Langeland oder kleiner Belt

xkoi007x

Member
Moin Moin.Welcher Meinung seit Ihr ? Wir wollen nächstes Jahr nach Dänemark.Wir wollen entweder nach Fynshav auf Als oder nach Langeland.Was ist besser für Dorsch uns Co ?
Gruss Peter
 

xkoi007x

Member
AW: Langeland oder kleiner Belt

Hat denn keiner den Vergleich von den beiden Ecken ? Wollen ende April oder Anfang Mai los.
Gruss Peter
 

wasser-ralf

Well-Known Member
AW: Langeland oder kleiner Belt

Moin Peter|wavey:,

Hat denn keiner den Vergleich von den beiden Ecken ? Wollen ende April oder Anfang Mai los.
Gruss Peter

kenne beide Ecken (jeweils zwei mal bereist), den kleinen Belt allerdings mehr um Middelfahrt - Fünen, und beides immer zur Sommerzeit.
Es ist immer ansichtssache und hängt auch von Deinen Ansprüchen und Vorhaben ab.
Ich persönlich tendiere mehr zum kleinen Belt. Jetzt werden die Fans widersprechen, aber ich halte den Slogan "Langeland - Angelland" überzogen.
Langeland ist für Bootsangler meines erachtens recht wetteranfällig, die häufigen, unberechenbaren starken Stömungen erschweren das angeln. Hat man kwin eigenes Boot, wird das mieten recht teuer, alternativ in der Brandung war es nicht so optimal|uhoh:.

Dagegen hatte ich am kl.Belt gute Brandungserfolge (Platte, Dorsch, Mefo), die Wege für Boote sind in dem von mir befischten Revier recht kurz, Köderbeschaffung auf den umliegenden Sandbänken je nach Wetterlage einfacher und reichhaltiger;). Allerdings waren die Dorsche meist nicht ganz so groß (im übrigen auch von Kutter/Boot besser mit Naturköder, Watti zu fangen).
Die Strömung ist mitunter auch recht stark, aber nach Gezeitentabelle berechenbar und nicht so langanhaltend gleichstark wie vor Langeland.

Sorry Langelandis, aber ich plädiere eher für den Lille Belt.

Lg Ralf
 

Dorsch-Tom

Member
AW: Langeland oder kleiner Belt

Ich tendiere mich Ralf anzuschließen!
Kenne wie er beide Ecken und die Örtlichkeit um Middlefart ist halt weniger windanfällig!
Langeland hat mehr Flair und vielleicht größere Dorsche?
Kolding ist halt auch näher.
War seinerzeit bei aalbo camping! Man hat halt immer den Eindruck auf einem See zu sein?
Gruß
Tom
 

Norgetorsk

Norgesüchtiger
AW: Langeland oder kleiner Belt

Hi,
kann dir leider nur etwas zu Langeland sagen,mein pers. Tipp: Langelandzeit ist März bis ende April, hängt allerdings von deinen Ansprüchen,deiner Zeit und deiner Geduld ab. Nach dieser Zeit sind die Schwärme nach meiner Erfahrung zersprengt und es ist sehe mühsam die Dorsche zu finden. Komme gerade, Samstag von Langeland zurück. Der Pustemann hat das übrige erledigt:v:v.Boote sind in der tat nicht gerade günstig. Also alles ne Glaubens und Finanzfrage
Mfg.

Norgetorsk
 

wasser-ralf

Well-Known Member
AW: Langeland oder kleiner Belt

Hy,

Der Pustemann hat das übrige erledigt:v:v.Boote sind in der tat nicht gerade günstig. Also alles ne Glaubens und Finanzfrage

das ist es ja, was ich unteranderem (uas eigener Erfahrung) meine. Ich miete mir das Boot und komme dann wetterbedingt nicht an den Fisch, sondern schaue nur auf's Wasser.
Und die Brandung habe ich gezielt nach dem Angelführer abgeklopft. Außer Aal ging nicht's, und da war ich nicht der einzige. Aber die Sommermonate sind natürlich nicht die optimalsten.

Lg Ralf
 

Norgetorsk

Norgesüchtiger
AW: Langeland oder kleiner Belt

Hy,



Außer Aal ging nicht's, und da war ich nicht der einzige. Aber die Sommermonate sind natürlich nicht die optimalsten.

