Pressemitteilung
MV.JPG

Aufgrund der Pandemie musste die Wahl des neuen Präsidenten schriftlich erfolgen. Am 13. Juni 2021 wurde ausgezählt und nach 13 Jahren an der Spitze des Landesanglerverbandes Mecklenburg-Vorpommern ersetzt Bernd Dickau seinen Vorgänger Prof. Dr. Karl-Heinz Brillowski.
Wiederwahlen: Vizepräsident Klaus Dieter Mau mit Schwerpunkt Finanzen.
Vizepräsidentin Liane Jannsen mit Schwerpunkt Natur-, Arten- und Umweltschutz.
Vizepräsident Werner Promer mit Schwerpunkt Gewässerwirtschaft.
Sebastian Schmidt als Referent für Schulung und Ausbildung.
Neu gewählt: Dirk Siems für das Referat Jugendarbeitet. Er war bereits vorher kommissarisch in dem Bereich tätig.
Armin Butz für das Referat Angeln.
Rüdiger Schülke für das Referat Fischereiaufsicht.
Die Funktionen sind seit den Mittagsstunden des 13. Juni 2021 amtlich.

Zur Person
Der 57-Jährige stammt aus Lübz und lebt seit 1982 in Greifswald. Bernd Dickau arbeitet in der Koordination im Rückbau des Kernkraftwerkes Lubmin. Seit 1968 ist er leidenschaftlicher Angler. Er agierte die ersten Jahre als Gewässerwart im Greifswalder Regionalverband, von 2012 bis 2019 dann gleichzeitig auch als Vorsitzender des Universitätsangelsportvereins Greifswald und zudem als Vorsitzender des Regionalen Anglerverbandes Ost-Vorpommern. Bereits seit 2017 ist Dickau Mitglied des LAV-Präsidiums als Referent für die ehrenamtliche Fischereiaufsicht. Im Jahr 2019 erklärte er sich bereit, für das Präsidentenamt zu kandidieren. Bernd Dickau ist Ehemann einer stellevertretenden Schulleiterin und Familienvater.

Der LAV M-V verzeichnet eine steigende Mitgliederzahl. Momentan liegt sie bei rund 45.000. Die Fläche der zum Angeln bereitgestellten Pacht- und Eigentumsgewässer sowie der Gewässer der Berufsfischerei nimmt ebenfalls zu.

Quelle: https://www.lav-mv.de/mitteilungen.php?pp=1&id=1106
 
Oben