Landesverband Rheinland Pfalz: Jeder nicht geschonte Fisch MUSS getötet werden

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Landesverband Rheinland Pfalz: Jeder nicht geschonte Fisch MUSS getötet werden

Ich hab mal gerade nachgeschaut. Im Merkblatt zum Fischereierlaubnisschein RLP Mosel steht:

Wels: kein Mindestmaß
kein Fangverbot
sondern ANLANDEVERPFLICHTUNG ;+

was mach ich denn dann mit so nem Tier? Dem Pächter aufn Hof bringen?

Verwerten oder entsorgen. Ich angle in Mittelfranken mit Entnahmepflicht für Wels z.B. in der Regnitz. Voriges Jahr habe ich zwei Welse über 1,80 m entsorgen müssen. Wie und so musste ich selbst regeln.
 

9Auge

Aarrrr!Was für ein Fang
AW: Landesverband Rheinland Pfalz: Jeder nicht geschonte Fisch MUSS getötet werden

Kollidiert diese Entnahmepflicht für Welse nicht mit dem TSG?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Landesverband Rheinland Pfalz: Jeder nicht geschonte Fisch MUSS getötet werden

Nein, weil Hege (Sache des Bewirtschafters) genauso bis jetzt als sinnvoller Grund nach TSG vor Gericht schon anerkannt wurde zum töten von Fischen, wie die individuelle Verwertung durch den Angler.
 

el.Lucio

Kreuzkümmel
AW: Landesverband Rheinland Pfalz: Jeder nicht geschonte Fisch MUSS getötet werden

Wieder was gelernt. Danke dafür #h
 
S

Sharpo

Guest
AW: Landesverband Rheinland Pfalz: Jeder nicht geschonte Fisch MUSS getötet werden

Ich hab mal gerade nachgeschaut. Im Merkblatt zum Fischereierlaubnisschein RLP Mosel steht:

Wels: kein Mindestmaß
kein Fangverbot
sondern ANLANDEVERPFLICHTUNG ;+

was mach ich denn dann mit so nem Tier? Dem Pächter aufn Hof bringen?


Ab zur Kadaververwertungsanstalt

und ....Gebühren für die Entsorgung bezahlen. :)

@Naturliebhaber

was hat es gekostet?


Mal ganz ehrlich....bei sowas kann man doch nur die Schnur durchschneiden...
 

muddyliz

der auf der Scholle angelt
AW: Landesverband Rheinland Pfalz: Jeder nicht geschonte Fisch MUSS getötet werden

Ich habe gerade mal im Fischereischein (2016 ausgestellt) nachgesehen. Da steht:
Fangfähige Fische unterliegen einer Anladeverpflichtung.
In der Landesfischerordnung sehe ich aber nichts davon. Ich würde wetten, dass diese Regelung auf Initiative des Landesfischereiverbands RLP zustande kam. Außerdem widerspricht diese Regelung der Durchführungsverordnung für Gemeinschaftsfischen des Landes RLP.
Und was heißt Anlandepflicht? Fisch vollständig aus dem Wasser heben und an Land ablegen (und dann wieder ins Wasser gleiten lassen)? Und von Verwertungspflicht steht dort auch nichts. Also Fisch in die Büsche werfen und vergammeln lassen?
Wenn der LFV RLP auf Zack wäre, hätte er sich für C&D eingesetzt. Aber von diesen XXXXX kann man ja sowas nicht erwarten. bei denen ist die alten VDSF-Menthalität (pro Naturschutz, gegen Angler) zu fest in den Köpfen verwurzelt.
Fazit: Neue Köpfe braucht das Land.
 

muddyliz

der auf der Scholle angelt
AW: Landesverband Rheinland Pfalz: Jeder nicht geschonte Fisch MUSS getötet werden

