Lebende köderfische am wasser verboten?

hardyhell

New Member
hy!

habe ne kurze frage:

stimmt es das es verboten ist köderfische die man soeben am wasser gefangen hat in einem eimer wasser zu hältern und sie später dann natürlich getötet als köder für hecht oder zander zu verwenden?ein bekannter von mir hat gesagt das eben nicht nur wie bekannt das fischen mit lebend köder verboten ist sondern auch das hältern von lebenden ködern am wasser.auch wenn man sie gerade erst gefangen hat.er meint man muss die köder sofort töten.wenn dies nicht geschieht dann kann einem der schein entzogen werden.stimmt das?
also habe noch nie was davon gehört und im gesetz das hier auf der seite zum lesen bereitgestellt ist kann ich auch nix darüber finden.das steht eben nur das verbot des fischens mit lebend ködern.


hoffe es kann mir jemand sichere auskunft darüber geben.



vielen dank!!
 

Coachman

Member
AW: Lebende köderfische am wasser verboten?

Moin,


in dem Fall greift imho das Setzkescherurteil.
Mal abgesehen von ausreichend geräumig, etc dürfen nur Fische gehältert werden die für den menschlichen Verzehr vorgesehen sind.

=> Lebende Köderfische im Eimer zu hältern ist nach meiner Rechtsauffassung nicht erlaubt.

Als Fischereiaufseher würde ich das an den von mir beaufsichtigten Gewässern nicht ohne Weiteres tolerieren, da ja der Verdacht naheliegt, daß dann auch mit lebendem Köderfisch geangelt wird.
 
N

NorbertF

Guest
AW: Lebende köderfische am wasser verboten?

Meines Erachtens ist das nicht verboten, gibt ja auch extra Köderfischeimer mit Luftpumpe (hab auch so ein Ding).
Wenn man sich auf nen Tag am Wasser vorbereitet, dann stippt man erst ein paar Köfis. Die kann man doch nach ner Stunde in der Sonne vergessen.
Wenn das wahr sein sollte mach ich jetzt mal eine Strafanzeige gegen ein paar Aquariumsbesitzer. Wenn die nicht sofort ihre Aquariumsfische essen, dann zieht das da auch.
Und Fischereiaufseher die nicht kapieren dass sie aufpassen sollen dass keiner schwarzfischt oder sich aufführt statt ihre Vereinskollegen zu nerven hab ich eh gefressen :)

Gruss
Norbert
 
AW: Lebende köderfische am wasser verboten?

Ich wurde vor ca. sechs Wochen im HH kontrolliert.
Man machte mich darauf aufmerksam, dass dem Gewässer entnommene Fische die für den Verzehr gedacht sind und/oder nicht schonend zurückgesetzt werden können bzw. müssen, sofort zu töten sind !
Das hältern von gefangenen Fischen ist verboten !
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Lebende köderfische am wasser verboten?

Coachman schrieb:
Als Fischereiaufseher würde ich das an den von mir beaufsichtigten Gewässern nicht ohne Weiteres tolerieren, da ja der Verdacht naheliegt, daß dann auch mit lebendem Köderfisch geangelt wird.
du hast zwar den verdacht, musst es aber auch beweisen können.

wir selber benutzen auch so einen köderfischeimer für die köderfische und ich denke daran ist nix verwerfliches. und bisher hat sich da noch nie jemand darüber aufgeregt.

ich denke, jeder legt es verschieden aus. das ist halt deutsches recht, total undurchsichtig.
 

schelli

Heilbuttdrumherumangler
AW: Lebende köderfische am wasser verboten?

Für die Köderfische im Eimer gilt auch das pro Fisch cm
so und soviel Ltr. Wasser vorhanden sein muss (Luftpumpe sowiso)
Solltet Ihr zuviel Fische im Eimer haben und sind schon 1 oder 2 tot
dann wird das richtig teuer..

Bei uns haben sie einen kontrolliert (Wasserschutzpolizei) und der durfte
dann 700 Euronen löhnen.... ist kein Spass und kein Witz.

Hier ist wirklich VORSICHT geboten
 

Coachman

Member
AW: Lebende köderfische am wasser verboten?

Hallo Norbert,

ich denke mal das ist im Tierschutzgesetz und der AVFig zumindest in Bayern klar geregelt.
Hältern (Aquarien dienen der Tierhaltung und fallen nicht unter das Fischereigesetz) ist nur für Fische erlaubt, die dann auch in die Pfanne wandern.
Köfis im Eimer fallen ganz klar unter Hälterung.
Das aber mal hintangestellt: Wir müssen mit solchen Aktionen doch nicht schon wieder irgendwelchen P**A Kasperköpfen Munition gegen das ach so kreaturverachtende Angeln liefern, oder.
Und die Tatsache, daß man Köderfischkessel mit Pumpe kaufen kann heist noch nicht, daß es auch erlaubt ist. Drahtsetzkescher werden auch noch verkauft und die sind ganz klar verboten
 
Zuletzt bearbeitet:

Pickerfan

Active Member
AW: Lebende köderfische am wasser verboten?

