Langeland

MeFoMan

Member
Hallo MeFo-Boardies,

ich lebe noch #h

Sorry, ich war in der ltz. Zeit beruflich sehr stark eingespannt, daher konnt ich euch nicht mit Beträgen "beglücken" #d

Ich werde mir aber eine Auszeit gönnen und vom 04. - 09.06.2005 nach Langeland fahren. Wir werden unser Haus in Spotsbjerg / Langeland haben. Primär werden wir mit dem Boot fischen (diesmal kein BellyBoat).

Wer von euch hat Seekarten mit eingezeichneten HotSpots (Dorsch, Platte, MeFo) für mich (und würde mir die per Mail zukommen lassen)? Nach dem Bootsfischen möchte ich auch noch die Küste unsicher machen. Gibt es in der Nähe von Spotsbjerg noch nette MeFo-Küstenabschnitte? Falls ja, wo?

Please help

Gruß

Markus
 
M

MxkxFxsh

Guest
AW: Langeland

@ Markus

Traenaker am Leuchtturm ist noch zu empfehlen, für die MeFo-Blinkerei.

Aber auch vor der großen gelben Tonne, die gleich bei Spodsbjerg, kann man bei ruhigem Wetter bis ans Tiefe ranwaten und "alles" fangen.
Vorsicht wenn dort die großen Wellen kommen von der Norgefähre .... dann wirste nass!
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Langeland

....und wenn du diesen Angelführer hast, kannst du dort entweder eine Würstchenbude aufmachen - oder genau zu diesen Plätzen nicht fahren, weil dort, an diesen geheimen Beststellen keine Sitzplätze mehr frei sind und nur noch Stehlplätze zu bekommen sind: Es handelt sich also um die bestbeharkten Plätze der Insel! :q :q #d
 

jimduggen80

Member
AW: Langeland

MeFoMan schrieb:
Hallo MeFo-Boardies,

ich lebe noch #h

Sorry, ich war in der ltz. Zeit beruflich sehr stark eingespannt, daher konnt ich euch nicht mit Beträgen "beglücken" #d

Ich werde mir aber eine Auszeit gönnen und vom 04. - 09.06.2005 nach Langeland fahren. Wir werden unser Haus in Spotsbjerg / Langeland haben. Primär werden wir mit dem Boot fischen (diesmal kein BellyBoat).

Wer von euch hat Seekarten mit eingezeichneten HotSpots (Dorsch, Platte, MeFo) für mich (und würde mir die per Mail zukommen lassen)? Nach dem Bootsfischen möchte ich auch noch die Küste unsicher machen. Gibt es in der Nähe von Spotsbjerg noch nette MeFo-Küstenabschnitte? Falls ja, wo?

Please help

Gruß

Markus


Hallo Markus,
ich kenne Langeland auch sehr gut und kann bestätigen, das das Bootsangeln von Spodsberg aus sehr gut ist, das Brandungsangeln hingegen von Hov aus sehr vielversprechend ist und die Kombination Brandungsangeln und gleichzeitig Mefo hast an der Steilküste von Gulstav im Süden der Insel.
Heißer Tipp noch: wenn zuviel Wind ist, oder noch Würmer verbraucht werden müßen, versuche es abends von der Mole in Spodsberg aus......Dorsche von 60cm und mehr waren nie eine Seltenheit!
Ich wünsche dir tolle Angeltage und hoffe auf einen Bericht oder Fotos im Board.
 

Maddin

- ECW -
AW: Langeland

@Christopher

Willkommen an Board #h, viel Spaß hier und den Dolfin brauchst du nicht wirklich ernst nehmen!
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Langeland

Man(n) sollte nichts und niemanden zu ernst nehmen - insbesondere sich selbst nicht! #h
Auch wenn ich mich hin und wieder einer sehr deutlichen Sprache bediene, sie ist nicht weniger ehrlich und gut gemeint. Die hier empfohlene Broschüre ist bereits so lange in der Verteilung, das einige der hier verkehrenden Spezialisten diese durchaus bereits für Leseübungen in sehr jungen Jahren hätten benutzen können. Warum gibts diese und weshalb empfehle ich eigene
Wege?
Diese Art von Unterlagen dienen in jedem Jahr Scharen von Anglern zur Suche nach "ihren" Plätzen. Diese Plätze werden viel beangelt und ständig durchgearbeitet. Das bedeutet zum einen, es kommt natürlich hier auch viel Fisch raus - aber nicht für den einzelnen Angler. Ihren Hauptzweck haben die zur Entlastung bestimmter Leute (Touristbüros, Angelgerätehändlern usw..)
Es sind nähmlich Fragen die immer und immer wieder gestellt werden.
Daher war dieser Rat nicht bös gemeint. Er sollte nur zum Nachdenken anregen.
 

