Lebendiger Köderfisch ?

Toni_1962

freidenkend
AW: Lebendiger Köderfisch ?

Jaa..und heute sind wir alle brav und folgsam!

Was soll der Kotzsmiley in einer bisher vernünftigen Diskussion? Bloß weil man nicht jedem neuen Gesetz blind vertraut geht es nicht um nostalgische Schwärmereien. Also, steck dein Halbvedautes ruhig wieder ein. Deine Vergleiche hinken nicht nur, die sind völlig lahm.

Meine Vergleiche/mein smiley/mein Posting:

Satire ? ... wer weiß

Ironie oder gar Zynismus? ... suche Dir aus

Du kannst auch Satire, Ironie, Zynismus kombinieren ... logisch, es kann nur ein Pärchen geben und es gibt auch nur 2 sinnige Varianten und eine "unmögliche" ...

Ein Stilmittel, das aber eine Reaktion hervorgerufen hat: Deine #6

und das ist gut so, denn dafür ist es da!

Meine Vergleiche hinken nicht, sondern sind der tägliche Wahnsinn derer, die argumentieren, dass früher alles besser war; früher hat man es auch tun dürfen; was früher war, war auch nicht falsch ...
heutiges ist sinnloses und gängelndes aufgrund Beamter, die nur Gesetze machen, die sinnlos sind ...

ein Gesetz, eine Vorschrift muss sich gesellschaftlich orientieren, also Interessengruppen übergreifend, kompromissfindend ... und somit auch Interessen schützend !!

Lebendige Köderfische sind einem Teil der Bevölkerung ethisch und moralisch nicht vermittelbar, egal ob aus Schmerz- und Leiddiskussionen oder einfach nur wegen des ästhetische Anblicks mit folgender Anwiderung oder was auch immer anderen Gründen.

Eine moderne Gesellschaft ist auf Ausgleich angewiesen, um sich fortzuentwicklen... und um die verschiedenen Interessen entgegenzukommen und so das Eigeninteresse des einzelnen zu wahren ...
Begründungen aber, wie sie in der Diskussion laufen "habe es früher so gemacht, mache es heute deswegen auch so" zeigen für mich einfach nur noch den Drang nach einer Satire oder Ironie oder Zynismus, oder aber einer Kombination daraus ...

...

PS: Solltest du den Vergleich nicht verstehen, dann erkläre ich ihn dir gerne, denn die Helmpflich und das 30 km/h Schild sind die typischen Beispiele aus dem Straßenverkehr analog zum Biotop und eben Köfi unsreres gemeinsamen Hobbys.
"Ewig Gestrige versus Gesamtgesellschaft" (Satire darf sich provokante Überschriften geben)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralle 24

User
AW: Lebendiger Köderfisch ?

ein Gesetz, eine Vorschrift muss sich gesellschaftlich orientieren, also Interessengruppen übergreifend, kompromissfindend ... und somit auch Interessen schützend !!

Stimmt, oft.

Allerdings kommt es auch vor, dass eine Minderheit ( VdSF und Konsorten ) aus populistischen Gründen eine bereitwillige Mehrheit derer findet, die mit der ganzen Sache eigentlich nix zu tun haben ( nichtangelnde Bevölkerung ), und somit einer Mehrheit derer, die es angeht ( der normale Angler ), ein in deren Augen unsinniges Gesetz aufzwängt.

Bist Du ganz sicher, das das Verbot des lebenden Köderfisches auf moralischen Aspekten beruht und nicht auf eher politisch orientierten ?

Oder anders gesagt,

ohne das damalige VdSF gesteuerte " Sau durchs Dorf treiben " würde sich bis heute wahrscheinlich kaum jemand außerhalb der Anglerschaft dafür ernsthaft interessieren.
 

Alcedo Atthis

ungewollt Schneiderbleiber
AW: Lebendiger Köderfisch ?

