Lachsangeln in Dänemark außerhalb der Saison

AnneAngelt

New Member
Auf Lachs und Forelle angeln ist im Bereich der Skjern Å optimal.
Die Lachssaison beginnt in manchen Teilen Dänemarks am 16.4.
Der Lachs ist im Süßwasser allerdings nur bis zum 31.1. geschont.
Da nächste Woche erst der 30.3. ist, kommt die Frage auf, ob es Gewässer in der Nähe des

Ringkøbing Fjord​

gibt, in denen man vor der Saison auf Lachs und Forelle angeln kann.
Offiziell ist im der Skjern Å der 16.4. der Startschuss. Es gibt allerdings Teile der Stor Å z.B. die in den Nissul Fjord mündet, in denen man schon ab dem 1.3. oder Sogar das ganze Jahr angeln kann.

Kennt jemand Auen oder Abschnitte rund um die Skjern und den Fjord in denen ich schon am 1.4. angeln kann und das vielleicht ohne eine Mitgliedschaft zu haben, die mich 500 Euro kostet ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hafenkante

Active Member
Moin Anne, meines Wissens nach gibt es keine Au an der die Saison früher beginnt. Tages - oder Wochenkarten für etliche Auen kannst Du auf angel-in-dänemark bekommen. Ansonsten würde ich mal in Tarm bei Costas oder in Skjern bei Korsholm anrufen.Dort bekommst Du genauere Informationen.
Gruß Bernd
 

Sepp Meier

Alte Säge
Moin,

also soweit ich weiß machen die in die Ostsee mündenden Auen eher auf (oft 1.3.). Prominentestes Beispiel hier vielleicht die Gudenau. Lachse gibts da, ist halt nur die Frage was man unter "in der Nähe" versteht ;) An den in die Nordsee mündenden Auen sieht es m.E. schlecht aus.
 

AnneAngelt

New Member
Danke schon einmal für die Antworten!

Auf der dieser Seite:
Habe ich herausgefunden, dass Teile des Varde Å Systems ab dem 1.3. zu befischen sind. Leider konnte ich noch nicht herausfinden, ob diese nur für Vereinsmitglieder reserviert sind ( 1200 kr.) für eine Mitgliedschaft.
Teile der Stor Å sind auch ab dem 1.2 zugänglich.
Dann werde ich wohl morgens eine Dreiviertelstunde fahren müssen. Wenn man den ganzen Tag am Wasser ist lohnt sich das aber natürlich!:)
 

Sepp Meier

Alte Säge
Hier kann man schauen was in der Gudenau dieses Jahr schon gefangen wurde:

Also wahrscheinlich nicht die Menge an Fischen, aber grundsätzlich gibt's welche :)

Und zur Varde und Stor Au, da muss man dann genau gucken ob die Teile die ab 1.2./1.3. offen sind überhaupt vom Lachs beschwommen werden. Nicht, dass da ein Hindernis dazwischen ist o.ä. Ich kenne mich da nicht aus, aber das wäre möglich...
 
Oben