Kuttersterben an der Ostsee

TeeHawk

Active Member
Hallo!

Musste gerade feststellen, dass die MS Zufriedenheit in Warnemünde anscheinend aufgegeben hat.

"Achtung!!!

Wegen Vereinsauflösung ist die "Zufriedenheit" in liebevolle Hände abzugeben.

Sie ist ein Kriegsfischereikutter und auf Grund der Bauweise ein ziemlich einzigartiges Schätzchen. Für Fragen rund um`s Schiff steht Herr Thomas Herpich unter der 0172 30 10 879 gern für Kaufinteressenten zur Verfügung"

Quelle: Webseite www.hochseeangeln-warnemuende.de vom 28.6.18 (wayback machine https://web.archive.org/web/20180628204954/https://www.hochseeangeln-warnemuende.de/)

Wie sieht es denn aktuell in den Häfen aus? Gibt es schon einen Thread, wo die Kutter gelistet werden, die aufgeben bzw. aufgegeben haben?

Erstellt: https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=341054
 
Zuletzt bearbeitet:

TeeHawk

Active Member
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Kuttersterben an der Ostsee

Das ist mir schon klar. Aber eine Liste der "Kutteraufgaben" habe ich dort auch nicht auf Anhieb gefunden.

Eine solche Liste werden wir auch nicht veröffentlichen oder kommentieren, alleine zum Schutz der betroffenen Familien. Ich denke dafür haben ALLE Verständnis!
 
AW: Kuttersterben an der Ostsee

zum Schutz der betroffenen Familien.

Verstehe es ehrlich gesagt nicht so ganz, denn es ist ja kein Geheimnis, welche Kutter leider nicht mehr im Dienst stehen. Und quer durch die Threads wurden hier im Forum viele ja eh bereits erwähnt. Also könnte man sie doch eigentlich auch mal auflisten, oder welche Nachteile hätten die betroffenen Familien davon? LG

(Ich brauche solch eine Liste nicht, mich würden einfach die Gründe interessieren, zum besseren Verständnis)
 
  • Like
Reaktionen: LAC
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Kuttersterben an der Ostsee

Dafür gibt es viele Gründe, u.a. wird das dann kommentiert und viele "kennen dann auch die Ursache" für den jeweiligen Betrieb. Da werden dann negative Geschichten von 1997 rausgekramt, Erfahrungen aus meinetwegen 2004 usw. Das möchten wir vermeiden. Zudem kann es ja auch mögliche Interessenten geben, die eine Chance auf einen Neuanfang verdient haben. Da sind negative Veröffentlichungen nicht hilfreich.

Wir mussten in den letzten Monaten viele falsche Informationen von Anglern zum Beispiel bei Facebook zu bestimmten Schiffen öffentlich korrigieren. Es wurde und wird einfach viel Blödsinn geschrieben. Bewusst oder unbewusst können wir nicht beurteilen.

Für uns Angler sind doch die Schiffe interessant, die uns aktuell zum Fisch bringen. Sollte jemand einen bestimmten Kutter buchen wollen, wird er spätestens dann erfahren, dass es den Kutter X nicht mehr gibt. So kann er sich dann einen neuen Lieblingskutter raussuchen. Das geht u.a. unter www.erlebnis-meer.de .

Ich sehe also keinen Vorteil oder Bedarf für eine solche Liste. Wir konzentrieren uns in der Öffentlichkeit auf die existierenden Angelkutter und kämpfen für den Erhalt dieser Schiffe.
 
AW: Kuttersterben an der Ostsee

Danke Dir für die gute und einleuchtende Erklärung. Hab´s jetzt auch verstanden und teile eure Linie. #6
 

TeeHawk

Active Member
AW: Kuttersterben an der Ostsee

Ich sehe das anders! Ohne zu veröffentlichen welche Kutter aufgegeben haben und welche nicht, kann man sich schlecht eine Übersicht darüber verschaffen, wie schlecht es um die die Angelkutter an der Ostsee steht. Nichts gegen Anglerdemo und ich kann auch Deine Meinung verstehen, aber nur durch Veröffentlichung wird glaube ich auch dem letzten klar, dass es 5 nach 12 ist. Ihr selbst werft ja anderen vor, dass sie die Zahlenwerke nicht kennen oder falsch deuten. Wäre es also vielleicht doch sinnvoll einen Thread zu starten, der die Ostsee-Angelkutter der letzten 5 Jahre auflistet und deren Stati. Die Informationen sind ja nicht geheim.