Ralle, du sprichst mir aus der Seele...
Nur dummerweise werden unsere Naturschutzgesetze von denen gemacht, die kaum Ahnung davon haben und glauben, sich irgendwie profilieren müßen. Anders ist es nicht zu erklären, das so vieles einfach komplett am Kern der Sache vorbei geht. Allein in Sachsen wurden 2008 ca. 20.000 Kormorane ermittelt, aber laut Gesetz steht er unter Naturschutz. Fische (weil Wirbeltiere) darf man nicht mehr lebendig anködern, obwohl sie offensichtlich keine Schmerzen in dem Sinne verspüren (weil das für die Schmerzempfindung und Verarbeitung zuständige Hirnareal sich bei ihnen noch nicht entwickelt hat und somit fehlt), aber Schlachtvieh darf lastwagenweise durch ganz Deutschland gekarrt werden. Angler müßen jeden Fisch vor dem Abschlagen betäuben, aber unsere nicht integriert werden wollenden Emigranten dürfen munter weiter schächten. Wo ist den da das Gesetz, wo bleibt da die Verhältnissmäßigkeit?
Unsere "ausländischen Bürger" beauftragen Rechtsanwälte und gehen vor Gericht, wenn sie sich in ihrer Lebensweise durch unsere Gesetze bedroht fühlen.
Und was machen wir Angler? Wir sagen Ja und Amen, weil wir zwar viele sind, aber keine Lobby haben. Dabei sind wir selber unsere Lobby, nur haben wir und vor allem unsere Dachverbände das noch nicht begriffen...
 

chivas

Member
AW: Lebendiger Köderfisch ?

Und was machen wir Angler? Wir sagen Ja und Amen, weil wir zwar viele sind, aber keine Lobby haben. Dabei sind wir selber unsere Lobby, nur haben wir und vor allem unsere Dachverbände das noch nicht begriffen...

vielleicht gibt es auch "unter uns" unterschiedliche interessen, meinungen, moralvorstellungen (?)

ganz offensichtlich bin ich ja auch nicht der einzige, der den lebenden köfi ablehnt. strikt und grundsätzlich. egal ob erlaubt oder nicht.
diesbezüglich mußt du auf "meine lobby" verzichten ^^

bei der komoran-geschichte ist das allerdings wieder etwas anderes :)
 

schadstoff

Fugu Wettesser !
AW: Lebendiger Köderfisch ?

Nabend,


Danke Ralf. Wunderbar alles aufem Punkt!!
Wenn ab morgen wieder der leb.KöFi erlaubt wäre würde ich meine verstaubte Raubfischausrüstung reaktivieren u. mich damit ans Gewässer setzten. Das wär was ...... träum...
Aber so ....... Kunstköder ...... bähh........ Langeweile pur --> Blech - Gummi - Plaste stundenlang durchs Wasser kurbeln. Das mach ich nur noch wenn mich mal der Hunger packt ..... schnell mal los nen Hecht gefangen .... und dann ab mit der Spinnrute in die hinterste Ecke.......


Eben , so siehts aus. Die Moralkeule stecken und den anders angelnden in Ruhe lassen!!

Nur gut das man hier keinen Wiederspruch sieht - Zitat: bähr....Kükös Stundenlang durchs Wasser ziehen !
So etwas machst du dann aber wenn dann nur wenn du mal Schnell nen Hecht zwecks Hunger fangen willst....! |kopfkrat##:)


#h
 

Alcedo Atthis

ungewollt Schneiderbleiber
AW: Lebendiger Köderfisch ?

@Chivas
ich bezog mich hier auf das Grundsätzliche, nicht nur auf den KöFi.
Fakt ist, das wir ja nicht mal die Wahl haben, was wir mit nach Hause nehmen, ist der Fisch maßig muß er getötet werden. Wo bleiben denn da die unterschiedliche Interessen, Meinungen und Moralvorstellungen? Wenn du den lebenden Köderfisch ablehnst, ist das für Dich gut und richtig, aber das ja heißt nicht, das andere genau so denken müßen.
Ich hätte nur eben gern selbst die Wahl, zu entscheiden, ob ich den Hecht oder Wels mit oder ohne fange.
 

guifri

Active Member
AW: Lebendiger Köderfisch ?

Meine Vergleiche/mein smiley/mein Posting:

Satire ? ... wer weiß

Ironie oder gar Zynismus? ... suche Dir aus

Du kannst auch Satire, Ironie, Zynismus kombinieren ... logisch, es kann nur ein Pärchen geben und es gibt auch nur 2 sinnige Varianten und eine "unmögliche" ...

Ein Stilmittel, das aber eine Reaktion hervorgerufen hat: Deine #6

und das ist gut so, denn dafür ist es da!

