Lachs in Schweden kaufen

esox_105

... im Exil
Lohnt es sich in Schweden frischen Lachs zu kaufen, oder bekomme ich den hier in Deutschland beim Fischhändler günstiger?

... bevor jetzt solche geistreichen Kommentare wie angel ihn dir doch selber oder so hier auftauchen ... nein, ich fahre nicht nach Schweden ... ich stelle diese Frage nur für jemanden, der beabsichtigt in der nächsten Zeit dort hin zu fahren und frischen Lachs zum selber beizen haben möchte.
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Lachs in Schweden kaufen

Hallo,
das Problem ist sicher eher die Qualität, die du da bekommst. Wenn du die Chance hast, frischen Lachs aus der Ostsee ( Wildfang ) zu bekommen ( ist sicher nicht so rot ) dann schlag zu. Der Lachs aus den Gehegen ist die gleiche Ware, die man hier auf den Märkten bekommt
(Fjordlachs, Ostseelachs, Ökolachs ) wie auch immer. Alles aus dem Käfig.
 

donlotis

nureinestunde
AW: Lachs in Schweden kaufen

Am besten ist: Selber fangen und in Karlshamn in der Räucherei einreichen... #6
Man kann dort auch alle Sorten Räucherfisch bestellen bzw. frisch kaufen. Die Räucherei ist am Sportboothafen Karlshamn.

Gruß donlotis
 

abborre

Member
AW: Lachs in Schweden kaufen

Frischen Zuchtlachs aus Norwegen beim heimischen Großhändler; das ist allerbeste Ware!!! Gleichmäßig in Größe und Qualität.
Die fetten Heringsfresser aus der Ostsee sind doch nur Futter für Nerzfarmen wegen der hohen Schadstoffbelastung.
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Lachs in Schweden kaufen

aborre
Die Netzgehege sind biologische Zeitbomben. Wenn ich Fisch von gleicher Größe will, kann ich ihn mir ja schnitzen lassen lassen, oder Fischstäbchen essen. Das ist Massenware ohne wirkliche Ähnlichkeit zum Lachs.
Die sog. "Verseuchung" von Lachsen aus der Ostsee ist wohl mehr ein Randproblem. Die Qualität des Fisches ist eine ganz andere Geschichte, als das, was aus Farmen kommt. Die Marmorierung, die Konsistenz des Fisches und sein Geschmack ist für mich entscheidend und überhaupt nicht mit diesen "Fischhühnchen" zu vergleigen.
Aber das ist eine persönliche Meinung. Diese tragen aber auch viele norwegische Trollingangler mit, die Jahr für Jahr hier herunterkommen, weil sie eine vernünftige Fleischqaulität haben möchten.
 

shorty 38

Member
AW: Lachs in Schweden kaufen

Hallo, ich bezahle momentan im Großhandel (Metro oder Goslar in Steinhude am Meer) zwischen 7 und 9 Euro für das Kilo Lachsfilet. Die Qualität ist für die Gastronomie spitze und der Fisch ist für alle Arten der Zubereitung geeignet. Der Gewinn stimmt bei diesem Preis natürlich auch. Wildfänge sind dort schwer zu bekommen, wenn ja auch sehr teuer. Und kein Gast bezahlt einem den zwangsläufig teueren Verkaufspreis. Ferner wissen viele Gäste nicht diese Qualität zu schätzen oder merken keinen Unterschied. Solltest Du in Deutschland Wildlachs bekommen, kommt er sehr oft aus Schottland oder Irland und Du wirst selbstverständflich den Unterschied zu den Netzratten merken. Gruß Shorty
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Lachs in Schweden kaufen

So ist es, Shorty
Daher ja auch mein Rat: Wenn schon, denn schon.
Man muß sich ja keinen 20 Kilo Urian kaufen, sondern etwas, was händelbar ist. Nebenbei
gesagt, werden die Farmlachse ja auch nicht mit Ökölsalat gefüttert. Die Grundlage ihrer Pellets sind die Gammelfischfänge um Skandinavien herum. Das ist genau die Lebensgrundlage der Wildlachse. Diese Gammelfischerei hat mittlerweile solche Ausmaße angenommen, das auch die Hechtbestände in den Schären unter Futterknappheit leiden und stark zurückgehen.
 

stefanwitteborg

Active Member
AW: Lachs in Schweden kaufen

...warum sollte Zuchtlachs keine Schadstoffbelastungen haben...???
...wird doch mit Fischmehl aus Hering und Sardine gefüttert...
...und diese sind auch mal wie ihre Artgenossen in der Ostsee oder im Atlantik geschwommen...
...ein gutes Beispiel für guten und schlechten Lachs sind der Wildlachs und der Zuchtlachs bei Aldi...
...der Wildlachs ist spitze, der Zuchtlachs schmeckt nur nach der Räucherlauge...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Lachs in Schweden kaufen

Die Qualität ist für die Gastronomie spitze
Genau das ist das Problem - "für die Gastronomie spitze" heißt nämlich nicht zwangsläufig auch eine objektiv gute Qualität.

