Lahn bei Lollar & Gießen

lukasxxl

New Member
Hi,

ich würde gerne in der Nähe bei Gießen angeln gehen, nach Lollar fahre ich ca. 5min#6 ! Ich wohne jetzt bis Februar in Gießen. Daher wäre ich über Tips in der Region sehr dankbar. Den MAC Angeshop habe ich heute besucht, die Tageskarte für den Verin vor ort kostet wohl 8€ pro tag .. richtig?

noch ein paar weitere Fragen: |kopfkrat

1.was wäre denn die alternative zu der tageskarte? Vereinsbeitrit? Kosten?
2.Was kann man hier gut fangen?
3.gehen hier auch karpfen?
4.welchem verein gehören welche gewässer?
5.wetzlar soll sehr groß sein richtig?

Ich freu mich auf eure Antworten. Gruß Lukas :m
 

Daniel1986

Member
AW: Lahn bei Lollar & Gießen

ok, versuche das mal alles zu beantworten:

1. Vereinsbeitritt lohnt sich nur wenn du läner bleibst, aber dann auf jeden fall!
Beitrittsgebühr 400€(hört sich viel an, aber muss man nicht alles auf einmal löhnen und die Gewässer sind wirklich gut)

2.
Hecht(sehr gut! unser 2. Vorsitzender bezeichnet alles unter 80 cm als klein, da muss ich schon immer fast weinen; er hat dieses Jahr schon mehrere über nem Meter(bei MAC hängen ein paar Bilder); ich leg jetzt auch mal los, will dieses jahr noch welche)
Karpfen (hab dieses Jahr mal gefüttert und mit selbst gerollten Boilies gut gefangen)
Bachforelle(meine Lieblinge)
Äsche (wir haben mitlerweile einen guten Bestand aufgebaut; ein Fliegenfischer sagte zu mir vorgestern dass die gerade sehr gut beißen und das sie auch mitlerweile da sind wo wir nicht besetzt hatten)
Döbel(oft als Beifang bei allen möglichen Angelmethoden; mein größer war 62 cm aber es sind schon deutlich größere gefangen worden)
Barbe (beim Feedern schöne Exemplare; als beifang beim Aalangeln hab ich die öfter)
Brasse (überall wos ein bisschen ruhiger ist in gutern Größen)
Barsch (Ruttershausen die Gegend ist gut)
Aal(da wüsste ich auch ein paar geile Stellen)

Schleien(wieder deutlich am kommen)

Zander auch, wenn man weis wo; Hecht ist aber in der überzahl

Wels, ist so ne Sache. Das viele da sind, das bestreitet keiner, das Problem ist das Fangen. Wenn man sich die Lahn hier anschaut, die ist voll mit überhängenden Büschen umgefallenen Bäumen etc.
Wenn beim Hechtangeln einer drauf geht sind die Chancen gleich null.
Aber ich denke wenn sich mal jemand damit beschäftigen würde, kämen da ganz schöne Überaschungen ans Tageslicht. Tut nur irgendwie fast keiner.

Zum Thema Köderfischfangen: Rotauge, Hasel, Döbel, Gründling, Kaulbarsch


3.
Ja definitiev. Habe in Rutershausen 4 Tage mit selbstgemachten Boilies gefüttert und beim angeln 3 Brassen und zwei schöne Karpfen gehabt(war mal ein Probelauf für meine Murmeln, nächstes Jahr hab ich in die Richtung mehr vor)

4. Die Lahn von Ruttershausen bis ans Badeburger Wehr(vor Giessen) ist eine Pachtgemeinschaft der Angelvereine Lollar, Odenhausen, Wismar, Salzböden, Ruttershausen.
Ich bin in Lollar im Verein(ist auch der beste |supergri )

5. Die Stadt oder der Verein?
Die Stadt: ist ein bisschen kleiner als Giessen.
Der Verein: keine ahnung.
 

lukasxxl

New Member
AW: Lahn bei Lollar & Gießen

Hey, super, das war jetzt aber mal eine schöne antwort, ich glaube ich bekomme immer mehr lust.

1. OK, 400 Euro sind einiges, das muss ich mal durchrechnen. habe ich nachteile, wenn ich nur ne tageskarte nehme, also sprich evtl.:
1.1 nur in begleitung?
1.2 keine Raubfische?
1.3 Nicht überall?
1.4 oder so was ähnliches? ;-)
1.5. Was ist den der Jahresbeitrag? Ich bin 22 Jahre, OK, das ich student bin ist wahrs. egal. Habt ihr ne Homepage, wo ich das evtl. auch alles lesen kann (sonst schreibst du dir ja noch ein wolf, äh [SIZE=-1]Esox Lucius ;-).)

2. dazu braucht man nicht viel sagen, wenn alles so stimmt, hört sich das fantastisch an.

3. ok, finde ich schonmal gut, aber es klingt ja alles nach präferenz: esox bei euch ;-)

4. ich habe jetzt mal auf der Karte geschaut, von Ruttershausen bis Badenburg sind es gerade mal ca. 7km, ist das richtig? Kann ich mir garnicht vorstellen, bei einem Zusammenschluss aus 5 Vereinen, daraus erschließt sich mir die nächste Frage :), wieviel mitglieder ahben denn die vereine?
Aber wie gesagt, ich kenne mich hier nicht aus, daher hoffe ich mal, dass das bedeburger wehr nicht in badenburg ist ;-).

5. danke, eigentlich der verein, ist mir aber sowieso zu weit weg.

