Langeland 2018

SFVNOR

Well-Known Member
Hallo Langelandfahrer,

und die es in 2018 werden.

Viel Spaß beim Posten von Fangmeldungen, Aller hilfreichen Informationen um das Revier, Techniken und ganz wichtig, eine immer sichere Heimkehr in den Hafen.

:z
Petri,

Stefan
 

Zanderman

Active Member
AW: Langeland 2018

Den guten Wünschen schliesst sich der "Zanderman" an.
Wir sind 2018 das erste Mal vom 07.04.-21.04. auf unserer Insel.
Vorher geht es noch nach Neustadt/ Holstein und nach Rügen.-Unser Boot die " Sabse" ist leider nicht mehr dabei, dafür kommt hoffentlich unsere neue "Kampfmakrele" aus den Puschen um den Dorschen nachzustellen.-Wir freuen uns schon auf ein wiedersehen auf unserer schönen Insel.#:
 

roofvisser

Boston Whaler Montauk fanatic
AW: Langeland 2018

Hallo Angelfreunde,
Ich wünsche allen Langeland Freunden ein frohes und fischreiches Jahr 2018!!
Ich bin auf Langeland mit mein frau Ingrid und wir haben heute unsere erste Dorschen von 2018 gefangen #a
Unser verslag steht hier

Und noch ein kleiner Film:
https://youtu.be/SmiB-szsfzE

Gruss,
Kees
www.zeevissenlangeland.nl



 
Zuletzt bearbeitet:

Stulle

Well-Known Member
AW: Langeland 2018

Hallo Angelfreunde,
Ich wünsche allen Langeland Freunden ein frohes und fischreiches Jahr 2018!!
Ich bin auf Langeland mit mein frau Ingrid und wir haben heute unsere erste Dorschen von 2018 gefangen #a
Unser verslag steht hier

Und noch ein kleiner Film:
https://youtu.be/SmiB-szsfzE

Gruss,
Keeswww.zeevissenlangeland.nl


Petri Heil. Ich hab mich schon gefragt warum bei dem Wetter keiner angelt.

Ich beneide euch etwas [emoji3]
 
AW: Langeland 2018

Hallo Angelfreunde,
Ich wünsche allen Langeland Freunden ein frohes und fischreiches Jahr 2018!!
Ich bin auf Langeland mit mein frau Ingrid und wir haben heute unsere erste Dorschen von 2018 gefangen #a
Unser verslag steht hier

Und noch ein kleiner Film:
https://youtu.be/SmiB-szsfzE

Gruss,
Kees
www.zeevissenlangeland.nl



Hallo Kees und Ingrid, das ist ja ein schöner Jahresanfang den ihr euch gönnt. Viel Spaß noch da oben |wavey: Gruß aus dem stürmischen Willebadessen Thomas
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Langeland 2018

Hej Kees und Ingrid, schön von Euch zu hören!

Viel Spaß auf der Insel #6
 

Zanderman

Active Member
AW: Langeland 2018

Glückwunsch Kees,
das ist ein ja ein schöner Jahresanfang.
Wir haben gestern in Holstein auch schon die ersten schönen Dorsche bis kanpp 70 cm in´s Boot geholt.Auf anderen Booten gab es sogar ein paar Mefos. Langeland sehen wir leider erst im April, aber dann für 2 Wochen, freuen uns schon riesig.
 

onyx134

Dorschkönig
AW: Langeland 2018

Hallo zusammen.
Wir wollen dieses Jahr das erste Mal nach Langeland zum Dorsch Angeln.
Gibt es hier ein paar Experten welche mit Tips aufwarten können?
Wahrscheinlich würden wir mit dem Wohnmobil anreisen, aber auch eine gute, günstige Unterkunft wäre durchaus interessant.
Von wo startet man am besten, wo kann man ein Boot mieten (Am besten mit Kajüte und etwas rauhwasserfähigkeit)? SBF und SKS sind vorhanden.
Ich biete zudem an, einige Tips für die Insel Als (gerne auch GPS Koordinaten) im Austausch zu geben. Dort waren wir die letzten 8 Jahre sehr erfolgreich. Jetzt darf es dann einmal ein anderes Gebiet sein.
Ich freue mich auf eure Tips, gerne auch per PM
 

otto38176

New Member
AW: Langeland 2018

Hallo zusammen.
Wir wollen dieses Jahr das erste Mal nach Langeland zum Dorsch Angeln.
Gibt es hier ein paar Experten welche mit Tips aufwarten können?
Wahrscheinlich würden wir mit dem Wohnmobil anreisen, aber auch eine gute, günstige Unterkunft wäre durchaus interessant.
Von wo startet man am besten, wo kann man ein Boot mieten (Am besten mit Kajüte und etwas rauhwasserfähigkeit)? SBF und SKS sind vorhanden.
Ich biete zudem an, einige Tips für die Insel Als (gerne auch GPS Koordinaten) im Austausch zu geben. Dort waren wir die letzten 8 Jahre sehr erfolgreich. Jetzt darf es dann einmal ein anderes Gebiet sein.
Ich freue mich auf eure Tips, gerne auch per PM
Moin