Lg Ralf

Genau so ist es Ralf,#6
leider musste ich erfahren,dass die Angel Händler vor Ort mit der Weitergabe der tatsächlichen Bedingungen,sagen wir mal zumindest ein "realitätsproblem" |uhoh:|uhoh:|uhoh:haben.Beispiel: Ich war in einem bekannten Angelgeschäft auf Ll. Sauwetter Sturm wenig bis gar kein Fisch. Am Telefon berichtete der Händler einem anfragenden Petrifreund Wetter ganz ok. Dorsche starten gerade richtig durch! :r:r:r
Mein Kumpel und ich schauten ihn verständnislos an.|bigeyes|bigeyes|bigeyes Er schwieg !! #q#qGut die wollen halt Geld verdienen. Aber immer auf unseren Knochen;+;+. Deswegen, lieber mit den Kollegen im Ab.diskutieren.

Norgetorsk
 

addy123

Ich bin der Rechte!!!
AW: Langeland oder kleiner Belt

Naja, was ich jetzt von (Süd-) LL Heimkehrern gehört habe...
Die Boots- und Hauspreise des einen Anbieters sind schon recht hoch, obwohl tlw. ganz schöne Mängel bekannt sind. Der andere, Boote und Häuser ok., will jetzt auch kräftig an der Preisschraube (nach OBEN) drehen. Boot glaube ich noch mal 50,- Teuro mehr.
Um die 400,- Euro für eine Nussschale mit 9,9 PS.

Meine privaten Vermieter erhöhen jetzt auch das Haus von 230,- auf 280,- Teuro.
... ist halt lang nichts am Haus gemacht wurden.#d
... Wasser kostet seit Neuesten auch, war bisher im Preis.

... da ist Jahresanfang aus 3 Anbietern ja nur noch 2 geworden... ERGO?

Und dann das Ding mit den 15kg in Norge.

Diese logische Schlussfolgerung hat sich bei mir mit Bekanntwerden der 15kg ergeben.
Darf man in Norge nicht mehr als 15kg mitnehmen, weicht man auf DK aus.

DK (LL) |wavey:|wavey:|wavey:|wavey:|wavey:|wavey:|wavey: |gutenach

... ich mach den Sch... nicht mehr mit!

... Deutschland, Du hast mich wieder!!!:m
 

Norgetorsk

Norgesüchtiger
AW: Langeland oder kleiner Belt

Tja Andy,so iset halt.#c#c#c
Versteckte Preise hier und da....... Nebenkosten 150 € keine Seltenheit!
Und mein Norgeland tut auch sein übriges dazu. Biereinfuhr,15 kg, und immer weniger Dorsch (zumindest bis über die Mitte weg ) da ist DK schon eine denk alternative .Leider haun die jetzt voll rein.
Habe auf Ll zu dieser Jahreszeit noch nie so viele ehemalige Norgi's getroffen. |kopfkrat|kopfkrat|kopfkratGab richtig was zu erzählen.|evil:|gr:|krach:
Freundlich hört sich anders an.

Aber....................... alles wird gut.:vik::vik:

Norgetorsk
 

addy123

Ich bin der Rechte!!!
AW: Langeland oder kleiner Belt

Teurer wird wohl Alles, hier und DK.
Da ich mittlerweile nicht mehr auf KILOS aus bin, geht für mich Deutschland iO!

... natürlich sehne ich mich nach Norge, das letzte Mal habe ich es 1992 gesehen.

Deshalb habe ich mich in DK (fischtechnisch gesehen), insbes. in LL verliebt.
Aber was zu viel ist, ist zu viel!!|evil:

Ich gehöre zu Denen, welche die letzten 3 Jahre nicht einen Cent Lohnerhöhung erhalten haben, Deutschland ist seit dem Euro teurer... bla, bla, bla ...............

Aber die Verhältnissmäßigkeit in DK (LL) ärgert mich sehr!
Dann lieber lasse ich mein Geld beim deutschen Händler und Finanzamt...

... auch wenn ich im Urlaub gerne einen Cent mehr ausgebe!

DK wird nicht leiden, wegen meiner Einstellung!

Viele Norge-Fans, welche sich jetzt nach DK orientieren, werden den Verlust ersetzen.


.... ABER DAS GANZE ÄRGERT MICH
ich gebe gerne die Adresse meiner Vermieter weiter, per PN!
... Müssen diese jetzt schon auf den 3. Stammgast (mehr weiß ich nicht) verzichten!


:r#d#q|krach:|gr:|evil:
 

Schütti

Dorschfiletmithautesser
AW: Langeland oder kleiner Belt

Hallo liebe LL-Fans,

war mit Forellenhunter die letzte Septemberwoche auf Langeland. Wir hatten unser eigenes Boot mit und konnten leider nur 3 Tage raus, auf Grund des Windes |uhoh::c.

