Laufbleimontage...

ANGELKOLLEGE_

Astfänger
AW: Laufbleimontage...

Je nachdem wie weit du rauswerfen willst und auf die schlammigkeit des Gewässers auch Teilweise;)
 

nicco

Member
AW: Laufbleimontage...

hallo,
werfen muss ich nur max.30m weit und der boden ist an manchen stellen mit ein wenig schlamm bedeckt aber sonst gibt es nur sand.
gruß
 
AW: Laufbleimontage...

KOmmt auch auf deine Strömung an mit 200g bruachst ned im kleoinen fluss fischen und im Main brauchst ned mit 20 g ankommen :) Umso mehr Strömung umso mehr G!:vik:
 
B

Boiliewerfer

Guest
AW: Laufbleimontage...

Du kannst bei Stillgewässern auch sinkende Spirolinos nutzen..bei Strömung bzw. etwas mehr Strömung, hilft dir der Einsatz von flachen Bleien. Weniger Wiederstand ;)

Eine Rolle spielt aber auch deine Schnur,nicht nur das Blei :)
Viel Dicke Schnur im Wasser bedeutet auch wiederrum viel Druck auf der ganzen Montage und eine Bissanzeige wird schlechter.

Also wo möchtest du überhaupt fischen ?#h
 

NickAdams

Active Member
AW: Laufbleimontage...

Das hängt natürlich auch davon ab, welches Wurfgewicht deine Rute verträgt. Beste Wurfeigenschaften erreicht man mit 20% unter dem maximalen Wurfgewicht, das auf der Rute angegeben ist.

So long,

Nick
 

nicco

Member
AW: Laufbleimontage...

hallo,
ich angel in einem see, also stillgewässer ohne strömung.
meine schnur ist eine 0,30mm oder eine 0,32mm monoschnur.
meine rute hat ein wg von 0-75g.
gruß
 

ANGELKOLLEGE_

Astfänger
AW: Laufbleimontage...

Normal reichen Gewichte bis 50Gramm bei mir zumindest bei mir.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Laufbleimontage...

Ich gehe nach zwei Prinzipien vor.

Entweder nehme ich das Blei so leicht, wie es nur irgendwie geht. Hier hat, besonders bei Strömung, der Fisch kaum einen Widerstand und ich eine klare Bissanzeige. Das mache ich vorugsweise dann, wenn ich direkt die Schnur beobachte, also beim Fischen auf Fische, deren Standorte ich kenne.

Oder es kommt ein richtiger Brocken Blei dran, mehr als eigentlich nötig wäre. Hier habe ich dann einen echten Fixpunkt zur Umlenkung der Schnur. Die Bissanzeige kommt immer als deutlicher Zug auf die Feederspitze. Ideal bei stärkerer Strömung.
 

nicco

Member
AW: Laufbleimontage...

:vik:hallo,
aber man darf doch das blei auch nicht zu leicht wählen, weil der fisch doch dann das blei beim seitlichen abzug verschieben kann und somit den wiederstand führt.
muss man das blei nicht so schwer wählen, sodass der fisch das blei beim wegschwimmen nicht verschieben kann?
gruß

--------------------
PS: ich habe heute einen karpfen gefangen, der war knapp 1.5kg schwer und 42cm lang.
die montage sah so aus: 15g sargblei,gummiperle,wirbel,vorfach,haken mit 3 maiskörnern.
 

ANGELKOLLEGE_

Astfänger
AW: Laufbleimontage...

also ich wenn ich mit dem laufblei fische dann auch so mit 20Gramm aber wenn du weiter rauswillst würde ich mehr nehmen daher die 50Gramm.
 

Ralle2609

Liegenschläfer, bis zum Mittag
AW: Laufbleimontage...

ich würde dreißig gramm nehmen hab ich eig immer gute erfahrungen mit gemacht die schnur stramme ich dann und lasse sie bei der rute bis zum grung durchhängen gestrafft wird sie durch einen kleinen stock den ich auf die schnur lege

wenn ich wach bin mache ich das öfter so damit hat man eine sehr sensible bissanzeige grade mit ködern wie mais oder maismade so kann man sogar gute rotaugen fangen
 

nicco

Member
AW: Laufbleimontage...

hallo,
dann werde ich es mal so mit 20-30g blei probieren.
danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben