Langeland 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SFVNOR

Well-Known Member
@SFVNOR , mit deinen Ködern gebe ich Dir zu 100% recht, aber tote Rute mit Wasserkugel und Watti oder Seeringler geht gar nicht. Warum, weil Mann in den meisten Fällen nur untermaßige Meerforellen fängt und die schlucken den Köder richtig schön weg , so das die Überlebenschance gleich 0,0 ist. Denk mal darauf rum. Wie gesagt es ist meine persönliche Meinung und soll keine Anmache sein, am Ende muss ja jeder selber wissen was er macht, aber wie er es macht, das macht den Unterschied aus.

@Meerforelle 1959
Deine Einwände kann ich schon nachvollziehen aber dann dürfte man auch nicht mehr mit Pose oder Wasserkugel an der toten Rute auf Makrelen oder Hornhecht angeln weil immer die Möglichkeit besteht dass eine Meerforelle sich an den angebotenen Ködern vergreift. Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.
 

Aalzheimer

Well-Known Member
@Meerforelle 1959
mit Pose oder Wasserkugel an der toten Rute auf Makrelen

Also Hornhecht an der Posenrute beim Bootsangeln haben wir schon mal aus Spaß nebenbei gemacht. Den Fetzenköder meistens so zwischen 1-2m tiefe laufen lassen.
Welche Tiefe nehmt Ihr bei Makrelen?
 

Aalzheimer

Well-Known Member
@BlackAssassin
Puh :thumbsdown , mit ner 30 Gramm Reise-/Spinnrute sind die Möglichkeiten natürlich stark begrenzt.
Aber zum einfachen Grundfischen von der Hafenmole auf Plattfisch sollte das bei etwas ruhigem Wassser gehen.
Ebenso das Spinnfischen vom Strand. im August sollte das Wasser ja erträglich sein, so dass nicht unbedingt eine Wathose erforderlich ist.
Es gibt zwar bedeutend bessere Jahreszeiten als vom Strand zu fischen, aber in den frühen Morgen- oder späten Abend und Nachtstunden könntest Du mit Blinkern
vielleicht Glück haben. An manchen Strandabschnitten brauchst Du auch keine riesigen Wurfweiten um auf Tiefe zu kommen, wie z.B. Gulstav.

Für die Molenangelei brauchst Du nur entsprechendes Blei was zur Rute passt, ein Butt-Vorfach und Seeringel- oder Wattwürmer. Alles bekommst Du direkt in Bagenkop
im Hafen inkl. freundlicher Beratung. Wattwürmer müssen selbst gesucht werden, Seeringler und Tobiasfischchen werden angeboten.
Auch wenn Du es nur ein wenig nebenbei machen möchtest, denke bitte daran die die Fischereikarte zu kaufen, welche auch an der Ostsee in DK notwendig ist.
Gerade im Hafen könnten Kontrollen passieren. Ansonsten das übliche Kleinkram wie Wirbel, Lösezange, Messer usw.

Wenn Du die Möglichkeit findest auf einem Boot mit zu fahren, frage nach Leihgerät beim Bootsinhaber oder im Angelladen.
Das hier mal eben alles zu erläutern, würde den Rahmen sprengen.

Wenn Du auf der Mole in Bagenkop auf die rechte Seite gehst, wirst Du in nicht allzu weiter Entfernung eine Sandbank sehen, da kommt man auch mit 30Gramm hin.
Kann da mal klappen mit einem der Platten Freunde, zumindest vom Boot habe ich da auch schon mal gestanden als keiner auf der Mole war und habe gefangen.
Allerdings waren auch sehr viel krebse da, die die Würmer ebenfalls zum fressen gerne hatten.
 

SFVNOR

Well-Known Member
Also Hornhecht an der Posenrute beim Bootsangeln haben wir schon mal aus Spaß nebenbei gemacht. Den Fetzenköder meistens so zwischen 1-2m tiefe laufen lassen.
Welche Tiefe nehmt Ihr bei Makrelen?

@Aalzheimer
Makrelen im LL-Belt sind schwer zu befischen weil die Größe der Schwärme eher klein sind. Achte einfach mal auf die Möwen die sich in größeren Gruppen auf/ über dem Wasser aufhalten. Dann reichen auch wie beim Hornhecht 1-2 Wasstertiefe.
Ansonsten gehen die Makrelen gerne auf schnell geführte kleine Pilker oder Beifänger beim Einholen des Tackels. Da die Makrelen auch so langsam in der Ostsee heimisch werden kann man gerne mal versuchen im Mittelwasser am Patenoster den kleinen Thunfischen auf die Schuppen zu rücken.
Das ist wie immer meine persönliche Einschätzung und hat keinen Garantiegehalt :)
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Danke Dir. Das mit dem Mittelwasser und dem Paternoster an der toten Rute war auch mein Plan und wird getestet.
 

BlackAssassin

New Member
Auch wenn Du es nur ein wenig nebenbei machen möchtest, denke bitte daran die die Fischereikarte zu kaufen, welche auch an der Ostsee in DK notwendig ist.
Gerade im Hafen könnten Kontrollen passieren. Ansonsten das übliche Kleinkram wie Wirbel, Lösezange, Messer usw.

Vielen Dank für die Antwort, Fischereikarte wird natürlich erworben. Hab mich da mal etwas informiert, ist ja super unkompliziert und auch wirklich zu verträglichen Preisen. Auch sonstigen Angelkram habe ich dabei, nur lange Ruten bekomme ich leider im vollbesetzten Auto nicht unter.
 

SFVNOR

Well-Known Member
Vielen Dank für die Antwort, Fischereikarte wird natürlich erworben. Hab mich da mal etwas informiert, ist ja super unkompliziert und auch wirklich zu verträglichen Preisen. Auch sonstigen Angelkram habe ich dabei, nur lange Ruten bekomme ich leider im vollbesetzten Auto nicht unter.

@BlackAssassin
Du kannst auch gerne eine stabile Teleskoprute mitnehmen die einem Zander/ Hecht parolie bieten könnte. Ich bin mir sicher falls @buttweisser Dir eine Mitfahrgelegenheit auf dem Boot bietet Du auf deine Kosten kommst und die Tipps aufsaugen wirst.
Petri und Gruß,
Stefan
 

cocorell

Well-Known Member
Erst mal Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum (hab den Account mit 16 vor fast 10 Jahren erstellt und seit dem doch nicht genutzt) und auch vollkommen neu was Meeresangeln angeht. Im August (8. bis 15.) bin ich eine Woche auf LL und würde unglaublich gerne auch ein bisschen angeln gehen. Da ich aber weder Erfahrung noch das entsprechende Gerät habe war mein Plan mich ein bisschen an den Hafen Bagenkop zu setzten und von der Mole zu angeln. Wäre super wenn mir dazu jemand Tipps geben könnte. Zielfisch ist mir relativ egal, muss aber mit dem leichten Gerät (Spinnrute 10-30g, eine vierteilige Reiserute, alles andere passt nicht ins Gepäck, hat aber tatsächlich etwas Rückgrat, konnte damit in Australien schon 80 cm Barramundis überlisten) möglich sein.

Unglaublich gut wäre es, auch einen Tag auf ein Boot mitzukommen. Einfach mal mitfahren und miterleben wie wirkliches Meeresangeln aussieht. An den Kosten würde ich mich natürlich beteiligen. @buttweisser du hattest hier ja schonmal zu ein großzügiges Angebot ausgesprochen. Falls da noch Möglichkeiten bestehen sollten und deine Frau mal einen Tag an Land bleiben möchte wäre ich sehr gerne dabei.

Viele Grüße,

Linus


Ich wünsche Dir viel Spaß und auch Erfolg auf der Insel ab87 Ich möchte fast schon wetten das Du von der Insel begeistert sein wirst! Ich wünsche Dir das Du eine Mitfahrgelegenheit auf einem Boot findest. Das ist etwas völlig anderes als eine "Kuttertour". Es ist ein wirklich hautnahes Erlebnis. Nehm nach Möglichkeit auch eine Hechtrute mit, damit Du dann vom Boot auch mal einen Pilker oder einen schweren Jighead mit GUFI runterlassen kannst! Spätestens nach dem Tag auf einem Boot musst Du angefixt sein und wirst bei Deiner nächsten Tour auf der Insel Dir selbst ein Boot mieten!

