Kurze Frage zum Thema Schusskopf

Palerado

Active Member
Hallo zusammen,

kann ich eigentlich aus einer WF Sinkschnur einen Schusskopf bauen indem ich die Running Line entferne und dann die ca. 9m lange Keule per Loop mit einer normalen 50er monofilen verbinde?
Ich weiß dass man normalerweise DT Schnüre verwendet aber ich frage mich halt ob man das auch mit einer WF hinbekommt.
Auch wenn man dadurch natürlich nur einen Schusskopf bekommt.

Daniel
 

Thomas E.

Well-Known Member
AW: Kurze Frage zum Thema Schusskopf

Natürlich kannst du die von dir abgeschnittene Running line einer WF durch eine andere ersetzen, sei es nun Mono, Mono flach, oval oder schwimmende running line.
Aus welchem Grund auch immer du abschneidest, erreichst du mit einer dünneren und damit leichteren Schußschnur etwas mehr Weite.
Auch ist so das Ende des Kopfes für dich besser sichtbar.
Ich gebe noch 1.5- 2m Running line dazu, (außerhalb des Spitzenringes), für größtmögliche Weite.

Übrigens kannst du das eventuell vorhandene Reartaper einer WF (je nach Hersteller) für einen sanfteren Übergang dranlassen, diese Möglichkeit hat man bei DT -Leinen als Ausgangsmaterial eben nicht.

Gruß
Thomas E.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marian 25469

Guest
AW: Kurze Frage zum Thema Schusskopf

Hallo zusammen,

kann ich eigentlich aus einer WF Sinkschnur einen Schusskopf bauen indem ich die Running Line entferne und dann die ca. 9m lange Keule per Loop mit einer normalen 50er monofilen verbinde?
Ich weiß dass man normalerweise DT Schnüre verwendet aber ich frage mich halt ob man das auch mit einer WF hinbekommt.
Auch wenn man dadurch natürlich nur einen Schusskopf bekommt.

Daniel


Hallo Daniel.

Ja das kannst du.........

PS: Was bezweckst du eigentlich mit deiner Frage ;+;+;+
 

Palerado

Active Member
AW: Kurze Frage zum Thema Schusskopf

Schon mal vielen Dank für die Antworten.

Nun dazu was ich mit der Frage bezwecke:
Wie man vielleicht an der Frage erkennt bin ich Anfänger in Sachen Fliegenfischen. Ich wollte 1. herausfinden ob ich das mit dem Schusskopf richtig verstanden habe, 2. habe ich hier eine Sinkschnur die ich so nicht optimal brauchen kann. Meine Idee war also die Keule abzuschneiden und die Runningline durch eine schwimmende Monofilschnur zu ersetzen.

Soll für Norwegen sein.

Daniel
 
S

sundeule

Guest
AW: Kurze Frage zum Thema Schusskopf

Klar; kannst Du machen. Dt´s werden eher genommen, weil sie oft für einen schmalen Taler zu haben sind. Dén Vorteil des Reartapers hat ja Thomas schon erläuter.
Bei der Runningline kannst Du Dir noch Gedanken über die gewünschten Eigenschaften machen (schwimmend, sinkend...) Wenn es (sinkendes) Monofil sein soll, ist Amnesia nicht die schlechteste Wahl, weil Du es immer wieder leicht strecken kanst. Außerdem ist es preiswert und reicht zum Probieren allemal.
 

Palerado

Active Member
AW: Kurze Frage zum Thema Schusskopf

Ich wollte eigentlich als Running line normale 60er monofile nehmen.
Also schwimmende Monofile, damit die Running Line nicht ins Kraut oder Steine geht. Dazu dann halt der sinkende Schusskopf.

De Rolle wollte ich dann direkt mit der 60er voll machen um nicht zusätzlich noch ein Backing anknoten zu müssen.
 

