LANGELAND 2011 - Fangmeldungen & Berichte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: LANGELAND 2011 - Fangmeldungen & Berichte

MoinMoin!

Auch ich habe wieder nach Hause gefunden. Langeland war wie immer schön - selbst an den 3 Tagen Wind! Dennoch muss ich gestehen.....ich habe nicht den Dreh zu den Dorschen bekommen. So schlecht habe ich schon viele Jahre nicht gefangen. Ich weiss das es vielen anderen ähnlich ging....auch die wussten nicht wo sich die Dorsche versteckt hatten.
Aber der Reihe nach:

Ankunft Freitagmorgen 3Uhr....noch ne gute Mütze Schlaf bekommen....dann Boot klar und ab zum Plattfischangeln. Das ganze Jahr über Wattis gesammelt, entweder einzeln eingefroren oder gleich auf Haken gezogen und dann eingefroren. Ich legte mich auf 10-11m vor dem gelben Turm..insgesamt hatte ich wohl 400 Wattwümer und den ganzen Tag vor mir.....bei 86 Stk habe ich dann aufgehört.

Das war aber auch schon mein Highlight dieser Woche....ich fing insgesamt noch 32 weitere Plattfische und leider nur 25 Dorsche >40cm!

Ganz schön erschreckend mit den Dorschen.....und was ich alles versucht habe....2x Blindarm 3x Sportplatz...alleine traute ich mich nicht den langen Weg zum Bermudadreieck....da soll es einige Kapitale gegeben haben....und einer fing richtig gut....der weit nach Lolland rüber fuhr!.....grüne Tonne - alle Kanten - nischt! Am letzten Tag 3,5Std bei besten Wetter nur die die ich in 2Jahren brauche...und auch die nur wenige....

Dennoch....nächstes Jahr wieder....
 

Dorsch-Tom

Member
AW: LANGELAND 2011 - Fangmeldungen & Berichte

Ich habe vor zig Jahren mal bei Torben ein Boot gemietet!
Im Laden angekommen teilte er uns mit, daß das Boot defekt ist; wir aber ein Boot von Haus u. Boot bekämen.
Gesagt,getan und in Bagenkop den 50 ps Zweitakter übernommen... Der hat gesoffen wie ein Loch , aber sonst war die Kiste ok.20 l gingen da durch wenn du um Gulstav rum warst.

Seit dieser Zeit nur noch Nickolay (IBI), da seid ihr alle Sorgen los!!:)

Auch die zweifelhaften Beiträge über Syph-Häuser etc. machen machmal sprachlos.

Ich buche nur noch Novasol und Boot bei IBI; dann ist in der Regel Urlaub!

Da sind einfach meine Erfahrungen in den letzten 10 Jahren!;)

Gruß
Tom
 

Dorsch-Tom

Member
AW: LANGELAND 2011 - Fangmeldungen & Berichte

Hi Multe !
Weiß ich, vielen Dank. Aber ich hab meine Favoriten|rolleyes!

