Kutter: 35 Angler mit 2 Dorschen!!!

Loup de mer

Member
Hallo Sportsfreunde,

So einen schlechten Angeltag hab ich noch nie auf einem Kutter erlebt! Hier noch mal die Eckdaten, die ich schon bei "was wird z.Zt. auf den Kuttern gefangen" geposted habe:

Tag der Ausfahrt: Samstag, der 19.03.05
Kutter / Boot: MS "Kehrwieder"
Heimathafen / Seegebiet: Warnemünde
Wind: NO/O 3-4Bft abflauend
Himmel: klar, sonnig
Drift: schwach
Pilkerfarbe: alles probiert
Montage: Solopilker
Wer: ein Kumpel und ich
Fänge: Mein Kumpel 1 Dorsch (ca. 50cm), ich nix
Sonstiges: Es wurden am ganzen Tag von den anwesenden 35!!! Anglern insgesamt 2!!! Dorsche gefangen (den meines Kumpels eingeschlossen) und davon ein untermaßiger! Und das, obwohl der Kapitän bei Stopps über Lautsprecher stets von "Grundanzeige" und "Heringsanzeige" in geringerer Tiefe sprach. Hering wurde übrigens auch nicht ein einziger gefangen obwohl etwa 10 Angler Heringsvorfächer montiert hatten. Angelgebiet war vor dem Darß in 12...18m Wassertiefe.

Nun zu meiner Frage: Könnt ihr euch vorstellen, dass tatsächlich kein Fisch da war oder muß man die "Schuld" hier bei einem unmotivierten (unfähig kann ich mir nicht vorstellen) Kapitän suchen?
Wir haben unsere Pilker den ganzen Tag über Sandgrund gezogen. Es wurde nicht einmal eine Muschelbank angefahren. Jede Drift dauerte mind. 20 min obwohl keine Fische kamen.
Wenn die Kollegen auf dem Boot neben einem fangen, dann weiß man, dass es an einem selbst liegt wenn man nichts fängt. Aber wenn keiner fängt muß man sich doch fragen woran das liegt.
War jemand von euch am gleichen Tag draußen oder sogar in der Nähe? Über eure Antworten und/oder Erfahrungen von anderen Angeltörns würde ich mich freuen.

Gruß Thomas

AW: Kutter: 35 Angler mit 2 Dorschen!!!

schade das nichts lief! aber warum sollte man nicht auch mal auf nem kutter
schneider bleiben? selbst an nem forellenpuff kann man schneider bleiben!
kann mir nicht vorstellen, das der käptn unmotiviert war (ich war aber nicht dabei)
da sowas sich immer negativ aufs geschäft auswirkt.....

die schuld beim kapitän zu suchen ist zwar immer die leichteste sache, aber nicht immer fair. hat jemand mit naturköder geangelt ?
es gibt leider solche tage,an denen kein fisch kommt.
und wenn heringe vor ort gewesen sind, dann waren die dorsche vielleicht schon satt.
dann liegt der fehler allerdings klar beim kapitän, denn wenn er sowas mitbekommt sollte er sofort andere stellen anfahren

@levalex
klar, dass man mal Schneider bleiben kann, aber 33 von 35 Anglern die wirklich alle intensiv gefischt haben? Ich hab sowas noch nicht erlebt, deshalb hab ich diesen Thread eröffnet. Ich will dem Kapitän auch keinen Vorsatz unterstellen!

@agalatze
Mit Naturköder habe ich niemanden angeln sehen. Selbst wenn Heringe da gewesen wären (war nur Aussage vom Skipper - geangelt wurden keine) und die Dorsche satt gewesen wären, dann hätte sich doch bei 35 Pilkern am Grund wenigstens der eine oder andere Dorsch mehr überreden lassen müssen. Oder watt?

Gruß Thomas

Ich weiss nicht! Es gibt einfach Tage da läuft nichts. Habe ich selber schon im kleinen Belt erlebt. Sehr gute Echos auf dem Schirm, nur der Dorsch hat das nicht mitbekommen! :q:q

Hallo!