Wann wollt ihr hin, habt ihr ein Boot ?



Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk
 

onyx134

Dorschkönig
AW: Langeland 2018

Hallo Otto, wir streben Ende April, Anfang Mai an. Nein ein Boot haben wir nicht, deshalb meine Frage nach den Vermietern vor Ort.
 

SFVNOR

Well-Known Member
AW: Langeland 2018

Hallo Otto, wir streben Ende April, Anfang Mai an. Nein ein Boot haben wir nicht, deshalb meine Frage nach den Vermietern vor Ort.

Moin Moin,

Ich denke dass die sicherste Variante immer noch der Hafen von Spodsbjerg ist. Bei moderaten Wind auch von O/ SO/S oder NO. Bei stärkeren W oder SW geht immer etwas unter Land.
Die Palette von Fischarten die zu Fangen sind sind vielfältig. Platte, Dorsch, Hornhecht, etc.
Ich persönlich empfehle IBI Bootsverleih (mal googeln). Die Auswahl der Boote sind vielfältig und gegenüber ist direkt ein Campingplatz der auch für WoMo's Platz bietet. Angelladen, Supermarkt und Tanke im Ort und ohne Auto kurz zu Fuß zu erreichen.
Ich hoffe etwas geholfen zu haben.

Petri und Gruß,

Stefan
 

onyx134

Dorschkönig
AW: Langeland 2018

Hallo Stefan, danke dir! Ja wir haben uns für Spodsbjerg entschieden,. Muss ich mich auf dem Campingplatz anmelden?
(Ende April) Wie heisst der denn? Ansonsten, ich brauche nur Strom, Toilette und Dusche gibts ja sicher am Hafen.
Sonst bin ich autark. Strom nur wegen des Gefrierers (seit ich gelesen habe, dass der Dativ dem Genitiv sein Tod sein soll, nutze ich lieber den Dativ).
Sonst stehe ich auch gerne "wild"!
 

Stulle

Well-Known Member
AW: Langeland 2018

Das freie stehen ist in DK nicht erlaubt und wird an entsprechend stellen auch kontrolliert, solltest du bis in die Nacht angeln und dann übernachten wollen möchte ich dich bitten nicht mehrere Tage am selben Parkplatz zu bleiben um auf diese Praxis keine Aufmerksamkeit zu ziehen.
 
AW: Langeland 2018

Ein Hallo an die erfahrenen Langelandangler!

Ich fahre in diesem Jahr das erste Mal (Zeitraum 20.04 - 27.04) mit ein paar Mitanglern nach Langeland zum Angeln.
Meine bisherigen Erfahrungen an Küste und Meer beschränken sich auf die Gummifischangelei im Peenestrom vor Usedom auf Zander und Barsch.
Dies spiegelt auch meine bisherige Ausrüstung wider:

Ruten:
Shimano Yasei Aspius 7-28g, 2,70m
Spinnrute DAM Devilstick 15-40g, 2,40m

Rollen:
Zalt Arc 7300
DAM Quick Finessa 730 FD

Angestrebter Zielfisch soll natürlich der Dorsch sein, aber auch ein paar Platten sollen gefangen werden. Geplant ist die alles vom Kleinboot aus. Wegen des nicht planbaren Wetters, soll aber auch das Angeln vom Ufer aus mit eingeplant werden - jedoch kein Brandungsangeln.

Meine Fragen sind nun folgende:
- inwieweit ist die vorhandene Ausrüstung nutzbar
- welche zusätzlich Ausrüstung, insbesondere Rute/ Rolle
- welche Grundausrüstung an Ködern ist zu empfehlen (Gummifische, Pilker, Jigköpfe - hier insbesondere die Gewichte)

Diese Fragen sind irgendwie erst einmal die dringlichsten und ich hoffe von den langjährigen Langelandreisenden einige gute Hinweise zu erhalten. Mir geht es auch nicht um konkrete Firmen oder Modelle - das Allgemeine würde mir auch schon sehr helfen (wobei ich für konkrete Sachen auch dankbar bin).

