leckeres vom DORSCH / KABELJAU

AlBundy

OK...geh'n wir's an !
Moinsen,

ich kann ja gar nicht glauben das noch keiner etwas dazu geschrieben hat! |kopfkrat Na, da mach ich doch gern den Anfang.


Zutaten (für 3-4 Personen)

600g Kabeljaufilet
einige Tropfen Zitronensaft
einige Tropfen Weinessig
einige Tropfen Worcestersauce
Salz
weißen Pfeffer aus der Mühle
3-4 EL gehackten Dill
2 EL Butter oder Magarine
2 Zwiebeln
500g Mischgemüse (TK-Ware)
1 Glas Weißwein
1/4 l gebundene helle Sauce
1/2 Becher Sahne
2 Eigelb
2-3 EL gehackte Petersilie




  • Das Kabeljaufilet in mundgerechte Würfel schneiden.
  • Die Fischwürfel mit etwas Zitronensaft, Weinessig und Worcestersauce beträufeln.
  • Mit Salz und Pfeffer würzen und mit Dill bestreuen. Im Kühlschrank mindestens 10-15 Minuten ziehen lassen.
  • Die Butter oder Magarine mit der in feine Würfel oder Streifen geschnittenen Zwiebel in einem Topf erhitzen. Mit dem Mischgemüse weitere 10-15 Minuten dünsten.
  • Den Weißwein und die gebundene Sauce angießen und die Fischwürfel unterheben. Bei mäßiger Hitze die Fischwürfel gar ziehen lassen.
  • Das Fischgulasch mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Worcestersauce kräftig abschmecken.
  • Die Sahne und das Eigelb miteinander verrühren und den Gemüsetopf damit legieren. Den Kabeljautopf anrichten und mit gehackter Petersilie bestreut servieren.
Dazu schönes warmes Kräuterbaquette (oder Reis bzw. Töften, je nach Belieben) und das Leben ist schön!

Viel Spaß beim ausprobieren, ich kann nur sagen: ...Wie, schon alle? |supergri

Gruß, ALex |wavey:
 

Truttafriend

Active Member
AW: leckeres vom DORSCH / KABELJAU

Moin Alex,
klingt ja verdammt lecker. Ich probier das die nächsten Wochen mal aus.

Gestern gabs den Dorsch vom Samstag im Bierteig. Zotti und ich konnten uns für Stunden nicht mehr bewegen|supergri
 

MichaelB

BB-Manimal
AW: leckeres vom DORSCH / KABELJAU

Moin,

das liest sich wirklich sehr lecker, und da ich gern immer wieder neue Rezepte ausprobiere... #h

Ich suche mal nach meinem Rezept Dorsch im Backofen und schreibsel es dann hier rein :m

Gruß
Michael
 

AlBundy

OK...geh'n wir's an !
AW: leckeres vom DORSCH / KABELJAU

Moin Männer´s,

@ Truttafriend,
:q :q :q ...es sind die kleinen Sachen im Leben, die das Leben lebenswert
machen! :m

@ MichaelB,
Micha, mein oller Ofen hat ´ne recht große Klappe und ich möchte sie ihm
stopfen...:q

Gruß, Alex
 

MichaelB

BB-Manimal
AW: leckeres vom DORSCH / KABELJAU

Moin,

ich mache den Dorsch auch gern mal so zurecht:

500g Dorschfilet in 8 Streifen schneiden, salzen und zart pfeffern, mit scharfem Senf bestreichen und in eine gebutterte Auflaufform legen.
Neben die Filets gewürfelte rote und gelbe Paprika, sowie etwas Lauch und Lauchzwiebeln packen, das dann je nach Auflaufform mit etwa einem Liter Gemüsebrühe aufgießen.
Mit Paniermehl überstreuen, geriebenen Hartkäse (alter Gouda kommt sehr gut) drüber und ein paar Butterflöckchen oben drauf.

20min bei 180°C im (Heißluft)Ofen garen lassen und mit Naturreis servieren - leggär #6

Gruß
Michael

P.S.: mit Zander geht´s genau so gut ;)
 
D

dorschiie

Guest
AW: leckeres vom DORSCH / KABELJAU

hört sich echt lecker an.
aber ich würde anstatt der brühesuppen gemüse und ein bis zwei gläser wein dazugeben.
 

