Kurze, günstige Spinne

Willi90

Member
Hallo Bordies!

Ich bin auf der Suche nach einer relativ kurtzen, relativ weichen Spinnrute, zum Forrellenfischen (hauptsächlich mit kleinen Spinner, kleinen Wobbler und kleinen blinkern).
Das Gewässer ist ein im Schnitt schätzungsweise 5-10m breiter Bach, mit diversen Stömungsabschnitten (von ziehmlich ruhig, bis relativ turbulenten Rauschen).
Ich denke, eine ca. 2m rute mit Wurfgewicht bis ca. 15, 20g wäre OK.
Was meint ihr? Würdet ihr eine andere Länge bzw. ein anders Wurfgewicht wählen?
Hat jemand von euch vielleicht konkrete Rutenvorschläge?
Hat jemand schon besonderst gute Erfahrungen mit einer preiswerten Rute gemacht?

Freue mich schon auf eure Antworten

Also immer schön |bla:|bla:|bla: :m

Gruß Willi
 

Adlerfan

Member
AW: Kurze, günstige Spinne

mir persönlich wäre die rute etwas zu hart fürs feine spinnfischen auf forellen.
 

LUKA$

Member
AW: Kurze, günstige Spinne

oha die is für die feine Angelei so wie du sie machen willst echt ne nummer zu hart!!
 

antonio

Active Member
AW: Kurze, günstige Spinne

hab ne ron thomson 15g ca 170cm genau das richtige forellen rütchen fürn bach.
ca 20,-€
gruß antonio
 

manolo86

BarschZerstörer
AW: Kurze, günstige Spinne

Habe mir für 25 Euro eine Rute mit Rolle bei Decathlon gekauft.
Länge 2,10 meter. Wurfgewicht 5 bis 15 gr.
Man kann auch nicht behaupten, dass das Teil nichts taugt. Denn ich habe damit schon jede Menge große Fische gezogen.
M.f.G. Manolo
 

Palerado

Active Member
AW: Kurze, günstige Spinne

Die ist zu stark für das was Du vorhast. Ich gehe mal davon aus, dass Du grob in dem
Preisrahmen der DAM Rute bleiben willst, desshalb würde ich Dir zu der Rute (180cm Modell) raten,
http://shop.angel-domaene.de/product_info.php?info=p1485_Berkley-Cherrywood-Spin.html

Ich habe die 2,40 Version fürs Bellybootangeln (kurzes Handteil) und bin sehr zufrieden.
Die habe ich in 1,50m für unseren verwachsenen Bach.
Ein super Ding für den Preis. Macht echt Spaß damit zu fischen.
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Kurze, günstige Spinne

In solchen Bächen fische ich auch gerne. Ich halte aber so kurze Ruten wie hier empfohlen als nicht so brauchbar. Besonders wenn man vom Ufer aus fischt kommt man damit schlecht um Bäume herum oder über die Böschung hinweg. Mit längeren Ruten kann man auch so manchen Hänger besser lösen und hat im Drill mehr Federreserve in der Endphase. Ganz kurze Ruten kommen für mich nur vom Boot oder Bellyboot aus Sinn. Am Bach fische ich zum Spinfischen Ruten zwischen 2,40 und 2,70m auch in Bächen , die manchmal nicht breiter als 1 m sind. Ich konnte keinerlei Nachteile feststellen. Wurfgewicht zwischen 5 und 20 Gr. Meistens kürze ich den Griff auf Unterarmlänge. Danach ist eine 2,7m Rute nur noch 2,5. Das ist für mich die Ideale Rute für Miniwobbler und kleine Spinner. Zur Not bin ich damit auch gut an Forellenseen, auf Hecht, Zander oder beim Mefoangeln ausgerüstet. Aber auch kleinere Bachforellen um die 30 cm machen damit noch genug Spaß. Ihr seht mein Gerät auf meiner HP
 

Palerado

Active Member
AW: Kurze, günstige Spinne

Aus den von Dir genannten Gründen bin ich auch am überlegen mir noch eine 2. zu holen.
Sollte dann auch so 2,5m lang sein.
 

antonio

Active Member
AW: Kurze, günstige Spinne

In solchen Bächen fische ich auch gerne. Ich halte aber so kurze Ruten wie hier empfohlen als nicht so brauchbar
. Besonders wenn man vom Ufer aus fischt kommt man damit schlecht um Bäume herum oder über die Böschung hinweg. Mit längeren Ruten kann man auch so manchen Hänger besser lösen und hat im Drill mehr Federreserve in der Endphase. Ganz kurze Ruten kommen für mich nur vom Boot oder Bellyboot aus Sinn. Am Bach fische ich zum Spinfischen Ruten zwischen 2,40 und 2,70m auch in Bächen , die manchmal nicht breiter als 1 m sind. Ich konnte keinerlei Nachteile feststellen. Wurfgewicht zwischen 5 und 20 Gr. Meistens kürze ich den Griff auf Unterarmlänge. Danach ist eine 2,7m Rute nur noch 2,5. Das ist für mich die Ideale Rute für Miniwobbler und kleine Spinner. Zur Not bin ich damit auch gut an Forellenseen, auf Hecht, Zander oder beim Mefoangeln ausgerüstet. Aber auch kleinere Bachforellen um die 30 cm machen damit noch genug Spaß. Ihr seht mein Gerät auf meiner HP

der bach wurde doch gar nicht genauer beschrieben.
sicher hast du recht mit dem was du in bezug auf die längeren ruten sagst. aber die möglichkeit, daß solche bäche stark mit bäumen, büschen gepflastert sind, so daß eine längere rute hinderlich wird besteht nun mal auch.
da ist man dann froh wenn man ein rütchen hat mit der man aus dem handgelenk,seine köder überall "hinschnippsen" kann,besonders bei überhängenden büschen.
ich denke mal die meisten der kleinen bäche weisen solch einen starken bewuchs mit büschen usw.auf ,und deshalb wurde von den meisten hier zu ner kurzen rute geraten.

gruß antonio
 

Willi90

Member
AW: Kurze, günstige Spinne

Mhh... schwere Frage.
Der Bach bei mir, ist z.T. schon ziehmich verwachsen...besodnerst an den Hot-Spots.
Habe bis jetzt mit einer 1,80m Rute gefischt, mit der man den Köder wie antonio überall "Hinschnipsen" konnte.
Leider ist das Rütchen in nem höheren alter... ich meine das teil hat sogar nen krummen Blank ^^... naja, ne 42 Regenbogen hats eig. Problemlos ausgehalten. Köderführung mit diesem "Wackelding" ist halt etwas Problematischer.
 
Oben