Langzeit-Hälterungsbox für Würmer

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Seit gestern habe ich den Umbau eines 5-l Eimers für die längere Aufbewahrung von Würmern begonnen und auf den Platz links unten im Kühlschrank vorbereitet.
Zunächst bohrte ich Löcher, 5 oder 8 mm. Diese wurden innen und außen entgratet, und später mit dem Material von Obst- und Gemüsenetzen aus dem Supermarkt verklebt.

Heute mischte ich Papierwolle aus Altpapier, Erde, Urgesteinsmehl zusammen und brachte alles mit Wasser aus dem Fluß, in dem ich oft angle, auf die nötige Feuchtigkeit. Auf einer aufgeschnittenen Plastiktüte kippte ich die alte Erde mit den Würmern aus dem anderen Eimer aus, entfernte die toten und setzte die quicklebendigen um.

Vom Urgesteinsmehl gab ich übrigens 5 Eßlöffel dazu. Morgen bekommen sie Fütterung mit kleingezupften Salatblättern, Paprikastückchen und einigen gepresssten kleinen Knoblauchzehen.

Die alte Erde habe ich auf schlecht bzw. nur langsam wachsenden Rasenflächen als "Dünger" sozusagen, verteilt.
IMG_20260421_095011.jpg
IMG_20260421_095027.jpg
IMG_20260421_095225.jpg
IMG_20260421_095051.jpg
IMG_20260421_102520.jpg
IMG_20260421_102639.jpg
IMG_20260421_104143.jpg

Warum machst du dir nicht gleich eine Wurmzucht? Anleitungen gibt es hier oder auf Youtube genug. Wenn ich mir deine Bilder so anschaue habe ich Befürchtungen, daa deine Würmer durch die Seitenlöchet des Eimers ausbüchsen können.

Bei mir wird da nix zerkleinert, das Zeug kommt da so rein wie auf den Kompost. Eventuell wird es noch etwas mit Erde vermischt oder Küchenkrepp oben drauf, damit die Kleinstlebewesen die Vorarbeit machen können. Das wars ...

PS: Dendros sind es bei mir, sollte man immer dazu schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hmn. Ich nehme gerne Rasenabschnitt, Karottenschalen und ( nur sehr selten zum Befeuchten der Erde) einen gebrauchten Kaffeerfilter mit dem Pulver als Futter.

Abraten würde ich von säurehalrätigen Obsabschnitten . Weil ich vermute, das den Würmern die nichts so gut abkönnen.

Hmn. Ich nehme gerne Rasenabschnitt, Karottenschalen und ( nur sehr selten zum Befeuchten der Erde) einen gebrauchten Kaffeerfilter mit dem Pulver als Futter.

Abraten würde ich von säurehalrätigen Obsabschnitten . Weil ich vermute, das den Würmern die nichts so gut abkönnen.
Genau, Obst(reste) enthalten Säure, die den Ph-Wert der Wurmerde in Richtung sauer verschiebt und die Schleimhaut der Würmer angreift/zerstört.
Kaffeesatz und Grasabschnitte würde ich ebenfalls nie füttern, da da nichts gesundes für Würmer drin ist.
Lieber klein gezupftes Gemüse bzw. Salatblätter, da sind 1. Vitamine, 2. genug Feuchtigkeit und 3. viele Geschmacksstoffe drin, welche die Würmer annehmen und die die Fische schneller anziehend und leckerer finden, als Würmer, die falsch ernährt worden sind oder direkt aus der gekauften Schachtel verwendet werden.

Tau- und Mistwürmer, evtl. noch diverse Regenwurmarten.
Und das geht alles zusammen in einer Box?

Ich hatte vor Jahren mal versucht ein paar restliche Tauwürmer im Dendro-Eimer mit zu hältern.

Ergebnis nach nicht mal zwei Wochen, alle Tauwürmer wie vom Erdboden verschluckt.
Es waren nur noch Dendros da, wie zuvor auch.

Seitdem war für mich klar, dass man Würmer besser sortenrein hältern sollte, da sich einige Arten nicht vertragen.

Wenn ich mal im Rasen Grabe (für Fundamente oder so) finde ich zwar wenige, dafür dicke Würmer. Wird eher an der Menge an Grasschnitt liegen, die nicht ausreicht, viele Würmer groß zu füttern, nicht am Nährwert. Denn: Am Ende bezog ich mich ja auf dieses Zitat:
Grasabschnitte würde ich ebenfalls nie füttern, da da nichts gesundes für Würmer drin ist.
Das natürliche Habitat von Tauwürmern sind Wiesen. Hier finden sie hauptsächlich Gras und daneben noch grüne Blätter von diversen Kräutern. Zu sagen, dass in ihrer Hauptnahrungsquelle in der Natur nichts gesundes für sie drin wäre, erscheint mir doch etwas abenteuerlich. Darauf wollte ich nur hinweisen, damit sich der geneigte Leser seine eigene Meinung dazu bilden kann. Wenns für dich anders auch klappt ist ja gut.

Zum pH: Dein Urgesteinsmehl (und die Eierschalen, die man auf deinem Bild noch zu sehen scheint) puffern den pH-Wert im neutralen Bereich, da säuert dann also nichts.

Bei mir zogen die Tauwürmer immer die frisch gesteckten Zwiebeln aus dem Boden. Die lagen dann sternförmig mit ihrer welken Spitze nach innen auf dem Beet, ein Loch im Boden in der Mitte verriet den Übeltäter, hab sie sogar dabei erwischt ;). Jetzt stecke ich die Zwiebeln einfach tiefer.
Die ziehen angerottete Pflanzenteile, auch Grasschnitt, in ihre Röhren und verspeisen sie dann, die Steckzwiebeln waren aber einfach zu groß... :laugh2

Vom Wurmfutter war nach 4 Tagen nichts mehr übrig.....
Wenn's so wie jetzt in Nordbayern wochenlang nicht regnet, bleiben die Wurmlinge Metertief in ihren Röhren, mit fressen ist da nichts.

Kein Wunder, das die bei langen Regenfällen dann so halb verhungert aussehen....Der Aufsitzrasenmäher, der bei uns die Wiese mäht, nimmt das Schnittgut immer auf....
Habe beim Nächtlichen Suchen immer nur passive Tauwürmer gesammelt, konnte diese beim Fressen noch nie beobachten.
Wenn ich mal im Rasen Grabe (für Fundamente oder so) finde ich zwar wenige, dafür dicke Würmer. Wird eher an der Menge an Grasschnitt liegen, die nicht ausreicht, viele Würmer groß zu füttern, nicht am Nährwert. Denn: Am Ende bezog ich mich ja auf dieses Zitat:

Das natürliche Habitat von Tauwürmern sind Wiesen. Hier finden sie hauptsächlich Gras und daneben noch grüne Blätter von diversen Kräutern. Zu sagen, dass in ihrer Hauptnahrungsquelle in der Natur nichts gesundes für sie drin wäre, erscheint mir doch etwas abenteuerlich. Darauf wollte ich nur hinweisen, damit sich der geneigte Leser seine eigene Meinung dazu bilden kann. Wenns für dich anders auch klappt ist ja gut.

Zum pH: Dein Urgesteinsmehl (und die Eierschalen, die man auf deinem Bild noch zu sehen scheint) puffern den pH-Wert im neutralen Bereich, da säuert dann also nichts.
Wo siehst du denn Eierschalen?
IMG_20260425_183220.jpg

Zurück
Oben