Gruß
Tom
 

steff68

Member
AW: LANGELAND 2011 - Fangmeldungen & Berichte

Hallo liebe Langelandgemeinde,
hier nun (reichlich verspätet) mein Urlaubsbericht (24.09 bis 08.10).
Wir hatten über „Haus und Boot“ ein Haus in Bukkemose gebucht.
Die ersten beiden Tage haben wir uns von der Brandung warmgemacht.
Wir haben in der Gegend um Bukkemose und Illebölle geangelt.
Die Fischerei vom Ufer war zwar recht erfolgreich aber uns hat es doch „weiter raus“ gezogen.
Also ab Dienstag ein Boot gemietet.
Wie haben ein 5,5m Boot mit 30PS Viertakter (Bagenkop) bekommen.
Also am Dienstmittag gleich eine Testfahrt in das Gebiet vor Gulstav.
War schon nicht schlecht!
Doch reichlich Flachmänner und einige brauchbare Dorsche um 60 bis 65 cm (pers. Mindestmaß 50cm).
Die nächsten Tage waren unglaublich. Bei hochsommerlichen Temperaturen und null Wind in Richtung Fahrrinne. Dort wirklich quadratmeterweise Plattfisch (alles Schollen im Klodeckelformat) und viele Dorsche bis 90 cm gefangen.
Ab Mittwoch der zweiten Woche war keine Ausfahrt mehr möglich (Wind aus Westen mit Stärke 9 bis 10).
Absolut keine Chance aus dem Hafen rauszukommen.
Also wieder die „Brandungsklamotten“ ausgepackt und bei Gulstav noch einige Platte vom Ufer aus gefangen. Am Abend waren wir bei Wind 10 auf der (inneren) Hafenmole in Bagenkop und haben noch reichlich Hering gefangen.
Am letzten Tag noch einen schönen Standspaziergang von Bukkemose bis hinter Fredmose gemacht (... nicht ohne meine Spinnrute ...).
Ja ich weiß ... klingt kitschig ... war aber so.
Beim letzten (oder vorletzten) Wurf hat es gerappelt – meine erste Mefo !! (genau 51 cm)
Genialer Abschluss !!

Fazit: Schöner Urlaub, super Wetter, Hütte und Boot ok, sehr gute Fänge.

Zu der Sache mit Morten und Rainer kann ich nichts sagen (war nicht dabei).
Meine Erfahrungen siehe:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?p=2455041#post2455041
 

Anhänge

  • P1010351.jpg
    P1010351.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 195
  • P1010354.jpg
    P1010354.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 180
  • P1010310.jpg
    P1010310.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:

carlsberg

Member
AW: LANGELAND 2011 - Fangmeldungen & Berichte

Hi leute fahren nächstes jahr wieder hoch nach LL . zu welche jahrezeit würdet ihr mir raten haben den mai oder den september zur aus wahl.
 
A

angelnrolfman

Guest
AW: LANGELAND 2011 - Fangmeldungen & Berichte

Hallo liebe Langelandgemeinde,
hier nun (reichlich verspätet) mein Urlaubsbericht (24.09 bis 08.10).
Wir hatten über „Haus und Boot“ ein Haus in Bukkemose gebucht.
Die ersten beiden Tage haben wir uns von der Brandung warmgemacht.
Wir haben in der Gegend um Bukkemose und Illebölle geangelt.
Die Fischerei vom Ufer war zwar recht erfolgreich aber uns hat es doch „weiter raus“ gezogen.
Also ab Dienstag ein Boot gemietet.
Wie haben ein 5,5m Boot mit 30PS Viertakter (Bagenkop) bekommen.
Also am Dienstmittag gleich eine Testfahrt in das Gebiet vor Gulstav.
War schon nicht schlecht!
Doch reichlich Flachmänner und einige brauchbare Dorsche um 60 bis 65 cm (pers. Mindestmaß 50cm).
Die nächsten Tage waren unglaublich. Bei hochsommerlichen Temperaturen und null Wind in Richtung Fahrrinne. Dort wirklich quadratmeterweise Plattfisch (alles Schollen im Klodeckelformat) und viele Dorsche bis 90 cm gefangen.
Ab Mittwoch der zweiten Woche war keine Ausfahrt mehr möglich (Wind aus Westen mit Stärke 9 bis 10).
Absolut keine Chance aus dem Hafen rauszukommen.
Also wieder die „Brandungsklamotten“ ausgepackt und bei Gulstav noch einige Platte vom Ufer aus gefangen. Am Abend waren wir bei Wind 10 auf der (inneren) Hafenmole in Bagenkop und haben noch reichlich Hering gefangen.
Am letzten Tag noch einen schönen Standspaziergang von Bukkemose bis hinter Fredmose gemacht (... nicht ohne meine Spinnrute ...).
Ja ich weiß ... klingt kitschig ... war aber so.
Beim letzten (oder vorletzten) Wurf hat es gerappelt – meine erste Mefo !! (genau 51 cm)
Genialer Abschluss !!

Fazit: Schöner Urlaub, super Wetter, Hütte und Boot ok, sehr gute Fänge.

