Lebende Köderfische

Hallo,

sind in Schweden eigentlich lebende Köderfische erlaubt?
Wenn JA - wie stehen denn unsere angelnden Gastgeber zu diesem Thema?

Danke für eine Info

#h
 

Micky

sexy und unwiderstehlich
AW: Lebende Köderfische

Interessieren würd es mich auch, aber kommt praktisch für mich nicht in Frage, da ich drauf verzichten kann mit lebendigen Köderfischen zu angeln.
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Lebende Köderfische

Ich habe in Schweden Einheimische mit lebendigen Köderfischen angeln gesehen, mir sagte man auch, dass es erlaubt sei . Selbst habe ich mit keinen lebendigen gefischt#d , kann darauf sehr gut verzichten ...
 
AW: Lebende Köderfische

Hallo aus Schweden!

Klar kannst ( und darfst ) Du bei uns mit lebendem Köderfisch angeln.
Es gibt zwar auch bei uns die Grünen, nur sind sie ( noch nicht ) so durchgeknallt wie bei Euch.

Grüsse vom Åsnen See
Schwedenulli |wavey:
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Lebende Köderfische

Schwedenulli schrieb:
Hallo aus Schweden!

Klar kannst ( und darfst ) Du bei uns mit lebendem Köderfisch angeln.
Es gibt zwar auch bei uns die Grünen, nur sind sie ( noch nicht ) so durchgeknallt wie bei Euch.

Grüsse vom Åsnen See
Schwedenulli |wavey:

Muss man ein "Grüner" sein und "durchgeknallt", um auf Angeln mit lebendigem Köderfisch zu verzichten? #d #d |abgelehn
 

tidecutter

Hossa! Hossa!
AW: Lebende Köderfische

die scheinen noch nicht ganz so nah an der pflicht, die flöhe auf dem rücken eines hundes zu schützen...
 
AW: Lebende Köderfische

Hallo Toni!
Angelst Du auch nur mit toten Würmern + Maden?
Wo fängt`s an, wo hört`s auf?

Man muss sicher kein durchgeknallter Grüner sein um auf das Angeln mit lebendem Köderfisch zu verzichten...
.....aber um es generell zu VERBIETEN! #q
Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lebende Köderfische

Also bei mir werden selbst Maden und Würmer vor dem angeln waidgerecht betäubt und abgestochen...:q :q ...Ist immer wieder nen leidiges Thema...ich selbst hab schon öfter mit lebend Köfi auf Forellen geangelt, das muss jeder für sich selbst mit seinem Gewissen vereinbaren, kontrollieren kann das eh keiner... Und ich denke nen lebender Köfi hat beim Angeln genauso wenig Spaß an der Sache wie nen untermaßiger Fisch der bis zum A.... geschluckt hat und nach dem Haken lösen wieder zurück in sein Element geht... denn dürfte man besser gar nicht mehr angeln der Fische zuliebe...|supergri ...Also auf Hecht und Zander angel ich nur mit totem Köfi, würde aber niemanden verurteilen der das nicht tut...und je mehr dieses Thema diskutiert wird desto mehr Aufmerksamkeit wird bei den "Tierfreunden" erregt, vielleicht sollten besser alle mal die Klappe halten und gut, wir schaden uns letztendlich nur selbst mit solchen Diskussionen..|wavey: |wavey:
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Lebende Köderfische

Martin Obelt schrieb:
Jetzt hat auf einmal noch niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie jemand mit leb. Köfi geangelt....
Gruß
Martin

:q :q #6

Es war ja auch noch nie jemand bei McDonald oder keiner kauft bei IKEA ein und keiner liest Bildzeitung.

In jedem dritten Thread (nen büschen überspitzt) die Dikussion über nen lebenden Köfi oder nicht #d , so langsam wird es langweilig.

Ich weiß auch garnicht, warum solche Fragen hier immer wieder auftauchen, wo doch sowieso keiner mit nen lebenden Fisch angelt :q . Eigentlich kann es einem dann doch völlig wurscht sein, ob es erlaubt ist oder nicht.
 
AW: Lebende Köderfische

Hallo Martin,



ich bin der Verfasser der gestellten Frage.

Mich hat es lediglich interessiert, ob es in Schweden erlaubt ist oder nicht.

Desweiteren interessiert es mich, wie die Schweden dazu stehen. Das ist eigentlich alles.

