Langeland 2021

cocorell

Well-Known Member
Danke für die Infos. Ich habe mal beim Super Brugsen nachgesehen und zudem den Bierpreis in Dänemark recherchiert. Der durchschnittliche Literpreis liegt in DM bei 1,70 €. In Deutschland bekomme ich ein "Markenbier" im Angebot in der Dose für 0,70 € den Liter.
Das ist nicht weltbewegend, aber je nach Größe der Gruppe kann das ja auch mal schnell 100 € bis 200 € in der Woche ausmachen (Also wir sind nicht die ganze Zeit stramm, aber 2 Bier zum Essen, 2-3 Bier aufm Boot und nen paar Bier am Abend in gemütlicher Runde.... kleine Rechtfertigung :-D ).
Je größer die Gruppe, umso geringer der eigene Betrag der zu zahlen ist ( Umlageverfahren ), umso günstiger das Bier!
Aber ich fahre ja nicht in Urlaub um Geld zu sparen und muss, wenn es gar nicht anders geht, die ortsüblichen Preise in kauf nehmen! ;)
 
Da die Fangmeldungen weiterhin ausbleiben, bleibt Bier und Wein der einzige Rettungsanker hier im Forum ;)
Als "Sparen" würde ich das auch nicht bezeichnen. Wenn meine Frau Schuhe kauft, die von 200 € auf 150 € reduziert wurden, bezeichne ich das auch nicht als Sparen :kochtopf: (bei ner neuen Rute allerdings schon :laugh2 )
So Spaß beiseite, allen auf LL weiterhin Petri Heil.
So langsam kann mit dem Packen begonnen werden, Vorfreude ist die schönste Freude!
 

schweizer

New Member
Moin moin,
jetzt habe ich auch mal eine Frage und die hat es gleich in sich bzw. ist eine der wichtigsten des ganzen Urlaubs ;-)
Was kostet Bier/ ein Kasten Bier auf LL? Wir haben all die Jahre unser Bier mit auf die Insel gebracht und waren vorher immer in Holland, um uns mit pfandfreien Dosen einzudecken. Unsere "Reste" waren dann auf de Insel auch immer gerne genommen... :-D
Dieses Jahr ließ sich die Shoppingtour zu unseren Nachbarn nicht mehr einrichten, auch wegen der Pandemie. Jetzt stehen wir vor der Entscheidung unser Bier mit nach LL zu schleppen und das Pfand dann wieder mit zurück oder aber uns vor Ort einzudecken.
Da ist jetzt der Preis entscheidend, ob es der Aufwand wert ist. Ich meine, dass wir vor Jahren mal nen paar Flaschen Cola und Sprite auf LL nachgekauft und bei den Preisen große Augen gemacht haben.....?!

Beer Bier GIF by Hutter Consult AG
Schaut mal hier: https://sundbryg.dk/
Die Jungs brauen ein sehr gutes Bier in einer ganz kleinen Brauerei.Kann "Mann u.Frau"auch probieren.
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
Dann hat man zumindest, am anderen Morgen, von dem dänischen " Schädelbier" keinen dicken Kopf!
Ich will jetzt nicht böse sein, aber mit dem dänischen Bier ist es wie mit dem holländischem Heineken. Es dient max. der Flüssigkeitsaufnahme! Von Geschmack kann man da nicht wirklich reden. :laugh2
Aber wie sagt man:
erst Faxe, dann pack´se.
 

Ladi74

Well-Known Member
Falls ihr polnische Kollegen oder Freunde habt, könnte man sich seinen Vorrat auch von denen mitbringen lassen, wenn die mal nach Polen fahren.
Mein Koll guckt immer, was grade im Angebot ist.
Ich bezahle 50Cent für die 0,5L z.T. 0,55l Dose. Kein Pfand, schmeckt gut und kein Dünnbier(5,5% ist bei denen Minimum).
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Moin Jungens, ich will mich dann Mal einmal kurz melden, da ja alle warten. Also Mal eine kurze Zusammenfassung bis heute. Samstag anreise, derbe Wind, Bundesliga schauen und derbe einen trinken. Sonntag, Wind. Vom Hafen in Rudköbing ein paar Makrelen und Heringe gefangen. Montag morgen Wind. Raus auf Platte, aber auch das war zäh. So ca. 20 Stück mit genommen. Geangelt vom treibenden boot zwischen 6-12m. Gestern und heute Bombenwetter. Immer raus und alle bekannten stellen abgeklappert. Es bleibt harter Tobak. Dorsch zu finden und zu fangen, nicht schwer. In akzeptablen Größen leider wohl. Wir haben gestern und heute zusammen mit 5 Mann 2 Dorsche mitgenommen, die beide über 60cm waren. Der Rest war maximal 45, und das tuen wir uns und auch dem dorschen nicht an. Schade das es viele gibt, die das nachweislich auf dem Meer anders sehen. Was OK war sind Heringe und Makrele, das macht schon Spaß. Seelachse gab es auch ein paar, allerdings auch eher kleine. Wittlingen ebenso. Aber es macht wieder Spaß. Wir brauchen keine Filets für ein Jahr. Wir kommen wieder. Fakt ist aber, nur zur Makrelenzeit.
IMG_20210901_080607112_HDR.jpg
 

