Läuft nix in der Brandung?!?

big mama

Member
Moin Boardies,
wie sieht es mit euren Fängen in der Brandung aus? Bei uns geht seit 2 Wochen absolut nichts mehr. Keine Dorschies und keine Platten - #c !!
Und immer mit dem Boot rausfahren geht ja auch nicht - heul.
Allen anderen ein dickes Petri!
 

Dorschminister

sicher Digger!
AW: Läuft nix in der Brandung?!?

Hallo,
ja es sieht wohl zur Zeit nicht so gut aus, wir waren am Samstag mit ca. 10 Anglern in Weissenhäuser Strand und haben die ganze Nacht durchgeangelt, es sind insgesamt 3 Fische gefangen worden. Es kann nur besser werden.
 

MichaelB

BB-Manimal
AW: Läuft nix in der Brandung?!?

Moin,

nicht verzweifeln, es wird wieder besser - so ab Oktober, wenn die Ostsee wieder unter 14°C hat ;)

Gruß
Michael
 

Doggy

Member
AW: Läuft nix in der Brandung?!?

Also an der Nordsee in NL und DE läuft es ganz gut.
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Läuft nix in der Brandung?!?

Versuche es lieber zum Sonnenaufgang mit der Spinnrute. In Bereichen, wo sich am Tage Tobischwärme rumtreiben. Der Dorsch sucht nun nicht mehr unbedingt Würmer. Die Mägen sind voller Krabben, kleiner Garnelen und Tobis. Vor 2 Wochen ging das auch abends sehr gut mit dem Blinker. Ich weiß nicht ob das jetzt noch so ist, weil ich lieber morgens losziehe. Abends lohnt es ja erst nach 21,30 Uhr.
 

Kangoo

Member
AW: Läuft nix in der Brandung?!?

Hallo !!!

Kein Wunder, das Wasser ist schon wieder zu warm. Der Dorsch mag es lieber etwas kälter. Entweder Du fährst ein paar Meter mit dem Boot ins Tiefe oder wartest bis Anfang Oktober wenn die Brandungssaison wieder losgeht.

Gruß Kangoo
 

Micky

sexy und unwiderstehlich
AW: Läuft nix in der Brandung?!?

Oder Du stellst Dich irgendwo auf ne Seebrücke und wirfst Deine Watti´s Richtung Dänemark !!
 

der_Jig

Member
AW: Läuft nix in der Brandung?!?

Also, bei uns geht es zur Zeit ganz gut auf Blinker.
Haben in Schilksee eine ganz nette Stelle gefunden.
Direkt vor dem Badestrand sind Molen aufgebaut, die man ganz knapp mit der Wathose erreichen kann. Wir stiefeln dort immer gegen 20.30Uhr hin (auch jetzt noch) und versuchen unser Glück bis ca. 23.30Uhr. Der Vorteil von dieser Stelle ist, dass es sofort relativ tief wird, denn nach ca. 2 -4m ist es dort schon über 4m tief.
Man fängt eigentlich die ganze Zeit dort gut und die Größen sind wirklich der Wahnsinn. Erst gestern waren wir dort und haben in 2 Stunden 5 Ü50cm erbeuten können.
Man fängt nie in Massen, aber was man fängt ist meistens (9 von 10) zum Mitnehmen (ü40cm!!!)...
Natürlich gibt es dort auch schwächere Tage, aber die hat man doch überall...

Auch in Friedrichsort vom Dampferanleger haben wir gestern noch ein paar Dorschis fangen können.

Also Köder benutzen wir eigentlich den ganzen Abend über Kupfer-Schwarze und Schwarz-Rote Blinker...

Achja, auf Wurm hatten wir gestern von der Mole auch 3 schöne Fische...
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Läuft nix in der Brandung?!?

