Kurztrip nach Schottland

Hey Leute!

Ich werde in 3 Wochen für ca. 5 Tage in Schottland sein...und hoffentlich auch etwas fischen können :vik:


Ich nehme einen bekannten Billigflieger, was direkt die Frage aufwirft wie ich denn Angelgerät transportieren sollte? Ich habe nur 15 kg frei...Sperrgut sicherlich nicht inkl.
Also werde ich wohl auf meine geliebte Spinrute verzichten müssen?
Habt ihr da erfahrungen mit dem transportieren von ca. 2,7m langen Spinruten bei Billigflügen?

Ich werde in Edinburgh landen: kennt da jemand einen guten Angelladen? Ich spiele mit dem Gedanken mir vor Ort einfach eine Low-Budget Ausrüstung zusammen zustellen: Rute und Rolle mit Schnur evtl. als Set und halt ein paar Kunstköder.


Wenn der Fischreichtum tatsächlich so reich ist wie oft beschrieben denke ich, dass ich fehlendes Equipment mit Erfahrung Wett machen kann. Es geht halt wirklich ums schlichte Angeln..muss nicht besonders schön oder bequem sein :m:m


Wie siehts denn mit Lizenzen aus? Auf diversen Internetseiten steht nur, dass man zwar keine Lizenz braucht, dafür aber die Genehmigung des Gewässerbesitzers?! Woher soll ich den denn kennen??


Vielleicht noch als Randnotiz: es geht mir ums Spinfischen auf Hecht. Meeresfischen oder Forellenfischen sind nicht so ganz meins #6


Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!



MfG
Dennis
 

Skerret

Spassekenmacher
AW: Kurztrip nach Schottland

Hallo!
Ich kenne leider keinen Shop in Edinburgh. Aber grundsätzlich brauchst du zum Fischen eine "Permit", das ist quasi die Erlaubnis des Besitzers, also das gleiche wie unsere Tageskarte. Für Hecht ist die oft recht billig (ca. 5 Pfd.). Bekommen tust du sie eigentlich so gut wie überall. Ich hab z.B. bei Bootsverleihen, Campingplätzen, local shops und Tourishops gekauft.

Meistens steht dann auch ein Schild am Ufer, wo sinngemäß "Permit required" drauf steht. Wenn das nicht der Fall ist, kann es sein, dass man ohne Permit angeln darf. Trotzdem musst du irgendwo lokal nachfragen, um sicher zu gehen. Die Touristeninfo oder das "Hotel am See" wäre eine Idee. Tust du das nicht, läufst du Gefahr, ein sehr hohes Bußgeld zu zahlen. (Zumindest steht das überall im Netz.)

Meiner Erfahrung nach (Habs in den Trossachs und in der Nähe von Aviemore probiert) ist es schwer, an den Lochs zu fangen, wenn man nur wenig Zeit hat und das Gewässer nicht kennt. Klares Wasser, wenig "hechttypische" Strukturen (aus deutscher Sicht), manchmal Ködervorgaben ( Mindestgrößen, damit keine Salmoniden beißen). Allerdings kann es sein, dass du als erfahrener Hechtangler leichter mit den schottischen Gegebenheiten umgehen kannst. Vielleicht triffst du auch einen Einheimischen, der dir Tipps geben kann.

Übrigens benötigt man fürs Hechtfischen oft ein Boot, weil vom Ufer kaum tieferes Wasser zu erreichen ist. Boote kosten aber sehr viel (ca. 30 Pfund, manchmal mehr).

Wenn du dir nur einen Tag Zeit nehmen kannst, würde ich dir deshalb raten, auf den Stress zu verzichten und in Ruhe die herbstlichen Highlands zu genießen.

Viele Grüße, Skerret

EDIT: Hab schon öfter gelesen, dass man auch oft Angelausrüstung leihen kann. Ob das nur Forellenseen (gibts dort auch mit Hechten) betrifft, weiß ich aber nicht. Ich hatte am Ende meines Urlaubs den Eindruck, dass sich der Besuch eines "Forellenpuffs" wie dem Lake Menteith gelohnt hätte. Der sieht nämlich klasse aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kurztrip nach Schottland

Hi

Danke für die Infos !


In Stress sollte das ganze natürlich nicht ausarten..aber ich kenne mich ja: am Ende ärgere ich mich nur doppelt wenn ich DAS perfekte Gewässer in unberührter Natur finde und KEINE Möglichkeit habe mal ein paar Würfe zu machen =)

Stellenwahl wird wohl das größte Problem werden: dachte mir ich halte mich da an die üblichen Verdächtigen? Uferpartien, eventuell bei viel Sonnenschein flachere Buchten, nach Deckung für die Fische suchen ;+ So wie immer halt?

Ich meine die Fische sind ja im Prinzip die gleichen: Sie müssen jetzt den Winterspeck ansetzen, von daher wird das schon passen..Mache mir da auch bzgl. der Ködergrößen keine Sorgen |supergri

Wie siehts denn im Norden von Schottland aus? So wie ich das sehe müsste da sehr, sehr viel Wasser sein und wenig..Mensch :)
Da wollte ich gerne hin..


Ist es realistisch anzunehmen, dass es in Schottland noch wirklich unberührte Seen gibt? Oder unterstehen die doch mittlerweile ALLE irgendeinem Verein o.ä. ?

ciao
Dennis
 

Skerret

Spassekenmacher
AW: Kurztrip nach Schottland

Hallo!

Stellenwahl wird wohl das größte Problem werden: dachte mir ich halte mich da an die üblichen Verdächtigen? Uferpartien, eventuell bei viel Sonnenschein flachere Buchten, nach Deckung für die Fische suchen ;+ So wie immer halt?
Das müsste schon klappen. Wenn du die spärlich vorhandene Deckung erstmal gefunden hast, natürlich. ;) Könnte auch sein, dass viele Hechte im Freiwasser stehen, wenn außer ihnen nur noch Salmoniden mit im See sind. Ich hab mich vom Ufer schwer getan. Und im Oktober werden die im tiefen Wasser stehen.

Wie siehts denn im Norden von Schottland aus? So wie ich das sehe müsste da sehr, sehr viel Wasser sein und wenig..Mensch :)
Da wollte ich gerne hin..
Direkt im Norden war ich nicht. Ab Inverness sind wir rüber nach Skye gefahren. Bei Inverness sollen tolle Hechtgewässer sein. Schau mal hier: http://wheretofish.spinfish.co.uk/wtfpike/AtoZpike.html und hier: http://www.welcometoscotland.com/things-to-do/activities/fishing/inverness-nairn

Beim ersten wäre ich vorsichtig, was die Aktualität betrifft, besonders, was Lizenzfragen angeht. Beim zweiten Link kannst du links auch noch die Region auswählen.

Ist es realistisch anzunehmen, dass es in Schottland noch wirklich unberührte Seen gibt? Oder unterstehen die doch mittlerweile ALLE irgendeinem Verein o.ä. ?
Naja, irgendwem gehört der See sicherlich. Und der erste Hechtangler wirst du auch meist nicht sein. Aber es ist gut möglich, dass du der einzige am 5 km langen See bist. Die meisten fischen auf Salmoniden.

So, ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Gute Nacht! ;)
 
Oben