fischerheinrich

Active Member
so sehe ich das auch, die Truhe muss nicht bis zum Anschlag immer voll werden.
Wobei, mit 5 Mann nur 2 passende Dorsche bei bestem Wetter ist ja auch etwas ernüchternd.
Sind immer noch viele Netze gestellt?
Beste Grüße, das Wetter soll die nächsten Tage ja gut werden!
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Heute wieder Top Wetter. Haben 6 Dorsche zwischen 50 und 75cm mit genommen. Ansonsten gab es auch wieder viele, viele kleine. Dazu auch wieder kleine Seelachse. Zu den dorschen in der Kühltasche gesellten sich noch 100 Heringe und ca. 50 Makrelen. Das ist so ein normaler Schnitt der letzten Ausfahrten. Morgen soll es sehr windig werden. Mal schauen was so geht.
IMG-20210902-WA0002.jpg
IMG-20210902-WA0001.jpg
IMG-20210902-WA0006.jpg
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Netze sind nach wie vor viele da. Und auch genug Angler die ihr BAG Limit erfüllen, aber mit 35cm dorschen ist das nicht rühmlich. Aber auch ein paar schöne Fische bis 6 Kg habe ich gesehen. Selber heute auf einen gehakten Dorsch im Mittelwasser einen brachialen Einstieg bekommen, vorher auch schon Mal auf einen Hering. Aber auf den Dorsch war wie ein gehaktes U-Boot. Und der hatte einen derben Riss. Denke auch das es ein sehr sehr guter Dorsch war
 

nowortg

Active Member
Morgen geht es endlich los, eine Woche Bagenkop... das erste mal seit 2 Jahren. Mal schauen was das gibt. Ich hoffe der Wind spielt mit und ich komme mit dem Boot aufs Wasser.
Allen die auch morgen reisen, egal ob hin oder zurück, wünsche ich eine enspannte, stau- und knitterfreie Fahrt.

Stets Petri Heil

Jens
 

Piingxxl

New Member
Hallo, bin neu hier und fahre morgen mit meiner Süssen auch seit langer Zeit mal wieder nach Langeland :)

Kann man sich vielleicht treffen und zusammen versuchen ein paar schöne Fische zu überlisten ?

Gruß

Sven
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Morgen geht es endlich los, eine Woche Bagenkop... das erste mal seit 2 Jahren. Mal schauen was das gibt. Ich hoffe der Wind spielt mit und ich komme mit dem Boot aufs Wasser.
Allen die auch morgen reisen, egal ob hin oder zurück, wünsche ich eine enspannte, stau- und knitterfreie Fahrt.

Stets Petri Heil

Jens

Hi Jens, du bekommst top wetter
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Heute war es etwas ruppig, aber wir haben noch ein paar driften auf Hering und Makrele gemacht. Es hat sich voll gelohnt
Makrele und Hering satt. Viererpacks keine Seltenheit...
IMG-20210903-WA0014.jpg
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Torsten du alter Haudegen, ich hoffe ihr habt viel Spaß gehabt unabhängig von den Fängen…
Bis wann seid ihr noch da???
Gruß Thomas…
 

kleinerkarpfen

Well-Known Member
Guten Morgen an alle und ein schönen Tag in langeland.
Nach anfänglich Skagen als Reiseziel ist es nun langeland bei meiner Familie geworden. Im Netz habe ich schon einiges über diesen Teil Dänemarks in Erfahrung bringen können. U. a. das es z. B. Für dorsch Sinn macht sich ein Boot im Hafen zu mieten bzw. Sich welche anzuschließen.
Nun mal meine Frage allgemein: Wie sind so eure Erfahrungen? Was kostet es sich selbst ein Boot zu leihen oder ggf sich bei einem guide anzumelden / mit zu fahren? Könnt ihr evtl. etwas empfehlen?
Im herbsturlaub, so mein Gedanke, wollte ich Dan. Gerne mal mit der Familie oder halt einem Kind raus auf See und unser Glück versuchen. Achso.. Vielleicht auch noch hilfreich.. Wir sind im Süd / Ost Bereich von langeland.
Vielen Dank für Hinweise.. Euch ein schönen Tag / Aufenthalt.

Gruß kleinerkarpfen
 
Oben