Jörg
 

cocorell

Well-Known Member
Moin in die Runde,

ich hab an Euch Spezies mal ne Frage. Bisher hatte ich mir, für LL, immer einen Wochenangelschein vor Ort geholt.
Da ich ja jetzt im September und dann im Mai 2021 auf der Insel bin bietet sich da ja der Jahresschein an. Diesen Schein gibt es ja auch im Scheckkartenformat. Wie lange dauert es eigentlich, ungefähr, von der online Beantragung, Bearbeitung und Versand bis dieser Schein bzw. die Karte bei mir im Briefkasten liegt? Hat jemand von Euch da schon Erfahrungen gemacht?
 

SFVNOR

Well-Known Member
Moin in die Runde,

ich hab an Euch Spezies mal ne Frage. Bisher hatte ich mir, für LL, immer einen Wochenangelschein vor Ort geholt.
Da ich ja jetzt im September und dann im Mai 2021 auf der Insel bin bietet sich da ja der Jahresschein an. Diesen Schein gibt es ja auch im Scheckkartenformat. Wie lange dauert es eigentlich, ungefähr, von der online Beantragung, Bearbeitung und Versand bis dieser Schein bzw. die Karte bei mir im Briefkasten liegt? Hat jemand von Euch da schon Erfahrungen gemacht?

Moin Moin,
Das dauert so rund 1 - max. 1,5 Wochen. Ach ja, die Gültigkeit fängt mit dem Tag der Bestellung an. Die Karte kann dann nach Ablauf der Gültigkeit auch wieder Online verlängert werden.
Gruß,
Stefan
 

Zanderman

Active Member
Moin in die Runde,

ich hab an Euch Spezies mal ne Frage. Bisher hatte ich mir, für LL, immer einen Wochenangelschein vor Ort geholt.
Da ich ja jetzt im September und dann im Mai 2021 auf der Insel bin bietet sich da ja der Jahresschein an. Diesen Schein gibt es ja auch im Scheckkartenformat. Wie lange dauert es eigentlich, ungefähr, von der online Beantragung, Bearbeitung und Versand bis dieser Schein bzw. die Karte bei mir im Briefkasten liegt? Hat jemand von Euch da schon Erfahrungen gemacht?
Moinsen,
Entscheidend ist das Du ab der Registrierung berechtigt bist. Einfach in Papierformat ausdrucken wenn die Plastikkarte noch nicht zugeschickt wurde.
 

Zanderman

Active Member
Erst mal Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum (hab den Account mit 16 vor fast 10 Jahren erstellt und seit dem doch nicht genutzt) und auch vollkommen neu was Meeresangeln angeht. Im August (8. bis 15.) bin ich eine Woche auf LL und würde unglaublich gerne auch ein bisschen angeln gehen. Da ich aber weder Erfahrung noch das entsprechende Gerät habe war mein Plan mich ein bisschen an den Hafen Bagenkop zu setzten und von der Mole zu angeln. Wäre super wenn mir dazu jemand Tipps geben könnte. Zielfisch ist mir relativ egal, muss aber mit dem leichten Gerät (Spinnrute 10-30g, eine vierteilige Reiserute, alles andere passt nicht ins Gepäck, hat aber tatsächlich etwas Rückgrat, konnte damit in Australien schon 80 cm Barramundis überlisten) möglich sein.

Unglaublich gut wäre es, auch einen Tag auf ein Boot mitzukommen. Einfach mal mitfahren und miterleben wie wirkliches Meeresangeln aussieht. An den Kosten würde ich mich natürlich beteiligen. @buttweisser du hattest hier ja schonmal zu ein großzügiges Angebot ausgesprochen. Falls da noch Möglichkeiten bestehen sollten und deine Frau mal einen Tag an Land bleiben möchte wäre ich sehr gerne dabei.

