Kurztrips im Herbst/Winter

Jagdfürst

New Member
Hallo zusammen!

Das neue Wintersemester hat am 1.10. begonnen und jetzt geht es sicherlich vielen Studenten so, dass sie nicht mehr ewig am Wasser verbringen können.

Also führt das ja unweigerlich auf Kurztrips hinaus.

Und nun meine Frage:
Ist es sinnvoller, seine Kurztrips auf die Dunkelheit zu verlegen oder doch eher auf die Sonnenstunden, da hier sich das Wasser in geringer Tiefe doch noch etwas erwärmt?
Ich angle an einem 10ha großen See.

Meine Theorie war, dass ich bei einem Kurztrip von 15 bis 20 Uhr ja eigentlich alle intressanten Phasen abdecke, oder?

Ich habe zu der Thematik noch keine wirkliche Antwort in Foreneinträgen oder anderen Artikeln finden können!

Schönes Wochenende wünsch ich euch!
 

Feuchty

Member
AW: Kurztrips im Herbst/Winter

Tag Jagdfürst

also ich selbst habe im Sommer des öffteren nach der Frühschicht von 15,16 Uhr bis ca 22,23 uhr geangelt und auch immer recht gut gefangen,weiss natürlich nicht wie es im Winter aussieht, aber solange kein Eis auf dem Wasser ist aufjedenfall versuchen. Schau halt das du immer relativ gut fütterst beim ansitz so das sich der Fisch an diese Zeit gewöhnt,da könnte es mit sicherheit funktionieren.
 
AW: Kurztrips im Herbst/Winter

denke im herbst sind es sicher die Abendstunden in denen du fängst,allerdinngs wird sich die zeit meiner meinung nach,ind er du Bisse bekommst mit zunehmender Jahreszeit auch immer weiter richtung Nachmittag verlagern...
wie schon erwähnt wegen dem wenigen warmen wasser in dem sich die Fische dann aufhalten...
aber solche Kurzansitze könne mit der richtigen Futterstrategie natürlich funktionieren...entscheident wird hier eher die Tiefe sein...
 

grumic81

Member
AW: Kurztrips im Herbst/Winter

Hi

ist ganz stark vom Gewässer abhänging. In meinem Hausgewässer z. B. sind die Beisszeiten unabhänging von Jahreszeit und Wetter 3 Uhr morgens bis 9 Uhr früh. Tagsüber hat man fast keine Chance einen Karpfen zu fangen.
 

Jagdfürst

New Member
AW: Kurztrips im Herbst/Winter

Hi,

danke schonmal für die Antworten! Die Uhrzeit stimmt ja also schon bei meiner Theorie :)

Wie haltet ihr es denn mit der Gewässertiefe? Also eher flach wegen der Sonneneinstrahlung und der Erwärmung oder doch eher in der Tiefe?

Gruß
 

Feuchty

Member
AW: Kurztrips im Herbst/Winter

Also ich würde es wenns jetzt kälter wird defintiv eher in der Tiefe versuchen denn dorthin ziehen sich die Fische bei kälte zurück

Grüsse
 

Allex

Member
AW: Kurztrips im Herbst/Winter

Hi,

auch wenn es dem allgemeinen Tenor vll. wiederspricht, habe ich zu dieser Jahreszeit die besten Erfahrungen am Vormittag und Mittag gemacht.

Wie bereits gesagt wurde, ist wohl sehr Gewässerabhängig.

MfG alex
 

Schleie!

Wintersun
AW: Kurztrips im Herbst/Winter

Ich habe meine Fische am Wochenende zwischen 19 und 6Uhr morgend gefangen, also alles nachts.

Gefischt habe ich in 5meter wassertiefe, was sich als kein fehler herausstellte. Das Wasser hat im Uferbereich 13°C, in 5metern tiefe hatte es doch noch satte 17°C.
 

DerJonsen

Member
AW: Kurztrips im Herbst/Winter

bei uns gibt es nr eine Zeit die beschissen ist, die Mittagszeit...zu keiner Zeit weniger gefangen als zwischen 11 und 15 Uhr, wenn ddann kleine Weißfische...

aber ich denke nichtt dass du eine sinnvolle allgemeingültige Aussage kriegen wirst, da es keine gibt :) Versuch macht kluch

übrigens bei uns wird an einem Tag des Monats immer unifrei eingelegt :) so wie übermorgen...von ca frühs um 4 bis Nachts um 1 deckste eigtl alle Zeiten ab #h

Glück im neuen Semester
 

Carras

Active Member
AW: Kurztrips im Herbst/Winter

Das hängt sehr stark vom Gewässer selbst ab.

Ist es ein Baggersee mit tiefen Bereichen > 3m Tiefe ?
Ist es ein kleinerer Stausee mit max. Tiefen von 2 m ?
Gibt es Flachwasserbereiche wo das Wasser zwischen 0,5 und 1 m ist?

Gibt es Seerosenfelder, Schilf, Kraut?
Wie ist das Nahrungsaufkommen im See?

Grüßle
 

Jagdfürst

New Member
AW: Kurztrips im Herbst/Winter

Im See gibt es Bereiche, die tiefer als 10m sind.
Es gibt aber ebenso größere Flachwasserbereiche.

Seerosenfelder gibt es keine!
Der See ist weitgehend von Schild umrandet und Kraut gibt es auch in vielen Bereichen.

Zum Nahrungsaufkommen im See kann ich noch nicht sooo viel sagen. Würde aber anhand des enormen Weißfischbestands auf ein gutes Nahrungsaufkommen tippen!

Am Freitag gehts zum ersten Kurztrip! =)
 
Oben