Lachs räuchern

sundangler

Kein Hardcoreangler
Hallo

Ich möchte gerne meinen neuen Räucherofen "einräuchern" und hatte vor Lachs zu räuchern. Kann mir der eine oder andere einen Tip geben was für eine Salzlake ich anrühren sollte. Oder ohne Salzlake? Wie lange räuchern? Kalt oder heiß? Wollte ein komplettes Lachsfilet aufs Räuchergitter legen.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Lachs räuchern

leider keine tips ! :-(
aber vergiß mal bitte nicht nen paar Bilder zu machen wenn du nenn paar Tips bekommst und das in Angriff nimmst ! :m
das interessiert mich auch brennend |bla:
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Lachs räuchern

Mmh, jetzt wirds schwierig, da uns ja dein Geschmack nicht bekannt ist. Ich persönlich schwöre bei Lachs auf das Einlegen in reiner Salzlösung ( 6%) und dem Heißräuchern oder graved Lachs, meine Eltern mögen eher das Einlegen in Salzlösung mit viel Kräutern und dem Heißräuchern und die Familie meines Bruders mag den kaltgeräucherten Lachs am liebsten.
 

sundangler

Kein Hardcoreangler
AW: Lachs räuchern

Hast du vielleicht ne kurze Anleitung für mich?
 

sundangler

Kein Hardcoreangler
AW: Lachs räuchern

Andere Fischsorten habe ich schon sehr oft geräuchert. Aber eben noch nicht Lachs. Danke für den Link.
 

Reisender

Schlachtschiffveteran
In stillem Gedenken
AW: Lachs räuchern

Andere Fischsorten habe ich schon sehr oft geräuchert. Aber eben noch nicht Lachs. Danke für den Link.


Dann nimm dir Zeit und viel Liebe mit an deinen Räucherer !!
Wenn du es einmal richtig raus hast, dann wirst du der Lieblingsnachbar im Kreis von 10 Kilommetern. :m :m

Und immer ein Schuss Whisky auf die Seite reiben !!
Das bringt einen schönen Geschmack....;)
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Lachs räuchern

Hallo Marco, da ist nicht viel Anleitung nötig.
ca. 60 g/ l werden im Wasser aufgelöst, das geht am besten bei kurzem Aufkochen. Lösung abkühlen lassen. Bei der Kräutervariante Kräuter oder auch andere Gewürze ins warme ( nicht ins kochende) Wasser. Wenn die Lösung kühl ist, kommt der Fisch rein und wird über Nacht zur Seite gestellt. Einige Zeit vor dem Rächern kommt der fisch raus, wird kurz abgespült. ( offene Kräuter und Gewürzstücken müssen abgespült sein, da viele davon beim Verbrennen Bitterstoffe freisetzen. Der Fisch muß abgetrocknet werden. Bei Lachs darauf achten, daß sein Fleisch grobfaserig ist und sich in den großen Faserzwischenräumen viel Wasser ansammelt. Lachshälften ( ich nehme zum Räuchern meist ganze Lachse) würde ich mit den Fasern nach unten auf ein Gitter legen, ab und an bewegen, damit vom Gitter gedrückte Faserräume auch auslaufen können. Wenn die Haut pergamenten wirkt und sich das Fleisch nicht mehr nass anfühlt, nur noch leicht feucht, ist der Fisch räucherfertig.
Deinen neuen Ofen würde ich wenigstens 1 mal ausbrennen, Feuer rein und bei ca. 120- 140 °C ohne Fisch mit offener Flamme ca. 30 min brennen lassen und danach Feuer mit Späne unterdrücken und eben räuchern lassen. ( Das ist nicht unbedingt notwendig, hilft aber, evtl. Reste von Schleifmitteln, Polituren u.ä. abzubrennen oder zu überdecken.
Beim 2. mal Ofen auf ca. 110- 120° anheizen ( Kondenswasser wird entfernt), alles öffnen Fisch reinhängen/- legen ( ich würde die Hau nach unten nehmen- die Fasern kleben nicht am Gitter). Dabei sollte die Temperatur auf 70- 80 °C sinken. Tür zu, Zu- und Abluft auf, die Temperatur steigt wieder. Bei 85 °C Zu- und Abluft schleßen und durch leichtes Wiederöffnen dieser die Temperatur be 80- 0° C steuern. Garzeit bei Lchshälften wrde ich bei ca. 20- 25 min ansehen. Dann Späne aufs Feuer,bis die Flammen weg sind. Zu und Abluft zu und nur ab und an öffnen, damit die Glut nur so viel Sauerstoff bekommt, daß die Späne glimmt, schwelt, räuchert. ( Temperatur sollte zischen 50- 60 ° C liegen) Ich nehme erst für die letzten 10 min das teurere Mehl und stelle dieses in einer Blechdose aufs Abtropfblech. Räucherdauer bei mir 45- 50 min.( ab Erreichen der Räuchertemperatur 50- 60 °C )
 
Zuletzt bearbeitet:

sundangler

Kein Hardcoreangler
AW: Lachs räuchern

Super. Danke für die ausführliche Anleitung. Dann werde ich mal probieren, fotografieren und kommentieren. #h
 
Oben