Lavan (Jökelfjord)

adi35

Member
AW: Lavan (Jökelfjord)

Logisch ist der Matthias schuld, der war schon dort und hat vermutlich alles gefangen im April......
Ausserdem steht in den Reiseunterlagen gar nichts drin das man selbetr angeln muss...
Späßle verstehst du hoffentlich.
Hatte euch am Freitag aufs Ban gesprochen Matthias, vielleicht ruftst du kurz mal an , habe noch ein anliegen wegen den Fähren.
 

Puter

Puter
AW: Lavan (Jökelfjord)

Ich habe nie behauptet, dass din tur daran schuld ist. ich habe lediglich fakten über das angeln und über das wetter genannt... und es sieht im moment (d.h. in den letzten 8-9 Tagen) anglerisch sehr schlecht aus. ich habe adi35 nur mitteilen wollen, dass man bei din tur auch meinen eltern mit sprüchen wie "nach 3 tage schmerzen die arme vom angeln" locken wollte. das ist alles! es war von vorn herein klar, dass das wetter nicht dem in deutschland gleicht oder das dort temperaturen von über 20°C erreicht werden.

und ich kenne keinen "trond".. auch keine beiträge von dem.
 
R

Rausreißer

Guest
AW: Lavan (Jökelfjord)

Naja so sind halt die Kataloge, Puter.

Hmm, stimmt Deine Altersangabe im Profil?

Ich wünsche Dir das Du auch mal zum fischen in den Kvänangen kommst.
Ich finde es jedenfalls dort als ein klasse Revier zum fischen.

Und natürlich uns allen wünsche ich besseres :g Wetter.

R.R. #h
 

LarsDA

Member
AW: Lavan (Jökelfjord)

Hi,
alles, was ich dazu jetzt sagen kann, ist das, dass ich es schade finde, dass man ein solches Board nicht ohne Sponsoren betreiben kann.
Wenn man nämlich gegen einen solchen hier auch nur ein kleines Tönchen äussert, was nicht in den (werbetechnischen) Kram passt, ist man sofort der Dumme.
Schade eigentlich :-(
A L L E Angelreiseveranstalter wollen ihre Reisen verkaufen, ganz klar.
Ob sie dabei auch mal Versprechungen bzw. Voraussagen machen, die so nicht eintreffen können oder werden, darüber kann man trefflich streiten.
Mir ging es auch schon so, dass ein Angelgebiet als "absolut fangsicher" verkauft wurde. Sicher war nur die Lachsfarm.
Mittlerweile höre ich mehr auf das, was hier die Boardis von sich geben und ziehe meine Schlüsse daraus. Den Worten eines Angelreiseveranstalters werde ich dann glauben, wenn seine Prognosen vor Ort stimmen.
;)
 

Pete

kveite-fan
AW: Lavan (Jökelfjord)

lars, wie blauäugig muss man sein...wie bitte soll denn sowas funktionieren, was du dir da vorstellst...ohne werbepartner ???
hast du nur in etwa die vorstellung von den geldern, die ein solcher server, auf dem die daten des anglerboardes liegen, mit der mitgliederstärke und der masse an beiträgen monatlich verschlingt???....es geht in die tausende !!!!
soll das dok von dem taschengeld bezahlen, das ihm mutti mal ab und an zusteckt ???
 

Jirko

kveite jeger
AW: Lavan (Jökelfjord)

hallo jungs #h

büdde einmal tief luft holen und setzen ;) das reiseanbieter ihre areale nicht als "totes land" deklarieren, ist ja wohl selbstredend... sicherlich gibt es einige schwarze schafe im reisesektor, die gebiete ohne vorherige, intensive erkundung ausschreiben und einem das blaue vom himmel versprechen... din-tur zählt mit sicherheit nicht zu diesen - im gegenteil!