Meine Vergleiche hinken nicht, sondern sind der tägliche Wahnsinn derer, die argumentieren, dass früher alles besser war; früher hat man es auch tun dürfen; was früher war, war auch nicht falsch ...
heutiges ist sinnloses und gängelndes aufgrund Beamter, die nur Gesetze machen, die sinnlos sind ...

ein Gesetz, eine Vorschrift muss sich gesellschaftlich orientieren, also Interessengruppen übergreifend, kompromissfindend ... und somit auch Interessen schützend !!

Lebendige Köderfische sind einem Teil der Bevölkerung ethisch und moralisch nicht vermittelbar, egal ob aus Schmerz- und Leiddiskussionen oder einfach nur wegen des ästhetische Anblicks mit folgender Anwiderung oder was auch immer anderen Gründen.

Eine moderne Gesellschaft ist auf Ausgleich angewiesen, um sich fortzuentwicklen... und um die verschiedenen Interessen entgegenzukommen und so das Eigeninteresse des einzelnen zu wahren ...
Begründungen aber, wie sie in der Diskussion laufen "habe es früher so gemacht, mache es heute deswegen auch so" zeigen für mich einfach nur noch den Drang nach einer Satire oder Ironie oder Zynismus, oder aber einer Kombination daraus ...

...

PS: Solltest du den Vergleich nicht verstehen, dann erkläre ich ihn dir gerne, denn die Helmpflich und das 30 km/h Schild sind die typischen Beispiele aus dem Straßenverkehr analog zum Biotop und eben Köfi unsreres gemeinsamen Hobbys.
"Ewig Gestrige versus Gesamtgesellschaft" (Satire darf sich provokante Überschriften geben)


Schreib ein Buch aber texte mich nicht zu! Die Welt besteht zwar oft aber nicht nur aus Klischees...Deine Vergleiche sind dennoch lahm, auch wenn Du hier auf pseudointellektuellen Satiriker machen willst.

Ich kann das auch,: Pass auf: Sarkasmus an:" Es gab schon mal eine Zeit, da gab es Gesetze aus Nürnberg....Die haben auch die meisten befolgt und für richtig befunden...Und das waren neue Gesetze..." Sarkasmus aus...Verstanden?

Ich bin mit Köderfischimer und HELM zum Angelplatz gefahren ;9
 
Zuletzt bearbeitet:

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Lebendiger Köderfisch ?

Ralle, du sprichst mir aus der Seele...
Nur dummerweise werden unsere Naturschutzgesetze von denen gemacht, die kaum Ahnung davon haben und glauben, sich irgendwie profilieren müßen. Anders ist es nicht zu erklären, das so vieles einfach komplett am Kern der Sache vorbei geht. Allein in Sachsen wurden 2008 ca. 20.000 Kormorane ermittelt, aber laut Gesetz steht er unter Naturschutz. Fische (weil Wirbeltiere) darf man nicht mehr lebendig anködern, obwohl sie offensichtlich keine Schmerzen in dem Sinne verspüren (weil das für die Schmerzempfindung und Verarbeitung zuständige Hirnareal sich bei ihnen noch nicht entwickelt hat und somit fehlt), aber Schlachtvieh darf lastwagenweise durch ganz Deutschland gekarrt werden. Angler müßen jeden Fisch vor dem Abschlagen betäuben, aber unsere nicht integriert werden wollenden Emigranten dürfen munter weiter schächten. Wo ist den da das Gesetz, wo bleibt da die Verhältnissmäßigkeit?
Unsere "ausländischen Bürger" beauftragen Rechtsanwälte und gehen vor Gericht, wenn sie sich in ihrer Lebensweise durch unsere Gesetze bedroht fühlen.
Und was machen wir Angler? Wir sagen Ja und Amen, weil wir zwar viele sind, aber keine Lobby haben. Dabei sind wir selber unsere Lobby, nur haben wir und vor allem unsere Dachverbände das noch nicht begriffen...
|good:Geiler Beitrag!#r

Eben so ist das, und nicht nur unsere Naturschutzgesetze werden grundsätzlich von Leuten gemacht, die nicht mehr oder weniger Ahnung haben als du und ich.
Zudem ist das für das Endergebnis(Auswirkung eines Gesetzes in der Praxis) sowie nicht relevant, weil es ohnehin nur darum geht, die Interessen von Hochfinanz, Wirtschaftskartellen etc. damit durchzusetzen, Interessenvertretung des Volkes => Pustekuchen.
Das einzige wovon die Herren der Legislative Ahnung haben müssen ist, wo bekomme ich Fachmann Professor Dr. XY her, der mir meine Interessen so einkleidet und vor der Masse verkauft, das 80 Millionen Deutsche die Füße still halten und sich das gefallen lassen, was längst beschlossene Sache ist.
Alles bloß Verar***e hoch 9! |rolleyes
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Lebendiger Köderfisch ?