Es bedeutet aber "Massenkonfektionsware" in eben gleichbleibernder Qualität - optimal für jemanden, der vom Verkauf eines solchen Produktes lebt, aber suboptimal für einen Genießer oder Gourmet..

Ich will hier mal gar nicht auf die ganzen Ökogeschichten eingehen, sondern rein als Koch sprechen. Leider ist es heute oft so (und beileibe nicht nur beim Farmlachs), dass bei vielen Produkten mehr Augenmerk darauf gerichtet wird, eine gleichbleibende Qualität zu erhalten statt regionale, saisonale und sonstige Unterschiede als Bereicherung zu empfinden.

Da Wildlachs im Normalfall weniger fett ist, zudem durch mehr Bewegung normalerweise auch festeres Fleich hat und durch eine wesentlich breitere Ernährung auch ein differenziertes Geschmacksbild bietet, kann man nur von einem solchen Wildfang absolute Spitzenqualität erwarten.

Heute ist es oft sogar schon soweit, dass viele Verbraucher einem Wildlachs schlechtere Qualität bescheinigen, da sie nur noch den relativ fetten und weichfleischigeren Farmlachs kennen.

Das Problem dabei ist auch, dass eben JEDER Wildlachs deutlich mehr als Zuchtlachs kostet aber eben auch beileibe NICHT JEDER Wildlachs Spitzenqualität bietet. Je nach den oben genannten Faktoren kann man dabei durchaus auch Fische erwischen, diie qualitativ schlechter als Zuchtlachse sind.

Da hier beschriebene gilt übrigens für alle Produkte, Fisch, Fleich, Wild, Geflügel, Salate, Gemüse etc..

Wer sich da nicht im Einzelnen genau mit den Produkten auskennt hat nur zwei Möglichkeiten:
1.:
Auf Risiko gehen mit Wildlachs, also der Chance auf Spitzenqualität und dem Risiko minderwertiger Ware....

2.:
Zucht- oder Massenproduktionsprodukte kaufen mit einer bekannten, gleichbleibenden Qualität, aber eben OHNE die Chance auf ein wirkliches Spitzenprodukt....
 

shorty 38

Member
AW: Lachs in Schweden kaufen

Thomas, Du sprichst mir aus der Seele. Aber leider regelt der Markt das Problem. Spitzenprodukt hin oder her, sollte der Gast es nicht annehmen, hat man Geld in den Sand gesetzt oder man muß ihn halt selber essen. Was der Bauer nicht kennt, frißt er nicht. Traurig aber wahr. Mit kollegiallen Grüßen Shorty
 

abborre

Member
AW: Lachs in Schweden kaufen

dolfin:
wenn ich dir ein stück räucherlachs vorlege
a. norge farmlachs
b. norge wildfang
wirst du nicht in der lage sein, mir zu sagen, welcher von beiden wie auf gewachsen ist!!
ich habe in meinen norwegen jahren wildlachs mit der angel gefangen, und, ergänzend für zu hause, sowohl wildlachs-netzfänge als auch zuchtlachse gekauft. geschmacklich absolut null unterschied!!!
vorrausetzung ist natürlich der gleiche räuchermeister.

wenn wir dann einen "hellen" ostseelachs dazu packen, wirds natürlich einfacher zu unterscheiden!!
die schadstoffbelastung der ostseelachse ist ja nun mal erwiesen; denke doch bitte an das handelsverbot für lachse von über 3 kg in dk u. sweden. alle großen lachse wandern als futter in die nerzfarmen!!!!

über die ökologische belastung des fischfarming brauchen wir nicht zu reden, da wir absolut nichts ändern werden. ich persönlich halte es für geisteskrank, das vor südamerikas küste millionen tonnen an "gammelfisch" gefangen wird, das zeug geschreddert und getrocknet wird und als fischmehl rund um den erdball als fischfutter eingesetzt wird. die zuwachsquote ist das verheerende: für 1 kg fischmehl braucht man ca. 10 kg frischfisch, zur produktion von 1 kg zuchtlachs braucht man ca. 3 kg fischmehl!!! das ist irrsinn pur!!!!

gruß abborre
 
Oben