Landtag M/V beschliesst neues F-Gesetz

belle-hro

kämpfen Daniel,Papa is bei dir
Moin Boardies |wavey:

Der Landtag Mecklenburg/Vorpommern hat heute mit der Regierungsmehrheit das neue Fischereigesetz M/V beschlossen.

Knackpunkt war und wird es wohl noch weiterhin sein:

Touristen aus anderen Bundesländern können sich für 28 Tage einen Fischereischein kaufen. Das soll ab Juli 2005 möglich sein.

Meine Meinung als Fischereischein-Ausbilder: #q #q #q

Wie soll ich meine Teilnehmer noch dahingehend motivieren, das Gelernte auch in der Praxis umzusetzen??

Ich höre sie jetzt schon: "Hä, und die Touris? Wat ist mit denen? Die wissen doch gar nicht wie man mit diesem oder jenem umgeht!"

Jetzt werden noch auf die Rasche die anhängenden Verordnungen zusammengeschustert, damit das ganze ab Juli laufen soll.

Ich freu mich jetzt schon auf die langen Nächte, wo ich mein Lehrgangs- und Ausbildermaterial ändere #q #q #q #q

Gruß
Belle
*der morgen gleich ne Palette Kaffee bestellen wird*

AW: Landtag M/V beschliesst neues F-Gesetz

Krank!#q #q #q Aus Gründen des Tierschutzes soll man in Deutschland nicht ohne Fachkentnisse angeln dürfen!Wenn jetzt Urlauber für 28 Tage auch so angeln dürfen,stellt das doch die Notwendigkeit eiines Fischereischeines voll in Frage!Für mich beweist das,dass der Fischereischein nicht aus Gründen des Tierschutzes machen muss,sondern aus Geldgründen!Wenn der Tierschutz so wichtig ist,kann man doch nicht Urlauber,nur weil sie hier Urlaub machen,hier angeln lassen, weil wenn der Tierschutz der Regierung so wichtig wäre,wäre es doch vollkommen egal,ob man jetzt 28 Tage oder ein ganzes Leben ohne Schein angelt#q #q .Hoffe,ihr versteht was ich meine.
@belle-hro:Warum musst du denn dein Lehrmaterial ändern?Das Gesetz hat doch damit nix zu tun??????

Zuletzt bearbeitet:

Langsam Leute, schaut bitte mal über den Tellerrand. In keinem anderem europ. Land, Österreich ausgenommen, gibt es so etwas wie den Fischereischein. Sind die Holländer oder Engländer deswegen schlechtere Angler? Gehen sie mit den Fischen "unsachgemäß" um? Das Gegenteil ist eher der Fall!

Außerdem gibt es den Urlauberschein in S-H schon seit längerem - mit recht positiven Erfahrungen. Die Unterstellung, dass ein Tourist nicht wisse, wie mit den Fischen umzugehen ist, ist ein Stückweit Schwachsinn. Seht es positiv - MV lebt recht intensiv vom Tourismus - da ist das ein richtiger Schritt.

Das sich da überhaupt welche Aufregen versteh ich nicht. Weg mit diesem Fischereischein , nicht nur für 28 Tage. Den Scheiß braucht kein Schwein , den Schröder übrigends auch nicht #6

Dieter

@ Dieter

Ganz ruhig, Deine persönliche politische Meinung ist hier ohne Interesse. Das hier ist das ANGLERboard !

Aem ?!
ich musste ja bevor ich die fischerprüfung machen durfte so ein kurs besuchen wo man uns real zeigte wie man die fische waidgerecht betäubt und absticht, fällt für die sowas weg ? denn da könnte ich mir schon vorstellen das da manche die fische einfach so abstechen ohne sie zu betäuben und/oder nichtmal richtig

Hallo Belle, haben die auch was neues hinsichtlich der 200m Schutzzohne für Stellnetze
beschlossen?? Schade das wir immer noch keine haben und jeder der will die Netze bis an den Strand stellen darf!
Den Urlauberschein finde ich okay, auch wenn du nun Erklärungsbedarf hast und alles umschreiben mußt.
Hättest du mir in 1998 erzählt, daß alle Urlauber in Schl-Holst. ohne Fischereischein angeln dürfen, hättest du den Erklärungsbedarf damals schon gehabt;)

Danke Angeltreff. Die Schutzzohne gehört zur Küfi und diese ( umstrittene) Änderung betrifft das Fischereigesetz. Aber eine neue Küfi soll es zum Juli auch noch geben.

Das neue Fischereigesetz ist im Moment nur ein Vorschlag ( so wie das aussieht). Ich würde es ja begrüßen, aber da kann es noch Änderungen geben. Der LAV hat jedenfalls massiv protestiert.