...leben um zu arbeiten, besteuert und regiert zu werden |bigeyes

Määääähh, määääääh !

#d
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Lebendiger Köderfisch ?

Stimmt, oft.

Allerdings kommt es auch vor, dass eine Minderheit ( VdSF und Konsorten ) aus populistischen Gründen eine bereitwillige Mehrheit derer findet, die mit der ganzen Sache eigentlich nix zu tun haben ( nichtangelnde Bevölkerung ), und somit einer Mehrheit derer, die es angeht ( der normale Angler ), ein in deren Augen unsinniges Gesetz aufzwängt.

Bist Du ganz sicher, das das Verbot des lebenden Köderfisches auf moralischen Aspekten beruht und nicht auf eher politisch orientierten ?

Oder anders gesagt,

ohne das damalige VdSF gesteuerte " Sau durchs Dorf treiben " würde sich bis heute wahrscheinlich kaum jemand außerhalb der Anglerschaft dafür ernsthaft interessieren.

Ich denke schon, dass es ethisch/moralische Gründe sind und weniger politisch (wobei mir das Wort "politisch" hier nicht gefällt, weil gesellchaftliche Prozesse immer politisch sind, auch wenn dieses Wort besonders oder eigentlich nur hier in diesem Board negativ gemeint ist).
Inwieweit der Verband gegen die Interessen der Angler arbeitet, weiß ich nicht. Ich denke imo eher, dass er Zeitströme derzeit gut erkennt und vorbauend Wind aus den Segeln nimmt ...
Auch die Rolle des Verbands speziell im Verbot von leb. Köfi ist mir nicht soweit geläufig als dass ich nun Aussgen hier machen kann.

Aber:
Wenn ich die Diskussionen diesbezüglich in anderen europäischen Ländern ansehe, so wird es überall auf das Verbot binauslaufen.
Ich habe mit einem Angler aus Schweden (Geschäftspartner) darüber nun auch diese Woche diskutiert und er meinte, dass auch in skandinavischen Ländern das Verbot bereits bestehe oder kommen wird.
So meinte er, dass es in Schweden für die einen schon verboten sei (seit 2006), für andere nicht geregelt gilt und besonders Touristen es als erlaubt ansehen würden.
Er meinte, die Diskussion läuft über den Aspekt Tierschutz und Tierwürde also sprich: ethisch und moralsich.
Egal, wie es nun dort wirklich gesetzlich geregelt ist ... es zeigt mir, dass auch dort die Diskussionen laufen.

Es muss ein Interessenausgleich der gesellschaftlichen Ansprüche stattfinden. Besonders im Rahmen von Naturschutz, Tierschutz (das in Deutschland einen sehr hohen Stellenwert hat z.B. siehe die Disk. über die Aufnahme des Tierschutzes ins Grundgesetz usw.) ist dieser aktuell notwendig.
Dass es zu - schon in oberen Postings gesagt - Ungereimtheiten und Unstimmigkeiten kommen kann und tut, ist klar; dies kann aber keine Rechtferigung sein, sondern eher als Anklage gegen bestehende Missstände. (Wobei man EU-Bestimmungen wie Tiertransporte nicht mit Gesetzen, die rein in und von Deutschland aus gehen und nur für Deutschland gelten, vergleichen darf.)

Dass aber die Gesetzgebung in Deutschland bei einer Diskussion oder Sachabwägung eher auf Interessen der Tierschützer und Tierrechtler eingeht, kann man an der mangelnden überzeugenden Argumentation der Interessenten z.B. für lebender Köfi hier im Board leicht nachvollzeihen ...
das letzte traurige Beispiel eines "gelungener" Diskussionsbeitrags siehe dazu ein paar Postings weiter oben:
Schreib ein Buch aber texte mich nicht zu!
 
Zuletzt bearbeitet:

guifri

Active Member
AW: Lebendiger Köderfisch ?

