Langeland - Angeln vom Kleinboot! Aber wo?

Schütti

Dorschfiletmithautesser
Hallo Langeland-Spezis,

konnte nun doch meine Familie von einem schönen Urlaub auf Langeland überzeugen (schöne Strände, Top-Häuser, Ausflugsmöglichkeiten, u.s.w. ;) ) der nun für Anfang Oktober 2005 und Ende Mai 2006 geplant ist. Für den Papa steht natürlich angeln mit an erster Stelle :q . Aber wo ist nun die Frage |kopfkrat .
Da wir die letzten Jahre viel nach Fehmarn und Bornholm gereist sind, ist das unser erster Langelandurlaub. Bei meiner Bootsgrösse (3m Schlauchi mit Honda BF2) sind natürlich keine grossen Ausritte (max. 1 Seemeile) drin. Deshalb nun die Frage: Wo gibt´s gute Stellen für Dorsch und Platte die nicht allzuweit draussen liegen. Wahrscheinlich werden wir uns in Ristinge einnisten. Bin aber absolut flexibel da ich das Boot auf dem Dach transportiere und es fast überall wassern kann #6 . So würde auch z.B. Spodsberg oder Bagenkop zum Angeln in Frage kommen. Seekarten und Echolot sind übrigens on board.

Ich freue mich auf eure Tips und vielleicht sehen wir uns ja vor Ort.

Bis dann

Euer Schütti
 
AW: Langeland - Angeln vom Kleinboot! Aber wo?

Moin Moin,

auf Platte ist Spodsbjerg mit deinem Boot gut geeignet. Wenn die ein Stück südlich fährst erreichst du schnell gute Stellen (riesiges Sandgebiet).
Dorsche wird bei 1 Seemeile schon schwierig. Da würde ich eher Bagenkop sagen. Da war ich allerdings noch nicht. In Ristige geht auf Dorsch eigentlich gar nichts. Platte ist ok. aber auch Mefo.

So mehr kann ich dir im moment auch nicht sagen.

Gruß Jan
 

Dieter1944

Member
AW: Langeland - Angeln vom Kleinboot! Aber wo?

HI,

das Schlauchboot ist nicht das Problem, mehr der 2 PS Motor.
Im Langelandbelt strömt es ziemlich. Da kannst du nicht weit rausfahen.
Die Bootsrampe in Spodsbjerg ist auch recht teuer. Aber Platte kann man da nördlich als auch südlich gut fangen. Vergiß nur deinen Anker nicht! Es ist nicht der Wind, der dich treiben läßt, sondern die Strömung :)

LG Dieter
 

Lotte

auf den wolf gekommen!!!
AW: Langeland - Angeln vom Kleinboot! Aber wo?

moin-moin,

ich komme gerade von langeland zurück!!! wir haben suuuuper gefangen!!! werde heute nachmittag meinen bericht einstellen!!! da kannst du dir dann auch die eine oder andere plattenstelle rausnehmen!!! dorsch würde ich dir aufgrund deines motors ebenfalls nicht raten!!! zu schwach für die teilweise sehr starke strömung!!!
 
H

Hardi

Guest
AW: Langeland - Angeln vom Kleinboot! Aber wo?

Hi Schütti,

bin seit Samstag (leider) aus Langeland Zurück.
Im September/Oktober bist Du in einer Überganszeit, die Ostseeleoparden stehen im tieferen Wasser oder im flacheren Wasser. Dieses ist abhängig von der Wassertempatur, zufliessend aus dem Grossen Belt oder unserer Ostsee und natürlich dem Nahrungsangebooot. Evtl. reicht dein Gummischlauch um in 3-8 Meter TiefenOktober mit 25-50 gr zu Pilkern oder Jig zu fischen, da bist Du nichtmal 'ne halbe Meile weg von der Küste.
Im Mai stehen die Fische auch im 1-3 Meilen Bereich. Du angelst in einer Mererenge mit teilweise sehr starker Strömung und im Mai ist die Wassertemberatur eher gering. Ich habe letzte Woche in 30 Meter + mit 4,2 km/h Strömung vom Kleinboot (4,60 Meter GFK fetter Motor) mit 1100 Gramm Gewicht mit Wattwutm im Schlepp geangelt. Meine Unterkunft war an der Ostküste im Südlichen Bereich in Osterkov. Dort gibt es auch einen Anlaufpunkt für Vermietung von Unterkünften und Boote. War mit dem Wirt Stephan mit einem Groesseren Boot draussen, haben bei Süd-West mit Blick auf unsere Ostsee und auf den Lächtturm den ersten Tag abgebrochen . Am zweiten Tag habe ich festgestellt das die alte Meeresanglerjacke nicht mehr dicht hält. Haben wenig aber gute Dorsche gefangen. Meine Gattin sogar einen von 8,5 KG. Ich möchte auch noch gerne einen Bericht schreiben, da ich diese ja auch selber verschlinge...!!!.
Mit allem respekt, aber mit deinem Rettungsring und Motor kannst Du auf Binnengewässern bestimmt sicher und mit viel Spass angeln. Es gibt auch im Langeland-Belt Tage wie auf dem Ententeich, aber mit Rücksicht auf Deine Familie miete die ein Dingi 420 cm plus mit Moror 10 PS plus.|uhoh:
Und auch dann sprich Dich mit dem Verantworlichen ab, ob es Sinn macht hier und dort hin zu fahren und ob der Wind dreht.
Gruss Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schütti

Dorschfiletmithautesser
AW: Langeland - Angeln vom Kleinboot! Aber wo?