Vielen Dank für Eure Mühen!
 

Stulle

Well-Known Member
AW: Langeland 2018

Die zalt arc habe ich glaube ich auch in der Größe zum Blinkern, die Rute bis 40g könnte gut sein um Platten auf der sandbank nachzustellen. Die FAM kenne ich nicht und mit der dünnen Rute kannst du allenfalls UL auf mefo und hornis fischen.
 
AW: Langeland 2018

Ein Hallo an die erfahrenen Langelandangler!

Ich fahre in diesem Jahr das erste Mal (Zeitraum 20.04 - 27.04) mit ein paar Mitanglern nach Langeland zum Angeln.
Meine bisherigen Erfahrungen an Küste und Meer beschränken sich auf die Gummifischangelei im Peenestrom vor Usedom auf Zander und Barsch.
Dies spiegelt auch meine bisherige Ausrüstung wider:

Ruten:
Shimano Yasei Aspius 7-28g, 2,70m
Spinnrute DAM Devilstick 15-40g, 2,40m

Rollen:
Zalt Arc 7300
DAM Quick Finessa 730 FD

Angestrebter Zielfisch soll natürlich der Dorsch sein, aber auch ein paar Platten sollen gefangen werden. Geplant ist die alles vom Kleinboot aus. Wegen des nicht planbaren Wetters, soll aber auch das Angeln vom Ufer aus mit eingeplant werden - jedoch kein Brandungsangeln.

Meine Fragen sind nun folgende:
- inwieweit ist die vorhandene Ausrüstung nutzbar
- welche zusätzlich Ausrüstung, insbesondere Rute/ Rolle
- welche Grundausrüstung an Ködern ist zu empfehlen (Gummifische, Pilker, Jigköpfe - hier insbesondere die Gewichte)

Diese Fragen sind irgendwie erst einmal die dringlichsten und ich hoffe von den langjährigen Langelandreisenden einige gute Hinweise zu erhalten. Mir geht es auch nicht um konkrete Firmen oder Modelle - das Allgemeine würde mir auch schon sehr helfen (wobei ich für konkrete Sachen auch dankbar bin).

Vielen Dank für Eure Mühen!

Hallo Jonny, zum Bootsangeln auf Dorsch benötigst du eigentlich zwei verschiedene Ruten. Einmal eine mit ca. 50-150 gr Wurfgewicht zum leichten Pilken und Gummifisch angeln. Sollte die Strömung stärker sein, kann es nur zum Vorteil sein eine 30Lbs Rute mit an Bord zu haben. Damit kannst du dann schwerere Gewichte problemlos am Grund und damit auch am Fisch halten. Als Rollen kommen so Größen von 4000- 5000 zum Einsatz( z.B. Penn Conflict, Penn Battle) Deine leichten Ruten sind eher was zum Blinkern, was aber eine schöne Alternative ist, falls das Wetter nicht mitspielt. Gruß Thomas
 

sandre

Member
AW: Langeland 2018

Schließe mich Thomas an und kann dir noch die Penn Slammer 360 sowie die Rutenserie NorwayExpedition von Spro empfehlen, preiswertes, aber durchaus robustes Material. Wenn Pilker dann gerne die Kieler Blitze in Rotorange/Gelbtönen oder Rotschwarz/Rotgrün zwischen 80-250g. Gummifische sind verschiedene Farben von Lieblingköder in 12/15cm nicht schlecht. Wegen teils starken Strömungen ruhig auch schwere Gewichte bis ca. 350g mitnehmen. Die vorhandenen Ruten kannst du für Mefos nutzen. Petri.
 
AW: Langeland 2018

@all: Danke für Eure Antworten (auch per PN)

Muss man echt mit Gewichten/ Pilkern bis 350g rechnen? Das wäre ja krass.
Da ich aber tatsächlich "nur" eine neue Rute kaufen wollen würde, muss ich irgendwie ne Zwischenlösung finden. Was denkt ihr? Ist sicherlich nicht die beste Lösung, das weis ich. Vielleicht hat ja einer doch nen konkreten Rutentip...#t

Die ZaltArc 730 nehme ich zum Zander Jiggen...
Für die neue Pilkrute, ist da dann eher die Penn Slammer 360 oder die 460 richtig?

Dnake!
 
Oben