Lanzarote 2019 - Vom Winde verweht!

Da ich nach einem ziemlich anstrengenden Jahr unbedingt eine Auszeit brauchte und der nächste geplante Urlaub noch viel zu lange hin ist, sollte es im Herbst eine Wiederholung von 2018 geben. Sprich, es sollte wieder nach Lanzarote gehen, um im Team die Dorados zu jagen.....die Vorfreude war dementsprechend groß.
Über einen Flug zur Nachbarinsel Fuerteventura mit anschließender Fährüberfahrt nach Lanzarote konnte ich sogar bei der Anreise noch einen halben Tag extra auf der Insel rausschlagen und wollte direkt nach der Ankunft im Hotel ans Wasser.
Flug, Fähre & Abholung vom Hafen verliefen wie geplant reibungslos aber kaum am Hotel, der erste Schock.....ich will einchecken aber kann meinen Pass nicht mehr finden!
Panisch zurück zum Hafen und auf der Fähre sowie die Hafen-Security gefragt aber keiner hat was gefunden. Das Hotel lässt mich zum Glück auch so rein und sagt, ich muss zur Polizei & zum deutschen Konsulat.....na ganz toll!
Beim auspacken fällt mir dann mein Pass in die Hände, er war im Handgepäck in einer Seitentaschen ganz nach unten gerutscht....puhh, ich bin unglaublich erleichtert.
Also schnell das Bike geholt, ein bisschen was eingekauft und ab ans Wasser.
lighthousedawn.jpeg

Ist zwar recht viel Brandung, am Leuchtturm siehts aber noch gut aus doch wie immer am ersten Tag tut sich nix.
Nach ein paar Stunden dreht der Wind und es fängt an zu regnen....na toll!
Ich bin schon kurz davor einzupacken, da schlägt ein guter Bluefish direkt vor den Füßen zu und schnappt sich den Stick von der Oberfläche.
Die neugebaute Rute kann zeigen was in ihr steckt und trotz guter Gegenwehr und mehreren Sprüngen drille ich den Blue recht kompromisslos zu mir. Mit Hilfe einer großen Welle kann ich ihn schließlich landen....87cm zeigt das Maß und nach ein paar Fotos im nächsten Rockpool darf er wieder zurück. Ich packe dann auch ein, es regnet immer doller. Was mir noch nie gelungen war, am erste Tag etwas gutes zu fangen, heute hat es geklappt und ich bin völlig zufrieden.
blue87.jpg


Am nächsten Morgen wird erstmal ausgeschlafen und dann das ganze Tackle gerichtet...dabei stelle ich fest, dass ich zwar das neue Stative dabei habe aber das Ladegerät für die Kamera noch zuhause liegt.....na gaaanz toll!
Mittags dann der erste ernsthafte Versuch mit vollem Tackle.....ein paar Hornhechte lassen sich blicken aber sonst nix und dann komme ich auch noch ins straucheln und packe mich mal wieder hin. Schrammen an Knie und Handgelenk, das auch gleich dick wird, dazu noch so blöd auf die Rute gefallen, dass ich sie schon bei den nächsten Würfen brechen sehe.....ich bin richtig bedient!
knie.jpg

Ab ins Hotel und erstmal Wunden lecken.....
Die Rute hat zum Glück nur ein paar kleine Kratzer und auch bei mir ist scheinbar nix schlimmeres passiert, auch wenn's ein wenig weh tut, ich kann alles noch gut bewegen. Mal wieder riesen Glück gehabt, das hätte auch am ersten Tag den Urlaub schon wieder beenden können.
Am nächsten Tag kommt mein Passmann an und wir treffen uns erstmal abends am Leuchtturm auf ein paar Würfe & ein Bierchen.....ich verliere später noch nen kleinen Blue, sonst geht heute nichts.
limones.jpg

Laut den beiden Wetterapps Windy & Windfinder, sind die nächste Tage an der Westküste zu rau und so bleiben wir erstmal in der Bucht. Eigentlich will ich gleich einen Versuch mit Livebait starten....kriege aber kein Bait, nur ein paar Auquarienfische...
trigger.jpg

Dafür sehe ich neben einer Mole früh morgens einen Wolfsbarsch jagen, da steht auch schon die Aufgabe für den nächsten Morgen.
Gesagt, getan und noch im Dunkeln am Platz fange ich an, mit schwarzen Topwaters den Flachwasserbereich abzusuchen. Überall sind kleine Meeräschen unterwegs und immer wieder raubt es dazwischen, dann läuft mir ein kleiner Wolf bis auf den Strand nach aber kann sich doch nicht entscheiden zu beißen....langsam wird es spannend.
Ein paar Würfe später kommt der Einschlag im Halbdunkel und der Fisch nimmt sofort mehrfach Schnur, das sieht richtig gut aus....
Nach ein paar Minuten kann ich einen fetten 64er Wolf stranden, mein bester von den Kanaren.
bass3jpg.jpg


bass.jpeg

Am Nachmittag geht’s dann wieder auf Bluefish aber ohne Erfolg.
Die Wetterapps locken einen weiterhin nicht zur Westküste und so versuche ich mich wieder im fangen von Köderfischen.....
Das klappt diesmal auch aber die ersten beiden sind auch gleich wieder weg, abgebissen.....Bluefish halt.
Inzwischen ist es schon Donnerstag und weiterhin recht gutes Wetter und kaum Wind. Wir beschließen, uns die Westküste selber mal anzuschauen ob es nicht doch nen Platz gibt wo man sicher ans Wasser kommt und müssen ganz erstaunt feststellen, daß alle Spots belegt und gut beangelbar sind. Trotz der angesagten 2m Swell!
westcoast.jpeg

Leider geht bis auf ein paar Bisse von Barracudas in der Dämmerung nix und wir können keinen Fisch landen und die nächsten 2 Tage ist das Wetter wieder viel zu schlecht....
Das nächste Fenster soll am Sonntag aufgehen mit ruhiger See und Sonne pur, perfektes Dorado Wetter....leider Sonntag!
Wir sind um 5Uhr morgens am Spot und noch niemand anderes ist zu sehen aber kurz darauf kommen die ersten Locals. Es wird langsam hell....und bewölkt sich.....wir können es nicht fassen aber die Hoffnung bleibt das die Sonne wieder raus kommt. Gegen halb 9 kommt die Sonne raus und kurz darauf sind bei den Locals am nächsten Spot die Ruten krumm und Fische fliegen durch die Luft....DORADO-TIME!!!
Wir feuern unsere Lures in die vermutete Zugrichtung des Schwarms….. aber nix passiert.....und schon sind die Wolken wieder da.
Eine Stunde später wiederholt sich das Geschehen fast genau so....
Wir werfen natürlich immer weiter denn man weiß nie, was vorbei kommt und so greift sich bei mir irgendwann ein schöner Bonito den Chisel Lure und liefert auch am schweren Gerät einen guten fight.
bon.jpeg

Dann kommt wieder die Sonne raus und auf einmal werden die Locals nervös und werfen wie wild, wir sehen aber keinen Hook-Up. Dann ist bei einem die Rute krumm und beim nächsten Wurf kommen 4-5 fette Mahi-Bullen hinter dem Lure meines Buddies hinterher! Wie in Zeitlupe sehen wir die bunten Fische um unsere Lures circeln aber doch mit jedem Wurf weiter nach links abziehen...wir können leider keinen zum Biss reizen.
Der Local gegenüber ist immer noch im fight und es zieht sich ganz schön hin...nach über 20 Minuten sehen wir, wie ein Bull von 15-20kg gelandet wird und wir wissen, was wir grade verpasst haben.
Die nächsten 2 Stunden passiert nix mehr und inzwischen ist es schon nach 3 Uhr Nachmittags....wir sind seit über 10 Stunden am Werfen und merken das langsam auch....es reicht für heute.
Am Tag darauf soll es laut Wetterapp nun aber wirklich komplett sonnig sein und die See erst ab mittags wieder zu rau, jetzt muss es einfach klappen. Und Montag, das heißt wenig Locals, wir können an die richtig guten Stellen, denn das machen wir an Wochenenden nicht.
Zur Dämmerung sind wir am Wasser.....es ist komplett bewölkt und die See sieht schon ordentlich bewegt aus.....f..k Wetterapp!
Wir brechen irgendwann Vormittags ab da es zu gefährlich wird. Was wir jetzt noch nicht wissen, es wird sich in den restlichen zwei Wochen die wir noch hier sind keine Gelegenheit mehr ergeben, die Westküste zu befischen. Völlig untypisch für diese Jahreszeit erleben wir auch auf den Inseln des ewigen Frühlings den frühzeitigen Wintereinbruch den auch der Kontinent erlebt. Bis 4m Swell, Regen, 17° und Windstärke 7.....dann noch ein Sandsturm mit Stromausfall während ich grade Spiegeleier braten will.....das ist so ziemlich das absolute Gegenteil von dem Wetter, das wir erwartet haben.
Hier mal der gleiche Spot zwischen zwei Wellen.....die Waschmaschine im Vollwaschgang!
NP.jpg