@der Jig

Ist Schilksee ein Ort in der Nähe von Kiel? Welche Postleitzahl hat das Örtchen denn? Welche Windrichtung ist von Vorteil? kann man die Molen vom Ufer aus sehen oder hast du das zufällig herausgefunden?

sunny #h
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Läuft nix in der Brandung?!?

der_Jig schrieb:
Also, bei uns geht es zur Zeit ganz gut auf Blinker.
Haben in Schilksee eine ganz nette Stelle gefunden.
Direkt vor dem Badestrand sind Molen aufgebaut, die man ganz knapp mit der Wathose erreichen kann. Wir stiefeln dort immer gegen 20.30Uhr hin (auch jetzt noch) und versuchen unser Glück bis ca. 23.30Uhr. Der Vorteil von dieser Stelle ist, dass es sofort relativ tief wird, denn nach ca. 2 -4m ist es dort schon über 4m tief.
Man fängt eigentlich die ganze Zeit dort gut und die Größen sind wirklich der Wahnsinn. Erst gestern waren wir dort und haben in 2 Stunden 5 Ü50cm erbeuten können.
Man fängt nie in Massen, aber was man fängt ist meistens (9 von 10) zum Mitnehmen (ü40cm!!!)...
Natürlich gibt es dort auch schwächere Tage, aber die hat man doch überall...

Auch in Friedrichsort vom Dampferanleger haben wir gestern noch ein paar Dorschis fangen können.

Also Köder benutzen wir eigentlich den ganzen Abend über Kupfer-Schwarze und Schwarz-Rote Blinker...

Achja, auf Wurm hatten wir gestern von der Mole auch 3 schöne Fische...

Genau so ist das bei uns auch. Nur meine Blinker sind orange/weiß und grün/weiß. Es sind keine kleinen Dorsche, die an den Molen, Buhnen oder unter der Seebrücke schwimmen. Und sie gehen nicht auf Wattwurm, wir haben es ausprobiert. Die wühlen nicht so im Sand wie im Winter, sondern jagen regelrecht. Den Blinker nicht zu schnell führen. Kurze Rucke locken die Fische eher an, aber die Bisse kommen einfach beim Einholen, auch im Mittelwasser.
 

der_Jig

Member
AW: Läuft nix in der Brandung?!?

sunny schrieb:
@der Jig

Ist Schilksee ein Ort in der Nähe von Kiel? Welche Postleitzahl hat das Örtchen denn? Welche Windrichtung ist von Vorteil? kann man die Molen vom Ufer aus sehen oder hast du das zufällig herausgefunden?

sunny #h


Jepp, Schilksee gehört noch zu Kiel...

Postleitzahl müsste 24159 sein.

Windrichtung ist meines Erachtens egal....

Die Molen siehst du vom Ufer, sind so ca 100m entfernt.

Seatrout wohnt dort in erster Reihe am Strand und der hat das alles herausgefunden! ;)

Allerdings hat man dort auch oft Kraut am Haken!

Habt ihr ein Mittel dagegen?
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Läuft nix in der Brandung?!?

Bei viel Kraut kann ein Wobbler helfen. Wenn das Kraut aber abgerissen im Wasser schwimmt, hilft der auch nicht.#c
 

big mama

Member
AW: Läuft nix in der Brandung?!?

Danke für eure Tips!
Dann werden wir es wohl mal mit Blinkern versuchen. Normalerweise sind wir sonst Watt- oder Salzwurmangler.
Wie weit sollte man denn von einer Seebrücke auswerfen? Ich habe manchmal das Gefühl, die Fische stehen dichter an Land als man denkt.
Jedenfalls wird es Wettermäßig für uns alle ein herrliches Wochenende und ich wünsche euch viele "nette Fischlein"!
Birte
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Läuft nix in der Brandung?!?

@der Jig

Danke für die umfassende Auskunft #6 .

Ich habe wegen der Windrichtung gefragt, weil du geschrieben hast, dass man die Molen in Wathosen gerade so erreichen kann (bei welcher Körpergröße denn :) ?).