MichaelB

BB-Manimal
AW: leckeres vom DORSCH / KABELJAU

Moin,

eine weitere Variation heute ausprobiert:

  • 75g Speck
  • 600g Kartoffeln
  • 1 dicke Stange Lauch
  • 1 gelbe Paprika
  • 500g Dorschfilet
  • 200ml Sahne

Speck gewürfelt in Olivenöl anbraten, Kartoffeln geschält in Scheiben geschnitten mit anbraten, Lauch gewaschen in dünne Ringe geschnitten und die Paprika gewürfelt mit anbraten.
Die Sahne mit der gleichen Menge Wasser und einer Hand voll ausgesuchter Gewürze (oder einer Tüte "Fix für Kabeljau" ;) ) erhitzen, zu den angebratenen Zutaten geben, aufkochen und dann ein paar Minuten auf kleiner Flamme kochen lassen.
Dorschfilets in eine Auflaufform geben, die Zutaten darüber tun und mit dem obligaten geriebenen alten Gouda bestreuen.
Bei 200°C / Umluft 170°C etwa 45min garen lassen.

Aufpassen, daß Du auch was abbekommst ;)

Gruß
Michael
 

Franz_16

Mitglied
AW: leckeres vom DORSCH / KABELJAU

MichaelB schrieb:
Moin,

eine weitere Variation heute ausprobiert:

  • 75g Speck
  • 600g Kartoffeln
  • 1 dicke Stange Lauch
  • 1 gelbe Paprika
  • 500g Dorschfilet
  • 200ml Sahne

Speck gewürfelt in Olivenöl anbraten, Kartoffeln geschält in Scheiben geschnitten mit anbraten, Lauch gewaschen in dünne Ringe geschnitten und die Paprika gewürfelt mit anbraten.
Die Sahne mit der gleichen Menge Wasser und einer Hand voll ausgesuchter Gewürze (oder einer Tüte "Fix für Kabeljau" ;) ) erhitzen, zu den angebratenen Zutaten geben, aufkochen und dann ein paar Minuten auf kleiner Flamme kochen lassen.
Dorschfilets in eine Auflaufform geben, die Zutaten darüber tun und mit dem obligaten geriebenen alten Gouda bestreuen.
Bei 200°C / Umluft 170°C etwa 45min garen lassen.

Aufpassen, daß Du auch was abbekommst ;)

Gruß
Michael
Wird gemacht #6

Wenn ich´s zeitlich gebacken kriege, dann probier ichs gleich morgen Abend mal und halt ein paar mal mit der Kamera drauf - das hört sich so lecker an, dass es einfach schmecken muss ! ! !
 

MichaelB

BB-Manimal
AW: leckeres vom DORSCH / KABELJAU

Moin,

und ich werde mal zusehen, daß ich morgen ein paar Barteln erwische, dann gibt´s am WoE eine neue Kreation |rolleyes

Ich denke da an eine Art Auflauf mit schmalen Dorschfilets, ganzen hellen Teilen vom Lauch, beides in gekochtem Schinken eingewickelt mit Gemüsebrühe übergossen und mit einem Mix aus geriebenem jungen und alten Gouda bestreut... schau mer mal #h

Gruß
Michael
 

AlBundy

OK...geh'n wir's an !
AW: leckeres vom DORSCH / KABELJAU

@ Michael,

.....hm, klingt beides sehr gut!!! #6
Nach 4 Scheiben Fleisch heute mach ich am WE nach erfolgreicher Jagd mal deine Version von lecker-lecker. Wie isses mit dir am Sonntag-bist du dabei?

@ all,
Wenn ich wieder was gutes habe, lasse ich euch natürlich teilhaben! :m

Gruß, Alex
 
G

Gast 1

Guest
AW: leckeres vom DORSCH / KABELJAU

Eure Rezepte hören sich echt lecker an, aber:

Das Tolle am Dorsch ist für mich der sehr feine Eigengeschmack.

Darum würde ich eher jeden anderen Fisch mit Gewürzen "aufpeppen", nur nicht den Dorsch.

Dorschfilet gibt es bei mir immer "fast" pur.

Dorsch in Bierteig, (Fragt mal die anderen CRF´ler)
Dorsch naturell gebraten in Butter oder Speck.
Das Schlimmste was ich mag: Dorsch überbacken, a la Bordelaise.

Aber außer Salz und Pfeffer kommen bei mir keine weiteren Gewürze an den Fisch. ( Dorsch)
Über Zuraten kann man reden.#h #h
 

MichaelB

BB-Manimal
AW: leckeres vom DORSCH / KABELJAU

Moin,

erstens kommt es anders...

Heute gab es wieder mal Dorsch, und zwar mit Pellkartoffeln und einer Zwiebel-Lauch-Senf-Sahne Sauce #6

  • eine große Gemüsezwiebel
  • eine dicke Stange Lauch
  • 200ml Schlagsahne
  • mittelscharfen / scharfen Senf

Zwiebel würfeln, Lauch in Ringe schneiden, mit einem Schluck Olivenöl andüsten, mit gut 1/4 Liter Gemüsebrühe ablöschen und dann die Sahne und je zwei Teelöffel Senf dazu - mit etwas Mondamin andicken, aufkochen und gut.