NP1.jpg

Wir verlegen uns wieder aufs livebaiten an geschützten Plätzen, müssen aber feststellen das das schlechte Wetter nicht nur die Westküste unbefischbar macht, sondern auch den Bait weiter raus gedrückt hat und damit auch die Raubfische bzw sind diese nicht in Laune. Wenn überhaupt werden die Baits nur totgebissen und dann wieder losgelassen.
Anfang der letzten Woche wird es nochmal etwas besser und mit großer Ausdauer gelingt es mir noch ein paar Bluefish zu fangen, darunter auch ein schöner mit 81cm der unter grenzwertigen Bedingungen und 2,5m Swell einen heftigen Kampf liefert.
blue81.jpeg

Zumindest meine neue Bluefish-Kombo hat sich hervorragend bewährt und auch wenn es schon meine dritte aus der Serie ist, ich bin immer wieder von den unglaublichen Fähigkeiten der Kraag-Blanks begeistert!
medium blue.jpg

LHP.jpeg

small blue.jpeg

Mein Kollege hat inzwischen das Angeln größtenteils eingestellt und macht Familien- & Badeurlaub. Richtig so, würde ich genauso machen wenn ich mit Familie hier wäre.
Für mich ist es ein reiner Angeltrip....22 Tage nasse Füße, Klippe runter, werfen, werfen, werfen, Klippe wieder hoch, nächste Stelle, repeat...
jo.jpeg

Lohn der Mühe: 4 schöne Fische und ein paar kleinere, ein paar für die Pfanne....ABER keine Mahi, seit etlichen Jahren das erste Mal, es hat nicht sollen sein, das ist halt Angeln.
Viel schlimmer für meinen Buddy....3 Wochen hier, trotz Familie recht viel geangelt aber nichts vorzeigbares gefangen, das ist richtig bitter!
Es tut mir richtig leid für ihn.....hatte er sich doch noch mehr auf die Dorados gefreut als ich....zumindest haben wir sie gesehen.
Die letzten zwei Tage ist bei mir auch die Luft raus, hab ich sonst nie....ich nutze die Gelegenheit und treffe noch ein paar alte und neue Bekannte unserer Lanzarote-Gruppe.
busch.jpeg

Auch wenn mancher jetzt vielleicht denken wird, was hat er denn, kamen doch ein paar gute Fische raus….das stimmt zwar aber der Aufwand dafür war enorm hoch und auch wenn mir klar ist, das Angeln nicht immer auch fangen heißt, nach so einem Trip überlegt man schon, ob das alles noch so viel Sinn macht.
Letztendlich aber JA auch wenn der Aufwand nicht im Verhältnis zum gefangenen Fisch steht, aber das Erlebnis Shoregame ist es für mich wert, auch in schlechten Zeiten.