Rumpelrudi

Qui vivra, verra
AW: Langeland

Petri Mefoman
In jedem Ferienhaus und im Hafen findest Du eine Seekarte, wenn auch nicht unbedingt aktuell. Du suchst einen Spot der nicht eingezeichnet ist. Also folgendes: Die eingezeichneten Spots beziehen sich immer nur auf die Küstenbereiche vor Langeland, nicht aber vor Lolland.
Fahre bei Hochwasser auf die andere Seite vom Belt. In der Seekarte ist ein Unterseegraben eingezeichnet. Das ist die Neerströmung vom Nakskov-Fjord. Genau an der Mündung zum Belt parkst Du Dich ein und pilkst. Warten könnte ich auch schreiben, aber das klingt nach Pause. Also lieber die Muskelatur geschmeidig halten.
Sofern der Tidenstrom einsetzt, tuckerst Du in den Graben hinein, denn dann versammeln sich alle Dorsche aus den flachen Sandgebieten vor Lolland dort und machen Party. Der Ebbestrom ist so stark, dass Du automatisch auf der Rinne driftest.
Nach einer Weile kommen die Kutter von PortoSanktus und stellen sich auf die Rinne. Jetzt kommt Deine Sternstunde.
Du versetzt sofort an den Ausgangspunkt zurück, und Du wirst staunen, wie die Kutter mit ihren Unterwasserharken die Fische auf Dich zu treiben. Logisch ? Stell Dir nur vor, was die für einen Lärm machen, wenn 50 Pilker auf dem Grund trommeln.
Wenn sie Dich erreicht haben, fährst Du gemütlich in den Hafen zurück, sonst kannst Du am Abend vor Muskelkater keine Mefo mehr jagen.
Ihr seid jetzt die Ersten, denen ich das erzählt habe, also macht keine Notizen auf irgend welche Seekarten. Denn die richtigen Spots sind nicht für Gelegenheitskiller. Es gibt noch einige mehr, aber der ist von Spodsbjerg am besten zu finden, wenn Du den Leuchtturm von Albuen anpeilst.
Einen schönen Urlaub zu Dir und erhole Dich danach vom Pumpen.
Bis demnächst.
 
M

MxkxFxsh

Guest
AW: Langeland

@ Rumpelrudi

Guter Tip ! :m
Wir sind selber immer sehr weit rausgefahren aber ich wollte nur mal erwähnen das mit Mietbooten nur 1,5 Km vom Ufer aus weit weg geschippert werden darf !!
Lest eueren Mietvertrag mal durch, wenn dann da draussen was passiert müsst ihr "alles" selber finanzieren, sogar eine Rettung !!

Klaro.... da hält sich kaum einer dran, nicht mal ich/wir. Ich denke das es nur mal erwähnenswert ist. #h
 

Rumpelrudi

Qui vivra, verra
AW: Langeland

Haste ja recht, MikeFish
In meinem gesetzten Alter nehme ich keine Styroporunterlagen mehr mit auf die Nußschale. Ein Reservekanister ist bei solchen Touren natürlich Pflicht.
Nach jahrelangen Schwielen am Hintern entschließen wir uns nur noch für Boote, bei denen man beim Fahren stehen kann. Bevorzugt einen Diesel.
Die Fisherman`s rollen zwar fürchterlich auf den Wellen, aber sind doch handlich.
Zu den Mefos habe ich auch noch etwas. Im letzten Jahr zu Anfang Juni hatten wir ein Quartier direkt am Jollenhafen von Rudköbing. Die Dauerklingelei war grausam, aber ich schweife ab.
Als wir erschöpft nach dem Angeln in der Nachmittagssonne am Hafen relaxten, stapfte ein Kollege mit einer ca. 2kg Mefo direkt vor unserer Nase vorbei. Das wiederholte der auch noch in den nächsten Tagen mit anderen Silberlingen und wir hatten kein passendes Geschirr mit. Furchtbar !!!
Er fing sie regelmäßig neben der Strassenbrücke nordwärts mit ganz normalen Jensen-Blinker ca 12g mit grünlicher Schuppenfolie. Meines Wissens auch kein bekannter Spot.

Grüße noch von Rumpelrudi
 
Oben