Lauklines/Tromso Teil 1

Da es im Moment etwas Mau mit den Berichten ist und ich meinen nun endlich fertig habe Fange ich mal an!
Bilder habe ich auch genügend, würde gerne ca 20-30 Stück einstellen, vieleicht können mir Pete oder Klausi helfen.

Los geht´s


Letztes Jahr im Spätsommer sind wir mal wieder angefangen zu planen, wo unsere Reise nach Norwegen hingehen sollte!
Also wurden wie immer Kataloge bestellt und durchgeblättert. Wir wollten diesmal wieder hoher in den Norden, zur Auswahl standen die Lofoten, Kattfjord, Jökelfjord, Repvag, …
Alles namhafte Gebiete!
Nach einem Anruf bei einem Veranstalter in unserer Nähe ( Arnsberg) haben Bruno und Achim dann einen Termin dort gemacht und sind hingefahren, ich glaube der Mitarbeiter brauchte nur wenig Überzeugungsarbeit zu leisten, schon stand das Ziel fest: Lauklines Kystferie, Nordfjord!
Es sollte vom 04.06.2003 bis zum 11.06.2003 mit 6 Personen ( Achim, Anton, Hubert, Uwe, Bruno und ich) per Flieger von Frankfurt nach Tromsø gehen!
Nun war also planen und warten, sowie Recherche im Anglerboard angesagt!
Nun aber genug hiervon fangen wir mit dem eigentlichen Bericht an!



Mittwoch 04.06.2003

Letzte Vorbereitungen und Tasche packen ist nun nur noch angesagt! Um 13:00 kommt Anton uns abholen, die Rutenrohre und Pilkerkoffer wurden bereits seit Tagen immer wieder neu begutachtet, da wir nicht genau wussten was auf uns zukommt!
Außerdem sind „nur“ 40Kg Freigepäck immer zu wenig, wenn man fast alles mitnehmen möchte!
Punkt 13:00 geht es dann los in Richtung Frankfurt ( ~ 280 Km). Gegen halb vier sind wir dann bei Anton´s Schwester angekommen, dort soll der Bulli nun für die nächste Woche stehen bleiben! Also erstmal in ein Eiskaffee setzen und noch etwas trinken, unser Flug geht ja erst um 20:25!
Um 18:00 sind wir dann so langsam in Richtung Airport aufgebrochen, wir mussten ja schließlich auch noch einchecken! Der für unseren Flug zugewiesene Schalter war bereits mit einer Heerschar von Anglern, unschwer an den Rutenrohren zu erkennen, belagert! Also ab in die Reihe. Nachdem eine weitere Reihe aufgemacht worden ist ( wir hatten zu langsam reagiert) standen wir immer noch am Ende der Schlange. Die Zeit wurde langsam knapp. Um 20:10 waren wir erst mit dem aufgeben unseres Gepäcks fertig, also einen kurzen Spurt zum Gate gemacht, ab in den Bus und am Flugzeug angekommen ging der Flug auch schon los!
Wir haben uns noch gewundert, ob auch wirklich all unser Gepäck in der kurzen Zeit in den Flieger gelangt ist, es sollte sich später als Berechtigte Sorge herausstellen!
Ok 3 ½ Stunden Flug später die Tür des Flugzeuges geht auf und nun erst einmal Norwegische Luft einatmen!
Kurz eine geraucht ( vor dem Gebäude) und dann zum Gepäckband. Es war schon eine logistische Meisterleistung unser gesamtes Geraffel auf nur 3 Caddys zu bekommen, aber wir haben es geschafft, einzig Achim stand noch am Gepäckband. „ Meine Tasche kommt nicht!“ tja, als das Gepäckband dann abgestellt wurde, war es Gewissheit, Achims Tasche mit allen Klamotten, Pilker, etc war nicht in Tromsø angekommen!
Die anderen waren bereits aus der Halle mit dem Gepäckband raus, Achim und ich noch drin!
Also haben wir erst einmal einen Zöllner angesprochen, aber auch seine Nachforschungen brachten nur die Gewissheit, das Gepäck ist nicht da!
Wir also raus, wo uns direkt Hanna von Lauklines Kystferie in Empfang nahm und mit Achim zum Lost and Found-Schalter ging!
Die anderen standen bereits draußen bei den Bullis und unterhielten sich mit Andreas. Es ist schon erstaunlich, wie viele verschiedene Reiseveranstalter ihre Gäste hier oben abholten, alles was Rang und Namen hat!
Bereits auf der 35Km langen Bulli Fahrt wurde uns Gewiss, was uns in den nächsten 8 Tagen erwarten sollte, hoch auf den Bergen noch Schnee und Kälte unten etwas wärmer!
Andreas gab bereits einen kurzen Einblick in die Momentane Situation im Meer „ Die kleinen Köhler sind da, das Wasser ist am brodeln in ein paar Tagen kommen die Großen!“.
Mittlerweile war es gegen 01:30 Uhr als wir an der Anlage ankamen. Herrlich die Stille und der Blick auf den Kattfjord vom Wohnzimmer aus! Also erst einmal Taschen auspacken, Angelsachen klar gemacht, etc. Am nächsten morgen um 09:30 sollten wir die Bootseinweisung bekommen!
Gegen 03:30 Uhr sind wir dann hundemüde ins Bett gesunken, schlafen konnte aufgrund der Helligkeit und Vorfreude auf das Angeln niemand!

