Laufblei und pose bei leichter strömung

Hallo Leute
Ich habe mal eine frage .
Ich möchte oberhalb der hunt,e bei leichter Strömung,mit Pose und laufblei, auf Aal angeln.
Einfach aus dem Grund, weil die Bisse extrem vorsichtig sind .

Meine Idee ist jetzt , das die Pose den Wiederstand so gering wie möglich hält .

Mir ist nun aufgefallen, dass die Strömung meine waggler untergehen lässt .-.-

Jetzt wollte ich mit waggler von exner kaufen, weil die im Gewicht variabel sind und man beim Transport, einfach die empfindliche Pose abschrauben kann.

Nun die eigentliche Frage .
Was schätzt ihr wie viel Gramm muss die Pose haben , damit sie nicht unter geht ?

30g reichen locker bei der Strömung an Grundblei .

LG und danke schon mal
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Laufblei und pose bei leichter strömung

Mir ist nun aufgefallen, dass die Strömung meine waggler untergehen lässt .-.-

Das wird dir mit den anderen Wagglern auch passieren,wenn der Waggler als Laufpose nur unten die Schnur durchlaüft.


,


30g reichen locker bei der Strömung an Grundblei .
Das wirst du wohl selbst ermitteln müssen und funzt nur wenn der Waggler nicht nur unten befestigt ist.
Und selbst dann eher schlecht als recht.
Davon ab ,wenn das Blei komplett auf dem Boden liegt und der Fisch das ganze Gewicht der Pose ziehen muss ,sehe ich da eher Nachteile gegenüber einer Grundmontage.
Leuchtet ein ,denke ich mal.

Noch vergessen :
Ich würde es mit Tunken versuchen wenn unbedingt ne Pose verwendet werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laufblei und pose bei leichter strömung

Hmm okay .
Ich hatte mir erhofft das es weniger Wiederstand bietet als die rutenspitze.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Laufblei und pose bei leichter strömung

Lange Rute bzw. Stellfischrute --> grundnah eingestellte Posenmontage --> Bügel auf, Schnur der Strömung entsprechend in einem Haushaltsgummi festklemmen

--> weniger Widerstand dürfte wohl kaum gehen.

Waggler (bzw. alle anderen rein unten montierten Posen) sind konstruktionsbedingt aber auch dafür nix - da empfiehlt sich ein ganz normaler Innenläufer.

Der lässt sich mit zwei Stoppern bei Bedarf auch problemlos fest fixieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

ATRiot01

Freie Werbefläche
AW: Laufblei und pose bei leichter strömung

Musst die ja nicht in die Rutenspitzen laufen lassen. Bei einer Strömung wo 30gr locker reichen kann man doch auch noch wunderbar mit recht leichten Einhängern fischen. Mein Favorit wäre allerdings eine Feederrute, sensibler gehts kaum
 
AW: Laufblei und pose bei leichter strömung

Okay verstehe .
Dann werde ich das mit dem Gummiband und einhängen versuchen .
Vielen Dank erstmal
 
Oben