lack geht ab

bei meiner feeder rute lineaffe ( irgendein italo zeug) platz bei einigen bindungen der lack ab hatte die gute rute auch lange zeit so in meinem caddy drin und da sit wahrscheinlich das eine odr andere teil raufgepurzelt, nun wollte ich mal fragen ob ich die aufgeplatzten stellen einfach mit bootslack paarmal ueberpinsel oder wie soll ich das machen. oder sogar gar nichts machen weil nicht so wild?

rebutia

Member
AW: lack geht ab

Wichtig bei Ringbindungen ist, dass der Lack nicht zu hart (glashart) wird, da er sonst bei den kleinsten Verformungen wieder abplatzt. Bootslack ist hier nicht so gut geeignet. Ich würde zu einem speziellen 2-Komponenten Epoxy-Lack greifen, den Du in Kleinmengen bei Rutenbauern bestellen kannst. Überlackieren würde ich in jedem Fall, denn sonst könnte Wasser bis ans Garn vordringen und die ganze Bindung beschädigen |wavey:

F

Franky

Guest

Servus Käppen Iglo...
Zu einer Reparatur kann ich auch nur raten!!! Das blöde beim Überlacken ist, dass die "Grundierung" instabil ist und beim Abbröckeln die neuen Schichten löst...

Wenn ich ganz ehrlich bin, sind für mich solche Reparaturen nur "im Ganzen" eine sinnvolle Lösung. Heisst: Bei jedem "verdächtigen" Objekt ;) Lack ab, Bindung ab - säubern und alles neu anbinden und dann mit gutem Lack versiegeln. Aus eigener Erfahrung: Du ärgerst Dir mehr als nur einen Wolf, wenn man Arbeiten doppelt oder gar dreifach ausführen musst...

na ich glaub da die rute ein sehr günstiger kauf war 20€ vom repomarkt werd ich die nicht nackich machen sondern teilacken ist mir sonst einfach zu aufwändig

Bondex

Ich glaube auch das lohnt sich nicht. Alle Bindungen neu machen ist gerade für den Anfänger ein mordsmäßiger Aufwand! Außerdem hält auch eine beschädigte Lackierung meist noch eine Ewigkeit. Habe eine DAM Match bei der seit 12 Jahren der Lack zerbröckelt ist - null Problem weil bei den meisten Ruten Kunststoffbindegarn benutzt wird und das verwittert so gut wie gar nicht! Ich würde mir den Aufwand also sparen und wenn du trotzdem mal einen Ring verlieren solltest dann kannst Du den ja immer noch neu anwickeln. #h

Oben