Lache im Fjord

LarsDA

Member
Lachse im Fjord

Hallo Loide! #h
Zum hundertausendsten mal erzähl ich euch jetzt, dass wir dieses Jahr also nach Senja (Troms) fahrn.
Nun erzählte unsere Vermieterin, dass höchstwahrscheinlich um diese Zeit (mitte Juni) Lachse im Fjord sind, hinter denen allerdings die wenigen einheimischen Fischer her sind, wie der Teufel hinter der armen Seele.

Natürlich wollen wir auch mal versuchen, einen dieser Edelflössler zu erwischen.
Hat jemand Tipps, mit was man da am besten rangeht, in welcher Entfernung zu den fischenden Norwegern usw? Gehn diese wandernden Lachse überhaupt an die Angel?

Bin für jede Lachs-Info dankbar!

#h

Zuletzt bearbeitet:

gismowolf

Active Member
AW: Lache im Fjord

Und wenn Du das Glück hast(was ich Dir sehr gönne),einen zu fangen,dann hast Du auch gut lachen!!;q #6

LarsDA

Member

Männo - ihr seid ja doof.......... |uhoh: |uhoh: |uhoh:
Kann sich doch jeda mal verschreibseln.
Ich bitte um ernste Beiträge ;) ;)
#h

havkat

Active Member

Moin Lars!

in welcher Entfernung zu den fischenden Norwegern usw?

Naja...... schön weit wech, nä! ;)

Stellnetze! Also aufpassen.
Blinker im Lachsnetz bedeutet Schrotladung im ........ :)

Ich würd´s mit Schleppen versuchen. Schlanke Wobbler oder Löffel in 2-10m Tiefe, nicht zu weit von den Fjordufern entfernt und besonders an vorspringenden Kaps vorbei.
Wenn dort Sunde, also "Zwangspässe" sind logischerweise besonders dort.
Lachse ziehen gerne nachts. ;)

Seehaeschen

ausgewandert

Soweit ich weiß, mußte dann aber ne Gebühr bezahlen
#h Seehaeschen

LarsDA

Member

´Hallo Havkat,

genau das isses.
Schon letztes Jahr war die Vermieterin mit rausgefahren und hat uns genau gezeigt, wo sie ihre Netze stellen.
Das ist genau an den Kanten, wos vom Offenen in den Fjord reingeht, schön neben am Steilufer längs. Achso, die machen das mit Stellnetzen.
Die sind ja schön markiert - hoffe ich ;) ;)
Nein, natürlich werden wir das beachten. Ich hoffe nur, sie stellen nicht den ganzen Fjord zu, dann können wirs nämlich verbacken mit der Angelei.
Da werd ich richtig unruhig, bei dem Gedanken.
#h

Moin lars,

wenn du irgendwoher frische brieslinge bekommst und die auch im fjord sind dann würd ich damit an deiner stelle mit zwei ruten WEIT hinter dem boot LANGSAM schleppen. 20-30g blei, zwei bis drei meter vor dem köder montiert als beschwerung und zwei grosse einzelhaken sollten genügen.

ist zwar nicht hightech, klappt aber wunderbar

gismowolf

Active Member

@Larsda!
Vergönn uns doch auch mal ein wenig Spaß auf Deine Kosten.Ärgere Dich nicht,kann doch jedem passieren.Bleib doch heiter dabei!!!!!!:q
Zur Sache:Überall in Norge,wo Lachsflüsse münden,kreuzen die einheimischen Sportfischer(ich meine damit alle die fischen und keine Berufsfischer sind!!)in kleinerer und größerer Entfernung mit bis zu "4" Auslegern(man sieht da die abenteuerlichsten Holzgerüste)und schleppen mit einzelnen und auch mit 4 bis 5 Löffeln an einem Vorfach hintereinander auf Lachse!Daß einmal einer einen gefangen hätte habe ich nie gesehen,aber ich habe schon solche Wildlachse gegen Hochprotzentiges eingetauscht.Also müssen sie doch auch fangen.Auf Hitra wurden wir eigens darauf hingewiesen,daß wir uns dem Mündungsgebiet ohne eigener Lizenz zum Lachsfang besser nicht nähern sollten,weil dann Ärger programmiert ist!!
Also mehr und genaueres dazu kann ich Dir leider nicht sagen.
Gruß Wolfgang und vergib mir bitte!#6

LarsDA

Member

Wolf,

i daad song, dess basst schoo.
woast, i bi jo a neet wirkli bees gween, owwa a wenk tratzn hobb i enk hoit meng. I woas eh, doss du nur an Schboos gmocht hosst.

HabeDieEhre!

dtnorway

Glesvaer-Liebhaber

Ich habe nicht gedacht das Deutsch so schwer zu lesen ist!

Oder ist das gar kein Deutsch?#6

Gruß dtnorway#h

gismowolf

Active Member

Hi Lars!
Ich hab da noch was gefunden ! Schau mal,mein Junior sagt,daß in Canada mit solchen
Schleppketten,das sind Löffel in verschiedenen Größen hintereinander auf dünne Stahlseile oder auf Drahtsystemen montiert und es sollen auch schon Lachse damit gefangen worden sein!!:q
Gruß Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:

LarsDA

Member

Danke!
Extra für mich die Bilderlis reingesetzt.
Sieht ja abenteuerlich aus, diese Konstruktion.
Wär aber sicherlich nix für mich - zu speziell.
Ich möchte allenfalls mal nen "schönen kontakt" mit nem lachs kriegen oder vielleicht man zufällig einen fangen.
ich denke, die lachse lassen wir mal den norwegern.
viel mehr bin ich auch an heilbutt und anderen meeres-fischlis interessiert.
HabeDieEhre, bis bald mal #h

Oben