Das mit dem dt. Recht stimmt schon aber das Setzkescherurteil ist ja eindeutig da sind mindestmasse und formen vorgegeben. Von daher ist ein kleiner Eimer nicht gestattet. In vielen Vereinen ist aber auch die Hälterung in Keschern verboten.Muss man sich mal in seinen Papieren schlau machen
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Lebende köderfische am wasser verboten?

Also, wenn ich meinen Angeltag/abend starte, fange ich mir immer ein paar Köderfische und hältere sie im Köderfischkessel. Den Kessel stelle ich ins Wasser, so dass die Fischlis auch genug Sauerstoff bekommen.

Wenn sie dann ihren Einsatz haben, gibts entsprechend auf die Mütze und los geht es. Ich fange doch nicht jedesmal von vorne an auf Köfis zu fischen, wenn ich einen "verbraucht" habe.

Bei uns noch kein Aufseher auf die Idee gekomen, diese Variante zu bemängeln.

@coachman

Nichts für ungut, aber an deiner Stelle würde ich noch mal in mich gehen und überlegen, ob es nicht ein bischen weit hergeholt ist, dass jemand mit lebenden Köfi angelt, nur weil welche im Eimer hältert.

Sowas könnte man auch als bösartige Unterstellung auslegen.

Ich könnte doch auch die Köfis lebend an den Haken hängen, wenn ich sie mir jedesmal einzeln fange.

Muß man das wirklich bei euch machen? Oder wie regelt ihr das vor Ort?


Jetzt aber noch mal was ganz anderes. wie bekommt ihr das hin, dass beim Zitieren dieses kleine Kästchen um das Zitat erfolgt? Klärt mich bitte mal auf.

sunny #h
 
Zuletzt bearbeitet:

BigBen

Member
AW: Lebende köderfische am wasser verboten?

@ sunny dem kann ich nichts hinzufügen stelle meine Köfis auch im Kessel ins Wasser und so bleibt es auch bis jetzt hat sich keiner beschwert. Bis man bei uns nen gescheiten Köfi fängt dauert es schon ein wenig und ich habe keine lust immer weder neu anzufangen mit stippen/senken da ich auch an anderen stelle auf Raubfisch fische als auf Köfis kann ja schlecht immer auf und abbauen :)

MfG

BigBen
 
N

NorbertF

Guest
AW: Lebende köderfische am wasser verboten?

Aquarien dienen der Tierhaltung und fallen nicht unter das Fischereigesetz

na dann ist der Fall für mich klar. Ab jetzt nehm ich nen viereckigen durchsichtigen Eimer statt nem runden dunklen. Auch mit Pumpe.
Und dann ists ein Aquarium. Dat wird luschdig.
 

BigBen

Member
AW: Lebende köderfische am wasser verboten?

Naja mein Köfikessel ist ja fast viereckig und man kann durchschauen ist also dann quasi ein Unterwasseraquarium. :) :) :)
 

Coachman

Member
AW: Lebende köderfische am wasser verboten?

Moin Leute,

wir wollen uns doch net auch noch selbst gegenseitig ans Bein p***.
Fakt ist aber, dass man beim Hältern von Fischen (nicht gewerbsmässig!) gewisse Bedingungen an den Hälter stellt. Unter Anderem an die Größe, in Hessen sinds z.B. 100l pro 1kg Fisch. Da bist Du mit 5 Köfis im 3/4 vollen 10l Eimer meist schon drüber.
Als Fischereiaaufseher bin ich, im Gegensatz zur Polizei nicht zur Anzeige verpflichtet. Das hat echt Vorteile, ich kann nen 12 jährigen Schwarzangler mit ner Ermahnung bei Mami und Papi abliefern ohne die grünen Jungs zu bemühen.
Ich denke mal, der Schreck beim Erwischt werden und die Eltern sind da Strafe genug.
Wir haben doch Alle mal so angefangen.

@schelli: Genau das meine ich.

@sunni: Ich hab bei uns noch nie einen Angler mit Köfi-eimer gesehen. Die große Mehrheit angelt mit Gummi oder TK-Fisch. Wie schon gesagt bekäme einer mit Eimer keinen Ärger -zumindest nicht von mir- aber ein Hinweis muss schon erlaubt sein.

@NorbertF und BigBen: Jetzt wirds langsam arg kleinkariert oder ;+

Noch ein Tip am Rande:g : Ihr müsst ja nicht unbedingt Köfis im Eimer haben. Könnten ja auch Besatzfische für Euren Gartenteich sein.
 

Micky Finn

Mitglied im Micadoclub
AW: Lebende köderfische am wasser verboten?

