Landesverband Rheinland Pfalz: Jeder nicht geschonte Fisch MUSS getötet werden

muddyliz

der auf der Scholle angelt
AW: Landesverband Rheinland Pfalz: Jeder nicht geschonte Fisch MUSS getötet werden

Das hat aber nix mit Tierschutzgesetz und Ethik zu tun, wie Günster immer rumschwafelt, sondern mit Landesrecht - vielleicht kennt er ja aber nix ausser RLP?..........
Wenn er die Landesfischereiordnung mal richtig durchgelesen hätte, würde er nicht so einen Quark erzählen über die Vorschrift, jeden gefangenen Fisch sinnvoll zu verwerten.
Es könnte natürlich sein, dass der Redakteur das nicht richtig widergegeben hat, denn nicht jeder gefangene Fisch darf entnommen (und danach eventuell verwertet) werden. Siehe LFO, § 23. Falls aber Herr Günster tatsächlich "jeder gefangene Fisch" sagte, dann ist das fern jeder gesetzlichen Regelung.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Landesverband Rheinland Pfalz: Jeder nicht geschonte Fisch MUSS getötet werden

Hat er ja gegenüber mehreren Zeitungen/Medien losgelassen - dann hättens alle falsch verstehen müssen....

Günster war auch im VDSF schon immer Abknüppelbefürworter - warum sollte er sich im DAFV geändert haben?
 

iltis05

Member
AW: Landesverband Rheinland Pfalz: Jeder nicht geschonte Fisch MUSS getötet werden

Und was wird mit dem Ganzen Fisch gemacht,ja den Verkauft man dann.
So wirds immo mit den Rotaugen aus den

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 

iltis05

Member
AW: Landesverband Rheinland Pfalz: Jeder nicht geschonte Fisch MUSS getötet werden

Und was wird mit dem Ganzen Fisch gemacht,ja den Verkauft man dann.
So wirds immo mit den Rotaugen und den Barschen aus den Häfen gemacht.
Und da sitzen die Leute täglich und sie müssen alles töten und mitnehmen.
Bis nix mehr das ist.
Lachhaft

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk



Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 

Svenno 02

Großbarschjäger
AW: Landesverband Rheinland Pfalz: Jeder nicht geschonte Fisch MUSS getötet werden

Also ich bin in dieser ganzen Fischereisache Catch & Release sehr gespalten.
Ich finde, dass es sich langsam ein Schwarz-Weiß-Denken breit macht. Entweder ich setze alles zurück oder ich muss alles essen. Etwas dazwischen gibt es nicht. Was logischerweise auch tierschutzrechtlich einleuchtet. Man muss sich doch fragen, warum man denn angelt?
Solange es noch nicht geklärt ist, ob Fische Schmerzen spüren , wenn sie einen Haken im Maul haben, wird das C&R Thema eh noch geduldet. Aber man wird ja schon dumm gemacht, wenn man einen 1,25 m Hecht mitnimmt. Dann kommt das Schwarz-Weiß-Denken, man schlägt alles ab.
Also von der Natur her gesehen, nehme ich lieber einen älteren Hecht mit, als einen jüngeren , denn wie ich es aus Erfahrung weiß, nimmt die Eiqualität und damit auch die Genetik mit zunehmendem Alter der Laichreife ab. Das ist komplett egal, ob der Hecht, Zander, Forelle,.. 100000 Eier mehr ins Gewässer entlädt, Krüppel und schlecht ausgebildete Nachkommen möchte ich weniger haben, als 100000 weniger, aber dafür genetisch bessere Fische.
Und dann kommt wieder das andere, dass sich die meisten darüber keine Gedanken machen.
Und auch einen alten Hecht kann ich noch essen, was machen denn Berufsfischer?
Schmeißen die alle Fische ab 1 m weg? Habe ich noch nie gesehen.
Mit den Wasserkraftwerken ist es doch das Gleiche. Hauptsache erneuerbare Energien inklusive Häcksler für Aal, Lachs und Co.
Und immer weiter auf den Fischereiverband pochen, dass doch zu wenig besetzt wird.
Also das ist genauso, als , wenn ich mein eigenes Geld rauche. Für eine bestimmte Zeit habe ich meinen Nutzen, dann habe ich gar nichts mehr.#c:q

Aber gut das ist nur meine Meinung. Wenn ich mir anschaue, was mit C&R in anderen Ländern noch alles gemacht wird, schlage ich meinen Fisch lieber ab und töte ihn richtig, Dann muss ich mir aus ethnischen Gründen auch nichts anhören.#c

Also, ich muss immer wieder schmunzeln, wenn ich C&R höre.

Schönen Abend noch!#h
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Landesverband Rheinland Pfalz: Jeder nicht geschonte Fisch MUSS getötet werden

Hier geht es doch nicht um die Release-Religion, die einige daraus machen, sondern eben genau um das andere Extrem, alles abzuknüppeln ohne Sinn und Verstand.
 