Und das Fazit aus diesen 3 Wochen?
Nicht zu sehr auf Wetterapps verlassen, lieber selber nachschauen gehen.
Und es ist schon erstaunlich was ein spezieller Fische für einen Unterschied für die Wahrnehmung des Trips ausmachen kann. Hätten wir jeder nur eine Mahi gefangen wäre der ganze Trip ein riesen Erfolg gewesen.....
star.jpeg
 
Bombe, wieder einmal. Wusste ich schon ,als ich die Überschrift gelesen hatte. Schade, das mit den Dorados, aber sei dir gewiss - ick fühl mit dir ;)
Dennoch riesige Fische dabei, komm schon, allein der Wolf und dann die Blues in xxl Format.
Und dann wieder einmal top geschrieben, tolle Bilder und Spannung! Tausend Dank dir, dafür! Wünsche dir ein frohes Fest, ein erfolgreiches neues und natürlich Dorado Böcke in Übergröße, bis du keinen Bock mehr hast bzw. die Arme weh tun im nächsten!!
Herzliches Hvala und a liebes Grüßle
 
G
Sehr schöner Bericht! 22 Tage da brauchst gut Ausdauer bei solchen Wetter-Kapriolen. Gut, dass der Pass wieder aufgetaucht ist. Knie wieder iO?
 
Hallo Salt,
toller Bericht, tolle Fotos. 87/ 81 cm Blues und 64er Wolf sind fuer mein Mittelmeer nicht alltaeglich! Solche Fische zu fangen- da braucht man schon Erfahrung und viel Geduld und Ausdauer. Gratuliere. Keine Mahis, furchtbar und zuschauen wie andere welche in Traumgroesse ueber 15 kg fangen, das ist ganz furchtbar. Aber es gibt sie noch, die "Grossen" !
Tut mir leid mit dem Wetter, aus dem Bericht geht nicht hervor, wann Du genau auf der Insel warst. Schreib es doch einmal bitte!
Gruesse Juergen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Olaf, danke für den Bericht, klasse wie immer. Wir mussten aber auch lange darauf warten. Leider hat das mit dem mahis nicht geklappt, aber die fischbare Zeit am Spot war ja wetterbedingt auch sehr eingeschränkt. Zumindest gibt es sie dort noch. Bluefish hat doch wenigstens etwas Ausgleich gebracht und der woba ist klasse.
Vg Kay
 
Lieben Dank euch allen für die vielen likesthumbsup
@Kay, Glavoc & Juergen - stimmt schon, der Wolf ist ein richtig guter und die Blues sind schon immer nett, dort allerdings nur besserer Durchschnitt....ist für mich wie beim Hecht, Meter+ darf es gerne sein.
Naja.....und manchmal jammer ich gerne, auch wenn manche sagen auf hohem Niveau ab84
Hab dort schon ganz andere Zeiten erlebt und daran misst man es natürlich.

@senner - ja, Knie und Handgelenk (sah noch übler aus) sind wieder io, sowas gehört zum Berufsrisiko in den Klippen.
Ne Ibu eingeworfen und weiter geht's, anders kommt man halt nicht zum Erfolg mit der Spinnrute.....werfen, werfen, werfe....Jeden Tag, den ganzen Tag!
 
Sehr nice so einen Zeilen Bericht als erstes am Morgen zu lesen. Petri heil weiterhin! Kannst du vll 1,2 Sätze zu deiner Rute sagen? Bin jetzt neugierig :)
 
Was genau interessiert dich denn an der Rute?
Es ist eine Custome-Made Kraag SKXF von FishingArt in 9'6 und 15-55g mit Titan-Beringung von Fuji & Seaguide im Mix.
Der fertige Aufbau kommt auf 189g und die Rute wirft ideal 40 bis 60g mit Full Pull.
Mich begeistert vor allem die enorme Kraftentfaltung im unteren Bereich die eher in richtung einer echten 100g Rute kommt, gepaart mit der sehr harmonischen Aktion dieser Serie. Darüber hinaus ist die Rückmeldung dieser Blanks erschreckend gut.

Ich hab schon etliche High-End Spinnruten gefischt aber sowas wie die Kraag-Serie hatte ich noch nicht!
Geht wohl auch allen anderen so, die diese Ruten fischen.
 
Danke , bin immer auf der Suche nach guten Reiseruten. Hört sich ja mega an... Fische aktuell die Sportex Carat CS, die mir super taugt aber leider schon 2 mal gebrochen ist.
 
Oben