Lebendiger Köderfisch ?

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Lebendiger Köderfisch ?

was ich mich bei solchen Diskussionen frage:

Wieviele der entsprechend der heutigen Gesetzgebung handelnden, Lebend-Köfi ablehnenden Diskussionteilnehmer richten ihr sonstiges Essverhalten ( sprich Fleischkonsum) nach vergleichbar hohen Ansprüchen ?
naja, vergleichbar hohe ansprüche kann ich mir nicht leisten, aber ich versuche natürlich (soweit in meinen möglichkeiten) gewisse grundsätze auch in bereichen wie lebensmitteln, abfallentsorgung, abfallentstehung, abgasentstehung umzusetzten.

Z.B. Der "arme lebendig köfi" VS "wir treffen uns beim Griechen vor der Boardie_Kutter-Tour".. das wird das Massenzuchtschwein sicher positiv bewerten.

Ich denke das die "Waidmännische Überzeugung" sich nicht im Einkaufwagen widerspiegelt....

Und Ethik und Moral ist immer vom physikalischen Standort abhängig, warum sollte die deutsche Ansicht "KöFi" die Offenbarung sein ??
das es einen allgemein gültigen ethischen grundsatz zu diesem thema gibt bezweifel ich auch stark, allerding muss man das mal ein wenig so betrachten, dass es an einem wandel im angeln an sich entspringt. (mehr weiter unten)

Und genau wegen dieser "deutschen" Auslegung von Köfi ja/nein, Waidmanngerechter blablabla, Regel hier , Regel dar werde ich bis auf weiteres keinen Dt. Fischereischein machen,

Sorry ich krieg da irgendwann eine Krawatte... ich will einzig und alleine nur angeln..In DK NL NOR IS überall möglich, nur in DE wird Angeln zu einer Kunst erhaben, für welche ein Nachweis der Fähigkeit benötigt wird.....
ich hab keinesfalls das gefühl, dass das angeln zur kunst wird, es ist nur einmal so, dass in einer wachsenden bevölkerung (sofern man von demokratischen verhältnissen ausgeht) auch immer mehr unterschiedliche bewegungen auftreten, die beachtet werden müssen. und im falle von deutschland ist es nunmal so, dass viele leute auf wenig gewässer kommen, da muss man mit regeln arbeiten, um ein angeln überhaupt zu ermöglichen.

Is klar und notwendig,.., deswegen auch die CR Laich-Dorsch und was weiss der Henker für Diskussionen,..., sorry nicht meine Welt da fahr e ich lieber 100te Kilometer ins Ausland.
wie bereits erwähnt finde ich die diskussionen normal und auch wichtig/richtig, wenn man mit vielen menschen wenig gewässer bewirtschaften will, wie man so schön sagt.

Wenn es hier verboten ist ist es so, entweder akzeptieren oder die möglichen Folgen ohne Diskussionen hinnehmen und bezahlen....sowie auf der Autobahn
absolut richtig.

PS. hatte noch nie live-bait in Einsatz...verdammen tu ich das aber auch nicht....stimmt nicht ganz, die Würmer winden sich immer, wenn sie auf den Haken sollen.....

Gruß

generell möchte ich noch zu der diskussion einwerfen, dass der verbot vom lebendköfi wahrscheinlich auch im zuge des ganzen wandels im angeln zustande gekommen ist.

noch vor 100 jahren wäre niemand auf die idee gekommen irgendwelche regeln beim angeln aufzustellen, außer: hier angel ich und ab hier darfst du. so war das, weil es beim angeln und fischen ausschließlich um die beschaffung von nahrung ging.
in den letzten jahrzehnten hat sich dies allerdings drastisch geändert. niemand (in deutschland) ist mehr darauf angewiesen zu angeln um was zu futtern zu haben, man geht angeln, weil man ein wenig dem alltagsstress entkommen will, man geht angeln, weil man die natur genießen will, man geht angeln weil man spannende bisse erleben will, man geht angeln weil man aufregende drills haben will und das man hochwertige nahrungsmittel mit nach hause bringt ist natürlich ein netter nebeneffekt.

und das sind nunmal wesentlich geringerer gründe um ein lebewesen zu töten, also haben sich viele leute gedacht, dass man diese neue art des zeitvertreibs mit regeln belegen muss, was ich sehr begrüße.

niemand ist darauf angewiesen unbedingt 5 hechte am tag zu fangen um seine familien "am k*cken zu halten ;P " also ist es möglich und nötig die angelei in bestimmten bereichen einzugrenzen.

so meine meinung.

grüße, david
 

Alcedo Atthis

ungewollt Schneiderbleiber
AW: Lebendiger Köderfisch ?

also ist es möglich und nötig die angelei in bestimmten bereichen einzugrenzen.
Andererseits schreibt uns ein "Naturschutzgesetz" vor, gefangene maßige Fische zu töten, wo setzt man dann die Grenze? Wo ist da die Verhältnissmässigkeit? Gesetze werden doch im allgemeinen nur dann befolgt, wenn sie den Willen der Allgemeinheit wiederspiegeln. Als dieses Gesetz in Kraft trat, war der Großteil der damaligen Angler dagegen, es wurde also im Grunde gegen den Willen der Betroffenen durchgeprügelt. Logischerweise werden sich etliche "alte" Hasen da durch gegängelt fühlen. Aber diese Tatsache zieht sich durch alle Bereiche unseres Lebens.
Für mich ist nur unverständlich, wieso ein Fisch in Luxemburg oder in Frankreich keinen Schmerz empfinden sollte, in Deutschland dafür schon. Oder wieso man einem Angler einem den Niederlanden zugesteht, seinen Fang wieder in sein Element zu entlassen, während ein Deutscher selbst kapitalste Fische mitnehmen muß.
Solange diese Ungereimtheiten existieren, wird es wohl immer diese Diskussionen geben...
 
AW: Lebendiger Köderfisch ?

Tod oder Lebend man fängt doch eigentlich genauso gut mit toten als mit lebenden

zu mal ein lebender fisch auch meist gleich ein Toter fisch ist

wenn ihr den haken angebracht habt
oder?

ok machen wir nen Test ich nehme euren Hund und schieb im den haken durch den ar....
knall ihn mit meiner Rute ins Wasser
mal sehn was die Frauen sagen würden
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Lebendiger Köderfisch ?

Da ich zu denjenigen Anglern gehöre,welche damals wie selbstverständlich mit lebenden
Köfis gefischt haben,fühle ich mich durch die heutige Gesetzgebung gegängelt (wie übrigens auch in anderen gesellschaftlichen Bereichen).
Gesetze,beschlossen von inkompetenten Politikern und rein populistischer Natur!

Irgendwann vor ca.30 Jahren bekam die Partei der XXXXX immer mehr Zuspruch und
bewirkte eine Änderung der Geisteshaltung in der Bevölkerung und natürlich auch
inerhalb der damals etablierten Parteien,wenn es auch zunächst reiner Oportunismus
(Wählerstimmen!) dieser war.
Eigentlich sind ja die Ideale des Umweltschutzes sowie ein Tierschutz,gerade von naturliebenden Menschen wie Anglern zu begrüßen.
Allerdings solange bei uns Schlachtviehtransporte durch ganz Europa laufen und Hühner auf dem Platz einer Din A4 Seite gehalten werden,also Tiere offensichtlich gequält werdern,welche von ihrer Empfindsamkeit her deutlich höher einzustufen sind,als etwa Fische oder Reptilien/Amphibien,denke ich,dass es wohl an der efektiveren Lobbyarbeit einer Fleischindustrie liegt,weshalb hier der Gesetzgeber mit zweierlei Maß mißt!
So wurden z.B bei uns Anfang der Achziger alle Rabenvögel im Rahmen eines Europäischen Gesetzes unter jagdlichen Vollschutz gestellt,in der falschen Annahme,die
"Natur" wird auf wundersame Weise,selbst die Bestände regulieren!
Bei Rabenkrähe und Elster welche als Kulturfolger,höchst anpassungsfähig und zu keiner
Zeit in irgend einer Weise bedroht,höchst unangebracht.(Beide Vogelarten machen
im Frühjahr verstärkt jagd auf deutlich schützenswertere Vogelarten und deren Nachwuchs).Alle anderen EU Länder haben damals schon,schlauerweise Ausnahmeregelungen von diesem Jagdtverbot beschlossen,die Deutsche,damals grün
angehauchte Politik,wollte sich wie immer als Vorreiter und Weltverbesserer zeigen.
Heute gibt es die Sonderregelungen auch bei uns,nachdem sogar die Gutmenschen
von Nabu und Co. darauf gekommen sind,das es keinen Sinn macht,die Bruträuber
ihrer seltenen und teilweise vom Aussterben bedrohten, gefiederten Freunde,besonders zu schützen!
Dies sollte nur ein Bespiel für eine verfehlte und inkompetente Naturschutz/Tierschutz
Politik sein.

