Kurzbericht Vikna/Nyheim

A

angelnrolfman

Guest
Moin zusammen,
hier ein kurzer Bericht von unserem Trip nach Nyheim /Vikna (03.06.15 – 17.06.15).
Anreise wie immer über Frederikshavn/Dk mit StenaLine nach Oslo, dann über E6 und R3 via Elverum nach Trondheim, dann Steinkjer, dann Foldereid, dann Kolvereid, dann Roervik, dann Austafjord und zum Haus....so die Anfahrt von Mittwoch 03.06.15 abends um 22:30h bis Freitagmorgen 05.06.15 ca. 9:3h.
Freitag, erste Ausfahrt „nur mal um die Ecke“ in die Schären, um die „Fischgier“ zu zügeln...... ein paar schöne Dorsche und einen Butt von ca. 90cm. (Wurde verwertet).
Samstagmorgen Ausfahrt an den Rand der Schären (ca. 35 min. Anfahrt)....super Schellfische und Dorsche, bei uns im Boot 3 Heilbutt, wovon einer verwertet wurde. Super Fänge!!
Sonntag wieder raus an den Rand der Schären, wie sonst auch super schöne Fische, Dorsche bis über 1 m etc. Aussergewöhlliches: Die Heilbutt kommen beim Drill kleinerer Fische bis an das Boot hoch. Ist mehrmals passiert und wirklich beeindruckend, wie gierig diese Kameraden sind.
Montag wieder in Richtung „Schafsinseln“ (haben wir so getauft, weil die Norweger auf diesen letzten Inseln vor dem offenen Meer Schafe ausgesetzt haben, welche uns täglich mit Geschrei begrüssten). Diesen Tag war ich mit unserem Geburtstagskind ( unser Olaf wurde 50 !!!!!) in einem Boot.....unsere ganze Drift an diesem Tag bezog sich auf ca. 50m zwischen den Felsen etc. wo während des auflaufenden Wassers „Dick-Dorsch“ auf Ansage gefangen wurde, so dass wir schnell diese überdimensionierten Maurerkübel voll Fisch hatten.
Dienstag war Ausfalltag wegen Regen und Sturm
Mittwoch Ausfalltag wegen Regen und Sturm
Donnerstag nach Checken des Wetterberichts raus in Richtung „Schafsinseln“. Erst „kabbeliges Wasser“ an den Untiefen, dann aber erstklassige Angelei in den geschützten Bereichen. Diese Ausfahrt haben wir geschlagene 12Std draussen genossen (echt ge..) es ist wirklich unglaublich wieviel Fisch dort stand...... Zielfisch Schellfisch wurde schnell in entsprechender Tiefe und Grundbeschaffenheit gefunden und gefangen, Dorsche über 1m auch. Heilbutt war immer present und liess sich öfter, auch wieder am Boot blicken. Hatte man einen kleinen Köhler gehakt, Rollenbügel auf.....Butt, oder dicke Dorsche. Mein Bootskamerad wollte auch hier mal „ausprobieren“ in wie weit der Heilbutt vertreten war. Pilker-Kleinköhler......rumms, wieder Butt. Nachdem er diesen Fisch an der Oberfläche hatte, hatte ich den Eindruck ich müsste meinen Kameraden per Elektroschock mit der Bootsbatterie wiederbeleben. Auch ich hatte wieder einen Butt (ca.1,20m) auf Pilker, welchen ich am Boot „aushakte“ und gehen liess. (Ist ein beeindruckender starker Angelfisch, aber kulinarisch nicht mein Ding....... ist aber Geschmackssache)
Freitag Ausfall wegen Regen und Sturm
Samstag Tackle und Boote reinigen etc. (Sonnenschein ohne Ende!!!)
Sonntag Abreise (Mit Schnee-und Schneeregen auf der R3!!)
Generell muss ich sagen, ich habe während meiner ganzen Touren nach Norge noch nie so „extrem gut“ gefangen. Super Dorsche und täglich Heilbutt.
Was die Köder betrifft....... da wir ausschliesslich in Tiefen bis ca. 55m geangelt haben, wurde fast nur Pilker (Spitzkopf) bis 90Gr eingesetzt. Ich stelle unsere Pilker selbst her und muss sagen, wir haben auf einige Pilker in „bestimmten Farben und mit bestimmten Dekor“ Dorsch, Schellfisch, Seelachs, Pollack, Heilbutt, kleine Rotbarsche u.s.w. u.s.w. u.s.w.gefangen. Man hatte das Gefühl die gingen auf alles, was sich aber beim Köderwechsel etc. an den gleichen Stellen und in der gleichen Drift nicht bestätigte. Es waren nur die „auserwählten Farben und Formen“ die wirklich „den Stock krumm“ gemacht haben. |rolleyes
Was die Lokation betrifft, so zieht der Eigner des Ferienhauses ab 2016 selbst in das wirklich super ausgestattete Haus ein....... schade für uns, gut für ihn......... daher müsste man wenn, für den nächsten Trip ein anderes Ziel suchen.#c
Bilder ist bei unserer Truppe immer so eine Sache, da wir mehr als „knipsfaul“ sind, sorry...... aber ich glaube andere Angler, die dieses Gebiet schon besucht haben, können das hier bestätigen...... :)

(Ich weiss, mit Bilder wäre schon besser gewesen.......#c:()
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

angelnrolfman

Guest
AW: Kurzbericht Vikna/Nyheim

.....hier nochmal die Farben und Form, welche uns extrem gute Fänge beschert haben. (Alle in 90Gr)
 

