Kurzbericht Sotra 15.03.05 - 24.03.05

holk

HOLGER
Hallo,

ich melde mich ziemlich durchgeschüttelt ;) aus dem windigen Westnorwegen zurück.

Die Anreise via Fjordline war wie immer angenehm und entspannend und ich habe mich mit Member Pro-Carp und der Hakuma Truppe, welche mit an Bord waren sehr gut unterhalten #6

Um es kurz zu machen ....für einen leidenschaftlichen Naturköderangler, welcher es auf Lumb und Leng abgesehen hat und auf den ihm bekannten Stellen an der offenen Westküste angeln wollte, war ich zur falschen Zeit am falschen Ort.....L&L waren voll im Laichgeschäft und das Angeln auf offener See war nur sporadisch möglich, da man nur am flüchten vor den immer wieder einsetzenden Böen war. Wir haben im Fjord mit enormen Zeitaufwand "alles" zwischen 100m und 500m (das war hart |supergri ) abgegrast und neben Köhler,Wittling und Knurrhahn auch ganze Heringe angeboten .....auch die "Ennimethode" mit Köhlerkopf auf den Pilker brachten uns keinen einzigen Leng #d .....es war eine brotlose Kunst welche uns an den 4 Tagen wo wir es tapfer versuchten max. 2-3 mitnahmefähige Lumb's zwischen 60-70 cm einbrachte. Die Pilkerfraktion unserer Truppe fing auch nicht gerade reichlich, konnte aber zumindestens fast täglich ein paar Schellis und Dorsche bis an die 80 cm aufbringen.
Also hatte ich die Wahl zwischen tiefer Depression und dem ungeliebten Pilken :q :( ....clevere Weise hatte ich natürlich keine echte Pilkrute dabei und selbst auf 50m mit 300-500g Stabpilkern gefischt werden musste habe ich diesen Job halt mit der 30-50 Lbs. und er 16 S erledigt ....mein rechter Arm ist jetzt reichlich dicker als der Linke |supergri .
Die Dorsche, welche noch bis kurz vor der Ankunft im Fjord ihr Unwesen trieben hatten sich verflüchtigt und somit gestaltete sich auch der Versuch in den Schären pilken eher mühsam brachte aber zumindestens gute Küchendorsche zwischen 65-80cm.
Dann kam der vorletzte Tag (am letzten Tag war kein sortiertes Angeln möglich, da der Wind selbst im Fjord meine Haare flattern ließ ....und das will bei meiner Haarpracht etwas heißen).

Wir entdeckten zwischen den Schären eine 50m Stelle groß wie ein Fußballfeld mit satter Fischanzeige...ein Riesenschwarm mit feisten Schellfischen...und es begann ein Angeln welchen von der Stückzahl her so a bissl Nordkappfeeling hatte......am Tagesende lagen gut 100 KG gute Schellfische zwischen mindesten 60cm und häufig gut über 70 cm im Boot.....und ich konnte dann noch neben Küchendorschen einen 17 pfündigen Milchner, welcher die Metermarke aber nicht ganz erreicht verhaften...das war dann doch irgendwie versöhnlich .

Gruß Holger

AW: Kurzbericht Sotra 15.03.05 - 24.03.05

Moin holk,
war ja nicht ganz der erwünschte Urlaub, hoffe aber ihr hattet trotzdem Spaß.

(Fast) wie in jedem Bericht, bringt der letzte Tag doch noch die Erlösung :q , 100Kg "Stinker" ist ja nicht gerade wenig #6 .

Hallo Holger,

willkommen zurück. Wenn auf Leng nichts geht tut das einem
Naturköderfreak wie Dir sicherlich weh. :c
Aber sonst war es doch ganz o.k.
Reini war aber nicht dabei, oder? Sonst hättest Du bestimmt
keine Schnodderfische fangen dürfen! ;)

Gruß #h
makrele

hallöli holger #h

herzlichen dank für deinen kurzzeiler #6 ist halt nen graus, lange & brosme beim poppen zu stören, da können sicherlich einige von uns nen lied von singen... hauptsache du hattest deinen spass holk, alles andere ist zweitrangig... und ne armada feinster stinker hat auch nen seltenheitswert... du glücklicher #6... wie man(n) aber ohne lighttackle nach oben düsen kann |kopfkrat, wird wohl für immer dein geheimnis bleiben :)... schön, daß du wieder unter uns weilst #6

Och nööö, Holger...:(

Ist aber auch ne verruchte Zeit, wo Du oben warst...Wieviele sind denn im Camp gewesen, ging bei euch allen nix Großes?