BigEarn

Puff"angeln", nein danke!
AW: Kurze Frage zum Thema Schusskopf

Habe in dem Zusammenhang auch mal eine Frage, da ich selber noch nie mit Schussköpfen gefischt habe. Von wo wird die Running Line denn eigentlich geschossen? Kann mir vorstellen, dass es ein ganz schönes Wirrwarr ist, wenn man Mono genauso vor den Füßen oder im Schusskorb ablegt wie normale Fliegenschnur. Aber von der Rolle schießen lassen kann ich mich auch wiederum nicht vorstellen |kopfkrat
 

Palerado

Active Member
AW: Kurze Frage zum Thema Schusskopf

Ich denke mal dass man deswegen die Mono in einer entsprechenden Stärke wählt.
Eine 0,60er sollte sich ablegen lassen. Sooo viele Meter sind es ja nun auch nicht.

Von der Rolle schießen wird auf jeden Fall nicht gehen.
 
AW: Kurze Frage zum Thema Schusskopf

Eine normale 60er Mono-Schnur wird meiner Meinung zu steif sein und zu stark kringeln. Damit wirst du keinen Spaß haben.
Die Amnesia hingegen kannst du vor dem Fischen einmal strecken und das Kringeln ist vorbei.
Viele Grüße
Stephan
 
AW: Kurze Frage zum Thema Schusskopf

Natürlich kannst du die von dir abgeschnittene Running line einer WF durch eine andere ersetzen, sei es nun Mono, Mono flach, oval oder schwimmende running line.
Aus welchem Grund auch immer du abschneidest, erreichst du mit einer dünneren und damit leichteren Schußschnur etwas mehr Weite.
Auch ist so das Ende des Kopfes für dich besser sichtbar.
Ich gebe noch 1.5- 2m Running line dazu, (außerhalb des Spitzenringes), für größtmögliche Weite.

Übrigens kannst du das eventuell vorhandene Reartaper einer WF (je nach Hersteller) für einen sanfteren Übergang dranlassen, diese Möglichkeit hat man bei DT -Leinen als Ausgangsmaterial eben nicht.

Gruß
Thomas E.

Hallo Freunde, wie Thomas 45 schon schreibt, ist der Schusskopf beim Wurf auserhalb des Spitzenringes. Man wählt in der Regel den Schusskopf " zwei " AFTMA - Klassen über Der der Rute. Wenn man die WF - Leine also samt drangelassenem Stück Reartaper, ausserhalb des Spitzenringes, beschleunigen kann, ok. Innerhalb des selben müsste man für einen reibungsfreien Anschluss der Runningleine sorgen. Wie schon erwähnt, wird eine 60er Monofile so stark kringeln dass keine anständige Weite, ich spreche hier von 35 bis 40 Meter, erreicht wird. Es gibt oder gab, von DAM eine monofile Schnur, die oval ist, von oranger Farbe auf 200m Spule und mit 0,60mm angegeben wird. Die ist, wenn, für kleines Geld zu haben und entspricht zudem genau dem was der Flifi- Handel unter Anderem als Schussleine anbietet. Aufbau und Handhabung des Gerätes hier zu beschreiben würde den Rahmen sprengen. Schau in meinem Space: http://flyfisher1.spaces.live.com/blog/cns!70D09128684F19ED!460.entry und suche dort nach weiteren angaben, wie AFTMA Tabelle, die man zu Auswiegen der Schnur braucht, oder Hechtfischen am Gewässergrund, Fliegenschnur spleißen ect.
Gruß Ff1
 

Maifliege

Member
AW: Kurze Frage zum Thema Schusskopf

Hallo,

die erwähnte Amnesia in 9,1kg ist ok. Aber günstiger und nicht schlechter auch um die Rolle zu füllen ist "Trilene XL Smooth Casting" von Berkley in z. B. 0.42mm. Meine "lieblings" Schussschnur. Ist doch mal ein Knick in den ersten Metern einfach abschneiden, SK neu antüddeln und weiter, sind ja viele viele Meter auf der Rolle... Der SK hat "hinten" ne Schlaufe die Trilene wird mit nem "non slip knot" angeschlauft. Dauert unter einer Minute und die Schussschnur ist immer "frisch". Geht alles bestens mit einem Korb.
TL
Maifliege
 
AW: Kurze Frage zum Thema Schusskopf

Man wählt in der Regel den Schusskopf " zwei " AFTMA - Klassen über Der der Rute.