Leider muss ich sagen, dass wir uns von LL mehr versprochen haben. Ich glaube wir haben alles versucht was möglich war.
Verschiedene Tiefen, verschiedene Köder, verschiedene Plätze wie z.B. Fredmose Wald, Tonne 57, Blinddarm, Sportplatz, die Tonnen vor Spodsberg, selbst gesuchte Stellen u.s.w.

Ich glaube wir haben sämtliche Kanten der Fahrrinne abgefischt und brauchten teilweise 250g Pilker bei einer satten Nord-Süd-Strömung. Aber nichts hat geholfen. Klar haben wir hier und da mal einen Dorsch gefangen aber es waren auch sehr viel Kleine dabei (um die 45 cm) die alle wieder schwimmen |wavey:.
Und bei Aussagen wie "Ach, die Kleinen schmecken doch auch" von fremden Angelkollegen treibt uns doch immer wieder Wut in den Bauch |krach:.

Auch haben wir 3 Grössere bis 70 cm gefangen aber die Stückzahl war mehr als miserabel und wir sind keine "Filetmacher".

Aber wer zu zweit rausfährt und den ganzen Tag von 8-18 Uhr 4 brauchbare Dorsche fängt ist schon ein bisschen gefrustet :(.

Und man kann nicht behaupten das wir unerfahrene Meeresangler sind. Schliesslich fingen alle befragten Angler auch mehr als schlecht. Natürlich waren auch Kollege GPS und Echolot mit an Board. Aber auch das hilft nicht wenn kein Fisch da ist.

Ich will aber LL hier nicht schlecht machen, vielleicht war es auch nur die falsche Jahreszeit wobei einige Angler meinten das das ganze Jahr schlecht gewesen sei.

Nun gut, wir können halt mal sagen "Wir waren auch schon dort", aber ich fahre lieber wieder nach Fehmarn :k|supergri.

Bis dann

Euer Schütti
 

addy123

Ich bin der Rechte!!!
AW: Langeland oder kleiner Belt

Hallo Schütti!|wavey:

Danke für Deinen ernüchternden Bericht!
Dies kenne ich und habe es nie als schlimm empfunden.#6

Mein Frust ergibt sich eher aus meinen vorigen Postings!
 

xkoi007x

Member
AW: Langeland oder kleiner Belt

Na wenn die Dorsche zur Zeit so 45 cm sind,müsten sie doch nächstes Jahr schon 60 sein ;) Jedenfalls die 2-3 die nicht im Netz gelandet sind |gr: Wir werden sehen.
Gruss Peter
 

Dieter1944

Member
AW: Langeland oder kleiner Belt

Hallo Schütti,


ich hatte mich schon gewundert, keinen LL-Bericht von dir gesehen zu haben.

Obwohl, schlechtes Wetter kann man natürlich überall haben.

Wir versuchen es Ende Oktober noch mal oberhalb von Stavanger auf einer Insel. Mal sehen..........................|uhoh:


Gruß Dieter
 

Schütti

Dorschfiletmithautesser
AW: Langeland oder kleiner Belt

Hallo Dieter,

eigentlich war das Wetter top. Wir hatten nur Sonne |rolleyes.
Allerdings meistens die falsche Windrichtung. Süd-Ost und Nord-Ost kannst du halt überhaupt nicht gebrauchen wenn du in Fredmose slippst und keine Hafen hast.

Wir haben derart halsbrecherische Manöver beim slippen gesehen das ich fast wegschauen musste. Frag mal Forellenhunter. Wir haben uns gefragt warum die Slippe nicht gesperrt wurde |bigeyes|kopfkrat.

Auch haben wir einmal bei auffrischendem Wind abgebrochen und sind zur Slippe gefahren, als wir rauswaren blieben wir noch einige Zeit dort um anderen Booten zu helfen rauszukommen.

Da war Hilfe ganz gut zu gebrauchen sag ich dir.

Ich fahre dann im Mai mal wieder nach Fehmarn :vik:.

Marco
 

Dieter1944

Member
AW: Langeland oder kleiner Belt

@ Schütti

>>Ich fahre dann im Mai mal wieder nach Fehmarn :vik:.>>


Wir vermutlich auch wieder, aber wieder mit (freiwilligem) wöchentlichem Wechsel der Enkelkinder#d.#6
Dann ist das Angeln wieder sehr eingeschränkt.
Na, mal sehen, vielleicht klappt es mit uns beiden ja doch|supergri|supergri

Dieter
 
Oben