Kurze Frage zur Zanderrute ?

Twyster

Member
Möchte demnächst gezielt auf Zander angeln mit Köfi .
Da ich mich aber in moment keine neue Angel zulegen möchte , nun meine Frage .
Ich habe zwei Kappenruten 2,60 mtr mit 21/2 lbs mit Große Freilaufrollen .
Sind die zu wuchtig oder OK

AW: Kurze Frage zur Zanderrute ?

Hi,
wenn ich auf Zander mit der Köderfischrute gehe nutze ich dazu auch mein Karpfengerät.
360 cm Rute in 2.75 lbs ,inkl. Freilaufrolle , passt schon.
Gruß Udo

Danke Udo #6für deine schnelle Antwort , dann muss ich jetst nur noch zeit finden und dan geht es Los :)

Hi,
Zeit habe ich reichlich , aber eben auch viele Fischarten die ich beangele ;)
Meist stelle ich den Zandern allerdings mit der Spinnrute nach.

Kannst aber mit dem Karpfengerät sowohl auf Grund als auch mit der Pose den Zandern nachstellen.
Ab 60 cm machts bei den Zandern am Karpfengerät sogar richtig Spaß , zumal sich ja auch ab und zu ein Hecht am Köderfisch vergreift.

Dann mal viel Erfolg,
Gruß Udo

Werde es nächstes Wochenende versuchen über Nacht , meine köfis habe ich schon in der kühltruhe rotfedern
Ansonsten bin ich eigentlich auch ein Allround Angler

Mir wäre 2,60m als Köderfischrute für Zander viel zu kurz!!
Ab 3m würde ich erst anfangen!!
Meine ist 3,3m lang und die länge finde ich perfekt!

Mir wäre 2,60m als Köderfischrute für Zander viel zu kurz!!
Ab 3m würde ich erst anfangen!!
Meine ist 3,3m lang und die länge finde ich perfekt!

perfekt für dich muß aber nicht auf jeden zutreffen.
wenns nicht um riesenwurfweiten(bei köfi auch eher selten) geht kommt man auch mit ner 2,60 gut klar.
immer die gesamtbedingungen im auge behalten.

antonio

Könnte mir auch vorstellen, dass er 3,60m meinte und nicht 2,60m. Dann ich kennen nicht soviele Karpfenruten, die 2,60m lang sind. Zumal 2,60m ein sehr komisches Maß ist.
Allerdings finde ich kommt es beim Zanderangeln nicht auf die Rute und Rolle an. Zumindest nicht beim Ansitzen. Wichtiger sind hier Kleinteile wie Haken und Wirbel, bzw die gesamte Montage und natürlich auch die Schnur.
Also passt das schon mit deinem Gerät.
Beim Spinnfischen ist das was anderes, dort brauche ich direkten Kontakt zum Köder und ich muss dem Köder beim Gufi-Angeln die Aktion verleihen, hier ist also meist eine sehr harte und schnelle rute von Vorteil.
lg, h3nn3

PS: Versuche möglichst frische Köfis zu verwenden. Denn die wieder aufgetauten, sind sehr weich und fallen teilweise schon beim ersten Wurf vom Haken.

Ich fisch ne 3.05m rute mit nem WG von 20-70g, Balzer Duble Strike. Keine schöne Rute, tut aber ihre Dienste!

Muss mich entschuldigen meinte 3,60 nicht 2,60

nutze dafür einfach meine leichten ruten mit denen ich auch auf aal angel 2.70m 20-100gr. wg da ich sowieso nicht weiter als 15 meter rausmuss

Zurück
Oben