Schon mal besten Dank an euch alle für die vielen Tipps
aber wie sieht´s denn im Süden aus, wenn ich von Bagenkop rausfahre und Richtung Südspitze tucker. Eigentlich müsste doch dieser Bereich im Strömungsschatten liegen. Oder ist dort nichts auf Dorsch zu machen ;+ ?

Bis dann

Euer Schütti
 

Lotte

auf den wolf gekommen!!!
AW: Langeland - Angeln vom Kleinboot! Aber wo?

moin-moin,

hier mein bericht von langeland!!! eventuell kannste was davon gebrauchen!!!
 

addy123

Ich bin der Rechte!!!
AW: Langeland - Angeln vom Kleinboot! Aber wo?

Hallo Schütti!

Wenn Du Deinen Herbsttermin um eine Woche vorverlegen kannst, letzte Septemberwoche, kannst Du Dich an mich mit ranhängen. Ich selber fische fast auch nur im flachen Bereich (bis 8m). Wenn Du mit Deinem Gummi mal in die Trifft gerätst, kann mann sich mittels Sprechfunk ja verständigen. Ich werde Dich dann schon kriegen, mit meinen 30PS. Ich fahre immer nach Saedballe, ist neben Osterkov. Ob die Ostseite oder der Hafen, dass entscheidet man je nach Wetterlage. Eine gute Anlaufstelle für Haus und ggf. Boot ist Torben Hansen ( http://www.thf.dk/de/default.htm ). Bei dem sind vorallem die Boote iO. An den Häusern ist auch nichts auszusetzen. Die Preise gehen auch iO. Wenn Du Interesse hast, bin Ich Dir gerne behilflich. Sende mir eine PN. Gebe Dir auch gerne mal meine Telefonnr. und Mailadresse.
Gruß Addy#h
 

Schütti

Dorschfiletmithautesser
AW: Langeland - Angeln vom Kleinboot! Aber wo?

Hallo Addy123,

besten Dank für deine Hilfsbereitschaft. Aber ich habe gerade den Bericht von Dieter gelesen und mich doch dazu entschlossen nicht mit meinem Boot auf den Langelandbelt zu fahren #d . Ich denke, mit meinem Kleinboot bin ich da besser auf Fehmarn oder Bornholm aufgehoben. Habe dort noch nie Probleme mit Strömung (ausser Fehmarnsund) gehabt. Sollte ich allerdings doch nach Langeland fahren (muss noch mit der Familie abgestimmt werden |krach: ;) ) werde ich mich an dich dranhängen :q .

Bis dann

Euer Schütti
 

addy123

Ich bin der Rechte!!!
AW: Langeland - Angeln vom Kleinboot! Aber wo?

Jo, kein Problem. Beratschlage Dich erst mal mit Deiner Familie. Die haben da ja auch ein Wörtchen mitzureden. Ansonsten kannst Du auf meine Hilfe zählen.
 

Dieter1944

Member
AW: Langeland - Angeln vom Kleinboot! Aber wo?

addy123 schrieb:
Jo, kein Problem. Beratschlage Dich erst mal mit Deiner Familie. Die haben da ja auch ein Wörtchen mitzureden. Ansonsten kannst Du auf meine Hilfe zählen.

Hallo Addy,

find ich richtig super klasse nett von dir, hier deine Hilfe anzubieten. Wir fahren schon eine Weile nicht mehr nach Langeland, weil wir zuletzt nur noch schlecht gefangen haben. Aber wenn's mal wieder anliegt, ist ja auch ne Preisfrage nach N (Fähre!), wende ich mich an dich!

Gruß Dieter|bla:|bla:|bla:
 

addy123

Ich bin der Rechte!!!
AW: Langeland - Angeln vom Kleinboot! Aber wo?

Ja Norwegen wäre auch mal wieder was für mich! War seit 1993 nicht mehr oben. Werde es mal wieder wagen, wenn das passende Umfeld gefunden ist. Ansonsten verdinge ich mich mal weiterhin nach Langeland. Passt mir auch besser ins Budget.|bla:
 

Dieter1944

Member
AW: Langeland - Angeln vom Kleinboot! Aber wo?

Passt mir auch besser ins Budget.|bla:

""Wem sagst du das#c""

LG Dieter
 

Schütti

Dorschfiletmithautesser
AW: Langeland - Angeln vom Kleinboot! Aber wo?

