Lachsflüsse SÜDNORWEGEN

BIGFISH04

Member
Hallo Leute,

mich würde mal interessieren ob von euch schon jemand einen Lachsfluss in Südnorwegen besucht und auch befischt hat? (Mandalselva, Otra, Lynga, usw.)
Wie ist eure Meinung dazu? Bestand, Qualität, Preis ein paar Infos wären nicht schlecht!

ciao #h

bigfish04

AW: Lachsflüsse SÜDNORWEGEN

Habe vor zwei Jahren Anfang September drei Tage an der Otra (Zone 5A) gefischt. Zwei Lachse und zwei Aussteiger auf Fliege. Preis-Leistung ist also schon gut. Aber das wissen leider viele...

Moin ,
habe mehrmals am Mandalselva gefischt. Gewohnt haben wir in Mandal direkt am Mandalselva in Zone1. Dort kann man hauptsächlich kleinere Meerforellen fangen....eher uninteressant.
Wir sind nachher immer mehrmals in der Woche in die Zone 3 gefahren, dort hat man auch als "Lachs-Anfänger" gute Chancen seine ersten Lachse zu erbeuten. In der Zone 3 haben wir immer Flussabwärts ab Kraftwerk bis zum Campingplatz "Fuglesveit" gefischt. Besonders interessant ist der erste Kilometer flussabwärts. Gefischt und gefangen haben wir mit Wurm an der Posen-Schleifmontage und mit Tuben in Schwarz, aber auch kleine Muster fangen gerade bei niedrigem Wasser. Der o.g. Campingplatz ist speziell für Lachsangler ausgerichtet, es gibt Karten, gängiige Fliegenmuster und Beratung auf deutsch. Würmer sollte man mitnehmen ( dart man aber eigentlich nicht). Mit großen Lachsenist meistt nicht zu rechnen, dafür hat man meist schnell den ersten Lachs-Kontakt.
Hier noch ne gute Seite: http://www.mandalselva.no/mainDesign.asp?aid=4557&gid=2621 und nochetwas zu den Fangstatistiken : http://www.laksefisk.no/
Ach ja, was ich noch vergessen habe : Wenn Du Dich für den Mandaselva entscheidest, dann bringe dringend vorher in Erfahrung, ob das Kraftwerk Laudal nicht zufällig mal wieder abgeschaltet ist ( zu Wartungsarbeiten ), dieses geschieht immer in der Hochsaison. Steht meist auch in der "Fliegenfischen". Das ist uns im Jahr 2003 passiert, am Anreisetag haben die des Kraftwerk abgeschaltet und der Wasserspiegel sank um nen knappen Meter ab, die Lachse werden inaktiv. Zum Glück konnten wir uns trotzem jeder noch am ersten Abend in die Fangliste eintragen #6 , in den folgenden Tagen sind die deutschen und dänischen Angler fast Amok-gelaufen....absolut tote Hose am ganzen Fluß.
Die Preise für ne Wochenkarte in Zone3 liegt bei ca 120Euro, die im normalfall echt gut investiert sind.
Top-Monate sind Juli und August.
Schönen Gruß
Henning

Zuletzt bearbeitet:

Tackle

Nordische-Strandelfe

Moinsen.
Der Mandalselva ist in Südnorwegen bestimmt eine gute Wahl. Ich Fische dort schon das 3. Jahr und Fische sind reichlich vorhanden. Was die Preise angeht, finde ich die Zone 3 sehr fair und locker erschwinglich. Von der Gegend und den Angelmöglichkeiten schon wirklich schön. Was allerdings wie schon erwähnt wurde recht ärgerlich ist, ist die "Revisionszeit" des Kraftwerks. Aber wegen vieler beschwerden der Gäste und wehklagen der Vermieter und verpächter wurde angekündigt, die Reperaturen nicht in der Hauptfangzeit durchzuführen. Was daraus geworden ist/wird kann ich nicht sagen. Fakt ist aber auch, das ich den Fluss nun bei extrem wenig wasser kennengelernt und Rinnen und Gumpen entdeckt habe die ich sonst nur erahnen könnte. Das ist nicht von nachteil. Aber auch bei wenig wasser besteht die Möglichkeit Fische zu fangen. Nie den Kopf in den Sand stecken und den Fluss intensiv abfischen und kennenlernen. Was nicht ausser acht zu lassen ist, ist das im Mandalselva auch sehr schöne Mefos an den haken zu bekommen sind.
Fazit:Eine Reise dorthin ist erschwinglich und lohnt sich immer.

Mit besten Grüssen

Tackle

Supporter

Ich Liebe Dynamo

Bin bald "vor Ort"-vielleicht schlage ich dann mal zu #c

G

Gnilftz

Guest

CyTrobIc schrieb:
120 € pro woche ???

bischen happig oder ?

An ner Lachsstrecke nicht...
Da gibt es welche, die kosten das 10fache pro Tag!!! ;)

Greetz
Heiko |wavey:

CyTrobIc

Member

hmm echt ? die nehmens nich grad von den armen wa.
Naja ich würd das Geld nich ausgeben, auch wenns "günstig" ist.
10 € pro Tag maximal.

CyTrobIc

Member

hehe, jo deswegen geh ich da wohl nich hin, oder halt da wo ich pro Fisch bezahl und nich pro Std :]

120 Euro sind echt nicht gerade viel für eine derartige Zone und wohl besser inverstert als an ner Kiesgrube #h

John2003

New Member

Gibt es für den Mandalselva auch Tageskarten, und was kosten sie.

Danke und Gruß

John

Jirko

kveite jeger

hallo john #h

nen herzliches willkommen hier on board... wünsche dir ne menge spaß bei uns und mit uns...

...mach mal klick #h

Matzinger

Member

Mahlzeit.

Habe im letzten Jahr einen detaillierten Bericht ins Board gestellt. Keine Ahnung wie ich den "linken" kann, müsste aber in meinem Profil stehen.

Otra und Mandelselva waren weltklasse und die Preise sind auch korrekt.

Kann nur empfehlen in Evje Urlaub zu machen (Forellen satt in der Otra) und ab und zu zur Lachsstrecke zu fahren.

Jirko

kveite jeger

huhu matzinger #h
Habe im letzten Jahr einen detaillierten Bericht ins Board gestellt. Keine Ahnung wie ich den "linken" kann
...klick #h

Marcel1409

Ex Guerilla Marketing Experte

Hab gerade `n kleinen Zwischenbericht von meinem Dad von der Mandelselva bekommen. Wie die letzten drei Jahre in Folge, haben die Penner vom Wasserwerk das Wasser abgestellt #q . Fische hat er trotzdem schon gefangen, größter Lachs 80 cm und ca 5 Kilo und größte Mefo knapp 70 cm. Bilder und restlicher Bericht folgen...

havkat

Active Member

Jepp!

Hab ähnliche Meldung von der Ogna und dem Fuglestadelva bekommen.

Fast trocken!

Lachsanglers Gebet: "Oooooh, how I wish it would rain now!" :)

Marcel1409

Ex Guerilla Marketing Experte

So, nun bin ich wieder da aus Marnardal. Es war wie die letzten 3 Jahre wieder zu wenig Wasser im Fluß #q , so das die Lachse es schwer hatte aufzusteigen. Aber ich hab trotzdem ´n paar erwischen können. Hier das Foto vom größten den ich in der Woche gefangen habe.

Gruß

Jose Martins

Anhänge

• Lachs80cm.jpg
    Lachs80cm.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 377
Zuletzt bearbeitet:
Oben