Muß mir erst mal jemand nachweisen, daß die Fische in meinem mit Sauerstoffpumpe versehene Köderfischkessel nicht für mein Aquarium zu Hause sind....... Glaube kaum daß es da Probleme geben kann sonst wären sämtliche Tiertransporte von Lebendfischen und das Halten von Fischen in einem Aquarium nicht zulässig.
 

FukenErni

New Member
AW: Lebende köderfische am wasser verboten?

Coachman schrieb:
Moin Leute,


Noch ein Tip am Rande:g : Ihr müsst ja nicht unbedingt Köfis im Eimer haben. Könnten ja auch Besatzfische für Euren Gartenteich sein.
Moin

Ist nicht die Entnahme von Lebewesen aus der freien Natur verboten? Als
Aquarianer habe ich sogar schon mal Ärger gehabt wegen Keschern von
Wasserflöhen! Artenschutzgesetz.

Gruß
Ernst
 

Coachman

Member
AW: Lebende köderfische am wasser verboten?

Hallo Ernst,

solange Du Fischereiberechtigt bist, ist das in zumindest Bayern kein Problem.
Der Fang von Fischnährtieren ist im Fischereigesetz ausdrücklich erlaubt.
Einige Bekannte haben kleine Hechte in Ihren Gartenteichen.Was willste mit nem 30er Hechtlein sonst machen. Wir haben hier fast ausschließlich Forellenregion, da gilt für Hecht und Aal kein Maß und keine Zeit, ausserdem Entnahmegebot!

Und aus den Fischzuchten ist mir durchaus geläufig, daß Plankton mit großen Netzen zur Fütterung der Äschen- und Renkenbrut gefangen wird.
 

südlicht

90% Fliege
AW: Lebende köderfische am wasser verboten?

Hai Sportsfreunde,

mir soll mal jemand nachweisen, dass die Fische in meinem Eimer nicht für den Verzehr gedacht sind.... ;) Kleine Rotaugen sind frittiert echt lecker.... :q

Tight lines,
Eric :m
 
N

NorbertF

Guest
AW: Lebende köderfische am wasser verboten?

Eigentlich ists mir eh egal. Hier im Süden geht die Welt eh noch ein bissl anders. Da zählen eher Traditionen als unsinnige Gesetze und Unstimmigkeiten kann man unter sich ausmachen :)
Ich glaub es wär ziemlich gefährlich wenn man als Aushilfsökosheriff zu ner Gruppe Angler geht und wegen Köderfischeimer oder Flohkrebsfang meckert...ich würds nicht ausprobieren :)
 

b&z_hunter

Fischliebhaber
AW: Lebende köderfische am wasser verboten?

Tach !
Die Diskussionen im Board finde ich irgend wie komisch.Es werden immer Sachen diskutiert, oder darüber, die eigentlich jedes Bundesland festgelegt hat.
Eigenartiger Weise immer ein bischen anders, mal strenger und mal großzügiger.
Ich persöhnlich finde das hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird, aber naja.
Nur soviel, es ist kein Ausdruck von zivillisation ob mit Lebenden oder Totem geangelt wird.
Es waren letztentlich immer Verbote
von selbsternannten
Tierschützern(die sie dann auch durchsetzten auf politischer Ebene warum auch immer ) die dann immer irgentwelche dubiosen Sachverständigen zu Worte kommen ließen.
Wobei mittlerer weile viele Sachen wiederlegt wurden,aber ich glaube da ist es in Deutschland wie mit den Steuern.
Einmal eingeführt,nie wiederaufgehoben egal ob sinn oder unsinn.
 

Steffen23769

Active Member
AW: Lebende köderfische am wasser verboten?

b&z_hunter schrieb:
Tach !
Die Diskussionen im Board finde ich irgend wie komisch.Es werden immer Sachen diskutiert, oder darüber, die eigentlich jedes Bundesland festgelegt hat.
Eigenartiger Weise immer ein bischen anders, mal strenger und mal großzügiger.
Ich persöhnlich finde das hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird, aber naja.
Nur soviel, es ist kein Ausdruck von zivillisation ob mit Lebenden oder Totem geangelt wird.
Es waren letztentlich immer Verbote
von selbsternannten
Tierschützern(die sie dann auch durchsetzten auf politischer Ebene warum auch immer ) die dann immer irgentwelche dubiosen Sachverständigen zu Worte kommen ließen.
Wobei mittlerer weile viele Sachen wiederlegt wurden,aber ich glaube da ist es in Deutschland wie mit den Steuern.
Einmal eingeführt,nie wiederaufgehoben egal ob sinn oder unsinn.

Du verstehst da was falsch...
es geht NICHT darum, ob mit lebendem Fisch geangelt werden darf, lediglich ob man sich am Angelplatz lebende KöFis gehältert werden dürfen...

Davon ab, halte ich das Ganze auch für überflüssig... Bei uns werden die KöFis immer so gehältert.
 
Oben