Lechfischer schrieb:
@belle-hro:Warum musst du denn dein Lehrmaterial ändern?Das Gesetz hat doch damit nix zu tun??????

Doch, doch. Da es auch den Part Gesetzeskunde gibt, muss dieser aufgrund der neuen Regelung geändert werden. Und die folgende neue Prüfungsordnung wird neue Prüfungsfragen nach sich ziehen. Das bedeutet für mich: VIERECKIGE AUGEN #q #q

Gruß
Belle

uer schrieb:
#h bello,

schau mal hier http://www1.ndr.de/ndr_pages_std/0,2570,OID1099160,00.html

damit soetwas nich ausufert sollte man auch deswegen den Fischereischein einfach abschaffen |kopfkrat

:s

Bitte nicht persönlich auffassen;)

Diesen schlecht (besser sauschlechten) rescherierten Bericht glaubst Du?

Hier wurden so viele Sachen verkehrt geschrieben, dass ich nun richtig Probs habe.
Der besagte externe Prüfer wurde bereits Ende 2003 (!!!) von der Hansestadt Rostock aufgrund von Einsparmassnahmen entlassen und hatte nichts mit den Fischereischein-Lehrgängen mit russischer Übersetzung zu tun.

Im Übrigen, welche Ergebnisse von Prüfungen erwartet man denn, wenn man Angler (egal welcher Herkunft) mit 10 Jahren oder mehr Jahren Angelerfahrung prüft? Bestimmt nicht die Schlechtesten!

Gruß
Belle (nich Bello |gr: ) #h

belle-hro schrieb:
Im Übrigen, welche Ergebnisse von Prüfungen erwartet man denn, wenn man Angler (egal welcher Herkunft) mit 10 Jahren oder mehr Jahren Angelerfahrung prüft? Bestimmt nicht die Schlechtesten!

Das würde aber heißen, dass die Prüfungsfragen etwas mit der Praxis zu tun haben und dem ist eben nicht so. So wird ja u.a. in den Prüfungen gefragt wie viele Barteln eine Barbe hat usw. - dass ist mir aber vollkommen egal.

Aus der Praxis weiß ich einfach, dass das eine Barbe ist, auch ohne nachzählen der Barteln.

Oder die so genannte Gerätekunde - da "lernt" man in 15 Minuten beim Gerätehändler oder auf einem der Bordietreffen mehr.

:)

ENDLICH!!! ES GIBT NOCH STERNSTUNDEN!!!
dazu auch mein thread von vorigem jahr:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=31209

die notwendigkeit eines fischereischeines in deutschland mit tierschutzgründen herbeizureden finde ich äußerst belustigend. das würde ja heißen, dass jeder angelnde nicht-scheininhaber ohne begleitung eines scheinträgers , jeder angelnde norweger oder däne ein potentieller tierquäler ist...
na jungs, da haltet man den ball etwas flacher...

b.

Das Leute ohne Fischereischein angeblich garnicht angeln können, halte ich auch für ein Ammenmärchen. Eine schlechte Ausrede um den Schein aufrecht zu erhalten.
Wer sagt denn, das Besitzer des solchen immer wirklich schonend mit Fisch umgehen? Das kann absolut niemand garantieren.
In fast ganz Europa gehts ohne Prüfung, nur das Beamtentum Deutschland/Östereich nicht.

#h belle,

erst mal egal ob dieser Artikel gut oder schlecht rescheriert ist, dieser Vorwurf steht u. eins steht auch fest, überall wo man mit Geld etwas erreichen kann wird es so etwas immer wieder mal geben,

ich wollte mit diesem Link eigentlich nur drauf hinweisen, wenns keinen Fischereischein mehr gibt, dann kann so etwas ebend auch nich passieren oder auch nur als Verdacht aufkommen,

aber ich verstehe auch einige Bedenken hier, denn es gibt ja auch welche die mit diesen Lehrgängen etwas Geld verdienen,

wie gesagt nich die Jacke anziehen

nur ich bleibe dabei, wer angeln als richtiges Hobby betreiben will, macht früher oder später doch den Fischereischein

:s

@uer: ...weil er sein hobby sonst nur im urlaub in sh, mv oder im scheinfreien ausland ausleben kann...

bernd

Ich denke auch, daß man unsere Situation in Deutschland eher von einem distanzierterem Standpunkt aus betrachten sollte. Wir nehmen schließlich mal wieder die 'Inselposition' mit unserem Fischereischein zwischen den anderen Nationen ein.
In Ländern wie den Niederlanden, funktioniert die bestehende Regelung doch bestens ohne Schein. Geltendes Gesetz in Schriftform wird dem Käufer der Sportvisakte mit ausgehändigt und er unterschreibt, sich daran zu halten. Gewesserbezogene Einschränkungen findet man in den Anhängen bestimmter regionaler Lizenzen, an die der Ausübende ebenfalls gebunden ist. Den Rest kann man nur durch Kontrollen gewehrleisten, das ist auch bei uns so. Menschen, die Regeln vorsätzlich misachten, kann man eben bestenfalls durch Überprüfungen und Strafen dazu bringen, sie doch gelegentlich einzuhalten. Vor solchem Fehlverhalten schützt auch der Fischereischein nicht, wie man vom Rhein, der Elbe, etc. immer häufiger hört.