Taxidermist
 

luecke3.0

Rebell in grün
AW: Lebendiger Köderfisch ?

Wow, hat ganze 4 Beitragsseiten und etliche Falschaussagen gehagelt bis Nobbi endlich den richtigen Beitrag gebracht hat!:m
Ich würd mal sagen:"Wenn man keine Ahnung hat...!";)

Fakt ist, wenn der Angelverein es gestattet ist das Angeln in Niedersachsen mit lebendem Köderfisch unter Beachtung des "Merblattes zur..." erlaubt!!!
Ob man es für richtig hält oder nicht ist völlig sch**ßegal. Und ich behaupte mal ganz dreißt das viele die diese Angelart "verteufeln" einfach nur neidisch sind weil es in ihrem Bundesland verboten wurde...;)
Nur nebenbei, ein Setzkescher ist in NI auch noch erlaubt...:) Aber jetzt nicht alle umziehen, die Teiche sind hier schon voll genug...|rolleyes;)

Und eine Stellfischrute eignet sich sehr gut um den lebenden Köderfisch auf Position zu halten, hauptsächlich dafür waren sie auch ürsprünglich gedacht!

Gruß
Lücke
 
AW: Lebendiger Köderfisch ?

Fakt ist, wenn der Angelverein es gestattet ist das Angeln in Niedersachsen mit lebendem Köderfisch unter Beachtung des "Merblattes zur..." erlaubt!!!
Ob man es für richtig hält oder nicht ist völlig sch**ßegal. Und ich behaupte mal ganz dreißt das viele die diese Angelart "verteufeln" einfach nur neidisch sind weil es in ihrem Bundesland verboten wurde...;)
Nur nebenbei, ein Setzkescher ist in NI auch noch erlaubt...:) Aber jetzt nicht alle umziehen, die Teiche sind hier schon voll genug...|rolleyes;)

Gruß
Lücke


Ja NDS ist schön und hat wirklich noch Positive Gesetze zur Angelfischerei:)

@Jürgen so sieht es aus!
 

guifri

Active Member
AW: Lebendiger Köderfisch ?

Was haben die Grünen damit zu tun?


Von den Grünen kam, wenn ich nicht völlig an Alzheimer leide und/oder Fehlinformationen erlegen bin, damals die Vorstöße, die Tierschutzgestze in diese Richtungauszulegen bzw. so zu gestalten, dass u.a. das LeKöFi-Verbot sowie das Setzkescherverbot kam.
 

guifri

Active Member
AW: Lebendiger Köderfisch ?

Da will ich mal einhaken.

Unsere Gesellschaft und deren Entwicklung und Gesetzgebung beeinflusst selbstverständlich die Meinung des Einzelnen. Und sei es auch nur dergestalt, dass man sich plötzlich mit einem Thema beschäftigt, welches früheren Generationen als selbstverständlich und nicht diskutabel erschien. Das ist an sich nichts verwerfliches und jede Generation wird davon berührt.

Früher war der Einsatz des lebenden Köderfisches ein ganz selbstverständliches Mittel. Natürlich gab es auch dazumal Angler, die das ablehnten, aber das war eine absolute Minderzahl. Erst mit dem stärker aufkommenden Gedanken des Tierschutzes ( an sich was Gutes ) und dem daraus resultierenden vorauseilenden Gehorsam des VdSF wurde der lebende Köfi ein Thema. Grundsätzlich ist das Verbot ein Angelpolitikum. Irgendjemand bemerkte plötzlich, dass Fische ja biologisch in die Reihe der Wirbeltiere eingeordnet sind. Und Wirbeltiere stehen natürlich unter einem besonderen Schutz des Tierschutzgesetzes. Es spielte dabei keine Rolle, dass das Schmerzempfinden der Fische bis dahin ( und heute ) äußerst umstritten ist. Es war ein rein formaljuristischer Schritt, entstanden aus der Nomenklatur und dem Tierschutzgesetz.

Und genau da liegt auch das Problem, welches bis heute für jedes Gesetz und jede Regel gilt. Wenn der Sinn eines Gesetzes einer Mehrheit derer, die es betrifft als nicht angemessen erscheint, wird es abgelehnt, bzw. fällt es leicht, dagegen zu verstoßen.

