Laufmontage beim Matchangeln Hilfe !!

Symbol91

Member
Hi Leute ich habe eine Frage zur Wagglermontage beim Matchangeln und zwar ist der See 5 Meter tief und somit ist eine Feststellmontage des wagglers nicht möglich.Wie kann ich nun meinen waggler auf 4 Meter 80 ausloten? Ich habe es mit kleinen gummistoppern versucht aber durch die kleinen ringe bleibt er immer hängen und verschiebt sich, ebenso verschiebt sich der untere Stopper wenn die 18 Gramm waggler dagegen schlägt. Gibt es da irgendwas vielleicht eine andere montage
Danke Schonmal
Gruß Tim
 

Katteker

Auf, auf!
AW: Laufmontage beim Matchangeln Hilfe !!

Moin.

Versuchs mal mitm Stopperknoten.
Wenn der fest gebunden ist, verschiebt sich da fast garnichts mehr.
 

Ralle 24

User
AW: Laufmontage beim Matchangeln Hilfe !!

Richtig, mit einem Fadenstopper geht das. Einen unteren Stopper braucht man nicht zwingend, der Waggler kann ruhig bis zum ersten Blei rutschen.

Das Ausloten funktioniert genauso wie bei einer Festmontage.
 
AW: Laufmontage beim Matchangeln Hilfe !!

Richtig, mit einem Fadenstopper geht das. Einen unteren Stopper braucht man nicht zwingend, der Waggler kann ruhig bis zum ersten Blei rutschen.

Das Ausloten funktioniert genauso wie bei einer Festmontage.


Wenn der Waggler aber bis zum Blei rutsch, steigt das Risiko, daß sich die ganze Montage vertüdelt...
 

Ralle 24

User
AW: Laufmontage beim Matchangeln Hilfe !!

Ich hab da keine Probleme mit, aber im Prinzip hast Du natürlich Recht. Und der untere Stopper stört ja auch nicht.
 

Criss81

im Hechtwahn
AW: Laufmontage beim Matchangeln Hilfe !!

Hi Ralle,

kann sogar gut sein dass du keine Probleme hast, kann es sein dass der Abstand vom ersten Bleischrot zum zweiten größer ist als die Länge des Wagglers?

Grüße
Chris
 

Ralle 24

User
AW: Laufmontage beim Matchangeln Hilfe !!

Ja natürlich, sonst kann´s tatsächlich tüddel geben. Auch die weitere Bebleiung ist sorgsam angeordnet, sowohl in Abstand als auch Gewicht. Zudem bremse ich die Schnur ganz sanft ab, bevor die Montage auf´s Wasser trifft.
 

Symbol91

Member
AW: Laufmontage beim Matchangeln Hilfe !!

Ok und mit fadenstoppern hab ich dann keine Probleme mit den Ringen ? Und gibt es da irgendein bestimmten Knoten damit er nicht verrutscht ach und nochwas ich mach meine Montage so : oben stopper, waggler, unten stopper, olivenblei, kleines Wirbel, Haken mit kleinem Schrot 30 cm vor dem Haken ist das richtig oder gibt es was zu verbessern? Hatte bisher nur Probleme wenn der untere stopper verrutscht ( vertüdelung) oder wenn ich tief stecken muss da dann der obere verrutscht
Gruß Tim
 

Katteker

Auf, auf!
AW: Laufmontage beim Matchangeln Hilfe !!

Und gibt es da irgendein bestimmten Knoten damit er nicht verrutscht

Nein, wenn du den von mir verlinkten Stopperknoten richtig bindest brauchst du den nicht noch zusätzlich sichern.
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Laufmontage beim Matchangeln Hilfe !!

Hi Ralle,

kann sogar gut sein dass du keine Probleme hast, kann es sein dass der Abstand vom ersten Bleischrot zum zweiten größer ist als die Länge des Wagglers?

Grüße
Chris

Das sollte sogar unbedingt sein, denn nicht nur das man sonst Tüddel bekommt, man plättet sich auch den Waggler beim Werfen, wenn dessen Körper, bei jedem Wurf, gegen das nächst untere Bleischrot knallt.
 
AW: Laufmontage beim Matchangeln Hilfe !!

so geht´s...

- den stopperknoten aus monofiler schnur binden (bei 18er hauptschnur binde ich den knoten ebenfalls aus 18er) und die schnurenden nicht zu kurz abschneiden sonder ca. 4 cm lang lassen...gleiten dann besser durch deine ringe.

- den unteren Stopper durch zwei längliche silikonstopper größe s ersetzen oder viel geld für blockieradapter von herrn schlögl (messingadapter ca. 3,5 Euronen) investieren...sind teuer aber genial.

viele grüße
 
Oben