lachsforellen

david24

Member
Hey...

ich habe mal eine frage..

bei uns im teich gibt es schöne lachsforellen nur habe ich leider noch nie eine gefangen.. immer nur refos...

muss ich bei lachsforellen etwas anders machen oder ist das nur glück und es gibt sie weniger bei uns im teich?

AW: lachsforellen

Es ist mehr Glück, als Technik.

Ich würde einfach bei den Techniken bleiben, mit denen du auch die ReFos gefagen hast, denn LaFos sind ja halt auch "nur" ReFos die "etwas" anders gefüttert und (ich glaube) auch anders gezüchtet wurden, aber sonst ist es halt eine ReFo;)

MFG
FangeNichts5

Nicht, dass die die riesen Erfahrung hätte, aber für mich heißt es immer, dass große LaFos besser auf Wobbler & co zu fangen sind...was ja auch irgendwie logisch erscheint.
Auch Köfi würde ich mal probieren!

bin jetzt auch kein profi halte mich aber viel am forellenpuff auf und habe die erfahrung gemacht das kleine wie auch große forellen also von 400gr-2500gr gleich beissen.
Ich zumindest habe sie mit power bait oder in komby mit maden/bienemaden gefangen und eine große farbauswahl ist natürlich von vorteil.Bei mir waren die möglichkeiten meist 50/50 groß klein.Allerdings habe ich die meiste zeit mit pose auf stand geangelt beim schlöeppen hatte ich ehr die kleineren am harken.
Tauwurm ehr weniger.

mfg ingo

und dann habe ich noch ne frage..

hat einer damit erfahrung?

http://www.fisch-server.de/kategorie_1953_Exori-Helicopter.html

und wie montiere ich die?

Ich habe mir auch mal solche Dinger zugelegt, halte aber nicht viel davon. Noch keine Forelle drauf gehabt, und ich war bis vor einem Jahr noch fast wöchentlich am FoPu. Da habe ich mit No-Name Twistern in Mini Größen (die ja wahrlich fast nichts kosten) sehr viel mehr Bisse und Fänge gehabt. Zudem ist der Schnurdrall recht doll.

MFG
FangeNichts5

Ich habe mir auch mal solche Dinger zugelegt, halte aber nicht viel davon. Noch keine Forelle drauf gehabt, und ich war bis vor einem Jahr noch fast wöchentlich am FoPu. Da habe ich mit No-Name Twistern in Mini Größen (die ja wahrlich fast nichts kosten) sehr viel mehr Bisse und Fänge gehabt. Zudem ist der Schnurdrall recht doll.

MFG
FangeNichts5

dann is ja gut.. ich hätte mir schon fast welche zugelegt.... kann ich mir das geld sparen... und was mit den anderen?

und dann habe ich noch ne frage..

hat einer damit erfahrung?

http://www.fisch-server.de/kategorie_1953_Exori-Helicopter.html

und wie montiere ich die?

http://www.fisch-server.de/kategorie_2868_Spinner-mit-Einelhaken.html

oder mit diesen hier? Weil bei uns drillinge verboten sind...

Also ich finde diese dinger garnicht so schlecht habe da auch schon gut mit gefangen. wegen den schnurdrall hat der kollege recht das hat man leicht wegen der routierung. daher unbedingt einen anti schnurdrallwirbel vorschalten. besten erfahrungen auf forellen aber ich übrigens mit bienenmade solo gehabt. die kann man auch richtig schön aufn kleinen haken ziehn das die routieren beim schleppangeln. einfach mal alles ausprobieren jeder tag ist anders am forellenpu..... man muss dort ab und zu viel probieren und hin und wieder bleibt man trotzdem schneider. was man auch gut machen kann:
hier ein kleines video von mir.
http://www.youtube.com/watch?v=lI4uzk7Tbv8&feature=player_embedded

Also ich finde diese dinger garnicht so schlecht habe da auch schon gut mit gefangen. wegen den schnurdrall hat der kollege recht das hat man leicht wegen der routierung. daher unbedingt einen anti schnurdrallwirbel vorschalten.

Mach ich eig. immer, habe sogar ein 3er-Tönnchen genommen, hat nichts genützt...|kopfkrat

@ david24
Wenn du verschiedene Kunstköder mit Einzelkaken fischen möchtest, brauchst du dir keine kaufen, sondern montierst selbst Einzelhaken an die KuKö. Einfach den Drilling gegen nen Einzelhaken austauschen.#6

MFG
FangeNichts5

Die Vorfächer hier sind super:

Turbo Prop Leader

= Vorfach mit kleinem Propeller...damit konnte ich schon gut die Lachsforellen ärgern...

Hallo,

ich sehe da keinen Unterschied.

Es gibt kein Fischart "Lachsforelle".

Der Name Lachsforelle ist ein Begriff aus dem Fischhandel, ein sogenannter Handelsname. Dabei soll die Hausfrau beim Wort Lachs an etwas ganz Edles denken. Ähnlich ist es mit dem Handelsnamen Seelachs für die Fischart Köhler.