Dennoch tickten ab da die Uhren dergestalt anders, dass sowohl in der Öffentlichkeit als auch und insbesondere in den Vorbereitungskursen zur Prüfung, der Einsatz des lebenden Köfis als verboten geächtet wurde. Gemeinsam mit dem fortschreitenden Tierschutzgedanken in der Gesellschaft, lernt der Jungangler noch zusätzlich, dass dies den Tatbestand der Tierquälerei erfüllt, bzw. erfüllen soll.
Die älteren Semester, mit Ausnahme derer, die schon früher dagegen waren, tun sich mit diesem Gedanken halt schwerer.

Anders ausgedrückt. Nur wenige, die früher aktiv mit lebendem Köderfisch geangelt haben, werden heute ihre Meinung geändert haben und dies jetzt plötzlich als Tierquälerei ansehen, nur weil es in den Fischereigesetzen verankert wurde. Sehr viele der Jüngeren aber nehmen die " neue Lehre " an und verinnerlichen dies. Das es dadurch zu Konflikten kommt ist selbstverständlich.

Ich kann nicht behaupten, ob das Verbot des lebenden Köfi´s nun gut oder schlecht, nötig oder unnötig, richtig oder falsch war. Ich kann für mich nur behaupten, dass ich ( zähneknirschend ) dieses Verbot einhalte, es aber keinesfalls akzeptiere. Und ich kann von mr behaupten, dass ich jeden respektiere, der den Einsatz des lebenden Köfis ablehnt. Schlimm finde ich, wie in vielen anderen Bereichen auch, wenn es in Bekehrungsfanatismus ( egal in welche Richtung ) ausartet.

Fakt ist, dass wir dieses Verbot haben und ganz bestimmt nicht damit rechnen dürfen, dass es aufgehoben wird.
Ergo ist der Keks gegessen.


Boah...So hab ich´s gemeint, aber selbst wenn ich die Zeit gehabt hätte, wüsste ich nicht, ob ich´s so hätte ausdrücken können#6
 

guifri

Active Member
AW: Lebendiger Köderfisch ?

... Meinung nur eine übernommene ist, bloß weil Sie vielleicht auf Argumenten der Grünen basiert?Wie bildest du dir den deine "ureigene" Meinung?

Nur mal so am Rande:

Meine eigene Meinung bilde ich mir auch durch Nachdenken; ab und an auch mal gemixt mit gelebter Erfahrung.#c|wavey:

In Bezug auf den KöFi habe ich halt keine Bauchschmerzen - auch nach längerem Nachdenken - ihn lebend an den Haken zu hängen. Allerdings auch nur noch da, wo es auch erlaubt ist.


Ich glaub hier ist dir eher deine "Anti-Grünen" -Hengst mit dir durchgegangen, oder hast du nur die Meinung von CDU-Anhängern übernommen!?.... denk mal drüber nach...#6

1. Brauche ich nicht drüber nachdneken; siehe 1: und 2. An Parteipolitik glaube ich leider im Moment auch nicht wirklich, weder in die eine noch in die andere Richtung. Von daher geht dein Verdacht in die falsche Richtung. Aber diese Diskussion gehört nach den Board-Regeln glaube ich nicht wirklich hier hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dart

Active Member
AW: Lebendiger Köderfisch ?

Von den Grünen kam, wenn ich nicht völlig an Alzheimer leide und/oder Fehlinformationen erlegen bin, damals die Vorstöße, die Tierschutzgestze in diese Richtungauszulegen bzw. so zu gestalten, dass u.a. das LeKöFi-Verbot sowie das Setzkescherverbot kam.
Vergiss mir mal net das Entnahmegebot, und die Rolle des zuständigen Angelverbandes, zur Wegbereitung all dieser Verbote oder Gebote :)
 
Zuletzt bearbeitet:

guifri

Active Member
AW: Lebendiger Köderfisch ?

Vergiss mir mal net das Entnahmegebot, und die Rolle des zuständigen Angelverbandes, zur Wegbereitung all dieser Verbote oder Gebote :)

Sag mal, bist Du deshalb jetzt in Thailand?

Erklär das denen mal, warum die nicht mehr mit LeKöFi angeln sollten....:q
 

Crotalus

Member
AW: Lebendiger Köderfisch ?

