Lachse sind wieder da in Brandenburg

KawangA

Wobblerfetisch

barschkönig

Allrounder
AW: Lachse sind wieder da in Brandenburg

Das ist doch mal ein sehr guter Erfolg würde ich sagen:m

Vielleicht werden auch mal Lachse oder Forellen in die Spree eingesetzt.
 

Debilofant

Well-Known Member
AW: Lachse sind wieder da in Brandenburg

Moin,

am polnischen Grenzfluss mit dem großen "O" vorne dran, paddeln Lachse und Mefos seit wohl ungefähr 10-15 Jahren wieder in größeren Stückzahlen stromauf, biegen aber nahezu durch die Bank, nicht rein zufällig, schön säuberlich nach links zu den Nachbarn ab, die daran nämlich alles andere als "unschuldig" sind... ;)

Ich selber habe vor inzwischen wohl knapp 8-10 Jahren Überreste von zwei silbernen Leichen beäugen dürfen (darunter ein postmortal eindeutig anhand einer eingeschickten Probe fachkundig indentifizierter Lachs) und bei einer Bootsfahrt sprang gar ein aufgeschreckter Fisch mitten im Strom nur wenige Meter neben dem Boot aus dem Wasser.

Von daher hat die aktuelle Presseinfo wohl mehr regionale Bedeutung, weil insgesamt ist es so ganz neu nicht mehr für Brandenburg.

Tschau Debilofant #h
 

KawangA

Wobblerfetisch
AW: Lachse sind wieder da in Brandenburg

Moin,

am polnischen Grenzfluss mit dem großen "O" vorne dran, paddeln Lachse und Mefos seit wohl ungefähr 10-15 Jahren wieder in größeren Stückzahlen stromauf, biegen aber nahezu durch die Bank, nicht rein zufällig, schön säuberlich nach links zu den Nachbarn ab, die daran nämlich alles andere als "unschuldig" sind... ;)

Ich selber habe vor inzwischen wohl knapp 8-10 Jahren Überreste von zwei silbernen Leichen beäugen dürfen (darunter ein postmortal eindeutig anhand einer eingeschickten Probe fachkundig indentifizierter Lachs) und bei einer Bootsfahrt sprang gar ein aufgeschreckter Fisch mitten im Strom nur wenige Meter neben dem Boot aus dem Wasser.

Von daher hat die aktuelle Presseinfo wohl mehr regionale Bedeutung, weil insgesamt ist es so ganz neu nicht mehr für Brandenburg.

Tschau Debilofant #h

für mich war das eine neue info, weil wenn ich was vom lachsprogramm gehört habe, dann war es doch mehr nur für den rhein.
ist doch schön wenn anscheind für brandenburg das schon etwas "normales" ist das der lachs zurück kommt.

petri heil

kawanga
 

schlotterschätt

Well-Known Member
AW: Lachse sind wieder da in Brandenburg

Moin,
am polnischen Grenzfluss mit dem großen "O" vorne dran, paddeln Lachse und Mefos seit wohl ungefähr 10-15 Jahren wieder in größeren Stückzahlen stromauf, biegen aber nahezu durch die Bank, nicht rein zufällig, schön säuberlich nach links zu den Nachbarn ab, die daran nämlich alles andere als "unschuldig" sind... ;)
Ich selber habe vor inzwischen wohl knapp 8-10 Jahren Überreste von zwei silbernen Leichen beäugen dürfen (darunter ein postmortal eindeutig anhand einer eingeschickten Probe fachkundig indentifizierter Lachs) und bei einer Bootsfahrt sprang gar ein aufgeschreckter Fisch mitten im Strom nur wenige Meter neben dem Boot aus dem Wasser.
Von daher hat die aktuelle Presseinfo wohl mehr regionale Bedeutung, weil insgesamt ist es so ganz neu nicht mehr für Brandenburg.
Tschau Debilofant #h

Yoh und außerdem läuft seit 2 Jahren, ebenfalls in Zusammenarbeit mit Nachbars, zusätzlich in der Oder ein Projekt zur Wiederansiedlung von Stören.#6

http://www.handelsblatt.com/technologie/forschung/stoere-werden-wieder-in-der-oder-heimisch;1328530

MfG Schlotterschätt #h
 

Brummel

Wathosenschlitzerfinder
AW: Lachse sind wieder da in Brandenburg

Vielleicht hat Debilofant sich etwas zu "leise" ausgedrückt, ich zitiere mal: "...biegen aber nahezu durch die Bank, nicht rein zufällig, schön säuberlich nach links zu den Nachbarn ab, die daran nämlich alles andere als "unschuldig" sind... ;)"
Bei dem derzeitigen Stand der Dinge haben nämlich nicht mal die Fische was von, nicht mal die von schlotterschätt angeführten Störe.
Diese Fische werden hier nie wieder in nennenswerten Populationen vorkommen weil dem halt Interessen gegenüber stehen gegen welche ein kleiner Angler dasteht wie "der Ochs vorm Berg", traurig aber wahr. (meine Meinung!)

Gruß Torsten
 

schlotterschätt

Well-Known Member
AW: Lachse sind wieder da in Brandenburg

Vielleicht hat Debilofant sich etwas zu "leise" ausgedrückt, ich zitiere mal: "...biegen aber nahezu durch die Bank, nicht rein zufällig, schön säuberlich nach links zu den Nachbarn ab, die daran nämlich alles andere als "unschuldig" sind... ;)"
Gruß Torsten

Dit heißt einfach, die Tierchen biegen, wie auch der Löwenanteil der liebestollen Quappen, nach links in die Warthe ab. Dit machen die Lachse deshalb, weil die in ihren "Geburtstümpel" zurückkehren. "Unschuldig" sind die Nachbarn dehalb nicht, weil die eben die Tiere in einem der vielen Nebenflüsse, oder der Warthe selbst, ausgesetzt haben.;)

MfG Schlotterschätt
 

Brummel

Wathosenschlitzerfinder
AW: Lachse sind wieder da in Brandenburg

#h

guck mal an, dieses "abartige" Verhalten der Lachse war mir gar nicht bekannt:m|supergri#c, man lernt doch imnmer dazu in diesem großartigen Forum der Angler #6.
 
Oben