Das halte ich persönlich für übertrieben.
Es sei denn man will einen kurzen Schußkopf haben und kürzt den schweren Schußkopf dementsprechend ein (womit er dann wiederum auch an Gewicht verliert).
Mit einem um zwei Klassen schweren Schußkopf werden die meißten Ruten überladen sein und die Schnur nicht mehr anständig beschleunigen.
Nur meine Meinung!!
Viele Grüße
Stephan
 

Trickyfisher

Well-Known Member
AW: Kurze Frage zum Thema Schusskopf

Hallo Kollegen
Hab da auch noch mal eine frage punkto Schußköpfe.
Ich war im Sommer in Kanada und habe mir dort zum Lachsfischen eine neue #10 Ausrüstung gekauft (Rolle hatte ich schon). Der Verkäufer im Laden gab mir als Schußkopf an einer schwimmenden Runningline einen Sinktip von Rio: 15ft 10wt Type 8 Sink Tip (150gr 9.7gm).
Zuerst möchte ich mal anmerken, das ich beim FliFi in diesen hohen Klassen unerfahren bin, da allerdings keine weiten Würfe nötig waren, hat´s ganz gut funktioniert, wichtig war nur, runter zum Grund mit der Fliege.
Meine Frage: gelten solche Sinktip auch als SK, bzw. was ist der Unterschied bzw. wie und wo und für was wird so ein Sinktip profimäßig eingesetzt?
Ich habe mal gelesen, dass die meisten SK so 6-9m lang sind, so ein Sinktip dagegen ist nur 3m (10ft).
Und was bedeutet eigentlich die Bezeichnung "grain" bzw. wieviel grain hat dieser Sinktip?
Danke schon mal
Johannes
 
S

sundeule

Guest
AW: Kurze Frage zum Thema Schusskopf

Diese Theorie mt den zwei Schnurklassen höher erschließt sich mir auch nicht recht. Allenfalls wenn gemeint ist, eine zwei Klassen schwere DT zum Schneiden zu wählen. Dann ergibt sich womöglich ein Kopf, dessen Länge und Gewicht meinen Vorstellungen entsprechen. Wenn meine Rute mit einer WF von z.B. 14 gr. gut aufgeladen wird, wüsste ich nicht, weshalb ich bei einem Schußkopf 17-18 gr. benötigen soll.
 

AndreasG

Wimps + posers leave the beach

fluefiske

Well-Known Member
AW: Kurze Frage zum Thema Schusskopf

Hallo !
Wenn ich das ideale WG meiner Fliegenrute weiss,kann ich die Länge des SK über die verschiedenen WG-Klassen der Schnüre anpassen.
Z.B. : Meine #8er wirft 18g.
Will ich einen kurzen SK,weil ich wenig Rückraum habe,nehme ich z.B.eine 11er DT und beschneide sie,bis die 18g erreicht sind.
Habe ich genug Rückraum und möchte die Schnur sanfter aufwassern und eine ruhigere Leinenführung,kann ich mir aus einer 8er oder 9er DT einen entsprechenden SK auf 18g fertigen.
So kann ich für meine Anforderungen mit den unterschiedlichen Schnurklassen meinen optimalen SK finden.

Gruß Erich
 
AW: Kurze Frage zum Thema Schusskopf

Hallo !
Wenn ich das ideale WG meiner Fliegenrute weiss,kann ich die Länge des SK über die verschiedenen WG-Klassen der Schnüre anpassen.
Z.B. : Meine #8er wirft 18g.
Will ich einen kurzen SK,weil ich wenig Rückraum habe,nehme ich z.B.eine 11er DT und beschneide sie,bis die 18g erreicht sind.
Habe ich genug Rückraum und möchte die Schnur sanfter aufwassern und eine ruhigere Leinenführung,kann ich mir aus einer 8er oder 9er DT einen entsprechenden SK auf 18g fertigen.
So kann ich für meine Anforderungen mit den unterschiedlichen Schnurklassen meinen optimalen SK finden.