und nichtfänge automatisch auf den reiseveranstalter zu schieben, ist auch nicht der richtige weg puter - sorry! gott lob ist das wetter nicht steuerbar und auch in norwegen springen einem die fische nicht auf die planken... es gibt halt immer wieder wettersituationen, die ein erfolgreiches fischen nahezu unmöglich machen. und da das wetter halt nicht mitgebucht wird sondern mudder natur da auch noch ihr recht in anspruch nimmt, kommt es halt hin und wieder vor, daß fischträchtige gebiete, wetterbedingt, alles andere als das sind... das ist der lauf der natur. wir können den biotop nordmeer nicht beeinflußen.

und die fehler sollte man vorerst immer bei sich selber suchen und nicht bestrebt sein, den schwarzen peter im falle einer erfolglosen tour anderen in die pantoffeln zu schieben... denn im endeffekt ist die erfolglosigkeit, ohne deine eltern und anderen boardies jetzt zu nahe zu treten, in fast allen fällen bei den auf den kahn sitzenden selbst zu suchen... meine bescheidene meinung #h
 

Puter

Puter
AW: Lavan (Jökelfjord)

zum 2. mal -.- ich gebe din tur daran nicht die schuld, dass da oben keine fische sind. aber in den letzten wochen sind dort oben eben keine. und was ist das für ein blödsinn: "der der auf dem kahn sitzt ist meist selbst schuld dass er keine fische fängt". setz dich mal mit nem ruderboot aufm ententeich und wirf den pilker aus.... wenn da unter dir keine fische sind, ist das mit sicherheit nicht deine eigene schuld! wenn man jegliche art von techniken versucht, d.h. pilken mit fischfetzen, naturköder auslegen, angeln an abbruchkanten, angeln in hohen tiefen, angeln an engstellen, etc. --> und man 2..3.. fische von 30cm fängt, liegt die schuld an einem selbst?!

naja da habe ich aber eine andere meinung.. da kann man nix dafür.. man sollte eben daraus lernen.. und beim nächsten mal eine andere region ansteuern!
 

Sockeye

subversives element
AW: Lavan (Jökelfjord)

Puter schrieb:
zum 2. mal -.- ich gebe din tur daran nicht die schuld, dass da oben keine fische sind. aber in den letzten wochen sind dort oben eben keine. und was ist das für ein blödsinn: "der der auf dem kahn sitzt ist meist selbst schuld dass er keine fische fängt". setz dich mal mit nem ruderboot aufm ententeich und wirf den pilker aus.... wenn da unter dir keine fische sind, ist das mit sicherheit nicht deine eigene schuld! wenn man jegliche art von techniken versucht, d.h. pilken mit fischfetzen, naturköder auslegen, angeln an abbruchkanten, angeln in hohen tiefen, angeln an engstellen, etc. --> und man 2..3.. fische von 30cm fängt, liegt die schuld an einem selbst?!

naja da habe ich aber eine andere meinung.. da kann man nix dafür.. man sollte eben daraus lernen.. und beim nächsten mal eine andere region ansteuern!

Hmmm... die Katalogbeschreibung klingt schon verlockend. Aber selbst in einem überbesetzten Forellenpuff gibts keine Fanggarantie.

Daran wird ein Regionenwechsel auch nichts ändern. Selbst wenn die nächste Region das Cook Inlet in Alaska sein sollte. Ich habe es auch dort schon mal erlebt, dass ein Angler dort keinen Heilbutt gefangen hat.

Auch der Angler selbst muss nicht zwingend unfähig sein, wenn er nichts fängt. Manchmal wollen die Fische einfach nicht. Warum? Keine Ahnung ich konnte sie noch nicht fragen... ;)

Und andererseits, wo bliebe der Reiz des Angelns bei einer Fanggarantie?