I
Dass aber die Gesetzgebung in Deutschland bei einer Diskssion oder Sachabwägung eher auf Interessen der Tierschützer und Tierrechtler eingeht, kann man an der mangelnden überzeugenden Argumentation der Interessenten z.B. für lebendier Köfi hier im Board leicht nachvollzeihen ...
das letzte traurige Beispiel eines "gelungener" Diskussionsbeitrags siehe dazu ein paar Postings weiter oben:

Für Dich hab ich´s noch mal ausführlicher ergänzt...
 

Tobi94

der den Barsch fängt
AW: Lebendiger Köderfisch ?

Wer da geschrieben hat, dass Fische keine Schmerzen empfinden....WTF???
Es reicht die Tatsache, dass Fische Stress empfinden, um den lebendeb KöFi zu verbieten.
 

Klinke

Member
AW: Lebendiger Köderfisch ?

Wer da geschrieben hat, dass Fische keine Schmerzen empfinden....WTF???
Es reicht die Tatsache, dass Fische Stress empfinden, um den lebendeb KöFi zu verbieten.


Das ist nunmal wissenschaftlich (noch) nicht zu beweisen. Ewiges Streitthema, Fakt ist aber das die Fische einem enormen Stress ausgesetzt werden und das mit Sicherheit nicht förderlich für deren Wohlbefinden ist.

Warum hier einige Meinungen vertreten die Bekehrungscharakter haben und sogar persönlich angreifen weiss ich nicht, halt ich auch nichts von.

Fakt ist doch:
Es gibt ein Entnahmegebot für maßige Fische, sollte man sich dran halten, macht längst nicht jeder ---> Wer erwischt wird, der hats zu verantworten.

Es gibt ein Setzkescherverbot, sollte man sich dran halten usw.

Es gibt ein Verbot den lebenden Köderfisch zu verwenden, sollte man sich dran halten, Rest s.o.

Ich behaupte einmal das sich an ersteres lt. Gesetz die allerwenigsten von uns Anglern halten.

Daher finde ich auf diejenigen einzuprügeln, die vll den lebenden Köfi noch verwenden ziemlich arm.
Welches von unserem Gesetz Unrecht gemachte Tun ist schlimmer? Tut auch garnichts zur Sache. Unrecht lt. Gesetz bleibt Unrecht.
Jeder muss doch nach seiner Facon handeln und eben jenes auch verantworten, sollte er "erwischt" werden.
Ich muss niemanden bekehren der anders als ich handelt, ich muss auch keinen anschwärzen der vll nicht komplett alles richtig macht (kann ihn aber daruaf hinweisen), weiß ich doch ganz genau das bei unseren Reglementierungen in allen Bereichen irgendwann der Zeitpunkt kommt an dem ich (vll unwissentlich?) etwas falsch machen werde und auch nicht direkt verpfiffen werden will.
Wer reinen Gewissens ist, der werfe den ersten Stein...
Also los!
 
AW: Lebendiger Köderfisch ?

der hats zu verantworten.

Es gibt ein Setzkescherverbot, sollte man sich dran halten usw.

!

Das zeig mir mal bitte!

Das es ein Setzkescherverbot gibt was Gesetzlich fest geschrieben steht.


Der Vdsf hat damals gesagt es ist besser diesen nicht zu verwenden(Tierqual) aber ein Gesetz kenne ich nicht,das ist Länder Verein Pächter abhängig,und nach dem Urteil von Rinteln keine Tierqual wenn richtlinen eingehalten werden.

min.3,50 x 0,50cm gestreckt geflutet liegend,kein Knotenmaterial..... kann man aber auch bei Bedarf gooogeln.


lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Lebendiger Köderfisch ?

Fakt ist doch:
Es gibt ein Entnahmegebot für maßige Fische, sollte man sich dran halten, macht längst nicht jeder ---> Wer erwischt wird, der hats zu verantworten.
Ist kein Fakt bzw. nur bundeslandbedingt (in Bayern gibt es ein gesetzliches "Rückwurfverbot"), siehe dazu:
http://www.anglerpraxis.de/20060427250/ausgaben-archiv/mai-2006/cr-glaubens-oder-rechtsfrage.html

Es gibt ein Setzkescherverbot, sollte man sich dran halten usw.
Auch rein bundeslandbedingt, nicht überall.