Das mit der Arm-Mutation kann ich bestens nachvollziehen bei 500gr Bergmanns & Co. im Einsatz! :m

Nächstes Jahr dann doch besser April/ Mai für hungrige Molva-Münder nach der Laichzeit?

Willkommen daheim und feines Osterfest

Karsten

Da kann halt Lump und Leng nix für wenn die auch mal Liebe machen wollen. Aber euer Stinkerschwarm war doch eine tolle Entschädigung. Vom Filet her auf alle Fälle. Vom Drill her sind die auch nicht zu verachten, aber bei 30 - 50 lbs Geschirr spürt man das nicht so toll!

Hallo Holger,

wenn es auch nicht optimal gelaufen ist, hoffe ich, dass Du trotzdem eine erholsamen Urlaub hattest. Und zwischen den ganzen Karnickeln / Stinkern auch ein 17 Pfünder Dorsch, der brauch sich doch nicht verstecken!
holk schrieb:
Dann kam der vorletzte Tag (am letzten Tag war kein sortiertes Angeln möglich, da der Wind selbst im Fjord meine Haare flattern ließ
:q Der war gut #6 #h

Gruß
Stefan

Hallo,

das Lighttackle mit einer bis 125g fischbaren Rute und einer lütten ABU hatte ich ja dabei....aber gerade die war nicht einsetzbar :( ....und meine Pilkrute mit der ich auch einen 400g Pilk noch gut führen kann ist erst Donnerstag aus den USA eingetroffen #h ....und eigentlich wollte ich gar nicht pilken |supergri .

Das man die Schellis an einer 30 Lbs nicht spürt kann man in diesem Fall so nicht sagen....die haben derart aggressiv gebissen da große Schwärme von Sandaalen an dieser Schwelle waren das es einen Heidenspaß gemacht hat....die Schellis entwickeln für ihre Größe schon erstaunliche "Kämpferqualitäten".

@ makrele....den "Run" habe ich an dem Tag erlebt als ich das einzige Mal mit Reini draussen war und wir durften das Ganze mit zwei Personen erledigen #6 ....mit ihm kann man wenigstens mal eine Stunde mit Suchen verbringen ohne das gemault wird ...der Erfolg hat uns recht gegeben.

Ich dachte übrigens bisher das die Fische sehr zeitig Jahr sehr nahe am Ufer zu fangen sind .....da habe ich mich wohl gründlich getäuscht.....ich hatte weder auf Spinnrute noch auf Fliegenrute einen einzigen Biss .....wenn abends der Fjord zur Ruhe gekommen ist....war eine gespenstige Ruhe auf und im Wasser ....hatte ich bis dato noch nie erlebt.

Gruß Holger

P.S. @ Karsten....nächstes Jahr im Mai bin ich dort wo es mit hoher Wahrscheinlichkeit keine großen Molvas gibt....am Nordkapp |supergri ....aber schaun wir mal was der September auf Smøla bringt....vielleicht bekomme ich ja noch für das Revier verwertbare Tips...

Zuletzt bearbeitet:

Tjaaaaaa......
das ist dann natürlich schade, wenn die Naturköder-Fraktion an die Pilker muss |supergri
Aber die Schellis haben euch die Sache versüsst.
Und ich wage mal die Voraussage, dass du mit Sicherheit nächstes Jahr am Nordkapp auch ohne Lengs leuchtende Augen beim Angeln kriegen wirst.
Euch Frühheimkehrern jedenfalls ein welcome back und dir en dreifach donnerndes "thanks" für den Bericht.
#h

Moin Holk

Netter Bericht, ich sag nur: Ende gut, alles gut!

hallo du Schnodderfischangler ;) |supergri

willkommen zurück und danke für den Bericht. Schade, dass es mit Leng und Lumb nicht geklappt hat, aber der 17 Pfund-Dorsch ist ja auch nicht so übel.

Hallo und frohe Ostern Ihr alle!

Hey Holger schade für Dich das Deine Wünsche nicht ganz erfüllt wurden. Aber wie die anderen schon geschrieben haben wurdest Du doch ganz anständig entschädigt.

Ohne, wie Jiko sagte, Lighttackle also normales Mefo/Spinnfischergerät würde ich auch nie fahren. Wenn die Fische schon nicht die Größe haben dann wenigstens das Gerät so das auch die "kleinen" Fische Spaß machen.

Wobei doch auch 65 - 80 Dorsche richtig Spaß machen! z.B. an einer 50gr Spinnrute und ner kleinen Stationärrolle oder Spinnmulti.

Ist aber auch ne verruchte Zeit, wo Du oben warst...Wieviele sind denn im Camp gewesen, ging bei euch allen nix Großes?

@Karsten ..... es waren 3 Hütten mit 6 Booten belegt .....der 17 pfünder war wohl der schwerste Fische welcher in dieser Zeit angelandet wurde ....aber in der Nachbarhütte wurde ein 65 cm Seeteufel gefangen :)

Gruß Holger

@ Holger: Das ist mächtig mager, da beißt auch der Breiflabb keinen Faden ab...

Worauf wolltest hauptsächlich, Groß-Leng? Sven Klöer von R&R war vor drei Wochen mit Odd Arve draußen auf Leng und Heilbutt, und auch querab Valevag gab´s nur Dornhaie und Dörschlein - bei Enni ist´s auch ruhig, wahrscheinlich wegen der Laichzeit. Wundert mich, dass nicht ein paar ordentliche Exemplare gelandet werden konnten in den letzten Wochen.. Ob das nur an den Temperaturen liegt?

Viele Grüße gen Du

Karsten

Tja, das ist halt das Wetterrisiko im März. Da kannst ja noch von Glück reden das Ihr nicht zu viele oder nur Ausfalltage hattet. Und einmal im Jahr sollten wir L&L doch Ihr Liebesleben gestatten ;-))
Dank für Deinen Bericht :m

@holk - sieh's von der Guten Seite - der Schelli-Muff ist bis zum nächsten Berlin Treffen weg - dann red ich auch wiedermit Dir ;)

Sieh's von der besten Seite - Du durftest schon wieder in Norge Angeln, während ich noch MONATE warten muss ... :(

Jetblack

Worauf wolltest hauptsächlich, Groß-Leng?

.....das wäre ein bisschen vermessen..... :q .....ich wollte hauptsächlich auf Lumb und Leng fischen und das ganz bewußt in größeren Tiefen.....immer in der Hoffnung das mal der Digge kommt.....( an der Ködergröße kann es nicht gelegen haben |rolleyes ) ..... es sollte nicht sein ......aber es gibt immer ein nächstes Mal .....was ich natürlich selbskritisch anmerken muß ist dass ich als Angler schon merken sollte wenn etwas überhaupt nicht läuft.....ich hätte eher zum Pilker greifen sollen |kopfkrat .....

Gruß Holger

Hy Holk,

für das Wetter kann keiner was, das es im März so garstig ist, muß man vielleicht einkalkulieren, aber man rechnet nicht echt damit. Wenn es nächstes Jahr besser wird, ist das schnell vergessen.
Kopf hoch, haste ja noch ein paar Fischli gefangen. Und lieber bei Schnee und Wind im kalten Nordmeer, als im wohltemperierten Büro/Arbeitshalle.

Hallo holk!

Danke für den kleinen feinen Reisebericht. :m

Ja, ja das Wetter...

Wir hatten vergangenes Jahr ähnliche Erlebnisse/ Ergebnisse im April auf Hitra.

Leng und Lumb haben das besseres vor...

Das mit dem "Karnickel" Schwarm hab ich auch schonmal erlebt.

Beim ersten Mal Repvag. War zusammen mir Rolf in der Nacht nochmal unterwegs.

Unglaublich - wer das mal erleben durfte.

Halte mal für den Smöla Urlaub alle Daumen, daß es mit Leng und Co. besser läuft. #h

Hallo Holk,

na so wie es sich liest hattet ihr ja trotzdem euren Spaß. Die Schnodders waren sicher wieder für den ein oder andren Lacher gut. Grüß mal Reini schön.

Andreas

PS Hat Reini wieder vor dem Fernseher geschlafen?

Zurück
Oben