Bei der MS Zufriedenheit z.B., wird überall (Google) noch davon ausgegangen, dass Touren weiterhin angeboten werden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Kuttersterben an der Ostsee

Nichts gegen Anglerdemo und ich kann auch Deine Meinung verstehen, aber nur durch Veröffentlichung wird glaube ich auch dem letzten klar, dass es 5 nach 12 ist.

Um zu wissen, dass die Angelkutter keine Zukunft in Deutschland haben, brauchen interessierte Personen keine veröffentlichten Listen von aufgebenden Betrieben, sondern nur etwas Hirnschmalz. Die Transparenz ist doch gegeben. Das Problem ist, dass die Politik in Deutschland ganz bewusst auf ein Auslöschen der Angelkutter hinarbeitet. Die wissen ganz genau, was sie da tun.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Kuttersterben an der Ostsee

Ich denke die Zahlen der Anzahl der Angler zeigen die Rückgänge ausreichend und stellen die Probleme nachvollziehbar dar.
 

patrik41

Patrick-Star
AW: Kuttersterben an der Ostsee

Fahre schon seit meiner Jugend zur Ostsee um vom Kutter aus zu angeln.
Meine persönliche Meinung hat das Kutter sterben nichts oder wenig mit dem Limit zu tun.
Leute seit doch mal ehrlich zu euch,
wenn der Kutter voll besetzt mit 50 Anglern ist dürfen dort 250 massige Dorsche gefangen werden.
Ganz ehrlich wann passiert das?
Sehr selten weil leider nicht mehr so viel Fisch da ist.
Es ist auch auch richtig das wir Angler den Bestand nicht weg fischen daran sind andere Schuld.
Aber den ganzen Hype um das Backlimit verstehe ich bis heute nicht .
Genau das hat den Angler verunsichert und er geht nicht mehr vom Kutter aus angeln.
Die Demos waren meiner Meinung kontraproduktiv.
Ich weiß jetzt gleich werde ich wieder von allen Seiten beschimpft .....
Aber wir leben ja in einem freien Land .
Am schlimmsten sind die Leute die noch nie auf der Ostsee zum angeln waren.
Also für mich liegt das Kuttersterben nicht am Backlimit .
Nein, einmal aus oben genannten Gründen aber hauptsächlich liegt es daran das die Ostsee leider Gottes überfischt ist.
Petri Heil

Ach ja Rechtschreibfehler sind für alle Besserwisser.......
 
AW: Kuttersterben an der Ostsee

Wieso ist eigentlich die Blauort aus Laboe/Büsum nicht in der Veröffentlichung der Homepage "Erlebnis-Meer"? Eigentlich für mich der beste Kutter.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Kuttersterben an der Ostsee

Fahre schon seit meiner Jugend zur Ostsee um vom Kutter aus zu angeln.
Meine persönliche Meinung hat das Kutter sterben nichts oder wenig mit dem Limit zu tun.
Leute seit doch mal ehrlich zu euch,
wenn der Kutter voll besetzt mit 50 Anglern ist dürfen dort 250 massige Dorsche gefangen werden.
Ganz ehrlich wann passiert das?
Sehr selten weil leider nicht mehr so viel Fisch da ist.
Es ist auch auch richtig das wir Angler den Bestand nicht weg fischen daran sind andere Schuld.
Aber den ganzen Hype um das Backlimit verstehe ich bis heute nicht .
Genau das hat den Angler verunsichert und er geht nicht mehr vom Kutter aus angeln.
Die Demos waren meiner Meinung kontraproduktiv.
Ich weiß jetzt gleich werde ich wieder von allen Seiten beschimpft .....
Aber wir leben ja in einem freien Land .
Am schlimmsten sind die Leute die noch nie auf der Ostsee zum angeln waren.
Also für mich liegt das Kuttersterben nicht am Backlimit .
Nein, einmal aus oben genannten Gründen aber hauptsächlich liegt es daran das die Ostsee leider Gottes überfischt ist.
Petri Heil

Ach ja Rechtschreibfehler sind für alle Besserwisser.......