Also, bei einer so geringen Ausbeute könnte man schon die Kompetenz, bzw. Motivation des Kapitäns in Frage stellen. Ich habe auch schon sehr schlechte Ausfahrten erlebt, aber so eine, wie die oben Erwähnte hätt ich mir noch nicht einmal vorstellen können. Auch die langen Driften sprechen nicht gerade für die Motivation des Käpitans. Ich denke auch, dass ein guter Kapitän, irgendwann einsehen sollte, dass an dem angefahrenen Gebiet nichts zu holen gibt und einfach mal ganz woanders hinfahren, auch wenns vielleicht eine Stunde der Angelzeit verschlingt...
Immerhin ist es sein Job und den sollte er versuchen gut zu machen.
Zu den Heringen kann ich eigenlich auch nur sagen, dass wenn welche da gewesen sind, auch welche gefangen werden müssen, denn du sagtest ja, dass einige Angler ein Vorfach vorgeschaltet haben...
Und Dorsche sind meiner Meinung nach nie satt!!!

Naja, es kann immer schlechte Tage geben und auch mal Tage an denen einfach nichts klappt und der Kapitän weißgott nichts dafür kann, aber an einer Ausfahrt wo von 35 fähigen Anglern mit 2 Fischen insgesamt...

Ich denke, da ist eine Menge schief gelaufen... und damit meine ich nicht nur, die maue Beißlaune der Dorsche...

So ne Tage gibts halt mal, davon darf man sich nicht allzu doll von demotivieren lassen! Seltsam finde ich nur die Geschichte mit den Heringen... Und ich glaube nicht, dass die 10 Angler mit ihren Heringsvorfächern Pech gehabt haben...

Loup de mer schrieb:
Hallo Sportsfreunde,

So einen schlechten Angeltag hab ich noch nie auf einem Kutter erlebt! Hier noch mal die Eckdaten, die ich schon bei "was wird z.Zt. auf den Kuttern gefangen" geposted habe:

Kutter / Boot: MS "Kehrwieder"
Heimathafen / Seegebiet: Warnemünde
Drift: schwach
Montage: Solopilker
Wer: ein Kumpel und ich
Fänge: Mein Kumpel 1 Dorsch (ca. 50cm), ich nix
Sonstiges: Es wurden am ganzen Tag von den anwesenden 35!!! Anglern insgesamt 2!!! Dorsche gefangen (den meines Kumpels eingeschlossen) und davon ein untermaßiger! Und das, obwohl der Kapitän bei Stopps über Lautsprecher stets von "Grundanzeige" und "Heringsanzeige" in geringerer Tiefe sprach. Hering wurde übrigens auch nicht ein einziger gefangen obwohl etwa 10 Angler Heringsvorfächer montiert hatten. Angelgebiet war vor dem Darß in 12...18m Wassertiefe.

Das war bei uns nicht anders:

Kutter / Boot: MS "OSTPREUSSEN 1"
Heimathafen / Seegebiet: Heiligenhafen/ Tonne 5
Drift: stark
Montage: Solopilker / Jig
Wer: mein Vater, Bruder und ich
Fänge: ich einen Dorsch von 40cm#d

das war der schlechteste tag überhaupt, 50 angler und nur 9 Fische!!!!

habe soetwas noch nie erlebt;+

ok ok, vielleicht war ich ja ein bischen voreilig mit meiner aussage über den kapitän und so weiter...

Aber was war denn bitte am Samstag mit den Dorschen los???

@silverstar
Wenn du gestern Ähnliches erlebt hast bin ja nun doch geneigt anzunehmen, dass es am Wetter lag.
Aber unglaublich ist es schon: auf 25m Breite (Länge unseres Kutters) lassen 35 Angler ihre Pilker über den Grund tanzen (statistisch ca. 70cm Abstand voneinander) und den ganzen Tag lang wird (außer 2) kein Fisch gefangen, nicht mal gehakt.

Naja, neuer Tag - neues Glück

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:

am samstag war es echt nicht mehr normal, man hat alles versucht und nix hat geklappt! bei uns wurde nur einer gehakt. hatte mich so sehr auf dorsch gefreut, und dann dies. werde dann wohl doch wieder im August vom Kutter los. Erstmal kommen, Hering, Stint und Hornhecht

Ich würde auch sagen, dass da etwas nicht stimmt.

Hatten das auch mal bei einer Mehrtagesfahrt nach Bornholm. Erster Tag Spitze. Am zweiten Tag mußten wir leider unter Land( Usedom ) fahren , da Sturm für die Nacht vorausgesagt wurde.Um die Zeit noch zu nutzen, versuchte der Käptn noch ein paar Heringe zu finden und hatte auch reichlich Anzeigen auf dem Schirm.

Doch es kam kein einziger Fisch an Bord.