Eine Lachsforelle ist nichts anderes als eine große Regenbogenforelle.

Meist sind es ausgemusterte Laichtiere.

Diese werden vor dem Verkauf noch einmal mit Karotin gefüttert, damit sie ein rotes Fleisch bekommen.

Da es die gleiche Art ist und die Tiere vergleichbar gehalten und gefüttert wurden, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie sich im Teich grundsätzlich anders verhalten.

Sneep

Hallo,

ich sehe da keinen Unterschied.

Es gibt kein Fischart "Lachsforelle".

Der Name Lachsforelle ist ein Begriff aus dem Fischhandel, ein sogenannter Handelsname. Dabei soll die Hausfrau beim Wort Lachs an etwas ganz Edles denken. Ähnlich ist es mit dem Handelsnamen Seelachs für die Fischart Köhler.

Eine Lachsforelle ist nichts anderes als eine große Regenbogenforelle.

Meist sind es ausgemusterte Laichtiere.

Diese werden vor dem Verkauf noch einmal mit Karotin gefüttert, damit sie ein rotes Fleisch bekommen.

Da es die gleiche Art ist und die Tiere vergleichbar gehalten und gefüttert wurden, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie sich im Teich grundsätzlich anders verhalten.

Sneep

haben ein anderes verhalten und schmecken geräuchert anders wie normale rebos. die werden von jung auf an anders gefüttert deshalb ist das fleisch auch rötlich und die flossen teilweise auch normale rebos sind vom fleisch her weiss. lachsforelle ist nur der begriff wie du schon sagtes

hi

also ich angel auch immer mit spinnerplättchen am einzelhaken ( aber selber gebaut ) und fange damit nur regenbogen , die großen "lachsforellen" gingen mir bisher nich dran
also ich möchte behaupten , dass es nen unterschied gibt. bei teigangeln würde ich aber meine aussage nich unterstreichen

gruß alex

@ Sneep

Richtig, wie offt ich mich schon damit rum ärgern musste und den Leuten den Begriff zu erklären. Aber man trifft doch sehr offt auf Unverständniss|uhoh:

Probier es mal mit der Fliegenrute, solltes du das Flugangeln nicht beherrschen, dann kauf dir mal nen schwarzen oder dunkel grünen Streamer ans Spirolinosystem montiert und ab geht der Pfeil;)

mfg

@ Sneep

Richtig, wie offt ich mich schon damit rum ärgern musste und den Leuten den Begriff zu erklären. Aber man trifft doch sehr offt auf Unverständniss|uhoh:

mfg
Ach du auch?;) Gib es auf.....die Leute sind einfach zu industriegläubig. Und solange dein Gesicht nicht auf irgendeiner Profi-High-End-Supa-Dupa-Angel-DVD zu sehen ist, glaubts dir auch niemand;).

haben ein anderes verhalten und schmecken geräuchert anders wie normale rebos. die werden von jung auf an anders gefüttert deshalb ist das fleisch auch rötlich und die flossen teilweise auch normale rebos sind vom fleisch her weiss. lachsforelle ist nur der begriff wie du schon sagtes

Hallo,

ein Barsch von 40cm schmeckt auch anders als einer von 17cm.

Ihr versucht Unterschiede zu sehen, wo es keine gibt.

Der einzige Unterschied besteht in der Größe.
Abgesehen davon gibt es keinen Grund, wieso sich eine Lachsforelle anders verhalten sollte.

Wieso sollte ein Züchter hingehen und eine RB-Forelle über 4 Jahre anders, sprich mit Karotin füttern. Das Zeug kostet auch Geld. Im übrigen kann ich ohne Probleme auch eine Portionsforelle rot bekommen. Es ist nur die Frage, was der Markt verlangt.

Irgendwann holt sich der Züchter die besten Tiere aus dem Becken mit den Portionsforellen und nimmt sie zur Zucht.

Nachdem diese Tiere zur Zucht nicht mehr optimal sind, werden sie durch jüngere Tiere ersetzt und als "Lachsforellen" vermarktet. Erst kurz vor dem Verkauf werden jetzt Karotine dem normalen Futter zugemischt. Das reicht, um das Fleisch zu färben.

Bis zu diesem Zeitpunkt werden die Laicher mit den gleichen Pellets gefüttert wie die Mastforellen.

Fischzüchter müssen auch rechnen. Welchen Sinn soll es also machen, die Laicher ihr Leben lang anders, also teurer zu füttern? Den gleichen Effekt kann ich auch in wenigen Wochen vor dem Verkauf erzielen.

Ich glaube fast, ein Handelsname mit dem Wort Lachs darin lässt nicht nur Hausfrauen an etwas besonders Edles denken.

Eine "Lachsforelle" ist letztlich nichts anderes als ein Zuchttier,
das ausgelaugt ist und durch ein jüngeres Tier ersetzt wird.

Dann gibt es zum Schluss einen neuen Namen und es wird ein wenig Rouge aufgelegt.

Das nenne ich Marketing.

Sneep

Zurück
Oben