Bin davon ausgegangen, dass wenn der Wind direkt draufsteht, dies evtl. nicht möglich ist.

sunny #h
 

Micky

sexy und unwiderstehlich
AW: Läuft nix in der Brandung?!?

big mama schrieb:
Normalerweise sind wir sonst Watt- oder Salzwurmangler.
Wie weit sollte man denn von einer Seebrücke auswerfen? Ich habe manchmal
Salzwurmangler... SEHR LÖBLICH !!! |supergri

Wie weit man von ner Seebrücke auswirft muss man testen. #c Einfach schauen wie es läuft, eine KURZ die andere LANG.
Direkt vor dem Badestrand sind Molen aufgebaut, die man ganz knapp mit der Wathose erreichen kann.
Ich halte nichts davon wenn man Stellen mit ner Wathose knapp erreichen kann. Die Unfallgefahr steigt und das wäre es mir nicht wert. #d
 

der_Jig

Member
AW: Läuft nix in der Brandung?!?

sunny schrieb:
@der Jig

Danke für die umfassende Auskunft #6 .

Ich habe wegen der Windrichtung gefragt, weil du geschrieben hast, dass man die Molen in Wathosen gerade so erreichen kann (bei welcher Körpergröße denn :) ?).

Bin davon ausgegangen, dass wenn der Wind direkt draufsteht, dies evtl. nicht möglich ist.

sunny #h


Also, vielleicht habe ich dies ein wenig drastisch geschildert. Ich bin 178cm und mir ging das Wasser am Tag, wo es bis jetzt am höchsten stand, bis zum Anfang meiner Rippen! ;) kann das grad nicht so beschreiben...
Und in Gefahr begeben würde ich mich auch nicht!!!

Ich hab auch noch vergessen zu sagen, dass es nicht die erste sondern die zweite Mole ist, wenn du vom Hafen in Richtung Seebrücke (geschlossen) ist...
Da ist eine Stelle an denen die Steine weniger werden(sieht man von Land) und auf die gehst du dann einfach drauf zu...
und wenn du nicht stur drauf los rennst und mit ein bischen vorsicht ins Wasser gehst, -wovon ich ausgehe-, dann mach ich mir da keine Sorgen!;)
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Läuft nix in der Brandung?!?

Bis zu den Rippen?? Und wenn plötzlich größere Wellen kommen. Das hat man ja öfter. Erst ist die See glatt, dann fährt irgend so ein Kahn weiter draußen und plötzlich bauen sich Wellen auf. Man merkt das. Zuerst sind sie kleiner, dann schnell größer und die Wucht wird stärker, wenn sie an Land donnern. Nach 5 Min ist alles vorbei, aber ich schaffe es nicht so schnell abzuhauen. Deshalb gehe ich nicht so weit rein. Braucht man hier auch nicht. Nur soweit, daß ich den Köder nicht ständig durch die Braunalgen ziehen muß.
 

der_Jig

Member
AW: Läuft nix in der Brandung?!?

ich geh doch aber hinter den molen ins wasser... die molen laufen parallel zum strand, d.h. sie dienen ausschließlich dem wellenbrechen... und selbst wenn sturm ist, oder die color fantasy (größtes schiff in kiel) uns mit ihren wellen erfreut, dann ist hinter der mole trotzdem spiegelglattes wasser...
ohne diese mole würde ich auch nie soweit rausgehen...
 

Peterpaul

Member
AW: Läuft nix in der Brandung?!?

der_Jig schrieb:
ich geh doch aber hinter den molen ins wasser... die molen laufen parallel zum strand, d.h. sie dienen ausschließlich dem wellenbrechen... und selbst wenn sturm ist, oder die color fantasy (größtes schiff in kiel) uns mit ihren wellen erfreut, dann ist hinter der mole trotzdem spiegelglattes wasser...
ohne diese mole würde ich auch nie soweit rausgehen...

Wann gehst Du denn da mal wieder hin? Evtl. kann man sich mal anschliessen/ oder sich das mal zusammen angucken? :z
 

der_Jig

Member
AW: Läuft nix in der Brandung?!?

das könnte man auf jeden fall mal machen...
das problem ist nur, dass ich es im moment immer sehr spontan plane... d.h. ich sitz abends vorm fernseher und wenn mir langweilig ist, fahr ich halt fischen;)

nun hab ich auch bald meine zivi-zeit vor mir, da muss ich auch mal schauen wie das so alles funktioniert...muss dann wahrscheinlich auch wieder längerfristiger planen und dann sag ich bescheid! ;)
 
Oben