Kutterangeln/bis zu welcher Windstärke?

Pilke

Member
Moin Boardis!

Bis zu welcher Windstärke fahren nach eurer Erfahrung die Kutter noch raus bzw. bis zu welcher Windstärke macht das Angeln(auf Dorsch) überhaupt noch Sinn? |kopfkrat
Es geht um die Ostsee und da in erster Linie um die Gewässer um Rügen.

Petri + Gruß
Pilke
 

lsski

Der Fischflüsterer
AW: Kutterangeln/bis zu welcher Windstärke?

Ich war schon mal bei 6-7 auf der Nordsee 50% der Angler waren Seekrank und wollten einfach nur nach hause.:c#d|bigeyes
Auch die Tablettenschlucker haben :v!
LG Jeff
 
AW: Kutterangeln/bis zu welcher Windstärke?

Das kommt in erster Linie auf die Windrichtung an und wie lange der Wind schon anhält. Die verantwortungsvollen Kapitäne fahren bis zu ner fünf raus,wobei ne fünf aus Nord auf Rügen schon absolute Kotzgrenze ist.Bei ablandigen Wind geht ne fünf noch.Grundsätzlich ist die Wellenhöhe der endscheidende Punkt und nicht der Wind. 1,5 -2,5m Welle sind nicht mehr angelbar weil man kaum noch den Grund findet und alles übern Kahn rutscht.Wenn man tagelang Sturm hat braucht es auch ein bischen Zeit bis sich alles beruhgt hat.Also bin ich der Meinung ne klare Definition gibts nicht.#c
 

FehmarnAngler

Active Member
AW: Kutterangeln/bis zu welcher Windstärke?

Das kommt in erster Linie auf die Windrichtung an und wie lange der Wind schon anhält. Die verantwortungsvollen Kapitäne fahren bis zu ner fünf raus,wobei ne fünf aus Nord auf Rügen schon absolute Kotzgrenze ist.Bei ablandigen Wind geht ne fünf noch.Grundsätzlich ist die Wellenhöhe der endscheidende Punkt und nicht der Wind. 1,5 -2,5m Welle sind nicht mehr angelbar weil man kaum noch den Grund findet und alles übern Kahn rutscht.Wenn man tagelang Sturm hat braucht es auch ein bischen Zeit bis sich alles beruhgt hat.Also bin ich der Meinung ne klare Definition gibts nicht.#c


Also ich bezweifle, dass mitten auf dem Wasser die Definition Ab- und Auflandig eher eine untergeordnete Rolle sind. :)


Gruß, Jochen
 

leuchtboje

Ich helfe - Laptop wärmen:)
AW: Kutterangeln/bis zu welcher Windstärke?

die fehmaraner kutter sind früher immer bis zu einer 8 rausgefahren... obs heut noch so ist, weis ich nicht...
eine 8 im windschatten von fehmarn kann angenehmer sein, wie eine 5 in ungeschützter see...
erfolgreich kann man unter umständen aber immer sein....
lange sturmphasen sind meiner meinung nach aber eher negativ für den fang...
was dann aber wohl auch daran liegt, dass bei starkem wind eher in die flachen, geschützten regionen gefahren wird, wobei sich der fisch genau aus diesen regionen zurückzieht...
 
AW: Kutterangeln/bis zu welcher Windstärke?

Also ich bezweifle, dass mitten auf dem Wasser die Definition Ab- und Auflandig eher eine untergeordnete Rolle sind. :)


Gruß, Jochen
Ich meine mit Definition die Windstärke ,welche nicht zwangsläufig die Wellenhöhe bedeutet. Vor Rügen kann man bei Südost bis zu ner 6 noch angeln was bei Nord und Westbei ner guten 4 schon für viele zum :v führt. Gruss Gard
 
AW: Kutterangeln/bis zu welcher Windstärke?

die fehmaraner kutter sind früher immer bis zu einer 8 rausgefahren... obs heut noch so ist, weis ich nicht...
eine 8 im windschatten von fehmarn kann angenehmer sein, wie eine 5 in ungeschützter see...
erfolgreich kann man unter umständen aber immer sein....
lange sturmphasen sind meiner meinung nach aber eher negativ für den fang...
was dann aber wohl auch daran liegt, dass bei starkem wind eher in die flachen, geschützten regionen gefahren wird, wobei sich der fisch genau aus diesen regionen zurückzieht...
Wer bei mehr als ner 6 rausfährt besitzt keine Berufsehre !!! Das ist reine Abzocke !!!
 

Pilke

Member
AW: Kutterangeln/bis zu welcher Windstärke?

ok...weiß einer, wie zuverlässig die Voraussagen vom www.Windfinder.com sind - ich meine 5-6Tage im Vorraus??
Ich hoffe, die sind eher zu negativ. Denn wenn das hinkommt, was dort vorrausgesagt wird, dann wird es wohl nächstes We nix mit dem Dorschangeln vor Rügen#q

5Windstärken zunehmend bis 7 :c
 

Pilke

Member
AW: Kutterangeln/bis zu welcher Windstärke?

eine 8 im windschatten von fehmarn kann angenehmer sein, wie eine 5 in ungeschützter see...
...

Genau das ist das Problem...großartig Schutz gibt es weiter draußen vor Rügen nicht - eigentlich eher gar keinen #c
Und direkt vor der Kreideküste war ich dieses Jahr schon mal mit einem Kutter draußen - da ging so gut wie gar nix|uhoh:
2 Tage später dann mit einem anderen ca. 22SM vor Rügen - das war eine der besten Dorschtouren, die ich je erlebt habe #6
Naja, ich hoffe einfach mal, dass das Wetter nächstes We mitmacht...
 

FangeNichts5

Raubfischteam-Oste
AW: Kutterangeln/bis zu welcher Windstärke?

Ich bin eigentlich eher einer, der vor Wellen und Seegang allgemein Schiß hat. Ich war in polen zum Kutterangeln, war mein erstes mal. 1. Tag aufm Kutter war recht angenehm, spiegelglatte See, kein Wind. 2.Tag war der absolute Horror: Windstärke 7 aus Nord bis Nord-West und 3 Meter hohe Wellen (habs vom Echolot abgelesen als es von 71 Meter auf 74 Meter und dann wieder 71 Meter Tiefe ging). Hab aber NICHT :v. Und das ohne Tabletten. Aber ich denke das ab Bft. 5 das Angeln langsam keinen Spaß mehr machtr und auch schwierig wird.

MFG
FangeNichts5
 

FangeNichts5

Raubfischteam-Oste
AW: Kutterangeln/bis zu welcher Windstärke?

Edit: Und die hatten eigentlich nur Bft. 4 -5 angesagt und dann ging der Sturm los#t.
 

bacalo

a bisserl was geht immer
AW: Kutterangeln/bis zu welcher Windstärke?

Moinsen,

die MS Karoline ist ja zertifiziert.
Die Karoline fährt auch bei Windstärke 8, in Worten ACHT,
raus.

Doch Heiko wird seinen Gästen, speziell diejenigen die bereits am Vortag an Bord sind darauf aufmerksam machen.

Denke, auch wenn Fehmarn einigen Windschatten/Lee bietet, sollte man die Strömung nicht unterschätzen.
Kommt eher einem "Blitzpilken:)" nahe.

Anderseits, mit 500 gr. Bleikugeln und den einen oder anderen Beifänger sollte was gehen. Ist aber nicht das gelbe vom Ei.

Sind ja doch die einige vor Ort,die IHREN Ostseeurlaub fest in Ihrem Terminplan stehen haben.
 

Klaus S.

Active Member
AW: Kutterangeln/bis zu welcher Windstärke?

5-6 bft und alles was drüber ist macht auf offener See keinen Spaß mehr. Windvorhersagen über 2-3 Tage im voraus sind meistens nur geraten. Hab noch keine zuverlässigen Dienst gefunden der länger als 1 Tag im voraus zuverlässige Windvorhersagen macht. Entweder ändert sich die Richtung oder die Stärke...
 

Pilke

Member
AW: Kutterangeln/bis zu welcher Windstärke?

5-6 bft und alles was drüber ist macht auf offener See keinen Spaß mehr. Windvorhersagen über 2-3 Tage im voraus sind meistens nur geraten. Hab noch keine zuverlässigen Dienst gefunden der länger als 1 Tag im voraus zuverlässige Windvorhersagen macht. Entweder ändert sich die Richtung oder die Stärke...

Moin Klaus,

na das läßt mich hoffen :)
Danke und Gruß aus Hamburg|wavey:
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Kutterangeln/bis zu welcher Windstärke?

ok...weiß einer, wie zuverlässig die Voraussagen vom www.Windfinder.com sind - ich meine 5-6Tage im Vorraus??
Ich hoffe, die sind eher zu negativ. Denn wenn das hinkommt, was dort vorrausgesagt wird, dann wird es wohl nächstes We nix mit dem Dorschangeln vor Rügen#q

5Windstärken zunehmend bis 7 :c

ich nehm auch den Windfinder , vergleiche aber noch mit diversen anderen online wetterdiensten.
Viel wichtiger als die Windstärke ist aber die Windrichtung ... Rügen bei angesagtem Nordwind die nächsten Tage ist wirklich sch****.... da bauen sich über die ganze Ostsee her riesen Wellen auf - selbst wenn die Windstärke an dem Tag nur gering ist hast du immer noch fette Wellen |uhoh:
 
Oben