Kutterangeln auf Rügen

harryparske

Member
Hallo
Am 21.08.2011 fahre ich nach Rügen.#h
Ich habe vor von Sassnitz aus mit dem Kutter rauszufahren.
Was wird im Moment dort gefangen?|kopfkrat
Welchen Kutter sllte man nehmen?
Wie wird auf der MS Jan Cux zur Zeit gefangen?
Wir fahren nach Glowe.Wie ist das vom Strandt oder im Bodden?;+
Kann man vom Ufer angeln,oder braucht mann ein Boot?
Braucht man auf dem Kutter einen Angelschein ?#c
Meine Frau angelt manchmal mit ,hat keinen Schein.
Gruss Harry
 

weserangler

Member

Carptigers

Der Lange
AW: Kutterangeln auf Rügen

Also, zu den Kutter einfach mal in der Kutterliste schauen oder du fährst mit Hacki oder Friemel aus Glowe mit dem Kleinboot auf die Ostsee.
Desweiteren wird hauptsächlich Dorsch gefangen.
Zu dem Thema wo liegt Glowe... Man erkundigt sich doch vorher, wohin man in Urlaub fährt. Oder nicht ;-)
Deine Frau kann sich einen sog. Touristenfischereischein holen. Gilt glaube ich für einen Monat. Gibts in Sassnitz oder wenn ich mich recht erinner, in Sagard...
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Kutterangeln auf Rügen

Ihr braucht beide die Küstenangelkarte 5,-/10,-/20,- Euro und deine Frau zusätzlich einen Touristenangelschein - ich meine 29,- Euro.
Glowe liegt an der Tromper Wiek - also an der Küste. Du kannst dort im Hafen führerscheinfreie Angelboote leihen ( Jean Friemel), mit nem Guide fahren - gibt so einige oder auch den Kutter dort nutzen.
Petri
 

marv3108

Member
AW: Kutterangeln auf Rügen

Verstehe ich jetzt nicht so ganz, dass mit seiner Frau.

Man(n) bekommt doch mit nem Perso nen Tagesschein an der Tanke in Sassnitz. Gilt für Frauen nen anderes Gesetz?
 

barschkönig

Allrounder
AW: Kutterangeln auf Rügen

Wenn du nur vom Kutter angeln willst brauchst du keinen Schein da internationales Gewässer, vom Ufer brauchst du deinen Fischereischein und die Angelkarte für Meck Pomm 10 euro die Woche. Die holst du dir am besten im Angelladen in Altenkirchen, das liegt ca 10 km oder weniger nördlich von Glowe. Der Typ da wird alle deine Fragen beantworten, dann kann er dir ein Boot vermitteln und kann dich auch so sehr gut beraten was auch Köder usw betrifft.
 
AW: Kutterangeln auf Rügen

@barschkönig,
setze doch bitte keine Unwarheiten in die Welt. Nicht das sich da noch jemand dran hält und ilegal angeln geht.
In MV benötigt man zum angeln in der Ostsee einen Fischereischein seines Bundeslandes. Zusätzlich muß man sich eine Ostseeerlaubnis kaufen. Egal ob von Land vom Boot oder vom Kutter.
Touristen die nicht im Besitz eines Fischereischeins sind können für 29 Euro für einen Monat einen Touristenfischereischein erwerben. Dann brauchen sie aber zusätzlich noch die Ostseekarte wenn in der Ostsee geangelt werden soll.
Wenn ein Kutter in MV los fährt brauch man also, Fischereischein oder Touristenschein und eine Ostseeerlaubnis. Wenn der Kutter dann in dänische Gewässer fährt brauch man zusätzlich noch den dänischen Fischereischein. Nix also mit internationale Gewässer. ;)
Hat auch nix damit zu tun das Frauen hier mehr bezahlen müssen als Männer.
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Kutterangeln auf Rügen

Hallo Barschkönig,
du solltest nicht so ein Blödsinn reden, wenn du nicht weißt was du da sagst.
Die Kutter befahren keine internationalen Gewässer. Die Gibts es im Binnenmeer Ostsee nicht. Sie erreichen manchmal die AWZ - die ausschließliche Wirtschaftszone. Dort gilt kein Fischereicht MeckPomms. Allerdings gibts eigentlich keinen Kutter, der nicht auch in den normalen Gewässerbereichen schon einmal stoppt. Man kann sich auf die Angelei in der AWZ nur dann berufen, wenn diese Fahrt vor dem Auslaufen bereits den Fischereibehörden angezeigt wurde. Die Behauptung hinterher ist völlig wertlos - Kneipengeschwafel von Halbwissenden. Nix mehr.

mar3108
Seine Frau braucht einen Turischein, weil er gesagt hat, sie hat keinen Fischereischein. Die Tageskarte/Wochenkarte/Jahreskarte bekommen aber nur Fischereischeininhaber - oder Turischeininhaber.

Und abschließend: Jeder Angler ist für sein eigenes Handeln verantwortlich - nicht der Kapitän des Kutters. Man sollte sich also vorher um die Scheine kümmern und nicht erst, wenn der Kutter um die Hafenmauer fährt!