Viele Grüße,

Linus
Moinsen Linus,
Wir sind vom 08.08. bis 20.08. mit unserem Boot in Spodsbjerg.
Unsere "Kampfmakrele" ist komplett ausgestattet und Ruten haben wir auch genug und für alle Bedingungen.
Wenn Du in Bagenkop nichts passendes findest kannst Du mir eine PN mit Kontaktdaten schicken und dann schauen wir mal ob wir Dich nicht zum Fisch bringen können.
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
@cocorell , bezüglich Jahresfischereischein DK. Geht doch noch viel einfacher. Auf deinem Weg nach DK bekommst Du den Schein entweder bei AngelJo in Handewitt oder bei DS Angelsport in Flensburg Weiche direkt vor Ort. Das gute ist das der Schein mit dem Tag der Erstellung 12 Monate gültig ist.
 

cocorell

Well-Known Member
@cocorell , bezüglich Jahresfischereischein DK. Geht doch noch viel einfacher. Auf deinem Weg nach DK bekommst Du den Schein entweder bei AngelJo in Handewitt oder bei DS Angelsport in Flensburg Weiche direkt vor Ort. Das gute ist das der Schein mit dem Tag der Erstellung 12 Monate gültig ist.

Danke für den Hinweis, dass ich DK Angelscheine auch in Flensburg, sowie vor Ort bekomme ist mir klar. Mir geht es in erster Linie Nicht um den Schein in Papierform sondern um den Schein im Scheckkartenformat. Das diese Scheine im Handel ausgegeben werden ist mir allerdings nicht bekannt!
 

SFVNOR

Well-Known Member
Danke für den Hinweis, dass ich DK Angelscheine auch in Flensburg, sowie vor Ort bekomme ist mir klar. Mir geht es in erster Linie Nicht um den Schein in Papierform sondern um den Schein im Scheckkartenformat. Das diese Scheine im Handel ausgegeben werden ist mir allerdings nicht bekannt!

Das wäre mir auch ganz neu. Wer soll denn die offizielle Karte (Plastik) mit den Logos der DK-Fischereibehörde drucken ? Ich kann mir das persönlich nicht vorstellen.
 

SFVNOR

Well-Known Member
@cocorell , bezüglich Jahresfischereischein DK. Geht doch noch viel einfacher. Auf deinem Weg nach DK bekommst Du den Schein entweder bei AngelJo in Handewitt oder bei DS Angelsport in Flensburg Weiche direkt vor Ort. Das gute ist das der Schein mit dem Tag der Erstellung 12 Monate gültig ist.

@Meerforelle 1959
Sorry, aber dafür muss man nicht extra noch in DE anhalten :rolleyes: Die Angelläden in DK geben die Karten (nur Papierform) gerne aus und beim Kauf ist das Tagesdatum gültig. Auch in den Touristenbüros oder bei den meisten offiziellen Ferienhausvermietern kann man normalerweise die Angelkarte (nur in Papierform) erwerben. Grundsätztlich gilt dass man sich mit dem Perso bei einer Kontrolle identifizieren muss. Das gilt auch für die Plastikkarte vom Fiskeregn. Also, der Perso muss mit weil es sonst Probleme mit den Kontroleuern geben könnte.
Gruß,
Stefan
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Ja ist bekannt mit der Kontrolle und Perso incl. , das mit der "Plastikkarte" wusste ich auch noch nicht. Aber für mich ist ein anhalten bei DS Angelsport immer einen Halt wert. Zum einem sind das noch die wenigen die das Fehlerfreie bespulen der Angelrollen beherrschen, was heute ja auch nicht mehr jeder Angelhändler drauf hat in Sachen Perücken und zum anderen verbindet mich mit dem Inhaber Dir Sennholz eine über 30 jährige Freundschaft.
 

SFVNOR

Well-Known Member
Ja ist bekannt mit der Kontrolle und Perso incl. , das mit der "Plastikkarte" wusste ich auch noch nicht. Aber für mich ist ein anhalten bei DS Angelsport immer einen Halt wert. Zum einem sind das noch die wenigen die das Fehlerfreie bespulen der Angelrollen beherrschen, was heute ja auch nicht mehr jeder Angelhändler drauf hat in Sachen Perücken und zum anderen verbindet mich mit dem Inhaber Dir Sennholz eine über 30 jährige Freundschaft.

@Meerforelle 1959
Kein Problem aber auch die Plastikkarte trotz des aufgedruckten/ angegeben Wohnortes könnte ja weiter gegeben werden. Es gibt auf der Plastikkarte kein Foto und somit ist der Perso wichtig.
Mit allem Anderen gebe ich dir Recht weil sich jeder individuel auf den Urlaub vorbereitet jeder seine Favoriten hat.
Gruß und immer ein paar Fische am Haken,
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben