Kurzbericht Terschelling Oktober 2008, Anfrage Ameland 2009

koelnerolli

New Member
Moin,

ich hatte ja in meiner Anfrage bezüglich Tips für Terschelling (leider keine Antwort) angekündigt kurz über mein Erlebtes zu berichten. Hier nun, besser spät als nie, das Wichtigste:
Wie immer waren wir Pieren graben am Yachthafen in West, anschließend, so ungefähr 3 Stunden vor dem höchsten Wasserstand fingen wir an zu angeln im Hafen, westlich des Bojenhafens,wo die Frachtschiffe schon mal anlegen. Ortskundige wissen wo ich meine. Früher, bis vor ca. 15 Jahren war das ein guter Platz. Doch da kam nach gerade mal 20 Minuten ein hölländischer LKW-Fahrer und fragte aus dem Fahrerhaus nach dem Erfolg - glaube ich zumindest - was soll er sonst fragen?. Nach unserem Kopfschütteln sagte er dann, dass man die gesamte Wattseite der Insel fürs Plattfischangeln vergessen kann. Wolfsbarsche wären angesagt und zwar am Strand. Auf der Wattseite könnte man zwar auch Wolfsbarsch mit Kunstköder fangen, diese wären aber kleiner. Als Köder sollten wir am Strand dann Zaagers, also Seeringelwürmer nehmen - Pieren wären nur 2. Wahl. Also haben wir sofort die Klamotten zusammengepackt und sind zum Strand nach Paal 8 gefahren (hat der Holländer uns empfohlen und hier kommt man auch mit dem Auto nah ans Wasser). Uns siehe da: Hier waren im Gegensatz zur Wattseite einige Brandungsangler im Einsatz. Auch wir fanden unseren Platz. Zwar hatten wir nur die 2. Wahl-Köder Pieren, dennoch biß nach ca 1,5 Stunden darauf (ein Bündel von 4 Würmern wars) ein schöner Wolfsbarsch. Das war für uns in den 2 Stunden an diesem Tag der einzige Fisch. Wir sahen jedoch auch noch, wie andere Angler neben uns einige Plattfische landeten. Sowas habe ich in Terschelling lange nicht gesehen. Wir haben es dann noch 2 Mal probiert, diesmal mit Zaagers. Beim ersten Versuch ging gar nichts, beim zweiten Versuch gingen einige Flundern an den Haken - alle auf große Haken dick und fett mit Zaagers bestückt. Diese bissen bei auflaufendem Wasser ganz vorne im ersten Priel (ca 30 Meter vom Strand). Durch die starke Strömung trieb die Montage immer wieder dorthin egal wie weit wir ausgeworfen haben. Eigentlich hatte ich das Angeln in Terschelling schon seit einigen Jahren abgeschrieben um so schöner waren diese Erfolge.

Dieses Jahr fahre ich Mitte - Ende Juni nach Ameland. Da war ich noch nie. Vielleicht kann mir ja jemand Tips hierfür geben, z.B wo man Pieren oder Zaagers graben oder besorgen kann. Ist auch in Ameland das Angeln an der Wattseite ausichtslos?

Natürlich interessieren mich auch nach wie vor alle Infos aus Terschelling. Fahre wahrscheinlich wieder im Oktober 2009 für ein paar Tage dorthin.

Gruß aus Köln!

Oliver
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Kurzbericht Terschelling Oktober 2008, Anfrage Ameland 2009

Moin Oliver #h

Schönen Dank für den schönen Bericht. Na, so bist Du also nicht gäntlich erfolglos geblieben - nächste Mal klappt das noch besser :m

Kleine Frage: was meinst Du mit "Zaagers" ? Zeeduizendpoot - also Seeringelwürmer ? Den ersten Begriff kenn ich nicht #c
 

koelnerolli

New Member
AW: Kurzbericht Terschelling Oktober 2008, Anfrage Ameland 2009

Moin Goeddoek,

ich meine mit Zaagers Seeringelwürmer. Den Ausdruck Zeeduizendpoot kenn ich nicht. Die Holländer, mit denen ich mich unterhalten habe sagten immer Zaagers dazu. Auch steht das an den Läden dran.

Gruß aus Köln

Oliver
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Kurzbericht Terschelling Oktober 2008, Anfrage Ameland 2009

Moin Oliver |wavey:

Ich kannte die von Bekannten aus der Groninger Ecke als Zeeduizendpoot. Da mich das interessierte habe ich etwas "gegoogelt" - und siehe da, Zaagers, Zagers oder Zeeduizendpoot sind ein und dasselbe. Vielleicht nennt man sie regional anders.
Zumindest wieder was gelernt :m
 
Oben