Uppps doppel!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nostradamus

Well-Known Member
AW: Kutterangeln auf Rügen

Wenn du nur vom Kutter angeln willst brauchst du keinen Schein da internationales Gewässer, vom Ufer brauchst du deinen Fischereischein und die Angelkarte

SORRY, ABER ANDERE ANGLER HABEN DAS SELBE GESCHRIEBEN!

Nosta

Hallo,

deine info stimmt leider nicht! es kommt darauf an wo man mit einem Kutter fischt! i.a. brauchst du einen schein!

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

nostradamus

Well-Known Member
AW: Kutterangeln auf Rügen

...

auf Rügen fahren mehrere gute Kutter und kleine Boote auf Dorsch herraus. einfach mal die suchfunktion betätigen und du kannst einiges lesen.

liebe grüße

nosta#h#h
 

norge_klaus

Active Member
AW: Kutterangeln auf Rügen

Jetzt muß ich die Diskussion nochmal anheizen. Kutter die sich außerhalb der 12 SM Zone befinden, können auch Angelgäste ohne jegliche Erlaubnis gefahrenfrei fischen lassen. Doch ab Sassnitz fahren nur wenige Kutter, die auf Grund der Zertifizierung diese Zone mit Angelgästen verlassen dürfen. Also Schein lösen und auf der sicheren Seite sein.
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Kutterangeln auf Rügen

Hallo Klaus,
ich habe dazu mit den Behörden gesprochen. Ganz abgesehen davon, ob ein Kutter dorthin darf, gibt es Regularien. Wenn jemand dort fischen will und Fische in MeckPomm anlanden möchte, die dort gefangen wurden, ist es erforderlich sich vorher bei der Fischereiaufsicht nach dort abzumelden. Die Überwachung der Behörden kann dan entsprechend erfolgen, denn ein Zwischenstopp zum fischen landseits der 12meilenzone führt automatisch zur Fischereischeinpflicht.
Da die 12sm Zone auch nicht mit der Entfernung vom Hafen einhergeht, dürften die meisten Kutter kaum in der Lage sein, eine entsprechende Angelzeit anzubieten. Dazu kommt, das man sich durch die Bornholmlage sehr schnell in dänischem Gebiet befindet und die "Fiskekort" benötigt.
Petri
 

barschkönig

Allrounder
AW: Kutterangeln auf Rügen

Hmm gut das ich berichtigt wurde aber komischerweise sagte uns dieses Jahr der Kapitän der MS Monica Heiligenhafen das man auf seinem Kutter (und auf anderen) keinerlei Scheine brauch da es internationales Gewässer ist. Und sehr weit rausgefahren ist er auch nicht gerade so die Spitze von Fehmarn hat er erreicht. Ich habe mich daran gehalten was der Kapitän gesagt hat und da der von der Ostsee kommt und jeden Tag dort rausfährt wird er doch davon Ahnung haben.
 

barschkönig

Allrounder
AW: Kutterangeln auf Rügen

@barschkönig,
setze doch bitte keine Unwarheiten in die Welt. Nicht das sich da noch jemand dran hält und ilegal angeln geht.
In MV benötigt man zum angeln in der Ostsee einen Fischereischein seines Bundeslandes. Zusätzlich muß man sich eine Ostseeerlaubnis kaufen. Egal ob von Land vom Boot oder vom Kutter.
Touristen die nicht im Besitz eines Fischereischeins sind können für 29 Euro für einen Monat einen Touristenfischereischein erwerben. Dann brauchen sie aber zusätzlich noch die Ostseekarte wenn in der Ostsee geangelt werden soll.
Wenn ein Kutter in MV los fährt brauch man also, Fischereischein oder Touristenschein und eine Ostseeerlaubnis. Wenn der Kutter dann in dänische Gewässer fährt brauch man zusätzlich noch den dänischen Fischereischein. Nix also mit internationale Gewässer. ;)
Hat auch nix damit zu tun das Frauen hier mehr bezahlen müssen als Männer.

Ostseeerlaubnis? Soll die dann nur für die Ostsee gelten oder meinst du die Wochenkarte die man für 10 euro kaufen kann die ist ja für alle Gewässer Meck Pomms gültig.
 
AW: Kutterangeln auf Rügen

Moin,
die sogenannte Ostseeerlaubnis nennt sich genau:
Angelerlaubnis für die Küstengewässer im Geltungsbereich des selbständigen Fischereirechts des Landes Mecklenburg-Vorpommern
Und ja, die ist nur für die Ostsee und innere Seegewässer gültig. Gilt aber nicht für die Unterwarnow und den Breitling oder andere Bereiche mit Fischereirecht dritter. Die gibt es wie oben von Dolfin schon erwähnt als Tages, Wochen und Jahreskarte.
 

barschkönig

Allrounder
AW: Kutterangeln auf Rügen

Wenn wir zum Mefoangeln hochfahren bekommen wir immer eine Wochenkarte die für alle Gewässer gültig ist in meck Pomm.
 

harryparske

Member
AW: Kutterangeln auf Rügen

Hallo
Danke an alle ,jetzt weiss ich Bescheid.
Tourischein und Wochenkarte für die Frau,Wochenkarte für mich.
Barschkönig Heiligenhafen liegt in Schleswig-Holstein,dort ist Angeln in der
Ostsee von Land,Boot und Kutter frei.
Boot in Glowe mieten ist eine gute Idee,da Schein vorhanden.
Gruss Harry
 
Oben