Kutter Ostsee

thomas19

Member
Hallo Leute,
fahren auf der Ostsee die Angelkutter überhaupt noch raus? Man hört überhaupt, keine Fangmeldungen, von den Kuttern mehr! Ich meine jetzt vor Allem, die Angelkutter aus deutschen Häfen!
 

Dorschoffi

Well-Known Member
Moin, kenne mich nur in Schleswig Holstein einigermaßen aus.
Von Maasholm fährt die Antje D.
Laboe/Büsum MS Blauort.
Heiligenhafen Ms Tanja und Einigkeit. Dazu die Seho mit Mehrtagestouren.
Fehmarn/Burgstaaken MS Silverland und Karoline.
Das war es glaube ich so ziemlich.
 

climber

Active Member
Da jetzt die Abwrackprämie von der EU und SH durch ist,
werden es wohl demnächst noch weniger Kutter werden.
Bei den Beständen bzw. der Situation auf der Ostsee wundert dies nicht.
So wirst du auch nicht mehr die großen Fangmeldungen erhalten.
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi, die Abwrackprämie kann aber nur von den Berufsfischern beantragt werden. Es fahren noch Kutter und es wird auch gefangen. Die Fänge waren aber schonmal besser. Das Baglimit wird nicht mehr so oft erreicht.
 

climber

Active Member
Schon mal besser ist wirklich gut ausgedrückt.
Wir sind jedes WE auf dem Wasser und der Dorschbestand ist erschreckend.
 

uwe Leu

Fischel
Hallo,
von Wismar fährt die Christa noch raus. Am Samstag war dort ein gut besetzter Reisebus drauf.
Auf Dorsch ist es eine Katastrophe, ich weiß nicht ob Ziemer (Schiffseigner) die Leute mit Wattwurm versorgt und dann auf Platten geht.
Am 22. Juli 2021 war der Kutter nördl. Kalkhorst da waren nur Babydorsche, wir sind mit kleinem Boot weg.
Von Poel fährt kein Kutter mehr, in Rerick ab und zu der kleine Wattwurm und dann erst wieder Warnemünde (da liegen die roten aber mehr im Hafen als auf See).
Alles in allem dürften unsere "praxisnahen" und überaus "intelligenten" Politiker geschafft haben den Dorsch und nicht nur den an`s Ende gebracht zu haben.
Gruß aus MV.
Uwe
 

Alex76

Active Member
Bisher wurden in Wismar (Christa + Peter II) keine Wattwürmer verkauft. Es sei denn, es hat sich in den letzten 4 Wochen geändert, wovon ich nicht ausgehe.
Mit Wattwurm vom Kutter würde auch nur gehen, sofern er nicht so voll ist. Erstaunlicherweise ist das noch oft der Fall ist, da ja immer gesammelt wird.
Der "Kutter" Wattwurm fährt glaube ich bereits eine Weile nicht mehr.
 
Oben