Hallo addy567 ;) ,

sag mal, du als Langelandspezi kannst mir bestimmt verraten wie es mit der Strömung und den Dorschen an der Südspitze aussieht |kopfkrat . Den Langelandbelt habe ich mir ja nun wegen der Strömung mit meinem kleinen Boot abgeschminkt :c . Ich würde dann von Bagenkop rausfahren, wäre mir eh lieber, da wir wahrscheinlich in Ristinge wohnen werden.

Also, melde dich mal (du bist ja gerade online).

Bis dann

Euer Schütti
 

Schütti

Dorschfiletmithautesser
AW: Langeland - Angeln vom Kleinboot! Aber wo?

Hi addy,

du bist doch gerade online (ich seh doch die grüne Lampe). Also guck doch mal hiiiiiiiiiiier ;) .

Euer Schütti
 

addy123

Ich bin der Rechte!!!
AW: Langeland - Angeln vom Kleinboot! Aber wo?

Schütti schrieb:
Hallo addy567 ;) ,

sag mal, du als Langelandspezi kannst mir bestimmt verraten wie es mit der Strömung und den Dorschen an der Südspitze aussieht |kopfkrat . Den Langelandbelt habe ich mir ja nun wegen der Strömung mit meinem kleinen Boot abgeschminkt :c . Ich würde dann von Bagenkop rausfahren, wäre mir eh lieber, da wir wahrscheinlich in Ristinge wohnen werden.

Also, melde dich mal (du bist ja gerade online).

Bis dann

Euer Schütti

Sorry Schütti, dass ich jetzt erst antworte!
Die Strecke ab Bagenkop geht auch ganz gut. Fahre da Richtung Südspitze. Ich würde es erstmal in 6m probieren, vorallem vor den Steilküsten probieren. Kurz vor der Südspitze kommt ein kleines Wäldchen, da ist gut. Das nächste Wäldchen ist dann schon die Südspitze. Dort musst Du in ca. 500m Entfernung vom Ufer die flache Bank suchen. Da geht es auf einmal wieder auf 4m hoch. An deren Kante steht eigentlich immer Fisch. Ich bin dann auch schon bis rein geschippert, sodaß mich fast die Strandangler bombardieren konnten. Die Strömung da unten ist eher mäßig. Bei schönen Wetter kannst Du Dich ja auch mal auf 15-25m rauswagen. Orientiere Dich an den anderen Anglern. Wie draussen die Strömung ist, kann ich Dir nicht genau sagen. Ich vermute bei dem warmen Wetter, werden die großen Dorsche weiter draussen sein. Ich habe halt nur Erfahrung im Frühjahr und Herbst. Ideal finde ich für das Tiefe Wasser einen Pilker 100-150gr ohne Haken und Drilling. Darüber zwei Twister-Beifänger! Mach Dich vorher mit dem Wetter vertraut, siehe hier: http://wetter.rtl.de/europa/uebersicht.php?id=06120 Der Angelhändler Torben Hansen in Trygelev kann Dir auch gute Auskünfte geben, vorallem sein Gehilfe Ulf. Der ist ein ganz Netter und stammt aus Hamburg. Vorallem kann er Dir sagen, ob und wo Du raus fahren kannst. Nimm ruhig mal eine Flasche Rum für den Hafenmeister Jan Johansen mit, der freut sich bestimmt.
Aber wie schon gesagt, unterschätze die Strömung nicht und nimm Dir Paddel und einen Reservekanister mit. Die Strecke Bagenkop --> Südspitze ist ungefähr 4km.
Gruß Addy
 
Zuletzt bearbeitet:

Robert

Member
AW: Langeland - Angeln vom Kleinboot! Aber wo?

Hallo Schütti,

Wenn Du in Ristinge untergebracht bist, solltest Du es auch mal direkt vorm Strand probieren.
Bei wenig Drift kann man schön vom treibenden Boot aus bis auf ca. 8Meter Tiefe den Platten nachstellen.
Ein Versuch im Tieferen bei ca.10-12 Meter kann auch schöne Dorsche bringen. Gelengentlich treiben sich vor Ristinge gute Dorschschwärme rum - wenn die da sind und ihr sie findet, gehts ab.
Allerdings sind das bei mir auch Erfahrungen aus dem zeitigen Frühjahr.
Wir haben da bei einer von fünf Ausfahrten einen Schwarm gefunden.
Der 15-Pfünder an der Spinnrute machte richtig Laune.
Das Ganze war ungefähr in der Mitte des Strandes auf Höhe eines von See aus gut sichtbaren gelben Hauses.

Robert
 

Schütti

Dorschfiletmithautesser
AW: Langeland - Angeln vom Kleinboot! Aber wo?

Besten Dank an Addy und Robert,

ihr habt mir ein ganzes Stückchen weiter geholfen #6 .
Noch eine Frage zu Robert! Was meinst du mit zeitigem Frühjahr |kopfkrat .

Ich denke, du meinst die Monate März-April??? Liege ich da richtig???

Bis dann.

Euer Schütti
 
Oben