Langelandklaus ist fott -wir wieder da vom lille belt!

Dorsch-Tom

Member
So-Der Klaus hat mich im Ferienhaus von GL-aalbo camping abgelöst!
Wir haben uns 1 km vom Haus auf dem Weg noch kurz getroffen. Ich hoffe, daß er die 2 Wochen rumkriegt. Beste Genesungswünsche an seine Gattin, die doch mit dem Gips "behindert" ist. Übrigens hier nochmal meinen Dank an Klaus, durch den ich auf das Haus aufmerksam wurde!
Hier nun mein Bericht:
Nachdem wir die letzten beiden Jahre in Langeland Family-Urlaub gemacht haben, entschlossen wir uns aufgrund der Infos im Board mal dieses Mal den kleinen Belt zu besuchen!
Wir wurden nicht enttäuscht!!
Das Haus von Gl-aalbo Camping ist klasse! Es liegt abgelegen ca. 200 m vom Meer inmitten der Felder. Wirklich was zum Abschalten und Faulenzen. Komplette Ausstattung und viel Platz für 8 Personen (wir waren nur zu dritt!!)!
Aber das kann man sich ja auf der Homepage anschauen!
Das einzige Manko ist die fehlende Möglickheit direkt ans Meer zu gehen;da die angrenzenden Grundstücke alle privater Natur sind, muß man etwas "drumrum" maschieren und hat dann etwa 800 m zum Meer!
Die erste Woche hatten wir bei Klaus (von aalbo - camping) ein Boot mit 30 PS gemietet! Jeden Abend wurde es von Klaus aufgetankt und stand am nächsten Morgen parat zur Abfahrt! :g
Vom Haus zum Bootssteeg waren es mit dem Auto 2 Minuten!
Das eigentlich Gute am kleinen Belt sind die geringen Entfernungen zum Fisch, d.h. ca 5-10 Minuten mit dem Boot und das Fischen kann beginnen :a
Ich hatte mich natürlich vorher etwas mit Tips eingedeckt, aber wie so oft mußt Du den Fisch suchen! #t
Aber wir haben ihn gefunden!!!!! :q :q :q
Obwohl wir Familienurlaub hatten und nicht Hardcore-mäßig das Fischen betrieben (also bei Regen auch erst mal mittags raus, bzw. bei Unlust auch zeitig zurück) hatten wir täglich zwischen 10 und 25 Dorsche,wobei die kleinen unter 40 cm immer zurückgesetzt wurden! Wie Ihr auf den Bildern seht auch immer schöne Fische!
Prima war,daß wir jeden Tag raus konnten, egal wie der Wind sich auch entwickelte! :g Man findet immer ein gedecktes Plätzchen und hat keinerlei Probleme wie z. Bsp. in Langeland, wo man bei Ost oder Nordwind im Belt schon ordentlich Probleme bekommen kann.(und das Boot trotzdem zahlen muß, obwohl man nicht raus kann!) :e :e Die Meerenge im kleinen Belt ist also absolut vorzuziehen! :q
Die Dänen fischen mit monströsen Bleigewichten und 3 mal Octopus in grün obendrüber! Leider nicht meine Welt! Ist mir zu schwer und geht in die Arme. Fische werden trotzdem gefangen.
Klaus hatte mich schon gewarnt, daß eine unglaublich hohe Hängergefahr besteht! Aus diesem Grund vermeidet man den Drilling am Pilker oder nimmt ein Bleigewicht stattdessen. Und in der Tat hatten meine Frau und mein Junior öfters das zweifelhafte Vergnügen zu hängen und wir hatten schon etwas Pilkerverschleiß! In diesem Zusammenhang möchte ich auf das Bleipilkerproblem in Dänemark eingehen!
Die Auswahl in den Angelgeschäften ist ziemlich spärlich und man sollte alles auf Vorrat dabeihaben. Die Twisterauswahl ist auch schlecht- mehr soon amerkanisches Zeug. Also bitte deckt Euch ausreichend mit schwarzen und japanroten oder auch anderen Jigs ein, denn der Verschleiß ist hoch und schwierig zu ersetzen! ;)
Ich habe die meisten und größten Dorsche mit einem 50 g Pilker in rot-schwarz, der über den Grund gezupft wurde, gefangen!
Bei starker Drift muß man eben etwas varieren!
Ich habe auch den berühmten Seawaver versucht. Leider hat er infolge der beiden Drillinge noch mehr die Angewohnheit hängen zu bleiben.
Auch hatte ich nicht den Eindruck, daß er erfolgreicher war. Aber wie immer ist hier der Wunsch Vater des Gedankens! :q :q
Ich weiß nichts was die alles im Belt versenkt haben, aber man hat den Eindruck, jeder dritte Wurf kostet einen Pilker. Deshalb versucht viel mit Twistern und ohne Enddrilling. Man spart eine Menge Geld. Wir haben hier sogar eine Rinne , die auf bis zu 80 m runtergeht. Die meisten Fische habe ich an den Kanten von 20 m auf 30 m gefangen, aber auch bestimmte Spots mit 12-15 m waren erfolgreich!
Aber wie so oft, dort wo die Hänger entstehen, beißen auch die größten Dorsche!! :q :q
Wir haben ein Styrobox voll Filet mitgebracht und hatten eine Menge Spaß!
Ich kann Aalbo-Camping (Ketti und Klaus waren sehr nett) nur empfehlen und finde der lille Belt ist wirlich ein prima Revier, das jedem Vergleich mit Langeland standhält! Mit den Wathosen habe ich auch drei mal den Strand in Richtung Meerforelle unsicher gemacht,aber leider ohne Erfolg.Aber wie heißt es doch so treffend, 1000 mal werfen für eine Forelle und ich war erst bei 150 mal, oder so ähnlich. Übrigens der Fischfiltierplatz vom Campingplatz ist top! Hochdruckdüse mit Wasserschlauch und die Reste einfach in den Kübel werfen. Klaus kümmert sich darum!! ;)
 