Sorry, das ich jetzt mal dem ganzen Tenor widersprechen muß. Aber natürlich ist auch ein Fisch nicht mit einem Schwein oder Wurm zu vergleichen.
Die Argumentation, daß ein lebender Köderfisch ja im Verhältnis zum Lebendtransport von Säugetieren das kleinere Übel ist, grenzt schon fast an Ignoranz. Nur weil die einen noch etwas schlimmeres machen, ist das was ich tue dann in Ordnung? Sorry, aber das kann man doch gar nicht als Argumentation verwenden. Das ist schon fast so wie: "Mein Nachbar prügelt ja seine Frau, wieso soll ich dann nicht meinen Hund schlagen?"
Die meisten Fische sind nun mal sekundär ins Wasser zurückgegangen und auch Wirbeltiere. Vom generellen physiologischen Aufbau sind sie zwar den Landlebewesen inzwischen teils deutlich unterschiedlich, dennoch besitzen sie entsprechend Sinneszellen für die Reizwahrnehmung. Natürlich können sie nicht sprechen und ihr Nervensystem sieht anders aus, dennoch besitzen sie diese nicht umsonst. Auch wenn sie Schmerzen, möglicherweise nicht genau so wie wir, empfinden, so haben auch Fische ein Stresssystem (welches sogar in wissenschaftlichen Untersuchungen bei Aquafarmen als Argumentationsgrundlage herangezogen wird)...
Und hier kommen auch die Würmer ins Spiel: diese besitzen kein zentrales Nervensystem, weshalb sie - genauso wie die Insekten - keinen besonderen Schutz im Gesetz haben (den haben nur Wirbeltiere). Deshalb ist ein Wurmverbot auch sehr unwahrscheinlich, (und auch nicht kommen wird). Dies ist auch ein extrem populistischer Argumentationsansatz und bar jeder Realität.

Ich bin strickt gegen den lebenden Köfi, auch wenn mein damaliger "Angelvater" das regelmäßig praktiziert hat. Ich konnte und wollte das nie machen (auch nicht in Spanien, wo die Angelguides ihn mir stark ans Herz legen wollten). Die österreichische Gruppe, die kurz nach uns angereist ist, wollte übrigens keinesfalls mit lebenden Köfi fischen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dart

Active Member
AW: Lebendiger Köderfisch ?

Sag mal, bist Du deshalb jetzt in Thailand?

Erklär das denen mal, warum die nicht mehr mit LeKöFi angeln sollten....:q
Der Letzte, der hier einen Angelverband gründen wollte und irgendwas von Verboten gefaselt hat, würde als Lebendköder auf Haie entsorgt.:):):)
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Lebendiger Köderfisch ?

Bei dieser "Nostalgie-Diskussion" kommen alte Erinnerungen
wieder an die Oberfläche.
....bin mit dem "lebenden Köderfisch" aufgewachsen
und mein "alter Herr" und ich hatten so manchen
Hecht mit der üblichen-Schwimmer weg, Zigarette rauchen
und anschlagen-Methode auf die Schuppen gelegt.
Wie romantisch war es doch den Abend vorher mit der Stippe
los zu ziehen und Köfis zu fangen.
Der ewig im Auto überschwappende Köderfisch Eimer.
Das endlose Tragen bis zur Angelstelle - Wasser schwappte
natürlich in die Stiefel. Eiskalte Hände beim fangen der Köfis
aus dem Eimer. Durch die Rückenflosse wurde "damals" bei uns niemals angehakt, wir schwörten auf das annähen.
Dann das zappel der Pose im ersten Morgennebel.
Die Sonne ging auf und die Pose tauchte ab.
Schnur lief von der Rolle. Die Richtung der abziehenden Schnur wurde durch die selbstgebauten "Piloten"
angezeigt. Die 2-3 Minuten nach dem abtauchen der Pose
waren doch reines Adrenalin. Dann das richtige positionieren
zur ablaufenden Schnur-Bremse zu, Bügel rum,-langsames
einkurbeln, Kontakt aufnehmen- ANSCHLAG !
Sitzt !

Man war das spannend.

Seit dem es verboten ist mit lebenden Köfi zu angeln,
geht mein Vater nicht mehr-Er hält es für sinnlos nachdem er es noch einige male erfolglos mit toten Köfi versucht hat.