Landesverordnung zur Durchführung des Landesfischereigesetzes
(Landesfischereiordnung)
Vom 14. Oktober 1985
§ 21 Besondere Fangverbote
Sie (ANM: die obere Fischereibehörde) kann dem Fischereiberechtigten auch zur Auflage machen, dass bestimmte Fischarten, durch deren Vorkommen andere Tier- und Pflanzenarten gefährdet werden, möglichst weitgehend herauszufangen sind. Für Fische, die nicht zu den in § 17, § 20 Abs. 2 und § 33 Abs. 1 genannten Arten zählen, besteht eine Anlandeverpflichtung.
(§ 17: Alle Fische, für die ein Mindestmaß festgelegt ist.
§ 20, Abs. 2: Alle Fische, deren Fang verboten ist.
§ 33: Alle Fische, die nur mit Zustimmung der oberen Fischereibehörde ausgesetzt werden dürfen.)
§ 49
Ordnungswidrig im Sinne des § 62 Abs. 1 Nr. 19 LFischG handelt, wer
6. entgegen den §§ 18, 19, 20 oder 21 unter Nichtbeachtung der Schonzeiten, der Fangverbote oder der Anlandeverpflichtung den Fischfang ausübt,
§ 18: Frühjahrsschonzeit
§ 19: Winterschonzeit
§§ 20: Fische mit Artenschonzeit sowie ganzjährig geschonte Fische
§ 21: siehe oben
Fazit: Eine Anlandepflicht besteht in RLP tatsächlich für den Wels und für irgenwelche, im Gesetz nicht genannte Exoten wie z.B. Sonnenbarsch.
Die Anweisung in Fischereischein "Fangfähige Fische unterliegen einer Anlandeverpflichtung" ist durch die LFO RLP nicht gedeckt.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Landesverband Rheinland Pfalz: Jeder nicht geschonte Fisch MUSS getötet werden

Das hat aber nix mit Tierschutzgesetz und Ethik zu tun, wie Günster immer rumschwafelt, sondern mit Landesrecht - vielleicht kennt er ja aber nix ausser RLP?..........

Witzig dabei:
Selbst der bayrische LFV, eigentlich das Synonym für Abknüppelgebot (jahrelang von denen auch gut geheissen), und Verfechter diesen Drecks auch damals im VDSF, hat inzwischen gemerkt, dass so eine Regelung auch mal modernisiert werden könnte (na gut, nicht alle, auch da sind meisten rollatorgetriebene Betonköppe) - aber immerhin fangen sie mal an, darüber zu diskutieren:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=308128

Währen RLP hier mehr als ne Rolle rückwärts macht, mit so bescheuerten Aussagen:
Der Verband aus Rheinland Pfalz legte nun auf Nachfrage des SWR nochmals explizit nach:
http://www.swr.de/landesschau-aktue...lease/-/id=1682/did=16967774/nid=1682/tzh51j/
Beim fangen und zurücksetzen stünde ausschliesslich der Spaß am Angeln im Vordergrund, die Fische litten Stress und Schmerzen...

Der Verband habe zu lange darum gekämpft, dass jeder Fisch verwertet werden muss, daher müsse aus ethischen Gründen unbedingt an dieser Rechtslage festgehalten werden.


Kein Wort dazu, dass Gesetze das zurücksetzen sogar verlangen (Mindestmaße, Schonzeiten), dass die Frage Schmerz/Leid bei Fischen ungeklärt ist, dass nach dem TSG der Fisch eigentlich zurück gesetzt hätte werden müssen, dass die Schweiz (Beispiel im Artikel) dieses da behauptete Entnahmegebot aus Naturschutzgründen wieder praktisch aufgehoben hat,
[youtube1]vDbuUw7CQ4E[/youtube1]

und, und, und........

Wer solche (Ver)Treter als organisierter Angelfischer hat, der braucht doch echt keine PETA mehr.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Deep Down

Well-Known Member
AW: Landesverband Rheinland Pfalz: Jeder nicht geschonte Fisch MUSS getötet werden

