AW: Lachsflüsse SÜDNORWEGEN
Moin ,
habe mehrmals am Mandalselva gefischt. Gewohnt haben wir in Mandal direkt am Mandalselva in Zone1. Dort kann man hauptsächlich kleinere Meerforellen fangen....eher uninteressant.
Wir sind nachher immer mehrmals in der Woche in die Zone 3 gefahren, dort hat man auch als "Lachs-Anfänger" gute Chancen seine ersten Lachse zu erbeuten. In der Zone 3 haben wir immer Flussabwärts ab Kraftwerk bis zum Campingplatz "Fuglesveit" gefischt. Besonders interessant ist der erste Kilometer flussabwärts. Gefischt und gefangen haben wir mit Wurm an der Posen-Schleifmontage und mit Tuben in Schwarz, aber auch kleine Muster fangen gerade bei niedrigem Wasser. Der o.g. Campingplatz ist speziell für Lachsangler ausgerichtet, es gibt Karten, gängiige Fliegenmuster und Beratung auf deutsch. Würmer sollte man mitnehmen ( dart man aber eigentlich nicht). Mit großen Lachsenist meistt nicht zu rechnen, dafür hat man meist schnell den ersten Lachs-Kontakt.
Hier noch ne gute Seite:
http://www.mandalselva.no/mainDesign.asp?aid=4557&gid=2621 und nochetwas zu den Fangstatistiken :
http://www.laksefisk.no/
Ach ja, was ich noch vergessen habe : Wenn Du Dich für den Mandaselva entscheidest, dann bringe dringend vorher in Erfahrung, ob das Kraftwerk Laudal nicht zufällig mal wieder abgeschaltet ist ( zu Wartungsarbeiten ), dieses geschieht immer in der Hochsaison. Steht meist auch in der "Fliegenfischen". Das ist uns im Jahr 2003 passiert, am Anreisetag haben die des Kraftwerk abgeschaltet und der Wasserspiegel sank um nen knappen Meter ab, die Lachse werden inaktiv. Zum Glück konnten wir uns trotzem jeder noch am ersten Abend in die Fangliste eintragen #6 , in den folgenden Tagen sind die deutschen und dänischen Angler fast Amok-gelaufen....absolut tote Hose am ganzen Fluß.
Die Preise für ne Wochenkarte in Zone3 liegt bei ca 120Euro, die im normalfall echt gut investiert sind.
Top-Monate sind Juli und August.
Schönen Gruß
Henning