Ob ichs dann tatsächlich praktiziere oder nicht werde ich situationsbedingt selbst entscheiden.



Gruß Axel
 
AW: Lebende Köderfische

Hallo Axel!

Glaub` mir, es ist hier ganz normal und niemand stört sich daran
wenn Du mit lebendem Köfi fischt. ( Obwohl es natürlich genügend andere Möglichkeiten gibt! )
Hier ist für viele das Angeln noch Teil des Broterwerbs ( genau wie das Jagen ) und es zählt der Erfolg mehr als der Spass.

Entscheiden muss es eh`jeder für sich.
Wenn ich mit lebendem Köfi angeln möchte, tue ich es!

Gruss aus Schweden

Ulli |wavey:
 

Crotalus

Member
AW: Lebende Köderfische

Schwedenulli schrieb:
Hallo Toni!
Angelst Du auch nur mit toten Würmern + Maden?
Wo fängt`s an, wo hört`s auf?

Man muss sicher kein durchgeknallter Grüner sein um auf das Angeln mit lebendem Köderfisch zu verzichten...
.....aber um es generell zu VERBIETEN! #q
Ulli

Hi,

generell möchte ich mich gern aus dieser Diskussion heraushalten. Ich kenn genug Leute, die auch mit leb. Köfi fischen.

Möchte nur zu diesem Argument anmerken, daß hier Birnen mit Äpfeln verglichen werden. Ein Wirbeltier kann man mit Sicherheit nicht mit einem Wurm vergleichen (studiere Biologie und die Unterschiede sind - vor allem hinsichtlich der Morphologie - doch eklatant deutlich...).

Wer mit lebend. Köfi angel möchte, möge das tun. Ich habe aber doch jedes mal (zuletzt dieses Jahr in Spanien auf Wels) doch ziemliche Bauchschmerzen bekommen den Fisch lebend anzuködern. Auf Zander bin dann nur noch mit toten Köfi oder Gummi gegangen...
Auch weitere deutsche/österreichische Gäste (und das war schon erfreulich, zumindestens aus meiner Sicht) fischten nur mit totem Köfi. Der Fangerfolg stellte sich dennoch ein (und war nicht unbedingt geringer).

Kurzform: Dummerweise können Fische nicht schreien - könnten sie es, so würden hier bei weitem nicht so viele Leute mit leb. Köfi angeln...

greetz (und jetzt dürft ihr mich steinigen) #t
 

Hechthunter21

Ranjith_01
AW: Lebende Köderfische

Schwedenulli schrieb:
Hallo aus Schweden!

Klar kannst ( und darfst ) Du bei uns mit lebendem Köderfisch angeln.
Es gibt zwar auch bei uns die Grünen, nur sind sie ( noch nicht ) so durchgeknallt wie bei Euch.

Grüsse vom Åsnen See
Schwedenulli |wavey:

tak se nükett...#6
hoffe das ist annähernd richtig geschrieben...


KEIN WEITERER KOMMENTAR...
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Lebende Köderfische

Vielen Dank Crotalus#6


habe mir schon überlegt, ob ich auf die dumme Antwort an mich reagieren sollte, habe es aber nicht. Meine Antwort darauf aber wäre deine gewesen: Wer Wirbeltiere mit Würmern und Maden vergleicht, hat wohl im Biologieunterricht geschwänzt und weiß damit natürlich die biologischen Funktionen im Unterschied nicht. Abgesehen davon, dass dies Grundstoff eines Angelscheins zumindest in Bayern ist, was doch dieser Sache wie man hier sieht, eine Berechtigung gibt.
Tja und so werden zum Hobby von "Naturverbundenen Menschen" weiterhin Tiere gequält ... aber lassen wir das...

genauso die gerade nach Dummheit schreiende Meinung, dass das Tierschutzgesetz von GRÜNEN erfunden wurde ....
 
AW: Lebende Köderfische

Dann können wir im Prinzip ja gleich nahtlos zu
catch and release übergehen - jeder hats praktiziert.
Welchen Sinn macht es einen Fisch total fertig zu drillen,
eine Rachensperre reinzuklemmen, den Haken rauszudrehen und
das arme Tier dann 1 Minute an Land fürs Foto zu posieren.
Und dies am besten noch einen Lachs, der kurz vor dem Laichen
ist. Meiner Meinung nach ist catch an release bis auf ein paar
Ausnahmen, sowie bei untermassigen Fischen grober Unfug. Wenn ich genug Fische gefangen habe, die ich verwerten möchte
ist Schluss.