Ich wünsche deinen Eltern jedoch noch viel Erfolg. (Den man sich zum Glück noch nicht erkaufen kann, egal wie weit es nach Norden geht)

Viele Grüße,
Sockeye
 
Zuletzt bearbeitet:

adi35

Member
AW: Lavan (Jökelfjord)

Nun muss ich mich aber auch noch mal einschalten.
Aus kleinen Spass heraus einen Super Veranstalter jetzt so anzugehen, dafür war doch das Thema wirklich nicht gedacht.
Es hat doch wohl jeder in der Hand zu fangen/nicht zu fangen.
Ich war schon 8 xc in Norwegen von ganz im Süden bis Trondheim und nun gehts mal ganz in den Norden.
Mal war es besser mal etwas schlechter und gefangen hat wohl jeder schon.
das hat doch mit den Katalogbeschreibungen nur indirekt zu tun.
Wetter , Wind, Temperatur,Angeltechnik, Können,Köder etc. - das macht doch den Spass und die Spannung am Hobby aus.
Und ich bin fest davon überzeugt, das die besten Gebiete immer noch ganz im Norden liegen.
Also hackt mal nicht mehr auf dem Matthias rum, der organisiert die Reisen echt super, setzt sich für jede Kleinigkeit ein und und und.
das im Jöckelfjord und Umgebung gut gefangen werden kann zeigt ja der glaube ich noch aktuelle Weltrekord beim Dorsch (ich lass mich gern korrigieren).
ich hoffe einfach das deine Eltern noch in die fangreichen Tage reinkommen und zufrieden nach Hause fahren.
Freue mich sehr auf die dann hoffentlich ausführlichen Infos....
 

adi35

Member
AW: Lavan (Jökelfjord)

Momentan sieht es doch mit dem Wetter anscheinend ganz gut aus, kein Regen schwacher Wind 3-4 und Temperaturen bis 19 Grad muss doch mittlerweile super sein da oben oder?
 

Guen

Active Member
AW: Lavan (Jökelfjord)

Hallo Mädels ,also ich sehe da keine Kritik von Puter an Din Tur #c !Nur der Satz ,das Din Tur Matthias seinen Eltern das Fischparadies versprochen hat ,stellt für mich keine Kritik dar !Die Gründe für die schlechten Fangergebnisse mögen vielfältig sein ,kann man hier auch nur diskutieren ,eine Bewertung fällt mir eher schwer ,zumal ich dort noch nie war :) !Auch glaube ich das Din Tur ein Reiseanbieter ist ,der weiss was in den einzelnen Gebieten machbar ist ,deshalb meine ich ,das die Ankündigung von Din Tur Matthias durchaus ernst gemeint war !Nur steckt man eben nicht drin ,vielleicht klappt es die Tage ja noch und es rumpelt ordentlich im Geschirr :) !

Gruss Guen
 

DinTur Matthias

Werbekunde
AW: Lavan (Jökelfjord)

Naja, Puter, es hat schon einen gewissen "faden Beigeschmack", wenn Du behauptest, dass ich Deinem Vater des "Paradies auf Erden" versprochen habe.

Du hast es ja selber gelesen, wie Lars DA reagiert hat ... und ich kann jetzt 1000 mal behaupten, dass ich keine unseriösen Sprüche klopfe, wenn ich meine Kunden berate ... glauben werden es dann die wenigsten.

Spildra ist und bleibt ne geile Ecke - genau wie Hitra, wo Dein Vater letztes Jahr auch ne Pechsträhne hatte, während die grandiosen Reiseberichte hier im Board gar nicht wieder enden wollten (Gott sei Dank war DinTur damals nicht der Veranstalter) - manchmal steckt man halt nicht drin ...

... aber wie gesagt: Fischparadiese gibt es nicht, und ich werde den Teufel tun, diesbezüglich irgendwelche Versprechungen zu machen. Wenn Dein Vater dies nun also behauptet, dann wohl aus Wut darüber, dass er nix fängt - aber ganz fair mir gegenüber ist er mit diesem Spruch leider nicht.

Gruß M.
 

DinTur Matthias

Werbekunde
AW: Lavan (Jökelfjord)

ach so, Andreas, hatte es probiert, Dich zu erreichen - klingelst Du bitte auch noch mal durch!?

M.
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Lavan (Jökelfjord)

Mensch Leute,
fangschwache Zeiten gehören genauso dazu wie fangstarke. Niemand kann daran etwas ändern. Wenn das passiert, hör ich auf zu angeln.