Svenno 02

Großbarschjäger
AW: Landesverband Rheinland Pfalz: Jeder nicht geschonte Fisch MUSS getötet werden

Ja, das mag sein, aber fehl am Platz ist es auch nicht.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Landesverband Rheinland Pfalz: Jeder nicht geschonte Fisch MUSS getötet werden

Aber sowas von fehl am Platze.

Mach doch was Du willst solange Du andere damit nicht auf die Nerven gehst und meinst bekehren zu müssen.

Fakt ist aber: Kein TSG schreibt das Abknüppeln vor.

Und genau da vergallopiert sich der LfV.
Der LV hat die Interessen der Angler zu vertreten und nicht irgendwelche anglerfeindlichen TSG Interpretationen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Landesverband Rheinland Pfalz: Jeder nicht geschonte Fisch MUSS getötet werden

Leute - bitte (ALLE):
nicht persönlich werden
Danke
 

Frame

Member
AW: Landesverband Rheinland Pfalz: Jeder nicht geschonte Fisch MUSS getötet werden

Irioniemodus an: Ich würd mir ja direkt wünschen das gewisse Kollegen alles (waidgerecht mit Herzstich usw.) abknüppeln, da sie ja sowieso alles mitnehmen. #q
Dabei denke ich an die ca. 30 Angler die sich am 2. Weihnachtsfeiertag unter der W****** Rheinbrücke am Hafen versammellten und auch ganz gut gefangen haben.

Aber nach dem Abhaken wanderte bis auf ca. 1-2 Angler ausnahmslos jeder Fisch ohne Kopfschlag in die Plasiktüte oder sonstwas. (Und das vor zahlreichen schaulustigen gut besuchter Ausflugslokale direkt nahebei.)
[edit by Admin]

Die Frage für mich ist, was will uns ein Verband mit einer dermaßen unfähig formulierten Aussage eigentlich sagen: Dessen Brot ich fress, dessen Hand beiss ich ich nicht?|kopfkrat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Landesverband Rheinland Pfalz: Jeder nicht geschonte Fisch MUSS getötet werden

Autsch, so viel Dummheit muss doch wehtun und dieser Holzkopf sitzt noch im Amt... unfassbar. Direkt rausscheuchen, vom Stuhl, teeren, federn und fertig... Angler, Angler, es geht bergab mit (Angel)Deutschland echt traurig so einen Dreck hier sooft lesen zu muessen, gerade in Zeiten Angler eigentlich jede unterstuetzung gebrauchen koennten_ Welche Instanz waere eig in der Lage, in so einem Fall eine Art Dringlichkeitssitzung einzuberufen und einen solchen Vorstand, wenn man ihn nicht sofort abwaehlt, um ihn wenigstens zurechtzustutzen...
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Landesverband Rheinland Pfalz: Jeder nicht geschonte Fisch MUSS getötet werden

Was sagen eigentlich RPF-Vereine zu dieser verbaler Diarrhoe?
Gibt es noch keine Aussagen von Vorständen?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Landesverband Rheinland Pfalz: Jeder nicht geschonte Fisch MUSS getötet werden

Diese honigmangelernährten Abnicker wählen doch den Günster seit Jahr(zehnt)en.

Entweder weil sie zu dumm sind, zu begreifen, was der da von sich gibt (ist ja nix per se Neues, nur dass ers jetzt noch in der Presse verschleudert..)..

Oder weil sie nach jahrzehntelanger, schützergeprägter Gehirnwäsche durch den VDSF den Dreck selber eh auch glauben..
 

knaacki2000

havoering
AW: Landesverband Rheinland Pfalz: Jeder nicht geschonte Fisch MUSS getötet werden

Mir wäre der Wels just in dem Moment, in dem ich ihn betäuben wollte, aus der Hand gerutscht..... Das passiert schon mal.... ;-)

Solche Verbandsheinis erinnern mich irgendwie an die Fifa und Blatter.....
Unfähig, selbst verliebt und der eigentlichen Sache nicht dienlich.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Landesverband Rheinland Pfalz: Jeder nicht geschonte Fisch MUSS getötet werden

Mir wäre der Wels just in dem Moment, in dem ich ihn betäuben wollte, aus der Hand gerutscht..... Das passiert schon mal.... ;-)

Solche Verbandsheinis erinnern mich irgendwie an die Fifa und Blatter.....
Unfähig, selbst verliebt und der eigentlichen Sache nicht dienlich.
Guter Vergleich in meinen Augen.....
 

Darket

nequaquam vacuum
AW: DAFV-Geschäftsführer Dr. Spahn: Angeln nur zur Verwertung

Im Editorial der Maiausgabe der F&F wird das Thema anhand eines Wallerfangs in RLP aufgegriffen. Inklusive des erfolglosen Nachhakens beim Verbandspräsidenten und erfreulich deutlicher Aussage in Hinblick auf "Interessenvertretung" und Kritikfähigkeit.
 
Oben