Anhänge

  • Pilker1.JPG
    Pilker1.JPG
    28,8 KB · Aufrufe: 369
A

angelnrolfman

Guest
AW: Kurzbericht Vikna/Nyheim

Kurz u knapp geschrieben, ohne Bilder ist das auch gar nicht schlimm. Dank dafür.:m
Schon irre was an Heilbutt so an die Strippe geht., schade, dass das nicht mal mit dem schwarzen Heilbutt klappt. Dieser würde eben auch noch in der Küche Spass machen#h

ja, genau so ist es........ der Weisse ist in der Küche nicht gerade der Hit, da er einen ganz anderen Fettgehalt und entsprechenden Geschmack hat. Deswegen habe ich alle "oben gelassen"......;)
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Kurzbericht Vikna/Nyheim

Rolf, haste fein geschrieben#6.

Als ich an meinem Geburtstag bei Rolf mit auf dem Boot war, haben wir wirklich Unmengen an Fisch gefangen. Wenn wir 5 Pilkbewegungen geschafft haben, ohne dass ein Fisch gebissen hat, haben wir scherzhaft gesagt, nichts wie weg hier, hier wohnt keiner:):). Unglaublich, was da an Fisch rumschwimmt.

Leider war es das letzte Mal :c, dass wir in diesem herrlichen Gebiet fischen konnten.
 
A

angelnrolfman

Guest
AW: Kurzbericht Vikna/Nyheim

Rolf, haste fein geschrieben#6.

Als ich an meinem Geburtstag bei Rolf mit auf dem Boot war, haben wir wirklich Unmengen an Fisch gefangen. Wenn wir 5 Pilkbewegungen geschafft haben, ohne dass ein Fisch gebissen hat, haben wir scherzhaft gesagt, nichts wie weg hier, hier wohnt keiner:):). Unglaublich, was da an Fisch rumschwimmt.

Leider war es das letzte Mal :c, dass wir in diesem herrlichen Gebiet fischen konnten.


Danke..... stimmt, ne super Lokation und keine Häuser zum Mieten in der Nähe.:(
 

Meefo 46

Well-Known Member
AW: Kurzbericht Vikna/Nyheim

Moin .

Danke für den knappen aber klasse Bericht.#6

Euch allen Petri-Heil.

Gruss Jochen.
 
L

Lommel

Guest
AW: Kurzbericht Vikna/Nyheim

.....hier nochmal die Farben und Form, welche uns extrem gute Fänge beschert haben. (Alle in 90Gr)

Mal ne Frage zu den Pilkern Rolf. Die ähneln jetzt den "Fat Head" vom Eisele. Liege ich da richtig?
Auf jeden Fall schöner Bericht und fettes Petri.
 
A

angelnrolfman

Guest
AW: Kurzbericht Vikna/Nyheim

Mal ne Frage zu den Pilkern Rolf. Die ähneln jetzt den "Fat Head" vom Eisele. Liege ich da richtig?
Auf jeden Fall schöner Bericht und fettes Petri.

Moin Lommel,
auf den ersten Blick wohl schon irgendwie #c....... nur die von mir hergestellten Pilker sind "bauchiger", haben einen "runderen" Querschnitt (eigene Form ;) ), wodurch sie extrem schnell in Richtung Grund sind, was z.B. auch im Bereich der Seelachsangelei richtig gut funktioniert #6
 

Norge Fan

Active Member
AW: Kurzbericht Vikna/Nyheim

Schöner Bericht der sich nach einem rundum gelungenem Urlaub anhört #6.
 
L

lausi97

Guest
AW: Kurzbericht Vikna/Nyheim

Fein haste geschrieben #6#6#6.

Was die Pilker angeht, kann ich die fängigkeit nur bestätigen :g|supergri
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Kurzbericht Vikna/Nyheim

Na, da waren ja mal wieder die Richtigen beisammen, um Norge unsicher zu machen #6#6#6

Dickes Petri zur gelungenen Tour und
nachträglich natürlich noch einen|schild-g zum runden Geburtstag an unser früheres Mehr-Ferkelchen #h#h#h
 

theofisch

New Member
AW: Kurzbericht Vikna/Nyheim

Hallo,

sehr interessanter Beitrag. Vielen Dank. Kannst du das noch etwas genauer berschreiben, was du mit "an den Rand der Schären" meinst? Meinst du Richtung Nord-Ost oder Richtung Süd-West? Wir wollen 2016 nach Nyheim fahren, deshalb gesteigertes Interesse an genaueren Angaben.
Gruß Theofisch
 
A

angelnrolfman

Guest
AW: Kurzbericht Vikna/Nyheim

Hallo,

sehr interessanter Beitrag. Vielen Dank. Kannst du das noch etwas genauer berschreiben, was du mit "an den Rand der Schären" meinst? Meinst du Richtung Nord-Ost oder Richtung Süd-West? Wir wollen 2016 nach Nyheim fahren, deshalb gesteigertes Interesse an genaueren Angaben.
Gruß Theofisch


Moin,
ich meine nord-westlich, ca. 45min Anfahrt. Bei welchem Anbieter seid ihr? Solltet ihr in dem Camp Skaergarden untergebracht sein, bin ich mir nicht sicher ob ihr mit den Booten da hinten hinkommt. #c
Schick mir doch bitte deine e-mail Adresse per PN, dann könnte ich dir einige Infos etc. zukommen lassen ;)
 
Oben