Laufposenmontage

Semmelmehl

Active Member
Servus,

ich baue meine Laufposenmontage nach dem Schema:

- Stopper
- Perle
- Pose
- Blei (z.B. 8 gr in Olivenform)
- Perle
- Sopper
- Schlaufe

In die Schlaufe kommt das Vorfach eingeschlauft ... sieht schick aus.
Das zweite Paar Stopper/Perle unterhalb vom Blei dient dem Knotenschutz, da das Blei auf der Schnur ja auch läuft.


Leider verheddert sich diese Montage recht häufig beim Auswerfen, sodass dann die Schnur nicht sauber abläuft.
Das führt dazu, dass ich wieder alles einkurbeln muss, entheddern und neu auswerfen.
Die Konsequenz ist, ich erzeuge unnötig viel Lärm im Wasser.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Montage umrüsten kann, sodass diese nicht mehr verheddert?

Wichtig wäre mir, dass es hier bei einem Olivenblei bleibt ... später mal 15 gr in Schrot an die Leine zu bringen, stelle ich mir irgendwie kompliziert vor.

Danke im Voraus.

Grüße
 

Jens_74

Küchentischprogrammierer
AW: Laufposenmontage

Ich bin hier ganz sicher nicht der erfahrenste Angler. Aber ich wie lang ist denn der Abstand zwischen dem letzten Stopper bzw. wie lang ist das Vorfach nach der Schlaufe und wie hast du das bebleit ?
Wenn das Blei nur vor dem Vorfach ist, ist es logisch das sich das verheddert. Das Blei flitzt voraus und der Rest hinterher.
Dabei gibt es eben diese Probleme.
Der Schwerpunkt beim Auswerfen sollte so weit wie möglich am Ende der Montage sein.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Laufposenmontage

Um eine verhedderungsfreie Montage zu bekommen, muss zumindest ein Schrotblei auf die Hauptschnur welches mindestens in Posenlänge oberhalb der Hauptbebleiung sitzt, alternativ geht auch ein Stopper an dieser Stelle.
Dieses dient als Abstandhalter der Pose zum Hauptblei.
Besser ist es allerdings immer, wenn die Bleie auf der Hauptschnur verteilt sitzen, auf dem ersten Meter oberhalb des Vorfachs, dass geht natürlich nicht mit nur einer Bleiolive!
Außerdem gehört noch ein kleines Schrotblei auf das Vorfach, etwa 15-20cm oberhalb des Hakens, dies streckt das Vorfach beim Wurf.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Laufposenmontage

Hallo Semmelmehl

Wie lang ist dein Vorfach und was hast du als Köder dran?
Wie lang ist deine Rute?

Ich angle nämlich auch mit solch einer Montage und kenne das Problem.
 

Semmelmehl

Active Member
AW: Laufposenmontage

meine Rute ist wahlweise 3 meter oder 3.60 ... bei beiden das Gleiche.

Vorfach würde ich zwischen 40 und 50cm schätzen.

Als Köder kommen Maden (bis 3 Stück) oder Mais (bis 2 Körner) zum Einsatz.
 

Jens_74

Küchentischprogrammierer
AW: Laufposenmontage

Ist ja schon ein recht kurzes Vorfach.
Versuche es einfach wie von Jürgen beschrieben mit etwas verteiltem Schrotblei am Vorfach, dann sollte es funktionieren. Das hängt letztlich auch immer vom Gewicht am Haken ab....
 

wobbler68

Active Member
AW: Laufposenmontage

Hallo

So schlecht ist deine Montage nicht.;)

- Stopper
- Perle
- Pose
-StopperDa habe ich noch einen Stopper in menen Montagen,wie auch Taxidermist schon schrieb.
- Blei (z.B. 8 gr in Olivenform)
- Perle
- Stopper
- Schlaufe

Viel hängt aber auch vom Werfen ab.

Gleichmäßiger Schwung -- Die Angel nicht ruckartig bewegen und nach den loslassen der Schnur die Angel ruhig halten.

Kurz vor dem auftreffen auf dem Wasser,die Schnur, leicht mit dem Finger am Spulenrand abbremsen.
So kommt alles gestreckt und ohne verhedderungen auf.:q
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Laufposenmontage

Hallo

Dann erübrigen sich ja meine Tipps, Wobbler68 hat schon alles gesagt.

Gruß ...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Laufposenmontage

Viel hängt aber auch vom Werfen ab.

Gleichmäßiger Schwung -- Die Angel nicht ruckartig bewegen und nach den loslassen der Schnur die Angel ruhig halten.

Kurz vor dem auftreffen auf dem Wasser,die Schnur, leicht mit dem Finger am Spulenrand abbremsen.
So kommt alles gestreckt und ohne verhedderungen auf.:q
Natürlich neigen einige Montagen eher zum verheddern bzw. verheddert es sich nicht so leicht, wenn das Blei wurffreundlich (was nicht immer bißanzeigesensibel sein muss) verteilt ist.

Aber davon ab, da hat wobbler recht, hängt viel vom Wurfstil und vor allem dem Teil im letzten Absatz mit dem rechtzeitigen abbremsen zum strecken der Montage vor dem auftreffen.

Das musste so oder so üben ;-))
 
Oben