Das Thema Tierschutzgesetz ist "Bundesthema"!
Das beim derzeitigen Zustand des Bundesverband durchzukochen, lässt nichts Gutes erahnen!
Im AB wurden nun bereits mehrfach die Problematiken aufgrund des TierschutzG, dessen Umfang, Bedeutung und Einfluss in der tagtäglichen Angelpraxis herausgearbeitet. Es setzt voraus, dass man sich damit überhaupt mal beschäftigt, um den Bereich in dem man sich rechtlich bewegt erstmal erfüllend zu erschließen, um dann argumentativ mitwirken zu können.
Bei einigen Statements kann man sich nur verwundert die Augen reiben, da diese offenbaren, dass dies bisher nicht geschehen ist.
Besser die sagen also gar nichts und überlassen das einem fähigen Landesverband. Die einzig wirksame Speerspitze wird da wohl dem Landesverband in Nds zu fallen, wobei dies namentlich auf den nds. LSFV zu konkretisieren wäre. Dort erscheint mir die Problematik durchdrungen bzw dort ist man in der Lage sachgerecht zu argumentieren. Ach und "wir" sind ja mit Ablauf 2016 auch bald "frei"!
Ob die anderen was beitragen -beitragen wäre wohl zu viel gesagt- ist aufgrund des auf ewig eingerosteten Kippschalters in Position Kuschelkurs eh egal! Einwendungen werden nicht erhoben oder sind schlichtweg unbeachtlich.
 

Pep63

Active Member
AW: Landesverband Rheinland Pfalz: Jeder nicht geschonte Fisch MUSS getötet werden

Mit Interesse habe ich die Diskussionen um die Entnahme von Fischen, die nicht Mindestmaßen oder Schonzeiten unterliegen verfolgt. Hier kann ich der vorherrschenden Meinung nur zustimmen, dass Fische, die auf dem Teller landen sollen auch vom Angler bestimmt werden sollen. Alle anderen gehören schonend zurückgesetzt.
Diese Praxis wird auch von allen Angelcracks so durchgeführt. Falls das nicht mit dem TSG vereinbar wäre, müssen die Leute wie Koch, Hänel, Beyer, Seuß, Domeyer, etc. alle als Wiederholungstäter in diversen deutschen Gefängnissen einsitzen.
Leider sind die „Nicht“-Interessenvertreter der Angler gedanklich auf eine Schiene gesetzt worden,
die an Realitätsfremdheit nicht zu überbieten ist. Die Äußerungen sprechen da für sich. Leider sind die Verbände so verfilzt, dass nur eine Totalrasur Abhilfe schaffen würde. Ich gebe die Hoffnung aber nicht auf, dass durch die ständige Disqualifizierung, der herumirrenden „ Führungen“ der Unterbau wegbricht und wir dann wieder bei vielen Landesverbänden über eine Interessenvertretung sprechen können. Beim Bundesverband bin ich mir da aber nicht sicher!
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Landesverband Rheinland Pfalz: Jeder nicht geschonte Fisch MUSS getötet werden

Aber von diesen XXXXX kann man ja sowas nicht erwarten. bei denen ist die alten VDSF-Menthalität (pro Naturschutz, gegen Angler) zu fest in den Köpfen verwurzelt.
Fazit: Neue Köpfe braucht das Land.

Sehe ich nicht ganz so, die alte VDSF-Mentalität war das Wettfischen, später wurde mit dem Naturschutz, das Ansehen aufpoliert.
Auf den Tierschutz haben sie sich nur eingelassen,
leider wurde das dann ein Selbstläufer, weil viele nun nur noch den Sinn der Angelei als Nahrungserwerb wahrnehmen.

Nun, solche sinnvolle Angelei wird wohl begrenzt werden müssen zum Schutze der Natur, vor zu hoher Entnahme, durch die Tierschutz Angler.
Nebeneffekt ist ja schon heute, das man vorrangig wenige Arten befischt die auch schmecken, ergo fischen 80% nur auf einzelne Fischarten, die dann nachbesetzt werden.

Da wird dann bald der Wunsch kommen den Besatz einzuschränken, die Anzahl der Angler zu verringern, oder man wird Arten ganz schonen.

Ich staune immer wieder das Tier und Naturschutz in einen Topf geworfen wird.
Das sind zwei grundliegend andere Dinge.

Derzeit wird der Tierschutz + Angeln, oft zur Gefahr für die Natur.
Schon Wer meint das man jeden gefangenen ungeschützten Fisch entnehmen solle, mag so ja das Angeln rechtfertigen wollen. Aber Er verlangt halt auch Raubbau an der Natur.
Aus der Feder eines anerkannten Naturschutzverbandes einfach nur peinlich. Als Naturschutzverband von Anglern mag er ja das Angeln gleichzeitig nicht einschränken.


Unsere Nachbarländer sind dort oft klüger, sie verbinden Angeln mit Naturerhalt und erwarten dabei , das man sich dem Tier gegenüber waidgerecht verhält.