Ich habe schon vor Jahren den Absprung zum KuKö geschafft
und bin damit erfolgreich und zufrieden.

.....aber auf den Reiz der Anfangsjahre mit Köfi,
blicke ich immer noch mit einem verklärten, romantischen Auge zurück.

Das war angeln auf Hecht.

Bobster
 

Dart

Active Member
AW: Lebendiger Köderfisch ?

.....aber auf den Reiz der Anfangsjahre mit Köfi,
blicke ich immer noch mit einem verklärten, romantischen Auge zurück.

Das war angeln auf Hecht.

Bobster
Ich kann da deinen verklärten, romantischen Blick nicht ganz teilen, auch wenn ich das selber damals so erlebt habe und heute auch zu 99% mit Kunstködern fische (egal in welchem Land).;)
Diese damals allgemein propagierten Schluckmontagen finde ich eigentlich deutlich fieser, als die Verwendung von Köfis, egal ob tot oder lebend.
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Lebendiger Köderfisch ?

Ja .. das waren noch Zeiten ... :c

und zum Hechtangel durfte ich noch mit dem Motorrad ohne Helm fahren, ich war schneller dort, weil das 30km/h Schild noch nicht vor der Schule war und man einfach Kinder zur Sicherheit vom Gehweg weg gehupt hat, im Schilfgürtel war nicht das dämliche Boitop-Schild, das das Betreten verboten hat ... :v

ach was, #6
ich bolze immer noch vor der Schule durch und hupe, weil ich es sehr eilig habe, möglich als erster im gesperrten Biotop zu sein, weil früher schon immer alle dort geangelt haben und deswegen immer noch dort sind, werfe meine Zappler dort aus, weil es eben bekanntlich so und dort ja fängiger ist ...:vik:
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Lebendiger Köderfisch ?

.....und anschließend haben wir
auf einem schönen Lagerfeuer direkt am Angelplatz
die verangelten
Köderfische in Silberfolie gebraten....


Früher war alles besser :q


Bobster
 

guifri

Active Member
AW: Lebendiger Köderfisch ?

Ja .. das waren noch Zeiten ... :c

und zum Hechtangel durfte ich noch mit dem Motorrad ohne Helm fahren, ich war schneller dort, weil das 30km/h Schild noch nicht vor der Schule war und man einfach Kinder zur Sicherheit vom Gehweg weg gehupt hat, im Schilfgürtel war nicht das dämliche Boitop-Schild, das das Betreten verboten hat ... :v

ach was, #6
ich bolze immer noch vor der Schule durch und hupe, weil ich es sehr eilig habe, möglich als erster im gesperrten Biotop zu sein, weil früher schon immer alle dort geangelt haben und deswegen immer noch dort sind, werfe meine Zappler dort aus, weil es eben bekanntlich so und dort ja fängiger ist ...:vik:


Jaa..und heute sind wir alle brav und folgsam!

Was soll der Kotzsmiley in einer bisher vernünftigen Diskussion? Bloß weil man nicht jedem neuen Gesetz blind vertraut geht es nicht um nostalgische Schwärmereien. Also, steck dein Halbvedautes ruhig wieder ein. Deine Vergleiche hinken nicht nur, die sind völlig lahm.
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Lebendiger Köderfisch ?

Nabend,

........... Nur wenige, die früher aktiv mit lebendem Köderfisch geangelt haben, werden heute ihre Meinung geändert haben und dies jetzt plötzlich als Tierquälerei ansehen, nur weil es in den Fischereigesetzen verankert wurde..................
...........
Danke Ralf. Wunderbar alles aufem Punkt!!
Wenn ab morgen wieder der leb.KöFi erlaubt wäre würde ich meine verstaubte Raubfischausrüstung reaktivieren u. mich damit ans Gewässer setzten. Das wär was ...... träum...
Aber so ....... Kunstköder ...... bähh........ Langeweile pur --> Blech - Gummi - Plaste stundenlang durchs Wasser kurbeln. Das mach ich nur noch wenn mich mal der Hunger packt ..... schnell mal los nen Hecht gefangen .... und dann ab mit der Spinnrute in die hinterste Ecke.......

Schlimm finde ich, wie in vielen anderen Bereichen auch, wenn es in Bekehrungsfanatismus ( egal in welche Richtung ) ausartet.
Eben , so siehts aus. Die Moralkeule stecken und den anders angelnden in Ruhe lassen!!
 
Oben