Was ich nun damit sagen will. Es hätte bei 10 Anglern,bei eurer Ausfahrt, doch wenigstens ein Hering mal gerissen werden müssen.
Ist doch irgendwie komisch.

caruso

@all,

tut mir leid, für euch. Wirklich. Kann es sein, das auf die Käptens etwas Druck von seiten der Angler gemacht wird, um endlich zu der "sagenhaften" Tonne 5 zu kommen?
So toll ist der Unterwassergrund da nicht. Es ist ziemlich eben. Ohne Rinnen, Riffe, Muschelbänke.
Aber, das weiß ich aus eigener Ehrfahrung - wenn sonnst nix läuft - bestimmen die Angler den Kurs - und die wollen immer möglichst weit raus vom Land.
Und den Käptens wird unterstellt, Diesel, also Betriebskosten zu sparen usw.
Na klar, wollen die auch. Nutz aber nix, wenn beim nächsten mal der Kutter nur zu einem Drittel besetzt ist. Die sägen sich nicht den Ast ab, auf dem sie sitzen.

Gruß...Peter

War heute mit dem Boot raus und wir hatten auf Pilker nichts aber mit Wobbler lief dann schon was aber halt mehr im flachen zwischen 6 und 12 m aber morgens war es sehr gut mit viel Fisch auf der Anzeige 15 min später war wieder alles schei_e und man muste wieder richtig suchen. Sind min.12 meilen gefahren für 2 Mefo und 12 Dorsche .

Einfach unglaublich.

Selbst wenn es ein schlechter Tag gewesen wäre, 2 Dorsche? unglaublich.

Weniger als >20 Fische für Alle habe ich noch nie erlebt.
Und das waren schlechte Tage.

wird da allgemein so schlecht gefangen oder war das nur ne ausnahme ?
möchte gern über ostern nach laboe/ms langeland und mit etwas "fieber" macht das wesentlich mehr fun ...

das war ne große ausnahme, keine ahnung wo die dorsche waren??

hatten sich höchstwahrscheinlich zum Heringsfangen getroffen.........

Am 12+13.3 waren wir mit unserem Verein in Heiligenhafen auf der Karoline. Am Samstag wurden von 35 Anglern 10 maßige Fische gefangen und am Sontag 38 Stück. Samstags mußten wir wegen dem Wind unterhalb von Puttgarden angeln und Sonntags sind wir raus in Richtung Tonne 5. Laut Kapitän Heiko und dem was wir gesehen hatten war die Anzeige meist gut aber was an Fischen gefangen wurde war vollgefressen und deswegen beißfaul. Solche Tage gibt es immer wieder.

Gruß Börde-Pilker

Scheint bei den Dorschen im Moment in Mode zu kommen, faul auf dem Grund rumzuliegen und unsere Pilker mit Mißachtung zu strafen. Wir waren am 20.03. mit der Langeland von Laboe aus draussen. Ca. 25 Angler mit 35 Dorschen, hoch waren 5 , tief 0. Auch hier war es so, Anzeige sagt, der Dorsch ist da aber nix. Käptn hat wirklich alles versucht, wir waren teilweise in Sichtweite von Langeland. Was allerdings auffiel, war die starke, grau- grünliche Eintrübung des Wassers. Es war fast wie im August bei Algenblüte.

War Mitte Februar von Warnemünde aus draußen. Beißlaune der Dorsche eher

mäßig, z.T. viele gehakte Dorsche. Es hatte jeder zweite Angler ca. 1-2 Dorsche, nicht der Riesenbringer, was solls, der Käpt`n kann nix dafür wenn der Fisch tatsächlich nichts mit Pilkern und Beifängern zu tun haben will...:c Soviel zu dem Zeitpunkt zum Thema Beißverhalten.
Aber was vom Käpt`n nicht so toll war, dass er die restliche Zeit nach dem Mittag bis zum Ende den Kahn nur immer über die gleiche überhaupt nicht fängige Stelle (Ausbeute dort =null) driften ließ. das es wirklich immer die gleiche Stelle war ließ sich sehr gut an den vorhandenen Bojen erkennen. Mir kam es so vor, als wenn die Besatzung der Meinung war, mehr als die Hälfte der Angler haben zwischen einem und drei Fischen, das reicht, jetzt wird Diesel gespart und das Mittag ohne große Anstrengungen verdaut. Bei solchen Eindrücken muß sich die Besatzung doch schon mal Vorwürfe gefallen lassen.

PS: Mit diesen Eindrücken stand ich nicht allein da....|kopfkrat

Zurück
Oben