Kurz die Verbände hüpften von einem Fettnapf, in den nächsten.
Aber wir brauchen starke Verbände, wenn wir von Angeln nur zur Verwertung weg kommen wollen.
Das wäre dann auch Naturschutz...
Wobei die Fische eigentlich auch wieder starke Verbände brauchen, weil sie ja sonst kaum als bedroht Wahrgenommen werden.
Letzteres mag Deine Punkt gewesen sein, den Du als weniger wichtig siehst...auch das alles zeigt die oft schlechte Verbandsarbeit der letzten Jahre.
Ich habe den VDSF, in nun bald 30 Jahren im Vorstand nie bewusst wahrgenommen, eine Schlimmere Aussage kann man ja wohl kaum machen.
Doch kann man, heute nehme ich ihn wahr,....seit einigen Jahren negativ wirkend.
Meinen eigenen L.V in Nds sehe ich da deutlich aktiver und das eben auch mehr in Richtung Naturschutz und Angeln.
 
AW: Landesverband Rheinland Pfalz: Jeder nicht geschonte Fisch MUSS getötet werden

Würd ich jetzt schreiben, was ich wirklich denke und gegenüber solchen Verbänden und Verbandsvertretern will, würd ich mit Sicherheit im Knast landen.....

.
Du würdest im Forum verbannt werden |supergri. Wäre schlimmer
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Landesverband Rheinland Pfalz: Jeder nicht geschonte Fisch MUSS getötet werden

Ja, da müsst ich mich nach unseren Regeln dann selber sperren, da haste wahr....
 

Mulich

Member
AW: Landesverband Rheinland Pfalz: Jeder nicht geschonte Fisch MUSS getötet werden

Man sollte die Fische nach dem Anlanden fragen können, was sie unter "schützenswert" verstehen.

Eins auf's Hirn, oder weiterschwimmen?!

Ich denke mal die Antwort wäre einstimmig.
 

muddyliz

der auf der Scholle angelt
AW: Landesverband Rheinland Pfalz: Jeder nicht geschonte Fisch MUSS getötet werden

Laut LFV RLP ist die sinnvolle Verwertung eines gefangenen Fisches unbedingt Vorschrift.
Quelle: http://www.swr.de/landesschau-aktue...lease/-/id=1682/did=16967774/nid=1682/tzh51j/
Was versteht Herr Günster unter der sinnvollen Verwertung? Essen oder Tierfutter? Selbst der Bundes-VDSF, dessen stellvertretender Vorsitzender Herr Günster über viele Jahre war, ist da pragmatischer:
In seiner (alten) Broschüre sieht er auch eine Alternative zum Abknüppeln in Form des Zurücksetzens aus Hegegründen.
Quelle: http://www.vfg-bw.org/pdf/VDSF_Naturschutz.pdf
Es wäre also an der Zeit, dass der LFV RLP seiner so oft hinausposaunten Bestimmung "Naturschutz" nachkommt, und sich dafür einsetzt, dass dieser im Fischereischein aufgeführte Befehl, jeden nicht geschützten, maßigen Fisch anzulanden, gestrichen wird, weil das rheinland-pfälzische Gesetz dies (bis auf die Ausnahme Wels) nicht hergibt. Und der LFV sollte sich für Catch and Deside einsetzen,also es einem jeden Angler selbst überlassen, ob er einen maßigen Fisch abschlägt, oder ob er ihn aus Gründen der Hege und damit des Naturschutzes wieder zurücksetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

ayron

Guest
AW: Landesverband Rheinland Pfalz: Jeder nicht geschonte Fisch MUSS getötet werden

Thomas, danke für deine Arbeit! Man wusste ja schon immer, dass ein Haufen unfähiger Verblendeter am Werk ist. Durch deine Arbeit und Recherche bekommt das Übel ein Gesicht. In ein paar Minuten kann nun jeder Erfahren, was sonst an den meisten vorbei gegangen wäre.
Super Arbeit! Danke! Weiter so!#6
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Landesverband Rheinland Pfalz: Jeder nicht geschonte Fisch MUSS getötet werden

Da schließe ich mich an! Super Arbeit und immer vorne am Ball!
 
Oben