Donnerstag 05.06.2003

Morgens um 07:30 Uhr klingelt auch schon der Wecker!
Geschlafen haben wir alle aufgrund der Helligkeit so gut wie gar nicht! Aber was soll´s.
Erst mal Frühstücken und die restlichen Kleinigkeiten an der Ausrüstung erledigen.
Um Punkt 09:30 Uhr standen wir am Bootssteg, Andreas erklärte uns kurz die Boote händigte uns die Seekarten, Fischkisten und Gaffs aus, gab uns noch einige gute Fangplätze der vergangenen Woche Preis und ab ging die Post!
Raus auf See, nur Sweatshirt und Trainingsjacke an bei 15Grad, sonne und fast keinem Wind!
Nach ca 35 Minuten waren wir in einer Bucht direkt in Richtung offene See!
Andreas sagte uns noch, dass der Dorsch auf ca 30m Tiefe steht, also an eine Kante gefahren und runter mit den Pilkern!
Nach ca 5 Minuten holte Bruno seine Rute recht zügig ein, im Mittelwasser plötzlich recht heftige Gegenwehr, wir haben natürlich sofort an Köhler gedacht, da sich der Drill auch bis zur Oberfläche recht heftig fortsetzte!
Aber was kam zum Vorschein……. ein Heilbutt! Der erste Fisch und gleich ein Platter!
Zwar „nur“ 60-70 cm groß aber immerhin. Ich wollte gerade das Gaff ansetzen, da Schlitzte der Haken aus, was für eine SCH…..!
Egal weiter ging’s, in der folgenden Zeit kam Dorsch auf Dorsch in das Boot, allesamt 3-5 Kg schwer und voll gefressen mit Sandaalen! Dazu gesellten sich noch ein paar schöne Schellfische, auch bis 5 Kg schwer!
Ruckzug war die erste Fischkiste randvoll!
Na ja noch war der erste Tag und wir hatten noch genügend Zeit, also mal eine weitere Stelle testen, wir fuhren in Richtung Haaja mit dem bekannten Berg Nippingen ( nach welchem die Eismeer Kathedrale in Tromso gebaut wurde!).
Vor dieser wunderschönen Insel konnte wir dann auch unsere ersten 3 Steinbeisser des Jahres fangen.
Ansonsten war es hier nicht ganz so gut mit den Fischen bestellt!
Qas soll´s wir hatten mehr als genug für den ersten Tag!
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Troll

Active Member
Toller Anfang, hört sich gut an.
Werde nun direkt zu Teil 2 wechseln, bin gespannt wie es weitergeht.
Was ist aus dem verloren gegangenen Gepäck geworden?
Sitzt Achim noch immer vor dem Gepäckband? Denke mal ihr habt ihm von euch Zeug abgegeben und fängt nachher den Fisch des Urlaubs. Oder?

Der troll
 

Kunze

vi lærer videre norsk
Hallo Pfiffi!

Schöner erster Teil. :m #h
 

Kalle

Active Member
klasse erster teil,#6
mach mich gleich auf unm den 2 teil zu lesen
 

Kuddl62

De Dithmarscher
Der Bericht fängt ja schon gut an, zumindest was das Angeln betrifft.
Das mit dem fehlenden Gepäck ist natürlich voll daneben. Ich hätte wohl nen Anfall bekommen.#q
 
Oben