Anhänge

  • Hans Dorsch.jpg
    Hans Dorsch.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 185
  • Dorschtom.jpg
    Dorschtom.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 165
  • Dorsche Boot.jpg
    Dorsche Boot.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 187
  • Kleindorsch.jpg
    Kleindorsch.jpg
    50 KB · Aufrufe: 163
  • Aalbo.jpg
    Aalbo.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:

Blauortsand

stripperliebhaber
AW: Langelandklaus ist fott -wir wieder da vom lille belt!

Schöner Tourbericht mit wertvollen Infos für die Region - Danke!!!
 

Tiffy

Bootsangler
AW: Langelandklaus ist fott -wir wieder da vom lille belt!

Jupp, schöner Bericht . Mein Dank#h
 

Udo Mundt

Shimanatiker
AW: Langelandklaus ist fott -wir wieder da vom lille belt!

Feines Ding #6
Freu mich schon auf das Bootsanglertreffen im nächsten Jahr #v
 

ralle

Leichtangler
Teammitglied
AW: Langelandklaus ist fott -wir wieder da vom lille belt!

Klasse Bericht und schöne Bilder !!
 
T

Taranni

Guest
AW: Langelandklaus ist fott -wir wieder da vom lille belt!

Das sind ja alles Kinder -Dorsche die haben wir früher schon hinterm Friedhofweiher gefangen !
Ein richtiger Taranaga Fischer fängt nichts unter 1m alles andere ist Kindergram !
Aber es geht ja bald auf große Angeltour da werden wir Dirs mal zeigen, Karlheinz und ich werden von hinten mal so richtig die dicken Dorsche raushebeln !!

Gruß Taranni
 

langelandsklaus

Active Member
AW: Langelandklaus ist fott -wir wieder da vom lille belt!

@ Thomas - schöner Bericht und gute Pict´s angeltechnisch hat es ja doch ganz gut ausgesehen :m

@ Taranni - bin mal gespannt auf Deinen Bericht und Deine Bilder.
 

Dorsch-Tom

Member
AW: Langelandklaus ist fott -wir wieder da vom lille belt!

Hallo Klaus!

Der Tarranni hat das nicht so ernst gemeint, da wir zusammen am 4.9. wieder Richtung lille Belt fahren.
D.h. wir haben uns mit 8 Mann bei Röhrchen auf der Insel Als angemeldet und werden 8 Tage lang hardcore-fishing betreiben.
Die "Thor" ist für uns reserviert. Man hat ja nicht nur Gutes gelesen diesbezüglich, aber wir werden es vor Ort testen und dann intensiv Bericht erstatten!
Bin selbst mal gespannt. Aber Du weißt, erst wenn man es selber probiert hat kann man Gutes oder Schlechtes berichten!
Wird schon schiefgehen!

Tja zusammenfassend kann man sagen unser Aufenthalt in aalbo war rundherum eine prima Sache (Das Wetter kann man sich nicht immer aussuchen)

Also bis bald auf der Insel Als!
Gruß
Tom
 

langelandsklaus

Active Member
AW: Langelandklaus ist fott -wir wieder da vom lille belt!

Na dann wünsche ich Euch viel Glück bei der Charter und beim Fische fangen.
Dänischen Angelschein nicht vergessen ! Ich bin dieses Jahr das erste mal von der Fiskericontroll überprüft worden. Die sind ja nicht gerade zimperlich mit ihren Anlegemanövern #d - ich konnte gerade noch die Fender dazwischen werfen :) Waren aber zwei nette Kontrolleure (Man und Frau)
Schauten übrigends auch nach den Fischen in der Kiste wegen den Mindestmaßen.
 
Oben