Ich sehe da Parallelen wie in der ewigen Diskussion um den Sportbootführerschein. Natürlich ist es wichtig Vorschriften, Verbote und das Revier, wie die dazugehörigen regionalen Regelungen zu kennen. Nur diese kennt der Standard-Bötchenfahrer, der 10 mal im Jahr sein Boot wässert, auch nicht mehr alle nach einer gewissen Zeit, bzw. sind ihm regionale Vorschriften ohnehin anfangs nicht vertraut. Hier weist der Gesetzesgeber auf einmal auf die Pflicht hin, sich zu informieren - tun mündige Menschen das nicht ohnehin? Und andere werden eben bestraft. Für das Befahren anspruchsvollerer Gewässer sind dann eben andere Scheine verpflichtend (so auch in den Niederlanden, z.B. für das Ijsselmeer,etc.).
Ich will hier keinem erfahrenen Skipper auf die Füsse treten. Leuten die regelmäßig (und erst recht an der Küste) unterwegs sind, werde ich ihre Fähigkeiten keines Falls in Abrede stellen wollen, nur trifft das nicht unbedingt auf Hänschen Müller zu, der wie ich nur ein paar im Jahr mal auf irgend einem kleinen Binnengewässer rumeiert. Ich muß mich eben immer wieder schlau machen und selbst versuchen auf dem neuesten Stand zu bleiben, damit das Erlernte behalten, und Neues in Erfahrung gebracht wird.

Ich glaube, der Mittelweg ist hier wichtig. Grundlegende Fähigkeiten könnten auch weiterhin vermittelt werden, allerdings sind diese elendig langen Kurse meines Erachtens dazu nicht notwendig.
Warum die Frage, wieviele Eier Fisch XY laicht? Warum nicht Fisch Z?
Wenn dadurch Interesse geweckt werden soll, hat der Urheber der Frage wenig über Motivation und Lerntraining gewußt. Diese Sachen eignet man sich in der Praxis an, denn diese fördert auch die Motivation oder kommt Interesse nicht aus der Praxis heraus?
Ich denke, ein entrümpelter Wochend-Crashkurs mit abschließender Prüfung reicht allemale, vermittelt ein längerer doch auch nicht mehr, wenn das Erlernte nicht erhalten und vertieft wird. Das setzt aber wiederum Eigeninteresse voraus und in diesem Fall reicht auch die Kurzversion der Schulung. Damit wäre die Kluft zwischen dem Urlaubsangler und dem ansässigen nicht mehr so groß. Und die Verpflichtung zur Achtung geltenden Bestimmungen könnte vom Urlaubsangler ebenso unterzeichnet werden, wie z.B. in Holland oder Belgien auch.
Jedenfalls hat sich meines Wissens noch kein Deutscher darüber aufgeregt, in Skandinavien oder anderen Ländern, KEINEN Angelschein machen zu müssen, was auch etwas zu viel verlangt wäre. Warum sollte das bei uns anders sein?
Weil wir Angler in Deutschland anteilsmäßig keine so große Lobby wie unsere Kollegen in Frankreich, Belgien oder in skandinavischen Ländern haben? Dann wird es aber Zeit.

Cheers, und nichts für ungut :)
Oliver

@mumpitz: ich teile voll deine meinung. nur mit deiner schlussbemerkung bin ich nicht ganz einverstanden. die mehrzahl der angler ist für den schein, habe ich hier am board gelernt. warum auch immer...ich will es nicht werten. dass sich da die bürokraten freuen, weil es ja auch noch kohle bringt und funktionäre dadurch lohn und brot haben, ist doch klar.
den schein werden wir in old germany nicht los. solange leute glauben, dass sie bessere menschen sind, wenn sie einen zettel haben, wird es den schein in old germany geben.
aber mv hat jetzt etwas schönes gemacht. freu ich mich richtig. kann ich meinen sohn zum angeln mitnehmen, ohne dass es kriminell ist.
danke mv!!

b.

Zurück
Oben