"Landehilfe" für SOT !!

Odery

SOT-Infizierter
Moin,
nachdem ich jetzt am WE den ersten "größerern" Hecht vom SOT aus gefangen habe, würde ich gerne ein paar tips bezüglich der Landung solcher Fische bekommen....

Das ich "nass" war, nachdem der ordentlich Rabatz gemacht hat, ist nicht das problem. Auch nicht das der mir nach dem Lösen direkt aus den Händen gesprungen ist und weg schwam..... Aber das der beim Lösen des Drillings (ohne Wiederhaken!!!) auf meinem Schos so gezappelt hat, das ich mir drei Haken in die Wathose gebohrt habe.... #q#q#q

DAS war ******** !!!

Daher die Frage, wie man solche Fische am besten vom Kajak/Belly aus "behandelt" ???

Ich dachte vielleicht an eine LKW-Plane als kleiner Tresen über die Beine, so als schutz für die Hose vor spitzen Haken und zum kurzen Ablegen des Fisches...


Grüße!!!
 

ray

Kajak Fan
AW: "Landehilfe" für SOT !!

Moin,

interessantes Thema, hatte in Schweden mit nem Meterhecht ein ähnliches Problem. Nur hab ich den Hecht gar nicht erst ins Boot geholt weil ich zu viel Respekt vor den Drillingen hatte. Also hab ich versucht den in den Kescher zu bekommen und dort zu lösen - ging gar nicht, Kescher war zu klein und die Drillinge haben sich natürlich gleich im Netz verhakt. Was der Hecht dann mit einem elegantem Sprung und aufgebogene Drillingen quittierte.

Seit dem suche ich nach einem gummiertem Kescher mit kurzem Stiel aber tiefem Netz. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, wirklich große Fische im Kajak abzuhaken. Nur fixieren müsste man den Kescher noch irgendwie, wenn der Fisch drin ist - dann hätte man nämlich beide Hände zum abhaken frei.

Bis jetzt brauchte ich aber extrem selten einen Kescher, die meisten Fische lassen sich ohne Kescher sogar leichter versorgen.

Gruß,
Jan
 

Odery

SOT-Infizierter
AW: "Landehilfe" für SOT !!

Ja, ich denke ein Kescher geht da auch gar nicht, bei einem 1+m Hecht.

Daher kam mir der gedanke, so eine Art "flexiblen Bauchladen" zu basteln. So ne schöne dicke LKW-Plane mit Ösen, die ich man dann bei bedarf über die Beine/Knie zieht. Da kann dann erst mal nicht sooo viel passieren. Alternativ müsste ich den Raum im Boot besser organisieren, so das ich ggf. die Beine raus und den Fisch rein hole und einfach ins Boot lege...

Mal sehen... ich meld mich.
 

Schutenpiet

We sit on top
AW: "Landehilfe" für SOT !!

Ist nicht einfach..das Thema. Aber ich denke, es ist ja erst einmal wichtig, ob ich den Fisch releasen will, oder entnehmen.
Wenn er mit soll, kann ich ihn längsseits fixieren, abschlagen und töten. Wenn ich ihn releasen will, helfen entsprechende Handschuhe. Mit denen kann man ihn sehr gut greifen und halten. Zum Drilling lösen habe ich eine gekröpfte OP-Zange mit langem Handteil. So komme ich nicht in den gefährlichen Bereich.
guckst Du? : http://www.germantackle.de/Protector-Glove-Landehandschuhe-SavageGear-Paar-Groesse-M

Piet
 

BB-cruiser

Member
AW: "Landehilfe" für SOT !!

Oder aber ein beherzter Griff in die Augen, dann ist auch erst mal Ruhe nicht schön aber effektiv
 
X

xbsxrvxr

Guest
AW: "Landehilfe" für SOT !!

aber nur, wenn man ihn verspeisen will!!!
finde ich nich schön...
 

Blindfischer

der mit dem Yak tanzt
AW: "Landehilfe" für SOT !!

Ich bin ja ein Fan hiervon : Raubfischgreifer

Das löst zwar nicht das Problem wenn der Fisch im Boot um sich schlägt, aber man bekommt Ihn gut in den Griff und er kann sich drehen ohne sich auszuhebeln.



Gruß

Dirk
 

Lenkers

bekennender Warmduscher
AW: "Landehilfe" für SOT !!

Oder man fängt 1. bei der Köderauswahl an und fischt Köder mit maximal einem Drilling.
2. gut ausdrillen.
Wichtig ist aber dennoch ein beherzter Griff und den wage ich nur mit einem vernünftigen Landehandschuh dazu eine stabile Zange und dann zappelt auch ein MeterEsox nicht mehr der zurück ins Nasse soll. #6
 

Dorsch-Schnappi

Ocean Prowler Trident 15
AW: "Landehilfe" für SOT !!

Interessantes Thema - das ist ja genau mein aktuelles Problem. Ich habe vor kurzem einen 74er Hecht verloren, weil ich die Handlandung trotz Handschuh nicht hingekriegt habe und meinen Lip Grip vor Aufregung nicht gefunden habe. Seitdem suche ich nach einer Lösung.
Gestern hatte ich einer kleinen 45er Hecht, den konnte ich noch am Rücken greifen. Sowie der auf meinen Beinen im Kajak lag, fing das Getobe an .... Der Drilling flog gleich raus und zum Glück außenbords. Aber der glitschige Hecht zappelte wie eine Sprungfeder im Kajak und wäre schon fast von alleine aus dem Kajak gesprungen. Ich denke mal, wenn der größer gewesen wäre, hätte der es auch geschafft.
Da fehlt halt die Reling und der Platz zum Abschlagen.
Fazit für mich: Zukünftig nur mit Kescher und außerhalb des Kajaks abschlagen oder releasen.

@Piet - Wie fixiert Du ausgedrillte Hecht außen am Kajak, um sie abzuschlagen?
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: "Landehilfe" für SOT !!

In meinem letzten Dänemarkurlaub habe ich ein SOT gesehen, wo der Besitzer sowas wie eine faltbare Regenrinne (nur zur Veranschaulichung) seitlich angebaut hatte.

Das Ding bestand aus zwei Klappscharnieren aus dem Möbelbau sowie einem Stück Lkw-Plane, welches im ausgeklappten Zustand eine tiefe Rinne bildete. Nach hinten war es halb offen, sodaß auch stattlichere Fische problemlos drin fixiert werden könnten.

Fisch neben das Boot geführt, mit der freien Hand das Dingen ausgeklappt und der Fang ist gesichert. Rute ablegen- Fang versorgen!

Wenn ich gewusst hätte daß es hier für sowas Bedarf gibt, hätt´ich glatt ein Foto davon gemacht.
 

Odery

SOT-Infizierter
AW: "Landehilfe" für SOT !!

Also das "Ausdrillen" würde ich gern vermeiden. Wenn der zurückgeht will ich den Fisch nicht unnötig stressen.
Neuer Versuch:
1. einen Fischgreifer besorgen und den Fisch direkt neben dem Boot im Wasser abhaken. Ich muss den nicht Rausheben um zu ihn zu sehen.
2. Wenn er mit soll, dann nach 1. die Beine rechts und links aus dem Boot hängen, Fisch rein ins "freie Boot" und
-Vollnakose einleiten
-anschließend "kardiologischer Vollversorgung" mit gewolltem Kunstfehler

Ich werd berichten!

Odery!

PS: An die LKW-Plane hatte ich ja auch schon gedacht. nur in etwas anderer verwendung....
 
Oben