Aber der augenblickliche Zeitgeist sagt

leberder Köderfisch NEIN
catch and release JA

Herzliche Grüße

Axel
 

voice

Active Member
AW: Lebende Köderfische

ob oft durchgekaut oder nicht....ich finde es immer wieder interessant...
voice
 

Crotalus

Member
AW: Lebende Köderfische

seatrout123 schrieb:
Dann können wir im Prinzip ja gleich nahtlos zu
catch and release übergehen - jeder hats praktiziert.
Welchen Sinn macht es einen Fisch total fertig zu drillen,
eine Rachensperre reinzuklemmen, den Haken rauszudrehen und
das arme Tier dann 1 Minute an Land fürs Foto zu posieren.
Und dies am besten noch einen Lachs, der kurz vor dem Laichen
ist. Meiner Meinung nach ist catch an release bis auf ein paar
Ausnahmen, sowie bei untermassigen Fischen grober Unfug. Wenn ich genug Fische gefangen habe, die ich verwerten möchte
ist Schluss.

Aber der augenblickliche Zeitgeist sagt

leberder Köderfisch NEIN
catch and release JA

Herzliche Grüße

Axel

Hi,

stimme dir zu. Mögen hier vermutlich nicht viel hören, aber ich bin der selben Ansicht. Einschränkungen natürlich hinsichtlich einer noch verwertbaren Größe des Fisches (vor allem jetzt in Richtung von Größeren - wer möchte den schon einen Karpfen der +20 Pfund verspeisen)...

Ab einer gewissen größe geniesen auch bei mir Fische "Bestandsschutz". Verwertbare Fische in der richtigen Größe und Mengen werden aber entnommen.

Greetz
 

abborre

Member
AW: Lebende Köderfische

Ich gehe ans/aufs Wasser um die Ruhe zu inhalieren, um abzuschalten und um Fische zu fangen! Meine gewählte Angelmethode ist auf bestimmte Fischarten oder Fischgruppen (z.B. Weißfische) ausgerichtet. Wenn lebende Köder (Maden für die Plötze, Mistwurm für den Brassen, kleine Laube für den Barsch/Zander usw.) Erfolg versprechen, dann setze ich sie auch ein! Küchentaugliche Fische werden schnell und ohne Qual ins Jenseits befördert; lebendiges verwiegen, fotografieren und dann die umfangreiche Prozedur mit der "Angelpresse" halte ich für unnötige Quälerei. Wenn ein Fisch, der nicht als Speisefisch verwertet werden soll, "weitgehend" verletzungsfrei zurückgesetzt werden kann, geschieht das bei mir ruckzuck!

In Schweden ist der lebende Köderfisch erlaubt!
Das heißt aber nicht, das tausende Angler diesen auch einsetzen. Die Schweden lieben ihre hinter dem Boot geschleppten Kunstköder. Jeder, der einmal ein topsortiertes schwedisches Angelgeschäft besucht hat, wird mir beipflichten. Die Mengen an Kunstködern, wie sie in Schweden jedes Jahr verkauft werden, lassen kaum noch Zeit für den Einsatz des lebenden Köderfisches.
 

schwede

New Member
AW: Lebende Köderfische

moin,

der großteil der schweden sieht es genauso wie der großteil der deutschen: angeln mit lebendigen köderfischen ist out! und um diese ansicht zu vertreten, muss man kein grüner sein!! zumal es ausgezeichnete möglichkeiten gibt, mit kunstködern ne menge auch große hechte in den schwedischen seen zu angeln!!
ich finde, daran sollte man sich auch halten ..

der schwede
 

rob

gone fishing
AW: Lebende Köderfische

ich hab aber vielleicht keinen bock mit kunstködern herumzuwandern.da setzt ich mich lieber hin und fische mit naturködern.wenn lebend erlaubt sag ich danke und fisch.
nur weil in deutschland was verboten ist,heisst das noch lange nicht das das so richtig ist.siehe die leidige entnahmepflicht.
lasst doch die leute in ruhe fragen und kommt nicht immer gleich mit eurer persönlichen moralischen keule.das interessiert nämlich niemanden der fragt bzw die leute die dazu antworten wollen.
respekt ist meine deviese.
lg rob
 
Oben