Hey Daniel, nochmal vielen Dank für deinen ausführlichen bericht. War schonmal sehr hilfreich.

Gruß

Lukas

[/SIZE]
 

Daniel1986

Member
AW: Lahn bei Lollar & Gießen

1.
kein Nachtangeln (bzw nur mit Vereinsmitgliedern)
Jahresbeitrag 90€
keine HP

4. keine ahnung wieviele km Lahn das sind, aber mehr als 7 (der Bach schlängelt sich extrem)
Es giebt keine überfischung! Man sieht unter der Woche fast nie jemanden angeln und auch am Wochenende ist es nicht viel, meistens sehe ich gar niemanden.
 

butzzer

Member
AW: Lahn bei Lollar & Gießen

Ein kleiner Tipp am Rande, ich war im Juni 2004 am Wismarer- See, und um diese Zeit haben sie dort Gerade das Wasser rausgelassen. War echt nen Flop. Ich weiß nicht ob das mitlerweile wieder anders ist, aber dort lagen überall tote Fische(hauptsächlich Zander und Karpfen) am Ufer rum, und auch im Wasser ist der eine oder andere Tot rumgetrieben. Ein Beispiel: Ich binn um 4 Uhr Morgens links vom Campingplatz an einer Kurfe angeln gegangen. Nach ungefär 3 Stunden (ohne Biss) kam ein schöner Zander von ca. 80cm angeschwommen, schwamm bis zum Ufer, drehte sich um und war Tot. Kurz danach kam noch ein kleinerer Zander angeschwommen, und blieb die ganze Zeit vor dem Ufer stehen. Nach ungefär zehn Min. Habe ich einen Wurm angeködert und dem Zander direkt vor die Nase gehalten. er drehte ab, schwamm in einen Busch un kam nicht wieder raus. Die einzigen Erfolge hatte ich Abends(Nachtangeln ist bis eine stunde nach Sonnenuntergang erlaubt), wo mehrere Aale zwischen 50 und 60 cm bissen. Die einzigen die Tagsüber fingen waren die Boilieangler, die am laufenden Band Kiloweise Boilies in den See pfefferten. Ich versuchte es darauf auch mal mit Boilies, hatte aber keinen Erfolg, da ich nicht genug dabei hatte um lange anzufüttern.
Bei einem Angelversuch in der Lahn selber konnten 2 Brassen auf Maden, ein Karpfen auf Boilie, und zur feier des Tages eine 60er Regenbogenforelle auf Madenbündel gefangen werden.
mfG Butzzer
 

argon08

Member
AW: Lahn bei Lollar & Gießen

ich höre das erste mal das der wissmarer see abgelassen wird!! der hat kein zu und ablauf .mag sein das in einem warmen sommer weniger wasser drin ist und das fische sterben aber sonst kann ich mir das nicht vorstellen.
da ich die betreiber vom campingplatz persöhnlich kenne werde ich mal nachfragen
 

aaljabo

New Member
AW: Lahn bei Lollar & Gießen

Hallo daniel wolte mal fragen ob wir uns zum aal angeln treffen könen bin auch im lollar im verein gruss michel
 

aaljabo

New Member
AW: Lahn bei Lollar & Gießen

Hi daniel bin auch in lollar im verein hast du mal lust dich auf eine aal nacht zutreffen
 

kraftian

Member
AW: Lahn bei Lollar & Gießen

Informationen zu Gastkarten an der Lahn und am Heuchelheimer See bekommst du hier: http://www.vsa-giessen.de/gastkarten_aussenstellen/gastkarten.html

Große Angelvereine in der Nähe sind der VSA Gießen ( http://www.vsa-giessen.de ) und der AV Lollar ( www.av-lollar.de ). Daneben gibt es eine Menge kleinerer Vereine, die unter anderem auch mehrere, kleine Abschnitte an der Lahn gepachtet haben. Gastkarten gibt es leider nicht für jeden Abschnitt...

So, ich denke, diese Infos reichen zu beginn. Du kannst dich ja mal auf den Vereinsseiten ins Thema einlesen.
Bei Fragen bitte einfach nochmal melden.
 

argon08

Member
AW: Lahn bei Lollar & Gießen

die lahnstrecke vom av lollar beträgt ca 14 km!
man kann aber für teilstrecken ne jahreskarte kaufen meine ca 7 km 140 €!
 

Stippi

der Barschzupfer
AW: Lahn bei Lollar & Gießen

Ich wäre auch mal an ner Runde interessiert, hab momentan die Spinnrute hier. War zwar schon mal an der Strecke aber nur mit der Feeder letztes Jahr im Oktober #q
 
AW: Lahn bei Lollar & Gießen

Also ich finde die strecke fürs Spinnfischen nicht so optimal. wenn dann nur mit Wathose, da die meisten aussichtsreichen Stellen zu sehr verwachsen sind und das Wasser dort bisl schneller fließt. Auch sind Hecht, und Zander nicht so stark vertreten wie weiter südlich. Um Lollar favorisiere ich die Fliegenrute. Gibt ein paar richtig nette Stellen und auch Fisch ohne Ende. Ich hatte schon Tage bei dem ich fast bei jeder Drift ein Biss bzw. Fisch meistens kleine Döbel aber auch Äschen und wirklich schöne Bachforellen fangen konnte.
Allerdings macht die Strecke mit der Feederrute auch richtig viel Spaß. An einem Tag durfte ich 6verschiedene Fischarten fangen. Das war wirklich unglaublich. Vorallem kam auch Biss nach Biss.
 
Oben