Dein Denkfehler ist folgender: Wenn der aus Süddeutschland für 2 Tage anfahrende Angler weiß, dass er pro Tag nur 5 Dorsche mitnehmen darf (das Problem mit den untermaßigen Fischen und der Entnahmepflicht mal ganz außer Acht gelassen), dann kommt er nicht. Der Angler will zumindest theoretisch die Möglichkeit haben, 20 mitzunehmen.

Das Kuttersterben liegt NACHWEISLICH am Baglimit. Schau dir einfach mal den Buchungseinbruch nach Einführung des Baglimits an. Aus meinem Angelverein sind jedes Jahr dutzende Angler hoch an die Ostsee zum Dorschangeln gefahren. Da fährt jetzt kein einziger mehr.
 

patrik41

Patrick-Star
AW: Kuttersterben an der Ostsee

Dein Denkfehler ist folgender: Wenn der aus Süddeutschland für 2 Tage anfahrende Angler weiß, dass er pro Tag nur 5 Dorsche mitnehmen darf (das Problem mit den untermaßigen Fischen und der Entnahmepflicht mal ganz außer Acht gelassen), dann kommt er nicht. Der Angler will zumindest theoretisch die Möglichkeit haben, 20 mitzunehmen.

Das Kuttersterben liegt NACHWEISLICH am Baglimit. Schau dir einfach mal den Buchungseinbruch nach Einführung des Baglimits an. Aus meinem Angelverein sind jedes Jahr dutzende Angler hoch an die Ostsee zum Dorschangeln gefahren. Da fährt jetzt kein einziger mehr.

Das ist Deine Meinung.
Ich habe eine andere.
es gibt wenige die noch 5 Dorsche fangen .
Baglimit hin oder her .
Die Demos haben nichts gebracht ausser das die Angler verunsichert sind .
Also weiter so mit den Demos #6damit die letzten Kutter auch noch verschwinden.
Das ist meine Meinung .
Petri
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Kuttersterben an der Ostsee

Manchmal fehlen sogar mir die Worte...
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
AW: Kuttersterben an der Ostsee

Das ist Deine Meinung.
Ich habe eine andere.
...
Das ist meine Meinung .
Petri

;+

Wie heißt es so schön:
"Meinungen sind die größten Feinde der Wahrheit" #6
(stammt leider nicht von mir)

Meine Meinung zu deiner Meinung:
Du warst schon länger nicht mehr Kutter-Angeln, oder?!?|kopfkrat

Gruß

Holger
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Kuttersterben an der Ostsee

Um zu wissen, dass die Angelkutter keine Zukunft in Deutschland haben, brauchen interessierte Personen keine veröffentlichten Listen von aufgebenden Betrieben, sondern nur etwas Hirnschmalz. Die Transparenz ist doch gegeben. Das Problem ist, dass die Politik in Deutschland ganz bewusst auf ein Auslöschen der Angelkutter hinarbeitet. Die wissen ganz genau, was sie da tun.

Arbeiten Sie gezielt darauf hin, oder nehmen Sie in Kauf, das die Angelkutter ihrer Existenz beraubt werden?

Ist ein wesentlicher Unterschied.

Eine Vereinigung, Gruppe, Interessengemeinschaft, welche sich um die Belange der Angler kümmert, und ausschließlich um diese, tut not!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hybrid

Active Member
AW: Kuttersterben an der Ostsee

Verehrter Patriik41,


das ist einfach: die Denke der Angler muss wegen des baglimits doch wie folgt sein: nach 5 Dorschen von Mindestmaß 38cm ist Schluß mit Angeln - dafür fährt doch kein Mensch raus und erst recht nicht mehrere hundert Kilometer hin :-(.
 

patrik41

Patrick-Star
AW: Kuttersterben an der Ostsee

Verehrter Patriik41,


das ist einfach: die Denke der Angler muss wegen des baglimits doch wie folgt sein: nach 5 Dorschen von Mindestmaß 38cm ist Schluß mit Angeln - dafür fährt doch kein Mensch raus und erst recht nicht mehrere hundert Kilometer hin :-(.

Vor dem Baglimit war das Kutterfischen schon rückläufig weil vom Kutter kaum noch Dorsch gefangen wurde .
 
Oben