Kurze, harte Spinnrute vorwiegend zum Watangeln gesucht

pike1984

Member
Hallo beisammen! Ich bin seit diesem Jahr dem Watangeln verfallen. Meistens bin ich dabei mit der Jerkbaitrute und Multi unterwegs. Da diese Angelart einen ganz besonderen Reiz auf mich ausübt will ich mir noch eine weitere Spinnrute hierfür zulegen, um ein breiteres Köderspektrum vernünftig fischen zu können. Ich möchte hauptsächlich Oberflächenköder wie z.B. den Rapala Skitter Walk, aber auch kleine Jerks wie den 7cm Slider fischen. Und um beim Waten flexibel zu sein, soll die Rute auch ordentlich mit Wobblern in Längen von 8-ca.13cm klarkommen (Tormentor, Arnaud, etc.). Ein 4er oder 5er Mepps kommt bestimmt auch mal zum Einsatz.
Die Rute sollte relativ kurz sein, da ich beim Watangeln zu lange Ruten einfach für zu unpraktisch halte. Ich stelle mir da was zwischen 2,20m und 2,40m vor. Kombiniert soll das ganze mit einer 2000er oder 3000er Stationärrolle und 8lb oder 10lb Power Pro werden. Was das maximale Wurfgewicht angeht sollte es real so um die 30-40g betragen. Allerdings will ich keinen Wabbelstock. Speziell die Oberflächenköder und Jerks lassen sich meiner Erfahrung nach nur mit einer harten Rute gut führen.
Was könnt ihr mir so an Ruten empfehlen? Preislich setz ich die Schmerzgrenze so bei 80 Euro an. Mehr is im Moment nicht drin. Vielen Dank für eure Vorschläge!
 

pike1984

Member
AW: Kurze, harte Spinnrute vorwiegend zum Watangeln gesucht

Danke, TollerHecht! Sieht nicht schlecht aus. Vor allem der Preis würd mir gut in die Karten spielen. Wobei ich eher zur 2,40m Variante tendieren würde. 2,13 is schon arg kurz.
Über weitere Vorschläge würde ich mich trotzdem freuen!
 

Ossipeter

Active Member
AW: Kurze, harte Spinnrute vorwiegend zum Watangeln gesucht

Die Pikefighter von Rozemeier in 2m - 40gr. WG
 

mirolino

Member
AW: Kurze, harte Spinnrute vorwiegend zum Watangeln gesucht

Definitiv Fox Lure & Shad 2.40m 20-50g. Bretthart und ultraleicht.
 

mobb83

Member
AW: Kurze, harte Spinnrute vorwiegend zum Watangeln gesucht

hi...

ich haber die die bushwhacker in 2,13 und 40 gr. eine super rute. ein absolut genialer blank! das mit dem rollenhalter merkst du nach 2 mal angeln nicht mehr...


fühle mich jedoch mit meiner rozemeijer vertikalrute in dem einsatzgebiet noch wohler...
sie ist zwar nur 1.90 und hat ein wg von 21 gr. was aber echt weit untertrieben ist! für mich gibt es nichts besseres!

ist aber bekanntlich geschmackssache...
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: Kurze, harte Spinnrute vorwiegend zum Watangeln gesucht

Danke, TollerHecht! Sieht nicht schlecht aus. Vor allem der Preis würd mir gut in die Karten spielen. Wobei ich eher zur 2,40m Variante tendieren würde. 2,13 is schon arg kurz.
Über weitere Vorschläge würde ich mich trotzdem freuen!

Die würde ich mir aber definitiv vorher angucken. Die hat ne ganz schön sensible, feine Spitze, ob damit das Schlagen eines 7er Slider so gut geht... #c

Ansonsten finde ich die BW auch tiptop.
 

Esoxfreund

Schlechtwetterangler
AW: Kurze, harte Spinnrute vorwiegend zum Watangeln gesucht

@Tollerhecht

ich fisch die 2,13er Bushwacker auch vom Boot aus und kann dir da nur zustimmen #6
Für den Preis ne Top Rute und nen schöner Blank zum jiggen.
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: Kurze, harte Spinnrute vorwiegend zum Watangeln gesucht

hi Kai, da muss ich aber mal nachhaken... ganz schön sensible feine Spitze? du meinst jetzt aber nicht die 2,13er oder? ansonsten wäre es mal wieder sehr interressant wie unterschiedlich angelgerät subjektiv bewertet und eingeschätzt wird bzw. die Meinungen auseinander gehen...;)#h

Die 240cm meine ich (für die 258 gilt das auch) - die 213 kenn ich nicht. ;)
 

schakal1182

Tapferes Schneiderlein
AW: Kurze, harte Spinnrute vorwiegend zum Watangeln gesucht

Wenn du 10/15€ mehr investierst bekommst du eine Garbolino Resurrection "ShotGun" (2,40/15-50g). Ich habe die 2,70m-Variante hier ("Darts") und finde die super. Der hintere Griff ist sehr kurz was zum twischen von Vorteil ist. Außerdem hat sie einen schönen wulstigen Spitzenring der die Schnur schont. Verarbeitungsmäßig sind die Ruten top!
 

pike1984

Member
AW: Kurze, harte Spinnrute vorwiegend zum Watangeln gesucht

Die würde ich mir aber definitiv vorher angucken. Die hat ne ganz schön sensible, feine Spitze, ob damit das Schlagen eines 7er Slider so gut geht... #c

Ansonsten finde ich die BW auch tiptop.

Hab leider in der näheren Umgebung keinen Shop, der die führt. Muss wenn dann auf Verdacht kaufen und notfalls weitervertrödeln.
Hast du die 2,40er oder hast du sie nur mal in der Hand gehabt?
 

jerkfreak

Nurnoch selten hier...!
AW: Kurze, harte Spinnrute vorwiegend zum Watangeln gesucht

So wie es klingt, scheint Wicked die 2,40er zu besitzen...!?
 

pike1984

Member
AW: Kurze, harte Spinnrute vorwiegend zum Watangeln gesucht

Womöglich ja. Wobei er wohl noch nix ähnliches zum 7er Slider gefischt hat an der Rute. Das klang ja nur nach einer Vermutung. Und Vermutungen bringen mich halt nicht weiter. Der Tipp mit dem im Laden anschauen ist schon gut. Aber leider geht das eben in meinem Fall nicht...:(
Falls es schon wer mit Jerks um die 20g an der 2,40er BW probiert hat, wärs super, wenn mir derjenige die Eignung der Rute hierfür bissl beschreiben könnte.
Danke schon mal an alle hilfreichen Antwortgeber!
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: Kurze, harte Spinnrute vorwiegend zum Watangeln gesucht

Hab leider in der näheren Umgebung keinen Shop, der die führt. Muss wenn dann auf Verdacht kaufen und notfalls weitervertrödeln.
Hast du die 2,40er oder hast du sie nur mal in der Hand gehabt?

Nur Zweiteres. Allerdings fische ich ab und an mal den 7er Slider an meiner Spinnrute, was ich grenzwertig finde und diese ist straffer als die BW.
 

pike1984

Member
AW: Kurze, harte Spinnrute vorwiegend zum Watangeln gesucht

@Brandungsfutzi: Kostenpunkt? Finde leider keinen Onlineshop, der die Hart führt.

@wickedwalleye: Danke für die Info! Macht mich jetz eher skeptisch gegenüber der langen Bushwhacker-Variante. An welcher Spinnrute fischt du die 7er Slider, wenn ich fragen darf?
 

Tisie

Active Member
AW: Kurze, harte Spinnrute vorwiegend zum Watangeln gesucht

Moin,

ich fische den 7cm Slider auch ganz gerne und finde nicht, daß der eine besonders harte Rute erfordert. Die besten Resultate erziele ich mit einer recht sensiblen Köderführung, das sind mehr Zupfer als wirklich jerkmäßige Schläge. Am So habe ich den kleinen Slider mal testweise mit einer Sportex Black Stream (2,40m/20g) gefischt und das ging erstaunlich gut, wobei die Rute für das WG auch recht stramm ausfällt.

BTW, hat jemand Erfahrungen mit der 2,13m Bushwhacker in 10-30g? Die würde ich mir bei dem Preis evtl. noch zum Twitchen kaufen ... paßt die für Wobbler von 5-8cm? Das Problem in der Köderklasse ist, daß die Rute diese Leichtgewichte (teilw. <5g) gut werfen können soll, ohne beim aggressiven Twitchen in die Knie zu gehen.

Danke & Gruß, Matthias
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Kurze, harte Spinnrute vorwiegend zum Watangeln gesucht

@ Tisie

Für Deine genannten Zwecke ist die Garbolino "Resurrection Gun Fight" 5 - 20gr. WG das richtige.#6

Wirft auch kleine Köder und hat für die WG Klasse echt Bums im Rückgrat.
 

pike1984

Member
AW: Kurze, harte Spinnrute vorwiegend zum Watangeln gesucht

Hab mir jetz die 2,40m BW bestellt. Für den Preis war sie einfach zu verlockend. :q Werd die Sache mit dem Slider einfach mal austesten. Nochmals danke für alle Antworten! #6
 
Oben