Es gibt ein Verbot den lebenden Köderfisch zu verwenden, sollte man sich dran halten, Rest s.o
Grundsätzlich nicht ganz richtig, über die untere Naturschutzbehörde kann man zu Hegezwecken in einigen Bundesländern Genehmigungen zum angeln mit lebendem Köfi bekommen...

Jeder muss doch nach seiner Facon handeln und eben jenes auch verantworten, sollte er "erwischt" werden.
So isses! Und deswegen bei solchen Fragen immer GENAUESTENS das jeweilige Landesfischereigesetz UND die Bedingungen de reinzelnen Gewässerbewirtschafter durchlesen..
 

Klinke

Member
AW: Lebendiger Köderfisch ?

Das "Entnahmegebot" für alle gefangenen Fische ist ebenfalls diskussionswürdig, da im Gesetz steht, dass die Fische einer "sinnvollen Verwertung" zuzuführen sind... und da gibt es halt bei manchen Fischen keine sinnvollere "Verwertung", als sie zurück zu setzen. Oder hälst Du die heimische entsorgung in der Mülltonne für sinnvoll???


Ich habe ja niemals gesagt das es nicht diskussionswürdig ist und ich mich immer daran halte.
Jedoch wenn ich einen maßigen sagen wir Hecht irgendwo bei uns fange und der falsche mitbekommt das ich den zurücksetze, hab ich doch die K.... sprichwörlich am Dampfen. Da nützt dann auch nix wenn ich den Herren dann erkläre das ich bspsweise ne Hechtallergie habe. "Sinnvolle Verwertung" heisst doch im amtsdeutsch "Du darfst das Dingen keinesfalls zurücksetzen"

Und Thomas hat natürlich Recht meine Argumentation bezog sich nur auf die Gegebenheiten vor Ort bei uns, kann natürlich Gesamtheitlich gesehn abweichen.
 

Reiner A.

Well-Known Member
AW: Lebendiger Köderfisch ?

Stimmt, oft.

Allerdings kommt es auch vor, dass eine Minderheit ( VdSF und Konsorten ) aus populistischen Gründen eine bereitwillige Mehrheit derer findet, die mit der ganzen Sache eigentlich nix zu tun haben ( nichtangelnde Bevölkerung ), und somit einer Mehrheit derer, die es angeht ( der normale Angler ), ein in deren Augen unsinniges Gesetz aufzwängt.

Bist Du ganz sicher, das das Verbot des lebenden Köderfisches auf moralischen Aspekten beruht und nicht auf eher politisch orientierten ?

Oder anders gesagt,

ohne das damalige VdSF gesteuerte " Sau durchs Dorf treiben " würde sich bis heute wahrscheinlich kaum jemand außerhalb der Anglerschaft dafür ernsthaft interessieren.
100%tige Zustimmung.#6
Das wiedersinnige ist für mich eigentlich das man damals viel eher die gängige Methode zum Angeln mit Köfi hätte verbieten sollen, als den Einsatz von lebenden Ködierfischen.
Es wurde ja hier bereit romantisch, nostalgisch beschrieben, wie das früher gehandhabt wurde. Bei einem Biss, erstmal 2-3 Minuten warten, um der Beute mal ordentlich den Haken in die Innereien zu jagen. (Keine Sorge, hab ich als Jugendlicher auch gemacht, weil ich es damals nicht besser wusste).
Diese Technik und generell auch jedliche Art von Freelinings ist bis heute!!! vielerorts weiterhin erlaubt oder geduldet, da bleiben für mich alle Fragen zu Moral und Ethik auf der Strecke, wenn man über lebende Köfis diskutiert.
Die Gesetze sind halt so wie sie derzeit sind, und da wird sich nichts dran ändern....man ist wohl besser beraten wenn man zukünftige Gesetzesvorlagen im Auge behält, die auf weitere Unmündigkeit der Angler ausgelegt sind.
Bis denne, Reiner#h
 

Klinke

Member
AW: Lebendiger Köderfisch ?

Quatsch - sinnvolle Verwertung heißt SINNVOLL - und das heißt im Umkehrschluss, wenn ich keine Verwertungsmöglichkeit für mich sehe, wird er zurückgesetzt - soll mir einer eben das Gegenteil beweisen! Da ist der Gesetzestext auf meiner Seite;)


das würde ich gern sehn wie du das den amtsfutzis erklärst :).
aber wie gesagt: deine meinung teile ich :m
 
Oben