Zu der Sache mit Morten und Rainer kann ich nichts sagen (war nicht dabei).
Meine Erfahrungen siehe:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?p=2455041#post2455041


Hi Steff68,

dickes Petri!! Hatten uns ja einige Male auch bei Gulstav getroffen......;)
Zu deiner Mefo....hatte die noch 'ne Wunde von einem schwarz-roten Mefoblinker im Maul? ;) Nochmal Petri dazu!
 

Multe

Well-Known Member
AW: LANGELAND 2011 - Fangmeldungen & Berichte

Hej carlsberg, ganz klar - SEPTEMBER. Du hast ja gelesen was dieses Jahr im September ( und auch jetzt noch Dorsche bis 14,5kg, wenn es der Wind erlaubt) gefangen wurde.
Im April, Mai hast du mal immer eine Zeit wo fast nichts geht.
Sicher kannst du im September auch mal etwas Wind haben, aber die Chancen, noch einen "Dicken" zu fangen sind enorm hoch.
Gruß Multe
 
Zuletzt bearbeitet:

fritzefischer

New Member
AW: LANGELAND 2011 - Fangmeldungen & Berichte

Moin, Moin#h
nach ausführlichem lesen dieses Threads sind wir gut gerüstet für unsere erste LL Tour.
Multe, vielen Dank für die guten Informationen, sowie Dank an alle anderen die mit Reiseberichten und Fangmeldungen das Forum bunt gestalten.|bla:

Ab Samstag 29.10.2011 geht es für eine Woche nach Spodsbjerg.
Das Wetter sieht, zumindest auf der Vorrauschau ganz passabel aus.

Ist noch jemand zu dieser doch etwas abenteuerlichen Zeit dort oben?
Man kann eine Stunde länger bleiben auf LL, da wir ja die Uhren zurückstellen.|wavey:

Petri
FF
 
AW: LANGELAND 2011 - Fangmeldungen & Berichte

Hi Carlsberg,

gerade in den Sommermonaten August und September, hast Du größere Chancen, einen ganz großen zu fangen. Fangen kannst Du die aber das ganze Jahr. Wenn Du weiss, wo.

Ich finde, dass Du eigentlich von März bis Oktober in Langeland sehr gut Fische fangen kannst. Das wichtigste ist, dass Dir der Wind kein Strich durch die Rechnung macht.

Ich war diese Jahr dreimal oben und hatte jedesmal Fische, im Herbst die wenigsten, aber da hatten wir reichlich Wind.

Gruß Michael
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: LANGELAND 2011 - Fangmeldungen & Berichte

Moin #h

Damit ihr Euch nicht wundert, wo die Beiträge zu den Erfahrungen mit Haus und Boot geblieben sind - ich hab die hierhin > http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=228423 verschoben, weil das sonst zu unübersichtlich wird ;)
 

fischerheinrich

Active Member
AW: LANGELAND 2011 - Fangmeldungen & Berichte

Moin, Moin#h
nach ausführlichem lesen dieses Threads sind wir gut gerüstet für unsere erste LL Tour.
Multe, vielen Dank für die guten Informationen, sowie Dank an alle anderen die mit Reiseberichten und Fangmeldungen das Forum bunt gestalten.|bla:

Ab Samstag 29.10.2011 geht es für eine Woche nach Spodsbjerg.
Das Wetter sieht, zumindest auf der Vorrauschau ganz passabel aus.

Ist noch jemand zu dieser doch etwas abenteuerlichen Zeit dort oben?
Man kann eine Stunde länger bleiben auf LL, da wir ja die Uhren zurückstellen.|wavey:

Petri
FF

Moin fritzefischer,

wir (3 Mann) sind von Freitag bis Dienstag auf LL, Spodsbjerg, wenn denn die Ferienhauszusage noch eintrifft...(ja, wir haben uns auch sehr spät entschieden, erst gestern, Wind sieht erstmal gut aus...)
Wo seid ihr denn untergebracht und wie viele Leutchen seid ihr?
Wir kommen aus dem Emsland angereist und sind schon ein paar Mal auf LL gewesen. Boot wieder bei IBI, weil einfach gut.