Gruß Erich
Hallo Erich, Hallo Freunde,
die Vorgabe mit den zwei Schnurklassen höher als das Wurfgewicht der Rute, ist nicht auf meinem Mist gewachsen, ich habe sie von einem deutschen Casting - Meister im Fliegenwurf - weit. Den Grund habe ich nie hinterfragt, weil es bei meinen Ruten funktioniert. Nun habe ich mir einmal Gedanken darüber gemacht, da es Euch ja so sehr erstaunt.
Ich kam zu folgendem Ergebnis:
a) Moderne Ruten werfen locker 3 Schnurklassen
b) Wenn man mit normaler Schnur Weitwürfe machen will, hält man möglichst viel Leine in der Luft, wodurch die Rute mehr aufgeladen wird, also mehr Wurfgewicht auf die Rute einwirkt.
c) Dein aufgeführtes Beispiel: 8er Rute 18 Gramm Wurfgewicht. Laut AFTMA - Tabelle ( siehe meine Website ) ist das Gewicht " 13,1 - 14,1 Gramm. Die von dir angegebenen 18 Gramm entsprächen danach " Schnurklasse 10 " .
Also zwei Klassen höher.
Schneide ich mir einen Schusskopf, wähle ich das Gewicht beim ersten Schnitt zwei Klassen höher als das Wurfgewicht der Rute. Jetzt wird Probe geworfen und am hinteren Ende der Schnur Zentimeter - weise abgeschnitten und geworfen bis es zur Rute passt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas E.

Well-Known Member
AW: Kurze Frage zum Thema Schusskopf

Meines Erachtens stammt die Empfehlung, den Sk zwei Klassen höher zu wählen aus einer vergangenen Zeit.
Seinerzeit gab es SK von Cortland und 3M in nur einer Länge von
9,15m.
Da war dieser Rat in etwa passend.

Das Problem heutzutage ist, das einige der Schnurhersteller sehr von den Vorgaben des schon
alten AFTMA- Systems abweichen !
Wiegt man Schnüre, egal ob SK,WF auf den ersten 9.15m mal nach, sind die Abweichungen (meist nach oben) gravierend.
Auffallend ist hier z.B. Guideline.
Für Leinen im Zweihand Bereich wird es noch komplizierter.

Das Beste wäre die Angabe von Länge, Gewicht und das Profil des SK oder der gesamten Keule auf der Verpackung.
Wird ja von einigen Schnurlieferanten schon praktiziert.

Trotzdem kommt man am Ausprobieren nicht vorbei, wenn man das Optimum wünscht.

Gruß
Thomas E.
 

fluefiske

Well-Known Member
AW: Kurze Frage zum Thema Schusskopf

c) Dein aufgeführtes Beispiel: 8er Rute 18 Gramm Wurfgewicht. Laut AFTMA - Tabelle ( siehe meine Website ) ist das Gewicht " 13,1 - 14,1 Gramm. Die von dir angegebenen 18 Gramm entsprächen danach " Schnurklasse 10 " .
Also zwei Klassen höher.

Ja genau.Dann habe ich eine bestimmte Länge,sagen wir mal 9m.
Will ich aber einen SK von 8m mit dem gleichen Gewicht,brauche ich einen SK in #11,den ich dann wie Du geschrieben hast,einkürze.
Möchte ich einen längeren SK,wäre #9 richtiger.

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen,daß man experimentieren kann und für sich den richtigen SK in Länge und Gewicht aus verschiedenen Klassen fertigen kann.
Diese 2 Klassen über der Rute waren auch für mich die erste Info und für Anfänger erstmal ausreichend.

Die von Thomas geforderten Angaben von Länge, Gewicht und das Profil des SK oder der gesamten Keule auf der Verpackung wünsche ich mir auch schon seit vielen Jahren.
Bei RIO z.B. werden auf der HP die einzelnen Sektionen der Schnüre in Länge aufgeführt und das Gewicht der ersten 9.14m und der kompletten Keule angegeben.
Mit diesen Daten kann ich was anfangen und mir die Schnur für meine Bedürfnisse kaufen.
Ich denke,die ganze Schnurverwirrung ist so gewollt.
Hätte ich exaktere Angaben gehabt,wäre meine Schnursammlung etwas magerer.

Gruß Erich
 
Oben