Außerdem steht da doch " dir werden von angeln die Arme schmerzen" und nicht "dir werden vom fangen die Arme schmerzen"... :q

Tschuldigung, aber das konnte ich mir nicht verkneifen!
 

Jirko

kveite jeger
AW: Lavan (Jökelfjord)

@puter - es war nicht meine absicht, dir bzw. deinen eltern „unfähigkeit“ zu unterstellen!!! wenn´s so rübergekommen ist, schieb ich dir nen digges sorry rüber! #h
 

Puter

Puter
AW: Lavan (Jökelfjord)

ist schon ok jirko.. dolfin hat wohl recht... fangschwache zeiten gehören wohl dazu. nur wenn man sie eben selbst mal hat, ist es schon ärgerlich. grad wenn man sich lange zeit auf einen urlaub freut und dann so etwas passiert.
 

dtnorway

Glesvaer-Liebhaber
AW: Lavan (Jökelfjord)

Hallo!
Klar freut man sich auf so einen Urlaub, besonders wenn er soweit im Norden liegt.
Das ich jetzt vor Entäuschung ein Gebiet als schlecht abstemple ist schlichtweg Schwachsinn!!!!!
Ich habe z.B. von mehreren Bekannten, nur gutes vom Jökelf. gehört. Leider liegt das Gebiet nicht in meiner Preiskategorie, sonst wäre ich schon da gewesen.:c
Was wäre denn wenn da oben nur Mistwetter wäre und Du(deine Eltern) von 2 Wochen nur 3-4 Tage angeln kannst. Du buchst halt das Risiko mit und wenn Du dieses ausschließen willst, darfste eben nicht buchen. So einfach ist das!
Und ausserdem fährt man nicht in einen Angelurlaub um den Reisepreis in Fisch umzumünzen und wenn das nicht hinhaut ist der Anbieter schuld! |uhoh:

Gruß dtnorway|wavey:
 

Heuxs

Active Member
AW: Lavan (Jökelfjord)

Hi Leute

Was ist hier nur los? Nur gejammer und gebärmel.Im Jökelfjord kein Fisch....
Die sind alle linksrunter zum Lyngenfjord,da sind wir nächste Woche.
Muß noch meinen Reiseveranstalter fragen, ob der noch ein größers Boot hat,damit wir die ganzen Fische zum Haus bekommen.................
Man freut sich das ganze Jahr auf die Überraschungen die einen passieren
können,aber solche negativen,die gibt es in der realen Arbeitswelt genug.
Reagiert Euch ab,aber macht andere nicht noch mitverrückt.

Ein im Reisefieber stehender(hat man auch alles mit,)

Tschüß Heuxs
 
Zuletzt bearbeitet:

Ritschfisch

Member
AW: Lavan (Jökelfjord)

Hallo Mutlose

Packt die Sache doch einmal ganz anders an.
Seit Urzeiten gehört das Land mit sammt den Fjorden den
icon16.gif
" Trollen",
icon16.gif
die können es einfach nicht leiden, wenn eigenwillige Schuldzuweisungen umhergeistern.

Baut den kleinen lustigen Kerlen einfach eine neue "Steinburg" |bla: und die "Birne" ist für größere Taten wieder freigeboxt.
So geschehen im Juni 2004 auf den Lofoten , nach 4 mageren Ausfahrten gab es reichlich große Dorsche.
Zufälle sind ausgeschlossen, man muß einfach selber was Unternehmen.

Viel Fisch vom Ritschfisch
 

Puter

Puter
AW: Lavan (Jökelfjord)

hey...
eltern sind jetz wieder heim.
norweger begründen den ´schlechten´fischfang damit, dass der letzte winter sehr extrem und lange war....und dies eben einiges "durcheinander" gebracht hat..so auch, dass der dorsch noch nich in die fjorde gezogen is
(also jedenfalls nich in den kvaenangen)
 
Oben