Dorsch mehliert braten und auf warmen Tellern mit den Pellkartoffeln und der Sauce servieren :m

Die Portion vorhin war eiiigentlich für die ganze family gedacht, wir haben das aber auch zu zweit geschafft ;) jetzt rolle ich mich nur noch vor die Glotze zum Dittsche gucken |rolleyes

Gruß
Michael
 

Franz_16

Mitglied
AW: leckeres vom DORSCH / KABELJAU

@Michael
ich hab am Freitag dein Rezept vom 4.12 ausprobiert - ne glatte 1 - werd ich mir merken und bei Bedarf wieder anwenden #6

das was du heute eingestellt hast hört sich auch sehr lecker an... mein Dorschvorrat schmilzt dahin :)
 

MichaelB

BB-Manimal
AW: leckeres vom DORSCH / KABELJAU

Moin,

@Franzl: als bekennender Dorsch-Fan und in letzter Zeit auch endlich mal wieder -Fänger muß ich einfach herum probieren :m

Mal sehn was näxtes WoE geht ;)

Gruß
Michael
 

AlBundy

OK...geh'n wir's an !
AW: leckeres vom DORSCH / KABELJAU

MichaelB schrieb:
Moin,



Heute gab es wieder mal Dorsch, und zwar mit Pellkartoffeln und einer Zwiebel-Lauch-Senf-Sahne Sauce #6

Gruß
Michael
Moin Michael,

habe das Rezept heute gekocht. #6 Das Leben ist schön!#6
Du sagtest doch was von ...sollte eigentlich für die ganze Familie reichen...in meinem Fall schafft man das auch alleine,ungewollt:k , hab im Moment auch ´ne recht flache Atmung :q

Echt klasse!
 

AlBundy

OK...geh'n wir's an !
AW: leckeres vom DORSCH / KABELJAU

Moin Jungs,

...und wieder was neues gefunden für die Sammlung! #6


KABELJAU HOT STYLE

Zutaten für 4 Personen:

  • 1 Mango
  • 1 grüne Paprika
  • 1 rote Chilischote
  • 3 EL Öl
  • 2 TL Senfkörner
  • Saft von 1 Limette
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 EL Minzblättchen
  • 4 Portionen Kabeljaufilet à 180g
  • etwas Mehl
Zur Zubereitung:
Mango schälen und das Fruchtfleisch würfeln.
Paprika putzen und in Stücke schneiden.
Chilischote putzen und fein würfeln.
1 EL Öl erhitzen. Paprika, Chili und Senfkörner darin andünsten. Mango und Limettensaft zufügen, 2-3 min dünsten.
Mit Salz und Pfeffer würzen, Minze untermischen.
Kabeljau salzen und pfeffern. Mit Mehl bestäuben.
Rest Öl erhitzen.
Kabeljaufilets darin pro Seite etwa 3min braten.
Alles zusammen anrichten.​
Dazu passt Baguette.

...oh man, werd´mal gleich ´n paar gute Esser anrufen und dann ab die Post!:q



 

MichaelB

BB-Manimal
AW: leckeres vom DORSCH / KABELJAU

Moin,

den Hot Style gibt´s beim nächsten Mal #h

Gestern war ich mir noch die Version mit Lauch und Schinken "schuldig" |rolleyes
  • Fünf Stangen Lauch
  • 1 Pfund Filet
  • acht - zehn Scheiben dünn geschnittenen gekochten Schinken
  • eine rote Zwiebel
  • Goude alt und jung zum Reiben
  • Gemüsebrühe OHNE Geschmacksverstärker
  • 200ml Sahne

Die hellen Ende vom Lauch in etwa einem Liter Gemüsebrühe vorgaren - die Zwiebel mit etwas kleingeschnittenem Lauch-Grün anbraten und eineinhalb dazu rühren, dann mit etwa der Hälfte der Gemüsebrühe ablöschen und die Sahne plus 1 Teelöffel Senf dazu geben - Lauch und Filets vorsichtig in den Schinken wickeln und abwechselnd in die Auflaufform legen - die angereicherte Brühe darüber gießen und mit geriebnem Käse bestreuen.
Bei 170° im Umluftherd hatte ich das 20min garen lassen und konnte danach auch bei mir die erwähnte flache Atmung feststellen ;)

Gruß
Michael

P.S.: ich habe keine zusätzlichen Gewürze benutzt
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: leckeres vom DORSCH / KABELJAU

werd ich doch uimgehend mal ausprobieren !!!! |bla:
hab ja gestern zusammen 26 Kg erbeutet die verspeist werden müssen .....
 
Oben