Grüße
 

carlsberg

Member
AW: LANGELAND 2011 - Fangmeldungen & Berichte

HI Multe & Michael danke für eure antwort . mal eine 10+ fangen das wäre mal was leider dieses jahr auch nicht geklappt. habe es erst 1 mal geschafft im september dort oben zu sein, das war 2006 und da war es ja ein BOMBEN jahr wie dieses. um die stellen kennen zu lernen micha, wo die dicken stehen reicht die 1 woche im jahr leider nicht aus die ich dort oben bin. in 1 woche kann man froh sein das man die dorsche gefunden hat und wenn dann noch 1 ausfall tag kommt da steht man da mit seinem talent . das sind ware pracht dorsche die oben gefangen worden sind .
 

Multe

Well-Known Member
AW: LANGELAND 2011 - Fangmeldungen & Berichte

Hej carlsberg , mich findest du vom 17. - 31.März 2012 und vom 18. August - 8.September auf der Insel.
Gruß Multe
 

carlsberg

Member
AW: LANGELAND 2011 - Fangmeldungen & Berichte

Hi multe dann weis ich bescheid. denke das wir uns dann im sep. sehen werden . muss nur noch gucken ob alle von uns urlaub bekommen ist nicht so einfach mit 5 pers. aber wenn ich deine daten lese könnte man glatt neidisch werden. leider reicht es bei mir nur für 1 woche im jahr . grüße
 

fritzefischer

New Member
AW: LANGELAND 2011 - Fangmeldungen & Berichte

Moin, fischerheinrich,
sachen alle gepackt?,die wetterstationen machen einen ganz weich, mann, mann, mann ,der wind bläst und bläst, bin gespannt wie es am samstag ausssieht und natürlich die folgende woche.
auf jeden fall haben wir genug zum essen mit, wir haben heute die proviantkiste gepackt.
wenn ihr appetit auf ein gekühltes velt**s oder franz+++er dunkel habt, dann hereinspaziert.
morgen wird das Auto gepackt und samstag geht es los.
allen die uns mit infos und erfahrungen versorgt haben , herzlichen dank.

petri FF:l
 

fischerheinrich

Active Member
AW: LANGELAND 2011 - Fangmeldungen & Berichte

Moin Fritzefischer,

die Sachen sind fast alle gepackt. Frische Hopfenkaltschale fehtl noch und um 16 Uhr geht es ab.
Wetter sieht doch noch ganz gut aus. 2 bis 4 Windstärken gehen doch.
Dorsche wir kommen..
wir sehen uns dann wahrscheinlich Samstag im Hafen
Gute Fahrt, bis dann
 

fischerheinrich

Active Member
AW: LANGELAND 2011 - Fangmeldungen & Berichte

So, drei Tage LL sind schon wieder vorbei.
Insgesamt sind wir recht zufrieden wieder abgereist. Dieses Mal konnten wir alle drei Tage auch tatsächlich mit dem Boot rausfahren, 1 bis 4 Windstärken waren es dann tatsächlich und meistens auch wenig (zu wenig) Drift. Am ersten Tag (Samstag) extremer Nebel. Wir haben insgesamt 23 passende Dorsche von 50 bis 80 cm und 9Pfd verhaften können, viele kleinere schwimmen wieder.
Gefangen haben wir zw. 12 und 18m sowie auf 40m. Dazwischen konntne wir nichts fangen. Gestern (letzer Tag) gab es so gut wie keine Drift, so dass wir mit 60 bis 80gr. in der Fahrrinne auf 40m sehr gut fischen konnten. Dort haben wir dann auch die größeren gefangen. Wir mussten die Dorsche immer wieder suchen. Selten haben wir mehr als zwei Fische an einem Platz gefangen.
Plattfisch wurde (nicht von uns) wohl auch sehr gut gefangen. Zwei Tage lang haben dort die europäischen Meisterschaften im Plattfischfang (oder so ähnlich) stattgefunden.
Wir fahren nächstes Jahr wieder nach LL, ggf. aber etwas früher im Jahr

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben